Sind LED-Blinker/Rückleuchten besser als die Serienblinker/-Leuchten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da ich ganz neu hier bin, hoffe ich, dass die Frage auch hierhin gehört.

    Sind LED-Blinker und LED-Rückleuchten besser als die Serienblinker/Leuchten?

    Ich mag nämlich LEDs haben, jetzt kam mir aber die Frage, ob sie genauso gut gesehen werden im Dunkeln als die normalen.

    Und haben die mit dem getönten Kunststoffglas genauso helles Licht wie die mit dem transparenten Glas.

    Danke schon mal im Voraus.

    LG Nadine
    ______________________________________________
    Wenn du rechts drehst, wird die Landschaft schneller !

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Ich finde die LED's schon heller, gerade im Dunkeln. Es sei denn du nimmst so eine Micro LED, die so klein sind wie ein 10Cent Stück. Die übersieht man bestimmt schnell am Tag.
    Dazu kommt, dass die LED's in der Regel länger halten.
    Bei Rückleuchten ist es das gleiche.

    Zu den getönten Scheiben kann ich nur eine Vermutung abgeben. Die Tönung wird sicherlich schon eine gewisse Leuchtkraft von der LED schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    bei den LED-Blinkern gibt es riesige Unterschiede in der Leuchtkraft. Es gibt welche, die meiner Meinung nach besser sind als die originalen, aber halt auch welche die deutlich schlechter sind. Viele gehen halt nach Optik statt nach Funktion...

    Wenn du den gleichen Blinker mit weißem und schwarzen Glas bekommst, dann wird der mit dem schwarzen Glas immer etwas dunkler sein als der mit weißem Glas, was aber bei einem hellen Blinker nicht dramatisch sein muss.

    Es gab hier auch mal eine lange Diskussion über die Größe der Blinker. Meiner Meinung nach sollte die Leuchtfläche von LED-Blinkern nicht zu klein sein, da man sie dann bei grellem Licht trotz hoher Helligkeit nicht mehr ganz so gut erkennen kann.

  • Danke erstmal euch,

    worauf muss ich denn genau achten? Welche Hersteller sind gut.

    Ich bring sie eh zum Kawa-Händler und lass das machen. Aber net das er mir irgendein Käse andreht. Ich habe von der Materie überhaupt keine Ahnung :gabba

    Und wo kann man einstellen, dass die Grußformel immer automatisch unter dem Text steht?

    PS:
    Dieses Forum ist ja viel besser als das ....-Forum. Dort wurden bei "vielleicht sinnfreien Fragen" nur dumme Kommentare abgegeben :daumenhoch:

    LG Nadine
    ______________________________________________
    Wenn du rechts drehst, wird die Landschaft schneller !

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Du kannst ja auch bei deinem Kawa Händler fragen, was er an Modellen so da hat. Die kann er sicher auch mal kurz anschließen, damit du siehst wie hell das ganze ist.
    Ob es bestimmte Hersteller gibt die gute Qualität haben oder nicht, weiß ich bei Blinkern nicht. Man kann auch nicht pauschal sagen, die aus China sind nicht gut, oder die Made in Germany sind die besten. Wird immer gute und schlechte Modelle geben.


    Zum Thema Grußformel, schau mal in den Einstellungen unter Signatur, da kannst du hinschreiben was du möchtest und es wird am Ende von jedem deiner Beiträge stehen.

  • Und immer darauf achten, dass die eine E-Kennzeichnung haben und für den Einsatzzweck vorne oder hinten zugelassen sind.
    Edit sagt: Lass dir keine Widerstände aufquatschen, nimm ein lastunabhängiges Relais. Gibts schon für 10 Euro.

  • Ich hab das Thema LED Blinker morgen auch abgehakt. Dann ist endlich die Halterung da =)
    War bei Louis in Hannover. Hab vorher im Internet geschaut, welche mir gut gefallen und mir natürlich auch die Bewertungen durchgelesen. Ist halt auch Geschmackssache. In großen Läden hast du eine große Auswahl und meist sogar eine Musterwand mit den angebotenen Modellen.
    Für Blinker kann man viel Geld ausgeben. Preis / Leistung sollte passen.
    Ich hab für mein Paar jetzt gute 80,- € ausgegeben + 15,- € für das lastunabhängige Relais.

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei
    Wochen verlor ich 14 Tage.

  • Hallo zusammen,

    ...
    Sind LED-Blinker und LED-Rückleuchten besser als die Serienblinker/Leuchten?
    ...
    LG Nadine
    ______________________________________________
    Wenn du rechts drehst, wird die Landschaft schneller !


    Ja und Nein,,,
    LED Bremsleuchten reagieren schneller, bis zu einer halben Sekunde, als Standard Glühbirnen, wobei die neueren ERNA's schon LED Bremsleuchten Standard Ausrüstung haben.
    Bei Blinkern ist diese Zeit irrelevant, und die Leuchtkraft ist nicht unbedingt heller als Standard...kann sogar sein, dass sie dunkler sind (wobei dies mehr oder weniger nicht bemerkt wird, sondern nur im Messraum nachweißbar ist)

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Danke Stefan,

    ich fahr morgen zum Kawa-Händler und erkundige mich vor Ort mal. Meine Er6f ist von 2009, also net ganz eine von den "Neueren".

    Er soll mir dann mal ein paar zeigen und vorführen.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Die Frage sollte eigentlich lauten:

    Werden die LED-Blinker im Hellen genauso gut gesehen.
    Ein Kumpel von mir hatte welche (billige) drauf, da war es bei dem sportlichen Spätbremser nur schwer zu erkennen wann er die nächste abbiegen wollte.

    Die Einsicht hat gesiegt, nachdem ihm immer öfter welche fast ins Heck geknallt sind. Also gute Ware kaufen und bei Beschwerden der Nachfoglenden auch wieder abbauen, falls sie nicht wahrgenommen werden.

  • Hallo Nadine,

    aber trotzdem hast du schon ein LED Rücklicht :daumenhoch: Das musste ich mir bei meiner von 2008 erst Nachrüsten.

    Stimmt ja... :D , dennoch mag ich LED-Blinker haben.

    Ach, ich prüf auch den Ölstand wenn sie auf dem Seitenständer steht und wunder mich das ich zu wenig drin habe :harr Als sie dann auf dem Mopped-Ständer stand, war der Ölstand wieder super :thumbup:

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Danke Stefan,

    ich fahr morgen zum Kawa-Händler und erkundige mich vor Ort mal. Meine Er6f ist von 2009, also net ganz eine von den "Neueren".

    Er soll mir dann mal ein paar zeigen und vorführen.


    Hi...
    jetzt wäre wichtig, EZ 2009 oder BJ 2009. Wenn BJ dann hast Du LED Rücklicht, erkennst Du an den einzelnen runden LED leuchten im Heck (müssten, ich glaub, 14 einzelne LED sein)
    Bei Blinkern wird es schwieriger, aber desto kleiner, desto schwieriger wird es sie zu erkennen. Wobei solange das Bremslicht separat ist, dies nicht so extrem ins Auge fällt. Aber eine vernünftige Größe schon nicht verkehrt ist, z.B. es gibt Blinker die sind kleiner als ein 2€ Stück und die Auffälligkeit dementsprechend...

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan


  • Hi...
    jetzt wäre wichtig, EZ 2009 oder BJ 2009. Wenn BJ dann hast Du LED Rücklicht, erkennst Du an den einzelnen runden LED leuchten im Heck (müssten, ich glaub, 14 einzelne LED sein)
    Bei Blinkern wird es schwieriger, aber desto kleiner, desto schwieriger wird es sie zu erkennen. Wobei solange das Bremslicht separat ist, dies nicht so extrem ins Auge fällt. Aber eine vernünftige Größe schon nicht verkehrt ist, z.B. es gibt Blinker die sind kleiner als ein 2€ Stück und die Auffälligkeit dementsprechend...

    EZ 04/2009 hmmm, und was für ein Baujahr habe ich nu :huh:

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • schaut es so aus?
    http://www.kawasaki.de/Objects/DE/w31…340D72DECCE.jpg
    oder so ähnlich dann ist es ein LED Rücklicht (da sieht man die einzelnen LED leuchten, steht aber auch in der Bedienungsanleitung), kann aber der Freundliche auch auf jeden Fall beantworten...

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • schaut es so aus?
    http://www.kawasaki.de/Objects/DE/w310h2…340D72DECCE.jpg
    oder so ähnlich dann ist es ein LED Rücklicht (da sieht man die einzelnen LED leuchten, steht aber auch in der Bedienungsanleitung), kann aber der Freundliche auch auf jeden Fall beantworten...

    Stefan, genauso sieht es aus. Ich hab das noch nie gesehen, weil ich immer drauf sitz wenn ich bremse.
    Ich habs aber jetzt auch in der Betriebsanleitung gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Trotzdem DANKE

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Lese mal hier

    Gute Blinker sind fast wichtiger als gute Bremsen! Es sterben von uns jedes Jahr sehr viele, weil sie beim abbigen übersehen wurden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Lese mal hier

    Gute Blinker sind fast wichtiger als gute Bremsen! Es sterben von uns jedes Jahr sehr viele, weil sie beim abbigen übersehen wurden.

    Uwe

    Hallo Uwe,

    genau deswegen wollt ich wissen, ob LED-Blinker heller sind bzw. besser gesehen werden. Wenn nicht, bleiben auf jeden Fall die Serienmäßigen dran. Und Mini-Blinker wollt ich eh nicht haben. Rein optisch finde ich sie nicht schön.

    Bei mir ist es ein "Sicherheits-Aspekt", ob LED-Blinker oder nicht.

    Ich fahr ja nicht umstonst mit der "gelben-Engelsweste" rum 8)

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!