Riding the Bu(e)ll

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin,

    da der Hinterreifen meiner Erna durch einen neuen getauscht werden musste, habe ich vor Kurzem bei einem Kumpel angerufen und gefragt, ob ich mir nicht seine Buell leihen könnte. Leider wurde es Montags nichts, da er selber am Dienstag fahren wollte aber durch eine göttliche Fügung hatte ich besagtes Mopped vom Mittwoch den 23.10. bis einschliesslich darauffolgenden Montag zur Verfügung, da der Besitzer auf Reisen war.

    Daher ein kurzer Bericht von der Erstfahrt ;)

    Eine Buell ist irgendwie was ganz was anderes, von einem anderen Stern, ich rödel mich also an und mach mich fahrfertig, steige auf den Bock und betätige den Anlasserschalter. Dieser macht einen kurzen Mucks und bevor ich noch denken konnte "Scheiße, Batter..." überwindet er die Kompression und schmeisst den 1200 Kubik großen Zweizylinder an.

    Was nun folgt ist in erster Linie Lärm, Lautstärke, Charaktermusik, wie man es auch beschreiben mag, auf jeden Fall macht die Buell sehr auf sich aufmerksam, dabei bin ich noch keinen Millimeter gefahren.

    Also los, die Gasse runter, an den Nachbarn vorbei. Der Remus bollert im Schiebebetrieb schön vor sich hin und ich nehme die erste Kurve. Ein zarter Zug am Gasgriff und - oh wunder - es geht noch lauter!
    Ich passiere das Ortsausgangsschild und beschleunige, ab halbem Drehzahlband wird das Bollern weniger und der Motorsound verschiebt sich in Richtung normal, ich entscheide mich freiweilig einen Gang hochzuschalten, denn eins ist klar, man fährt keine Buell wegen der Beschleunigung, man will den Sound hören und der ist einfach bei niedrigeren Drehzahlen präsenter.

    Ich erwische mich also beim Herumschwuchteln über die Landstraße in gemütlichem Geschwindigkeitsbereich ohne die Grenze zu überschreiten ab der Punkte in Flensburg fällig werden - und - fühle mich gut dabei.
    Gut, ich wüsste, ich könnte schneller und um die Kurven pfitzen, aber ich will gerade nicht, denn die herbstlichen Bedingungen mit Laub und der Dreck durch landwirtschaftliche Gerätschaften laden nicht gerade zu forscher Fahrweise ein und kaputt machen will ich das gute Stück nicht wirklich.

    Ich bin inzwischen 40km gefahren und Meiningen kommt näher. Der Remus ist warm, das Maschinchen noch lauter und allerorts dreht man sich um und erwartet eine Harley, aber - nichts gibts!
    Kinder werden vom Spielen abgelenkt und rennen an die Gartenhecke um freundlich zu winken oder einfach nur den Daumen hoch zu zeigen.
    Ich komme mir vor, als hätte ich ein Teletubbi-Kostüm an - trotzdem - es gefällt.

    Das sie auch gut um die Kurven geht, weis ich, das brauch ich nicht ausprobieren, denn meine Erna und die Buell sind schon zu etlichen Ausfahrten gemeinsam aufgebrochen und immer war ich der limitierende Faktor, zumeist wegen mangelnder Erfahrung, bzw. Wahnsinn und Selbstüberschätzung.

    Mir gefällt gut, dass die Fußrasten weiter oben montiert sind, bei meinem Maschinchen komme ich bei engen Kurven mit den Füßen aufn Boden, bei der Buell müsste ich erst genug Mut zusammenkriegen mich so weit runter zu trauen, gleichzeitig bietet die Maschine einen aufrechteren Sitz als meine Erna.

    Gut geht Sie auch, wenn man sich an das auf dem Drehzahlmesser aufgedruckte Limit nähert, welches immerhin bei 7000 Touren liegt. Mein Kumpel sagt zwar immer, dass er die Leistung etwas vermisst, aber er fährt auch lieber in den höheren Gängen - wer kann es ihm verübeln.

    Nach ca. 100km, in denen ich mich trotz des langsameren Tempos in keinster Weise gelangweilt habe, beende ich meine Tour an der häuslichen Garage und genieße ein letztes Mal die Vibrationen des 2-Zylinders in dem ich das Maschinchen etwas nachlaufen lasse, eine letzte Massage zur Tiefenentspannung meiner Muskeln muss einfach sein.

