Verschönerungen Modell 2013

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, nach 1,5h ist nun auch die KZH angebracht und sämtliche Blinker gewechselt. :yeehaa
    - 20 min Kabel suchen und aufschreiben, wo welches Kabel hingehört
    - 20 min den alten KZH demontieren und den neuen montieren (die KZH von Mot-Teile-Borken benötigt beim 2013er Modell, dass geschnibbelt wird)
    - 30 min sämtliche Kabel anschließen, verstauen und zusammen binden
    - 15 min für das Relais (suche und demontage der Seitenverkleidung)
    - restliche Zeit für's ausrichten der Blinker.

    Leider habe ich das Gefühl, dass die Blinker, besser gesagt die "Vorschaltgeräte" nicht gerade Spritzwassergeschützt sind und deshalb habe ich sie in Isolierband gewickelt. Mal sehen, ob das was bringt. Auch das Relais ist derzeit nur mit Kabelbindern montiert, leider ist das zuführende Kabel dermaßen Steif, dass es sich nicht biegen lässt.
    Jetzt muss ich nur noch zur Zulassungsstelle und das neue Kennzeichen bekleben lassen. Falls Interesse besteht, werde ich morgen ein paar Bilder machen.

    Cheers

  • Bilder wären interessant! :) ein paar Fragen hätte ich da... Welche Kabel hast du denn angeschlossen und verstaut? Sind die neuen Blinker nicht einfach Plug'n'Play? Falls nein, gibt es doch diese Adapterkabel für die Kawasaki, womit das Ganz auch relativ schnell gehen müsste?

    7df35d-1405025490.gif

  • Zitat

    ...."Vorschaltgeräte" nicht gerade Spritzwassergeschützt sind und deshalb habe ich sie in Isolierband gewickelt. Mal sehen, ob das was bringt. Auch das Relais ist derzeit nur mit Kabelbindern montiert, leider ist das zuführende Kabel dermaßen Steif, dass es sich nicht biegen lässt.

    Vorschaltgeräte an Blinker :confused: es gibt viel, aber das ist mir neu :D
    Und steifes Kabel :eek: könnte an der Kälte liegen :D

    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • CLU
    Wenn ich es heute schaffe, werde ich ein paar Bilder machen. Zu den Blinkern, ich habe die Blinker von Highsider (Pen Head), im Grunde sind die Plug&Drive. Aber: die Blinker selber haben einen Widerstand und dazu kommen noch die Adapterkabel, alles zusammen an der Erna ist einfach viel zu lang. Evtl werde ich die Kabel kürzen, ordentlich zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch ummanteln. Die KZ-Beleuchtung braucht auch noch nen Adapter, den konnte ich aber nirgends finden, daher werde ich heute mal bei meinem Kawahändler vorbei schauen und ihn nach einem Stecker fragen.

    fightER6
    Ich war der Meinung, dass es ein Widerstand ist (steht 1W drauf), aber Detlef (Mot-Teile-Borken) meinte es sei ein "Vorschaltgerät". Ich kann mir das leider auch nicht wirklich erklären, aber wenn der Blinker 13W zieht und mit 12V läuft, dann bräuchte er keinen Widerstand. Wie dem auch sei, der Hersteller hat schon einen Grund, warum er das Ding beigelegt hat.
    Das Kabel vom Relais ist zum teil bei mir mit diesem Epoxidharz, oder was die auch immer zum versiegeln verwendet haben, überzogen, damit lässt sich nur der letzte cm von 3-4 bewegen.
    So kalt ist es bei mir gestern nicht gewesen, satte 10° waren es gestern! :aetsch:

    Cheers

  • So, hier erst mal ein paar Bilder:

    Das hier ist der Blick von oben auf das "Handschuhfach", wie man sieht passen nicht mehr alle Kabel rein,
    die beiden freien Kabel und der Stecker sind für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Das Kabel-Durcheinander vorne links (rechts siehts nicht besser aus) professionell befestigt mit Kabelbinder.

    Man nen Blick von oben.

    Hier findet man das Relais.

    Es werden hinten Licht.

    Es werde vorne Licht.

    Und nen Blick auf alles von Seite.

    Danke ER6N@see, genau den Stecker habe ich gesucht, wie lange hast du auf die Stecker gewartet?

  • Noch eine Frage... wieso hast du Widerstände vor die Blinker gesteckt? Ich dachte eigentlich das Relais reicht aus oder kann mir jemand genau die Zusammenhänge erklären? Bin was KFZ-Elektronik angeht leider nur ein leihe. :)

    7df35d-1405025490.gif


  • Leider habe ich das Gefühl, dass die Blinker, besser gesagt die "Vorschaltgeräte" nicht gerade Spritzwassergeschützt sind und deshalb habe ich sie in Isolierband gewickelt. M
    Cheers

    Die hast du doch im Moped liegen und nicht außendran

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Richtig, aber die Natur eines Naked Bikes ist nun mal, das nicht jede Stelle immer trocken bleibt und wie du bei meinen Fotos (besonders 2 + 3) sehen kannst, reicht es aus, wenn es von oben rein regnet. Für die hinteren Blinker mag das mehr oder weniger stimmen, letztendlich werden die ersten paar Regenfahrten zeigen, ob das Konstrukt funktioniert.
    Zur Not komme ich einfach auf dich zurück.

