Abblendlicht ist zu funzelig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Markantes Licht sind Osram Standlicht LEDs.( bläulich weiss)
    Das Lichtbild des Scheinwerfer ist sofort ein anderes.
    Bitte nicht nachmachen, denn noch ist das relativ selten und ich habe damit noch die Alleinstellungsmerkmal an Kreuzungen und Einmündungen.....

    Na wenn man ganz weit voneinander wohnt :-D...

  • Ich hab die night breaker gestern eingebaut und nachts nach dem Kino (Deadpool ist hammer :D) mal gut getestet.
    Gefällt mir von der Helligkeit ganz gut, man darf allerdings nicht erwarten das es so hell wie xenon ist.
    Dennoch deutlich besser als mit den Standart Birnen.

    Ich habe dann noch ein bisschen an der Höhe vom Fernlicht und Abblendlicht gedreht und bin jetzt ganz zufrieden :)
    Wenn die ein Jahr halten wäre ich schon sehr zufrieden :D

    Die LEDs im Tagfahrlicht finde ich sehr cool, aber legal bekommt man das nicht hin oder?

  • Wenn die LED eine E Nummer haben, Könnte es gehen.
    Am besten mal mit dem Tüv'ler reden, der kennt die Gesetze besser

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Meine sind nicht zugelassen mit E Nummer.
    Bin damit allerdings so durch den Tüv/ Dekra.
    Der hat sich alles mögliche angeschaut. Aber über die Standlicht LEDs keine Silbe verloren...

    Es gibt einfach Sachen, da mache ich mir nen Kopp drum. Andere wiederum sind mir egal. Ein eventuelles Bussgeld ist eingepreis....

    Free At Last:]

  • @Green Ninja : Tagfahrlichter oder Stand/Begrenzungslichter ?
    Sind zwei unterschiedliche Kisten. Wovon der Friemel redet sind die Standlichter, die ich auch mit LED ausgerüstet habe.
    Fragen tut da bisher weder in der Kontrolle noch sonstwo kener nach, Problem ist nur, die bringen nur was im Stadtverkehr.
    Und auch nur solange das nicht zuviele haben und sich die wenigen damit abheben.

    Ist doch ähnlich wie Tagfahrlicht. Erst hattens einige, jetzt Serienmäßig bei vielen Fahrzeugen. Achtet keine Sau mehr explizit drauf. Aber Inner- und Außerorts war der Grundsätzliche Gedanke mopeds durch Lichtpflicht auffälliger zu machen.
    Dieser Vorteil ist leider schon lange hinfällig

    Die Night breaker sind nicht schlecht, fand die Xtremvision Moto von meinem empfinden aber gleichmäßiger in der Ausleuchtung :0plan
    Wem es mehr darauf ankommt mehr zu sehen und dafür auch bereit ist ins illegale abzudriften dem sei Xenon empfohlen. LED Nachbauten sind leider noch weit von vernünftigen Brennpunkten und Ausleuchtungen entfernt. Daher wirds bei denen auch Bauartbedingt nur auf ganze Scheinwerfer hinauslaufen. Nach derzeitigem Stand denke ich nicht das man LED vernünftig in einem Halogen-Scheinwerfer nachrüsten kann
    btw. mal nen Beispiel

    Nightbreaker Unlimited

    Xenon

  • Der Unterschied zu xenon ist schon heftig, bei der er6f hat man ja eh nen Schirm über der Birne, da würde man nicht sofort sehen was für ein typ da eingebaut ist, im Falle einer Kontrolle...
    Ich meinte die Standlichter, sieht schon besser aus mit LEDs...

  • Das ist ein Xenonbrenner mit H7 Anschluss. Passt ohne weiteres in den Scheinwerfer der F.
    Jedoch sollte man den penibelst einstellen lassen von einer Werke mit entsprechenden Prüfgerät.
    Habe danach noch mehrere Tests mit einem Freund bei Dunkelheit gefahren (er im Auto- ich hinter ihm in verschiedenen Abständen und entgegenkommend ) um zu schauen das diese wirklich nicht blenden in den entsprechenden Einstellungen.

    Legal ist das natürlich auch nicht...Erlöschen der BE ist mir sicher wenn da mal ein Polizist genauer hinschaut. Nehme sie jetzt zum Frühling wieder raus aber im Herbst/Winter haben die mir doch bei meinen Abendlichen Fahrten sehr gut geholfen. Ich bin zufrieden damit und werde die mir zum nächsten Herbst auch wieder einsetzen.

  • Könntest du damit nicht beim TÜV eine Einzelabnahme machen, oder geht das auch nicht?
    Ich verstehe nicht was daran so illegal sein kann mehr zu sehen und besser gesehen zu werden :/ Deutschland kann einen manchmal echt ankotzen...

  • Bei Xenon braucht es eine automatische Leuchtweitenregelung und Waschanlage für den Scheinwerfer.
    Desweiteren muss er auch für Xenon Brenner zugelassen sein. Haben die ER´s schonmal nicht. (Hatte ich mal aus Interesse beim TÜV erfragt)

    Es gibt dann noch schwächere Xenon-Brenner die keine Automatische Leuchtweitenregulierung benötigen. Aber die gibts nicht als einfache Nachrüstkits und auch dann...Scheinwerfer dafür nicht zugelassen.
    Es gab mal einige Tuner die Scheinwerfer auf Xeonon umgebaut haben, aber auch dieses natürlich mit einigem Aufwand und natürlich passenden Preis.
    Hat schon einen Grund warum es nur 1 moped gibt wo Xenon zugekauft werden konnte. Und das war auch noch BMW.
    Da Honda ja jetzt schon selbst in der kleinen Klasse LED verbaut wird es sicher nicht lange dauern das es auch bei neuen ER´s LED Scheinwerfer geben wird.

    Xenon kann bei falscher Einstellung schon ganz massiv den Gegenverkehr blenden, und durch die weißlichere Lichtfarbe und ergo helleren Punkt guckt das Auge dann auch erst recht in das Licht hinein. Vom Grundsatz kann ich die Vorsicht der Staatsgewalt irgendwo verstehen, daher habe ich ja auch darauf hingewiesen das , wer es selber probieren möchte das Ding echt penibel einstellen zu lassen.
    Und lieber nen Tick weiter den Scheinwerfer runterzudrehen....

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (28. Februar 2016 um 21:15)

  • Green Ninja, was würdest Du von einem Staat sagen, der es unbedarften Bastler mit nicht geeignetem Material erlauben würde dich nachts in einer Dir unbekannten Kurve zu blenden?
    Die Folgen müsstest Du dann natürlich umfassend selber tragen.
    Es gäbe ja niemanden, der Schuld wäre ausser Du selber.

    Wäre das der Traumstaat?

    Free At Last:]

  • Es gibt dann noch schwächere Xenon-Brenner die keine Automatische Leuchtweitenregulierung benötigen. Aber die gibts nicht als einfache Nachrüstkits und auch dann...Scheinwerfer dafür nicht zugelassen.


    ”Mehr Licht” fasziniert mich schon lange. Das wären dann 35W HID Einsätze. Warum gibt es diese nicht ”als einfache Nachrüstkits”?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Die 35 W HID sind die China Nachbauten welche ich auch habe. Reichen aus und zumindest in meinem F Scheinwerfer haben die kein böses Streulicht (wovor ja immer gewarnt wird und weswegen die China Dinger so verteufelt sind)

    Die schwächeren, ohne ALW und Waschanlage sind die 25W Xenonbrenner.
    bsp
    https://www.atp-autoteile.de/product/0/6925…CFTUo0wodkJEB_w
    Und von denen habe ich noch keine wirklichen 25 W NAchrüstkits in der Bauart wie die 35W HID gefunden.
    Was jedoch dann daran scheitert für eine offizielle Abnahme das auch diese China HID Kits nun keinerlei zulassung haben

    Die könnte man theoretisch mit Umbau abnehmen lassen. (lt TÜV)
    Dafür müsste man aber...

    Den ER Scheinwerfer öffnen, dann Reflektor raus und ne DE Linse verbauen die Xenon-zugelassen ist und einen passenden anschluss haben
    Dann die 25 W Brenner rein und alles wieder zusammenbauen.
    Dann ein passendes Steuergerät dazu und ab zum TÜV. Preislich liegt man da so bummelig bei 100 euro für den Brenner, 200-300 Euro fürs Steuergerät plus DE Linse welche auch so bei 200 Euro kostet. Ohne TÜV Gebühren die dann hinzu kommen...und natürlich hängt dann das abnehmen weiter vom TÜV ab.
    Das ist jetzt ja alles graue Theorie.
    Zudem wird das verbauen auch nur bei F und V klappen wegen des Platzes fürs Steurgerät. Bei ner N sehe ich da schwarz

    Also bleibt derzeit nur die Illegalität für Xenon. Muss jeder für sich selber entschieden. Nach anfänglichen Zweifeln bez. Illegal und Blenden des Gegenverkehrs schlafe ich zumindest nach mehreren Test und Einstellungen beruhigter, zumindest das ich keinen blende.
    Die Gefahr der Kontrolle mit stehenbleiben der Maschine bis zur Umrüstung bleibt natürlich bestehen....

    • Offizieller Beitrag

    Die schwächeren, ohne ALW und Waschanlage sind die 25W Xenonbrenner.
    Und von denen habe ich noch keine wirklichen 25 W NAchrüstkits in der Bauart wie die 35W HID gefunden.


    Bist du dir da sicher mit der ALR und SWA, dass man die bei 25W nicht benötigt?

    Es gibt einen amerikanischen Händler der 25W-Nachrüstsätze liefert

  • Lt Aussage des TÜV Nord bei uns in Lübeck soll das Möglich sein aufgrund der geringeren Lumenzahl.
    Es sollen dosen am Markt sein die ebenso diese Variante ohne ALR und SWA nutzen, ich meine mal gelesen zu haben das der Audi A1 sowie einige Skoda Modelle darunter fallen.
    Verifivizierende Schriftstücke konnte ich bis dato nicht finden.

    Die Nachrüstsätze bilden leiden nur ein weiteres Problem ab, das Leuchtmittel hat in der EU keine Zulassung. Somit wird wenn, denke ich auch nur ein z.b. Brenner von Osram mit Zulassung überhaupt durchkommen. Wobei sich damit natürlich die Frage stellt, in wieweit guckt sich ein Prüfer das Leuchtmittel an :0plan

    Ich hatte dem TÜV ja explizit danach gefragt Xenon=Moped=Wie
    Und der beschrieb mir die Möglichkeiten mit dem 25 W Xenon Brenner und dessen Zulassung sowie den Umbau des Scheinwerfers. Allerdings ohne Garantie, wenn da doch aus welchen Gründen auch immer Streulicht/Ungenügende ausleuchtung etc. durch den Neubau des Scheinwerfers auftreten.

    Nachtrag:
    Hier die Aussage eines Händlers die sich mit der Aussage des TÜV´s schon deckt mit Ausnahme der ALR
    https://www.lichtex.de/info/xenon-fue…tion-von-osram/

  • Ich kann das bestätigen: 35w benötigt LWL/SWA
    25W hingegen nicht. Diese 25 W Varianten finden sich in div. Fahrzeugen, einige sind oben aufgeführt...welche das genau sind ist auch wurscht, entscheidend ist, der Unterschied der Voraussetzungen bei 35W / 25 W existiert tatsächlich.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Green Ninja, was würdest Du von einem Staat sagen, der es unbedarften Bastler mit nicht geeignetem Material erlauben würde dich nachts in einer Dir unbekannten Kurve zu blenden?
    Die Folgen müsstest Du dann natürlich umfassend selber tragen.
    Es gäbe ja niemanden, der Schuld wäre ausser Du selber.

    Wäre das der Traumstaat?

    Selbstverständlich nicht, ich rede ja auch nicht von einfach einbauen, rumfahren und erwarten das es so legal ist.
    Wenn der Tüv aber alles überprüft und abnimmt oder gegebenenfalls die Scheinwerfer in der höhe justiert sehe ich da kein Problem bei, und es müsste ja nur legale Xenon/LED Lösungen geben, die zwar heller als Halogen sind, aber nicht gefährlich für den Straßenverkehr werden.

    Dann gäbe es denke ich keine Probleme und keiner hätte einen Grund rumzubasteln...