Blinker gewechselt. ..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen!

    Habe heute meine Blinker gegen Mini Led ausgetauscht, das heisst ich habe die Kabel zusammen gelötet! Habe danach also kurz die Batterie eingebaut, und siehe da alles Funktioniert. ..sogar das warnblinklicht! Es ist kein relaise oder wiederstand eingebaut worden . .

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Dann bete ich für dich, dass das hält.

    Wenn man die Kabelenden etwas miteinenader verdrillt und dann verlötet, dann hält das ewig, auch bei starken Vibrationen. In der Regel hält so eine Lötstelle allemal besser als eine unfachmäßig ausgeführte Crimpung mit einer billigen Supermarkt-Crimpzange

    Ralle
    wie hoch ist denn die Leistung der Blinker? Wenn die ordentlich Leistung ziehen, kann es sein, dass das Standard-Relais wieder funktioniert. Es soll auch Blinker geben, in denen bereits ein Lastwiderstand eingebaut ist. Oder du hast halt wirklich schon ein lastunabhängiges Relais drin.

  • Wenn man die Kabelenden etwas miteinenader verdrillt und dann verlötet, dann hält das ewig, auch bei starken Vibrationen. In der Regel hält so eine Lötstelle allemal besser als eine unfachmäßig ausgeführte Crimpung mit einer billigen Supermarkt-Crimpzange

    Ich dachte eher an diese Stossverbinder mit Schrumpfschlauch.

    mein kennzeichenlicht ist aber auch led, sowie das rücklicht !

    Das Rücklicht ist Original?

  • Ich denke, das der vorbesitzer das schon gemacht hat. ..wundert mich nur warum er die blinker nicht getauscht hat...naja egal 14 Mäuse gespart:D

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das der vorbesitzer das schon gemacht hat. ..wundert mich nur warum er die blinker nicht getauscht hat...


    der hatte bestimmt LED-Blinker dran und hat die dann für sein neues Motorrad wieder abgeschraubt. Würde ich auch so machen...

  • Oder die neuen LED-Blinker haben ein integriertes Relais!? Dies ist zum Beispiel bei den neuen von Rizoma der Fall...


    Jeder Blinker ein eigenes Relais? Wie soll das denn funktionieren? Hast du mal einen Link?

    • Offizieller Beitrag

    eingebaute Relais kann ich mir auch nicht vorstellen. Damit der Fahrzeugblinker ordnungsgemäß funktioniert, müssten dann ja die Relais eine deutlich höhere Leistung zum Schalten benötigen als die LED-Blinker selbst. Das macht irgendwie wenig Sinn, da Widerstände die einfachere Lösung mit der gleichen WIrkung wären.

  • Es wird behauptet, dass die Rizomas faktisch direkt montierbar sind. Die Rizomas die ich dran habe waren mit Widerständen geliefert.


    Ist korrekt, die Widerstände braucht man nur für die hinteren Blinker - vorne werden sie ohne die mitgelieferten Widerstände montiert. Die Zeitangaben die in der "Bastellanleitung" :sabber gemacht werden, haben allerdings bei mir überhaupt nicht hingehauen (Blinker incl. Nummernschildhalter so ca. 2 Std.) - aber nur weil ich das Nummernschild nicht nochmal mit zwei neuen Bohrlöchern versehen wollte :toeff

    Blinker blinken normal - Warnblinklicht geht auch

  • Nach n bissl Abstinenz bin ich wieder am Start :hi

    Habe mich auch gerade umgeschaut. Will mir nämlich einen neuen Kennzeichenhalter holen und dazu natürlich auch Blinker. Jetzt fehlt mir wahrscheinlich das technische Verständnis. Ich raffe nämlich gar nichts.

    Zum einen soll ich mir n Adapterkabel für Kawas dazu kaufen - OK

    Dann noch ein Relais für LED Blinker? Was brauch ich denn wirklich alles?

    Hätte das sonst wahrscheinlich einfach so zusammengetüddelt und gut is :gabba - hat ja beim Werner und dem Röhrich mit der Anhängerkupplung auch geklappt :thumbup:

    Danke schonmal für euere Hilfe :daumenhoch:

    Greetz Pete

    :P Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :P

  • Klar kannst du die Drähte wie Werner zusammentüddelt, doch du willst doch das es länger hält als im Film.

    Die Adapterkabel sind halt eine schnelle Lösung ohne das man den Lötkolben rausholen muss, vor allem wenn man beim Testen merkt das beim links Blinken der rechte Blinkt.:angry1

    Dann kannste beim Stecker schnell mal umstecken, beim löten abzwicken.


    Zum Relais, wenn die Blinker keinen Lastwiederstand haben, braucht du ein Blinkrelais, da sich sonst die Blinkfrequenz ändert.

    Natürlich kannst du auch selbst ein Wiederstand einlöten, geht auch.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Tach auch,

    ich hab mir die Pen-Head Blinker und Adapterkabel von Mot-Teile-Borken geholt, die haben nen Widerstand schon dabei. Allerdings sind die Blinker (für vorne), in der Kombi mit Adapterkabel und Widerstand, so was von viel zu lang, dass ich wohl die Kabel kürzen muss. Da ich leider unnötigerweise ein Relais mitbestellt habe, werde ich vorne auf den Widerstand verzichten und das Relais einbauen. Tatsache ist, dass diese Blinker 13W ziehen, die Originalblinker nur 12W und daher benötigt man kein Relais, wenn man den mitgelieferten Widerstand verwendet.

    Cheers