    CLU

    Es gibt Blinker, die benötigen einen extra Widerstand, damit sie richtig funktionieren, dann gibt's welche, die haben einen eingebaut und andere wieder haben so ein externes Gelärsch wie die von Highsider. So fern ich das richtig verstanden habe, braucht man (fast) immer ein Relais, ob man sich dann die Widerstände sparen kann, dass bezweifel ich, denn ein Relais ist kein Widerstand.

    Blinker -> Widerstand (Vorschaltgerät) -> Adapterkabel -> Anschluß an den Originalstecker

    Cheers

  • Aha ok... wenn jemand aus technischer Sicht dazu was sagen kann wäre das cool ;) Leider habe ich bisher im Internet bei Blinkern noch nicht entdecken können ob die einen eingebauten Widerstand haben oder nicht... ist das also wilde Raterei oder man sieht es erst dann wenn es beim Anschließen nicht geht oder *PUFF* macht :D

    7df35d-1405025490.gif

  • ob man sich dann die Widerstände sparen kann, dass bezweifel ich, denn ein Relais ist kein Widerstand.

    Es gibt zwei Sorten von Blinkgebern (das Wort Relais ist hier falsch, auch wenn die Funktion und Gehäuse ähnlich ausschauen mögen):
    1.) mechanische - die Zeitbasis wird durch ein Bimetal/Hitzedraht und den Strom durch die Leuchtmittel erzeugt. Diese sind Lastabhängig und auf eine Anzahl von Glühbirnen abgestimmt.
    2.) elektronische - die Zeitbasis wird durch elektronik, z.B. RC-Glied oder Timer erzeugt. Diese sind lastunabhängig und können mit Birnen und LEDs betrieben werden.

    Mehr für alle die lesen können in Wiki: -> http://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber

    Falls Du den Originalblinkgeber (mechanisch) mit LEDs verwenden willst, muss dieser die gleiche Last sehen wie vor dem Umbau. Es werden also Widerstände PARALLEL zu den LEDs geschaltet - eine Glühbirne wird simmuliert.

    Bei Elektronischen Blinkgebern ist es Wurst, was du anschliesst.

    Aus der Sicht eines Elektronikers, sind Widerstände Pfusch. Ich würde IMMER den Blinkgeber mit tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von cJarek (4. Februar 2014 um 16:16)

  • Wie gefällt es Euch und hat jemand noch eine Idee, die mir noch fehlt

    Erstmal sieht deine ErNa sehr gut aus, die Blinker finde ich passend.
    Was noch fehlt?
    Brainstorming:
    Lenker, Spiegel, Griffe, L-Gewichte, Felgenbettaufkleber, Sitzbank, Stahlflexbremsleitungen farbig....
    Du hast noch soooooooooo viel zu tun :harr
    Fhiel Schapass
    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • So, nun haben wir weiter an meiner Erna rumgebastelt und habe die Aufgaben der Bastelarbeiten genial verteilt. ( an mein Schatz :jubel )


    pures Gold   :sfinger


    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Brainstorming:
    Lenker, Spiegel, Griffe, L-Gewichte, Felgenbettaufkleber, Sitzbank, Stahlflexbremsleitungen farbig....
    Du hast noch soooooooooo viel zu tun :harr
    Fhiel Schapass
    Dobbel


    Hallo Dobbel,


    stimmt, da wäre noch viel zu machen, wenn ich das so möchte.  :irre


    Also, das mit dem Felgenbettaufkleber ist geschehen  :thumbup: ,
    die Sache mit der Sitzbank ist gerade am Bearbeiten, allerdings in meinem Sinne  :D
    Frau nicht gerade groß, Gewicht technisch Standard: also muss die Sitzbank etwas abgepolstert werden, damit auch alles für die Sicherheit im Stand und beim Anhalten passt.  :gabba
    Lenker, Spiegel und L-Gewichte habe ich momentan mal nicht geplant, aber eine gute Anregung.


    Stimmt das mit den Stahlfexbremsleitungen habe ich mir auf der IMOT auch schon überlegt, denke das ist in der nächste Bastelsaison im Winter dran.  :daumenhoch:
    Danke für die Tipps, ist alles notiert.

    LG BlackLady  :hi

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Wie Stahlflex nächsten Winter... Das muss doch noch hat nicht sein :eek:
    Arbeit ohne Ende...

    Gruß

    PS: geile Rahmenabdeckung :D

    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Wo bleibt das update:eek:
    Da ist doch was tolles geschehen:D

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • So hier mal noch eine Änderung an meiner süßen.

    Sitzbank etwas abpolstern lassen bei: http://www.Bikepolster.de
    Auch eine Geleinlage habe ich mit dann gegönnt, neu bezogen nach eigenem Wunsch mit Bestickung.

    Ich muss Michael mega loben, in live sieht das noch viel schöner aus und top Arbeit sowie innerhalb von 1 Woche hatte ich meine Sitzbank wieder.

    LG BlackLady

    Gesendet von meinem G740-L00 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff