Wo verstaut ihr Helm und sonstige Kleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Frage bezieht ich jetzt nicht aufs fahren, sondern eher auf das was danach kommt, also wenn das Motorrad geparkt ist und ihr zu Fuß weiter müsst. Wo verstaut ihr euren Helm, Handschuhe, Jacke usw.? Packt ihr das in einen TopCase, oder was es sonst noch so alles gibt, oder in den Rucksack oder sogar unter die Sitzbank? Oder schleppt ihr das Zeug dann mit euch rum?

    mfg, stevey

  • Ich hab einen DD Verschluss an meinem Helm. Mit diesem hänge ich den dann an die Halter der Soziussitzbank. Wenn ich die dann wieder draufmache, bekommt man den Helm nur noch ab, indem man den Kinnriemen abschneidet :daumenhoch:


    Bei längerer Abwesenheit vom Moped trag ich den Helm mit mir rum.

  • Moin Stevey,

    ich nehme meine Sachen immer mit. Handschuhe kommen in den Helm und die Jacke baumelt an mir herunter, da ich einen Einteiler habe.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Wie will man etwas am Moped verstauen? Du musst doch eh alles mitnehmen, sofern Du nicht zur Topcase Fraktion gehörst. :aetsch:
    Am Mopedtreff bleiben die Sachen auch mal auf dem Moped liegen.

  • Ich nehme in der Regel auch immer alles mit. Ich kann meinen Helm auch nicht am Helmschloss befestigen.
    Letztes Jahr waren wir mit ein paar Leuten auf Tour, da hatte jemand ein Helmschloss mit 2 Meter Stahlkabel dran, dabei. Da konnten wir dann mehrere Helme dran befestigen. Ich habe mir jetzt auch so ein Stahldraht bei Amazon bestellt. http://www.amazon.de/ABUS-Schlaufenkabel-Cobra-schwarz-200/dp/B000Y8NF2I/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1389255531&sr=1-1&keywords=Abus+schlaufenkabel&tag=er6forum-21 [Anzeige]
    Damit kann ich jetzt meinen Helm und evtl. die Jacke mit am Motorrad befestigen. Die Schlaufen kann ich bei meiner FZS am Helmschloss befestigen oder bei der ER an den Stahldrähten für die Helmbefestigung unter der Sitzbank.

  • Hi
    die Handschuhe unter die Sitzbank und den Helm mit dem Drahtseilchen am Moped.... Jacke bleibt am Mann.
    Ansonsten jede Form von Seilschloss (Fahrrad, Waffenschloss, ect. ) wenns besonders sicher sein soll.
    Meine Helme, die keinen Doppel-D-Ring oder einen Befestigungsring haben, habe ich mit einen Schlüsselring, den ich durch die Schlaufe am Ratschenverschluss gezogen habe, versehen, klappt bestens.
    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von dobbeldau (9. Januar 2014 um 10:13) aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Offizieller Beitrag

    Helm und Handschuhe ins Topcase, eine Jacke in meiner Größe passt dann allerdings kaum noch dazu, ebenso der Rückenprotektor. Die muss ich dann wohl oder übel mit rumschleppen. Bei größeren Touren und gefülltem TC habe ich auch so ein Spiralkabel dabei mit dem ich Helme oder auch andere Dinge am Motorrad anschließen kann.

  • Der Helm kommt an ein Fahrrad-Spiralschloss (wird unter der Sitzbank immer mitgeführt) und wird irgendwo am Bike befestigt. Der Rest kommt mit, es sei denn ich bin mit meiner Frau unterwegs, die hat ein Topcase, wo wir dann Kleinkram verstauen. Die Jacke bleibt aber immer bei mir.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ich nehm meinen Kram immer mit... da weiß ich wenigstens was mit dem Helm in der Zwischenzeit passiert, immerhin vertrau ich dem Ding meine Birne an :|

  • Ich nehm meinen Kram immer mit... da weiß ich wenigstens was mit dem Helm in der Zwischenzeit passiert, immerhin vertrau ich dem Ding meine Birne an :|


    Das hat mich bisher auch immer davon abgehalten den Helm am Motorrad zu lassen.