    Ein paar Nachwirkungen bleiben aber: So muss ich mir mein eigenes Mopped jetzt schönreden. Verdammich aber auch.
    Gut, der Preis ist ein gutes Argument... aber wozu hat man gute Kumpels die einem auch mal ein Mopped leihen ;)

    Grüssle


    Martin

  • schöner bericht, nette wortwahl :thumbup:

    ja ne buell kann schon was, ich selbst hab aber zu viel respekt vor der felgengroßen einscheibenbremse ohne abs ^^

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Eine Buell würde ich auch sehr gerne mal fahren. Ich hoffe nächstes Jahr ergibt sich mal eine Gelegenheit. Buell steigt menes Wissens auch in die Superbike WM ein. Bin schon gespannt.

    Die Bremse ist bestimmt gut, aber bis die blockiert muss man schon sehr über die Stränge schlagen.

    Mad
    Wenn Du in Kurven mit Deinen Füßen auf den Boden kommst, dann ist Deine Fußposition nicht korrekt. Man steht mit dem vorderen Bereich des Fußes (Ballen) auf der Raste und nah am Motorrad. Zum Schalten und Bremsen wird der Fuß nach vorne geführt und dann direkt wieder zurück. Das lernste in jedem Motorradtraining.

  • Die Vorderradbremse blockiert nicht so schnell wie man denkt, daher kein Problem. Bei meiner Erna habe ich das Abs ausser bei Trainings noch nie an der VA gespürt, dafür stottert die HA-Bremse um so schneller. Beim Umstieg auf die Buell hat mich daher die Bremse an der HA begeistert.
    Zum Blockieren hab ich selbige aber auch nie gebracht.

    Schebbl:
    Ich weiss das mit den Fußballen, ich werde nur nicht richtig warm mit dieser Position, daher gefällt es mir, wenn die Position der Fußrasten dafür sorgt, daß ich mich nicht umgewöhnen muss.

  • Auch auf einem Sportler, einer Buell und sonst was steht man mit dem Ballen auf der Fußraste, weil man dort mehr Gefühl hat und das Bike besser spürt. Darüber hinaus ist der Fuß in Schräglage sicher positioniert und es besteht nicht die Gefahr, dass er bei Bodenkontakt oder Wegrutschen unter die Fußraste gezogen wird. Glaub mir, das möchtest Du nicht erleben.

  • Auch auf einem Sportler, einer Buell und sonst was steht man mit dem Ballen auf der Fußraste, weil man dort mehr Gefühl hat und das Bike besser spürt. Darüber hinaus ist der Fuß in Schräglage sicher positioniert und es besteht nicht die Gefahr, dass er bei Bodenkontakt oder Wegrutschen unter die Fußraste gezogen wird. Glaub mir, das möchtest Du nicht erleben.


    Ich habe noch während meiner Fahrschulzeit an einem Schräglagentrainig teilgenommen und hab direkt mit dem Schuh aufgesetzt. von dem Moment an bin ich nur noch mit den Ballen auf der Raste gefahren. Eingewöhnungszeit ca. 15 min. Seitdem kann ich gar nicht mehr anders. Wenn man in der Kurve die Sitzposition zum Kurveninneren verlagern möchte (ich rede hier nicht von Hanging-Off, das geht viel weiter) hat man es ebenfalls mit den Ballen auf der Raste leichter.

    Aber OK, wenn man natürlich nicht wie ich nach zwanzig Tagen sondern nach zwanzig Jahren umlernen soll, hat man es sicher nicht so leicht...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Wenn ich das Problem jede zweite Kurve hätte hätte ich schon längst was geändert, aber momentan habe ich andere Sorgen.

    Schräglagentraining habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, dieses Jahr hatte ich nur ein Sicherheitstraining und da wurde das nicht besprochen, wohl aber habe ich andere Fahrtipps bekommen, die mir mehr gebracht haben (Stichwort Drücken).

    Eins nach 'm anderen also ;)

  • Schöner Beitrag Mad.Die Buell hatte ich auch erst ins Auge gefasst.Viel Hubraum,entspannte Leistung und niedrige Drehzahlen.Dann hat mich aber der Preis für sollche Schätze geschockt und ich hab gelesen das die Kisten sehr anfällig und teuer sind.So wurd es dann doch ne er6n...da hat die vernunft mal wieder gesiegt. :harr

  • Schöner Bericht! :yeah:

    Son gepimpten Harley Motor würd ich auch gerne mal fahren oder ne XR1200 mit nem Schräglagentauglichen Auspuff. :punk

    Von mir hätsde das Möp nicht geliehen bekommen! :baby:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke erstmal für die netten Kommentare zu meinem Fahrbericht ;)

    Schöner Beitrag Mad.Die Buell hatte ich auch erst ins Auge gefasst.Viel Hubraum,entspannte Leistung und niedrige Drehzahlen.Dann hat mich aber der Preis für sollche Schätze geschockt und ich hab gelesen das die Kisten sehr anfällig und teuer sind.So wurd es dann doch ne er6n...da hat die vernunft mal wieder gesiegt. :harr

    Es gab einen richtigen Zeitpunkt für den Preis, da hätte man zuschlagen müssen, der war, als Harley bekannt gab, dass demnächst keine Buells mehr produziert werden.
    Mein Kumpel hat genau zu der Zeit zugeschlagen und eine der letzten zu einem guten Preis bekommen. Neu versteht sich.
    Jetzt wird er damit belohnt, dass der Preisverfall praktisch nicht vorhanden ist und seine Buell kaum an Wert verliert.

    Wer jetzt eine gebraucht sucht, muss halt viel löhnen.



    Von mir hätsde das Möp nicht geliehen bekommen! :baby:

    Ja, ich kenn die Aussagen und bin froh, dass wir in unserem (engeren) Bekanntenkreis uns nicht dran halten.
    Gut, wir sind eigentlich alle Mehrfahrzeugbesitzer (und damit mein ich nicht nur 1 Auto, 1 Motorrad) und haben damit nicht so viel Blutdruck falls mal ein Fahrzeug ausfallen würde.
    Es ist aber nicht nur ein Nehmen, sondern auch ein Geben, falls also jemand meinen Bus braucht, oder besagter Kumpel mit der Buell die Erna für ne Ausfahrt mit seiner Tochter ausleihen will, habe ich damit auch kein Problem.
    Wenn Schäden entstehen kommt jeder dafür auf und gut ist!

    Es ist schliesslich nur Metall und das Spiegelbild eines Bündels Geld und keine Rarität, die nicht wiederbeschaffbar wäre.

    Grüssle


    Martin

  • Schöner Bericht! :yeah:

    Son gepimpten Harley Motor würd ich auch gerne mal fahren oder ne XR1200 mit nem Schräglagentauglichen Auspuff.

    Hallo MAD,

    nett und nachvollziehbar geschrieben!

    @Ritsch: mit der XR und dem Orogonolauspuff würde ich nie fahren, zu viel Schiss, die Seite in Schräglage zu bringen mit den NICHT wegklappenden Teilen! (Voll Panne) :thumbdown: :thumbdown:

    Von Buell träume ich seit ich die Tunderbolt + White Lightning Mitte der Neunziger auf der Berliner Messe (lohnt längst nicht mehr, da ist Leißzig 3-4x so groß) sah. Sitzgelegenheut: tortillaflach. Einmal nur Probe gefahren XBR 12er: sooo geil dass ich auf ein Funbike mit ABS gehofft hab.

    Tja, PECH: Ulysses - wie jede Buell - gab es nie mit Sicherheitschichi. Nur die Harten werden begraben im Garten. Siehe auch https://www.fastbot.de/red.php?red=32142965541570260775+http://de.wikipedia.org/wiki/Klub_27</a>

    In Brasilien wurden noch Jahre nach der Produktionseinstellung (werde ich HD nie!nich! verzeihen! und good old Eric darf seinen eigenen Namen nicht mehr auf seine ingeniösen Preziosen schreiben, wo gibt´s denn so was. HD = Mephisto, EBR = Faust ??) etliche Dutzend Buells XBs "gefunden" ud niegelnagenlneu in EU vertickt..

    Ein spezielles Vergnügen, nicht nur, da es sich um den Urahn des Unterflurauspuffs handelt.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • :hi Servus Martin,


    wirklich sehr nachvollziebar und gut geschrieben. :yeah:

    So ähnlich geht es mir wenn ich auf meine Guzzi steige. Das Feeling und dabei die Seele baumeln lassen, ein ganz anderes Motorrad fahren.

    Wenn man das nötige Kleingeld loseisen kann, sollte Mann/Frau sich seine Träume erfüllen. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

    Grüße und weiterhin viel Spaß mit DeinER und hin und wieder den guten Freund um eine Leihgabe bieten. :daumenhoch:

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: