Rahmen lackieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe Gestern mal eine Anfrage zum Rahmen und Felgen lackieren gestartet. Da meine Suche nur Regional ausfallen kann, bieten sich nicht viele an. Bei einem Guten ist der Spezialist dafür 14 Tage weg.

    Wenn er wiederkommt werde ich berichten.

  • @ Markus

    schon klar. Aber ich habe nicht die Räumlichkeiten für diese Arbeiten, und schon gar nicht die Zeit.

    Ich roll meine Süße da auf den Hof und der Profi soll machen. Aua das wird teuer :bump:

  • Na Black is beautiful !
    Da Orange ja nun als 2007er Allerweltsfarbe als zukünftige Lackierung ausfällt, ist ein schwarzer Rahmen am neutralsten um eine andere Tank.... Farbe aufzunehmen. Mal sehen. Meine Rizoma Fußrastenanlage ist ja auch schwarz (wenn mal endlich da wäre).

  • also ich mein verkleidungsteile könnte man noch selbst hinbekommen zu lacken, aber beim rahmen würd ichs auch vom profie machen lassen.

    hab meine verkleidung ja auch lackiert und bei ner vollverkleidung sind ein paar mehr teile...

    bei der nackigen sind ja nur ein paar teile 6-7 ?

  • Hallo Andy,

    wenn Du ein günstiges Angebot in der Region H/BS findest, wäre ich auch interessiert!
    Besonders an schwarzen Felgen :irre:
    Qualität muß aber stimmen und es sollte eine Firma sein, die sowas schon mal gemacht hat und ggf. auch was vorzeigen kann!

    Mein Händler hatte mal von 350 EUR all inclusive für die Felgen gesprochen. Wartezeit ca. 1 Woche.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich würde den Rahmen kunststoffbeschichten lassen. Dann haste Ruhe!

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Mein Händler hatte mal von 350 EUR all inclusive für die Felgen gesprochen. Wartezeit ca. 1 Woche.

    350,-... :nein:...das ist ja ganz schön heftig 8o

    Also ich hab meine Felgen auch letzten Winter sandstrahlen und mattschwarz pulverbeschichten lassen.
    Das ganze hat mich 100,- gekostet :P :P


    Zum Rahmen sei gesagt.
    Wenn dann nur pulverbeschichten........... :teach:

  • Also ich habe den Rahmen meiner 125er vor einem Jahr Sandstrahlen und Pulvern lassen. Dafür wurde das Motorrad von mir selber zerlegt. Habe also nur den Rahmen hin gebracht. gedauert hat das ganze 2 Tage. Gekostet hat es am Ende 210 €. Bei diesem Verfahren sollte man dringend darauf achten das die Beschichtung UV-Resistent ist, da die Farbe am Rahmen ansonsten nach 1-2 Jahren wieder ausbleichen würde. Habe das mal gesehen, da war ein schwarzer Rahmen fast grau. Ausserdem sollte man vorher in jedes Gewinde eine Schraube gedreht haben, da die Gewinde ansonsten beim Sandstrahlen beschädigt werden. Resultat war bei mir Schlussendlich mehr als Zufriedenstellend. Eine Pulverbeschichtung ist erstmal viel härter als eine Lackierung und zum zweiten auch Flächig Deckend, so das Rost keine Chance mehr hat.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Oli (30. August 2006 um 11:51)

  • Zitat

    Ich würde den Rahmen kunststoffbeschichten lassen

    ja, nur wer macht das? da gibt es nicht viele die das anbieten. es wird wohl eine standard Pulverbeschichtung UND komplette Hohlraumkonservierung =)


    @ Goldie,

    ist ein bekannter Tuner aus Hannover. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Habe auch gedacht erst einmal die Felgen.....um zu sehen wie die Qualität ist.

  • Erreicht man eigentlich beim Lackieren der Felgen auch den Hohlraum in der Radnabe ?(
    Da kann man ja bei der ER so schön reingucken.....

    Oder ist da pulverbeschichten schon fast Pflicht?

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich würde Rahmen und vor allem Felgen immer pulvern lassen wenns möglich ist. Bei meiner FZR gings nicht weil beim Pulvern nur RAL Farbtöne möglich sind (soweit ich weiß). Dabei muß der Rahmen absolut rein sein, dann wird der negativ geladen, die Teilchen mit denen er besprüht wird sind postiv und so gibt das eine megafeste Verbindung. Backen und fertig. Bei Felgen bekommt man schnell einen Steinschlag und PENG platzt der Lack ab. Bei Pulvern quasi ausgeschlossen.

    Die Erfahrung die ich gemacht (Freundschaftspreis aber auch anderswo machbar):

    Felge: 50 Euro
    Rahmen: 100-200 Euro

    Kommt immer drauf an wie aufwändig es ist, aber wenn mir nicht alles täuscht ist es günstiger als "normales" Lackieren. Klarlack brauchts ja nicht.

  • Klar, Felgen sind schnell draußen. Gut das Reifen auf-/abziehen werden auch nochmal so 10 Euro pro Felge sein. Verschmerzbar. Aufwändiger ist es schon das Motorrad komplett zu strippen. Würde das auch keinem Laien empfehlen!

  • Zum Thema RAL, das ist richtig. Sonderwünsche sind da leider nicht möglich. Im Endefekt wurde das schon richtig beschrieben, erst wird gestrahlt bis das blanke Metall freiliegt, dann wird der Rahmen an ein Gestell gehängt, und dort negativ Aufgeladen. Anschließend wird mit einer Art Sprühpistole die Farbe in Form von kleinen Kunststoffkügelchen die Positiv geladen sind auf den Rahmen "geschossen". Diese bleiben wie bei einem Magnet daran hängen und werden anschließend mit dem Ganzen Gestell bei ein paar Hundert Grad eingebrannt. Das Ergebnis ist eine absolut glatte Oberfläche aus Kunststoff.

    Also wenn ich mir die Arbeit schon machen würde würd ich mir Garantieren lassen das die Verwendeten Farben UV beständig sind. Sonst kommts nach kurzem zu oben genanntem.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Oli