  • Moin.
    Durch den Helm ziehe ich auch ein Spiralkabel mit Schloß.
    Habe davon mehrere, die locker 1,5m lang sind. Habe so eins auch schon
    durch die Jackenärmel gezogen und alles an der Mopete befestigt. Das geht
    bei mir recht einfach. mein selbstgebauter Edelstahl Gepäckträger funzt
    dafür super. Weil meine Madame immer so viel Zeugs mitschleppt und auf
    ihrer Mopete keinen Platz hat, muss ich alles aufhucken. Im Normalbetrieb
    schraub ich hinten eine Kunstststoff-Obstkiste/-Gitterbox drauf. Sieht zwar
    echt komisch (für manche geradezu peinlich) aus, aber hey... ich fahr 'ne Versys.
    Wie ich meine ein potthässliches Entlein... aber sowas von eine geile Kurvensau!
    Aussehen ist mir wirklich total egal. Was andere labern und denken sowieso.
    So nun kommt der Hammer... meine 60L Reisebox à la Pizzakurier. Sieht sowas
    von Schei**e aus, ist aber total praktisch. Voll im Windschatten und ich fahr nur solo.
    Selbst der TÜV hätte mir die ohne weiteres eingetragen... und die Schräglage
    bleibt voll erhalten bis die Rasten aufsetzen. Da passen locker 2 Helme und Jacken rein.

  • Hast du den Träger selbst gebaut? Der sieht mal richtig stabil aus

    Jep. Ist Teil meines modularen Gepäcksystem. Träger für Seitenkoffer sind gerade im Bau.
    Habe am Arbeitsplatz Zugriff auf jede Art von Edelstahl. Der hier ist aus Vierkantrohr mit
    eingeschweißten Rohrhülsen für die Schrauben/Bolzen damit sich da nix verformen kann.
    Aufnahmepunkte via 5mm Bleche an den originalen Befestigungspunkten der Soziagriffe.
    Schön lecker verschweißt und perlgestrahlt. Äußerst stabil, super praktisch und in 2 Minuten
    ab- oder angebaut. Bin damit sehr zufrieden... und mit Obstkiste oder Pizzabox drauf,
    treffe ich überall ausschließlich auf freundlich grinsende oder lachende Leutz. Beste
    Voraussetzungen nette Eisentreiber kennen zu lernen.
    Ach ja... wiegt dabei nur ca. 2,5 kg.


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • WOW, Danke für die vielen Rückmeldungen, echt interessant zu lesen.
    Mir ist gerade noch eingefallen, dass man ja einen ordentlichen Rucksack mitnehmen könnte und Sachen wie Jacke und Handschuhe darin verstauen und den Helm einfach außen dranhängen. Gibts hier jemanden, der es so macht und kann mal davon berichten? Oder gibt es hier überhaupt Leute, die mit Rucksack fahren, so hatte ich das nämlich geplant.

  • Ich habe einen Rucksack nur dabei wenn ich andere Sachen mitnehme. Für ne Tour eigentlich nicht. Finde die nerven so im Wind und die kleinen “racing“ Rucksäcke sind für den Helm zu klein. Bei meinen beiden Helmen waren so Stofftaschen dabei. Die passen jeweils zusammengefaltet unter die Sitzbank. Wenn ich Bedarf habe packe ich den Helm da rein. Handschuhe und Halstuch Strecke ich in den Helm.
    An der Tasche sind Schnüre, die trage ich einfach über der Schulter.
    So kann man, wenn man sich mal irgendwo ablegt den Helm als Kopfstütze verwenden.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ich trage immer alles mit mir rum.
    Den Helm würde ich schon aus dem Grund nicht am Moped lassen, weil es genug minderbemittelte Leute gibt die nicht nur mit den Augen gucken und ihre Grapscher nicht bei sich behalten können. Will nicht wissen, was die mit nem Helm am Moped alles anstellen würden...

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Helm u. Handschuhe schließe ich gelegentlich an (je nach Situationspeilung am Parkplatz)... :huh:
    In Staädten versuche ich dann was zum einsperren zu finden (Bahnhof- Museum),
    oder halt anlassen. :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • stevey Also ich bin schon 2x 700km mit nem gefüllten kleinen (25L) Rucksack und 2x 250km mit nem gefüllten 100L Rucksack gefahren.. ich sag, man kann mit Rucksäcken bis etwa 50L problemlos Motorrad fahren, insbesondere wenn sie leer sind :thumbup:

  • Ich hab da auch mal eine Frage auch wenn ich Gefahr laufe das man mich auslacht.....:)

    Wie befestigt man eigentlich den Helm an diesen 10cm langen Stahlseilchen unter der Sitzbank?


    Gruß
    Tommy

  • Hey Tommy,
    an manchen Helmen sind an Verschluss zusätzliche Ringe angebracht, beispielsweise also da durch. Oder durchs kinnteil, dazu brauchst du dann aber eine Verlängerung. Gibt's einfach im baumarkt. Wichtig ist die Ummantelung damit nichts zerkratzt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk