Habe Gestern mal eine Anfrage zum Rahmen und Felgen lackieren gestartet. Da meine Suche nur Regional ausfallen kann, bieten sich nicht viele an. Bei einem Guten ist der Spezialist dafür 14 Tage weg.
Wenn er wiederkommt werde ich berichten.
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Habe Gestern mal eine Anfrage zum Rahmen und Felgen lackieren gestartet. Da meine Suche nur Regional ausfallen kann, bieten sich nicht viele an. Bei einem Guten ist der Spezialist dafür 14 Tage weg.
Wenn er wiederkommt werde ich berichten.
Wie gesagt, ich denke rund 100 Euro für das Pulvern vom Rahmen + rund 60 Euro pro Felge. Tiefbett polieren kostet meist so 40-60 Euro mehr pro Felge.
@ Markus
schon klar. Aber ich habe nicht die Räumlichkeiten für diese Arbeiten, und schon gar nicht die Zeit.
Ich roll meine Süße da auf den Hof und der Profi soll machen. Aua das wird teuer
Ich meine ja beim Fachmann! Pulvern brauchst eh das Zeug dazu. Das Zerpflücken vom Motorrad ist der größte Aufwand. Welche Farbe soll sie denn haben?
Na Black is beautiful !
Da Orange ja nun als 2007er Allerweltsfarbe als zukünftige Lackierung ausfällt, ist ein schwarzer Rahmen am neutralsten um eine andere Tank.... Farbe aufzunehmen. Mal sehen. Meine Rizoma Fußrastenanlage ist ja auch schwarz (wenn mal endlich da wäre).
also ich mein verkleidungsteile könnte man noch selbst hinbekommen zu lacken, aber beim rahmen würd ichs auch vom profie machen lassen.
hab meine verkleidung ja auch lackiert und bei ner vollverkleidung sind ein paar mehr teile...
bei der nackigen sind ja nur ein paar teile 6-7 ?
ca. 13 mit fußrastenanlage
ja gut hatte heck nur einteil gezählt und nur die gelben teile. ka wie die aufgeteilt ist die verkleidung bei der er6n
Hallo Andy,
wenn Du ein günstiges Angebot in der Region H/BS findest, wäre ich auch interessiert!
Besonders an schwarzen Felgen
Qualität muß aber stimmen und es sollte eine Firma sein, die sowas schon mal gemacht hat und ggf. auch was vorzeigen kann!
Mein Händler hatte mal von 350 EUR all inclusive für die Felgen gesprochen. Wartezeit ca. 1 Woche.
Ich würde den Rahmen kunststoffbeschichten lassen. Dann haste Ruhe!
ZitatMein Händler hatte mal von 350 EUR all inclusive für die Felgen gesprochen. Wartezeit ca. 1 Woche.
350,-... ...das ist ja ganz schön heftig
Also ich hab meine Felgen auch letzten Winter sandstrahlen und mattschwarz pulverbeschichten lassen.
Das ganze hat mich 100,- gekostet
Zum Rahmen sei gesagt.
Wenn dann nur pulverbeschichten...........
Also ich habe den Rahmen meiner 125er vor einem Jahr Sandstrahlen und Pulvern lassen. Dafür wurde das Motorrad von mir selber zerlegt. Habe also nur den Rahmen hin gebracht. gedauert hat das ganze 2 Tage. Gekostet hat es am Ende 210 €. Bei diesem Verfahren sollte man dringend darauf achten das die Beschichtung UV-Resistent ist, da die Farbe am Rahmen ansonsten nach 1-2 Jahren wieder ausbleichen würde. Habe das mal gesehen, da war ein schwarzer Rahmen fast grau. Ausserdem sollte man vorher in jedes Gewinde eine Schraube gedreht haben, da die Gewinde ansonsten beim Sandstrahlen beschädigt werden. Resultat war bei mir Schlussendlich mehr als Zufriedenstellend. Eine Pulverbeschichtung ist erstmal viel härter als eine Lackierung und zum zweiten auch Flächig Deckend, so das Rost keine Chance mehr hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Oli
ZitatIch würde den Rahmen kunststoffbeschichten lassen
ja, nur wer macht das? da gibt es nicht viele die das anbieten. es wird wohl eine standard Pulverbeschichtung UND komplette Hohlraumkonservierung
@ Goldie,
ist ein bekannter Tuner aus Hannover. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Habe auch gedacht erst einmal die Felgen.....um zu sehen wie die Qualität ist.
Erreicht man eigentlich beim Lackieren der Felgen auch den Hohlraum in der Radnabe
Da kann man ja bei der ER so schön reingucken.....
Oder ist da pulverbeschichten schon fast Pflicht?
wasn der unterschied? lackieren is farbe aufsprayn und pulverbeschichten is was?
Ich würde Rahmen und vor allem Felgen immer pulvern lassen wenns möglich ist. Bei meiner FZR gings nicht weil beim Pulvern nur RAL Farbtöne möglich sind (soweit ich weiß). Dabei muß der Rahmen absolut rein sein, dann wird der negativ geladen, die Teilchen mit denen er besprüht wird sind postiv und so gibt das eine megafeste Verbindung. Backen und fertig. Bei Felgen bekommt man schnell einen Steinschlag und PENG platzt der Lack ab. Bei Pulvern quasi ausgeschlossen.
Die Erfahrung die ich gemacht (Freundschaftspreis aber auch anderswo machbar):
Felge: 50 Euro
Rahmen: 100-200 Euro
Kommt immer drauf an wie aufwändig es ist, aber wenn mir nicht alles täuscht ist es günstiger als "normales" Lackieren. Klarlack brauchts ja nicht.
50 euro?
aber muss ich selber demontieren etc wa?
naja vlt wird des im winter gemacht ma schaun was des budget sagt
Klar, Felgen sind schnell draußen. Gut das Reifen auf-/abziehen werden auch nochmal so 10 Euro pro Felge sein. Verschmerzbar. Aufwändiger ist es schon das Motorrad komplett zu strippen. Würde das auch keinem Laien empfehlen!
Zum Thema RAL, das ist richtig. Sonderwünsche sind da leider nicht möglich. Im Endefekt wurde das schon richtig beschrieben, erst wird gestrahlt bis das blanke Metall freiliegt, dann wird der Rahmen an ein Gestell gehängt, und dort negativ Aufgeladen. Anschließend wird mit einer Art Sprühpistole die Farbe in Form von kleinen Kunststoffkügelchen die Positiv geladen sind auf den Rahmen "geschossen". Diese bleiben wie bei einem Magnet daran hängen und werden anschließend mit dem Ganzen Gestell bei ein paar Hundert Grad eingebrannt. Das Ergebnis ist eine absolut glatte Oberfläche aus Kunststoff.
Also wenn ich mir die Arbeit schon machen würde würd ich mir Garantieren lassen das die Verwendeten Farben UV beständig sind. Sonst kommts nach kurzem zu oben genanntem.
Mit freundlichen Grüßen,
Oli
also wenn ich im winter meine felgen in nen schönes rot oder so verwandeln lassen will muss ich nur mit ausgebauten felgen beim
lackierer antanzen und so ca 50 pro felge rechnen?