Kawasaki baut erstmalig einen Roller (J300)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für den Link.
    Auch wenn viele Motorradfahrer das natürlich unheimlich schrecklich finden, dass Kawasaki nun einen Roller im Programm hat, finde ich es gut!
    Zum einen boomt der Markt der Großroller in vielen Europäischen Ländern richtig! Man sollte nicht vergessen, die Hersteller entwickeln nicht nur für den Deutschen Markt & Geschmack...
    Yamaha hat erst einen X-Max 400 auf den Markt gebracht und wird wohl der direkte Konkurrent sein. Was spricht gegen dieses Konzept? Sie haben bedeutend mehr Leistung als Kleinroller (125ccm usw.) und sind nicht so fettleibig wie diese Rentnerroller a la Burgmann 650. Ich denke wenn ein Fahrer einen BMW C600Sport Roller beherrscht, kann er an einem Alpenpass so einige Motorradfahrer zum verzweifeln bringen. Gas bis zur Kurve, dann voll rein bremsen. Schalten oder kuppeln? für was kostet doch nur Zeit... Und in der Hälfte der Kurve einfach nur das Gas auf reisen, es liegt immer das ideale Drehzahlband an!
    So schlecht finde ich das Konzept "kompakter Sportroller mit 300-500ccm" nicht! Helmfach für Gepäck, Regenschutz, Automatik, keine Kette schmieren...
    Es gibt durchaus einige Vorteile zu einem Motorrad. Es werden natürlich nicht die gleichen Emotionen angesprochen!

    Es muss nicht jedem gefallen, aber der Trend hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung!!!

    Wichtig ist wohl immer der Einsatzzweck. Fahre ich mit meinem Motorrad Hauptsächlich zur Arbeit und hin und wieder mal eine Feierabendrunde, würde ich so einen Roller vielleicht sogar vorziehen!

    Aber auch wenn es einem nicht gefällt, kann man es trotzdem tolerieren.

    Zum Roller direkt:
    Für einen Roller sieht er wirklich ganz schick aus. Und da Kymco der größte Rollerhersteller Weltweit ist, ist so ein "Partner" für das erste Projekt sicher nicht verkehrt!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • danke stivi für deinen beitrag, aber als ehemaliger 300er roller fahrer ist man am berg eher sehr eingeschrängt mit dem roller unterwegs, dass was kratzt geht schnell und das was aufsitzt geht dann noch schneller. also wenn man nicht im hinterkopf hat auf was man sitzt, kann man ziehmlich schnell einen abflug machen.
    aber ja, rollerfahren hat auch seine vorzüge  :liebe

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Mir gefällt der Kawa Roller auch nicht, nur die Hersteller müssen in jedem Bereich was anbieten - für die Racer, für die 48PS Fraktion, für Roller Fans. Ansonsten macht die Konkurrenz das Rennen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Roller bis auf den zu lang geratenen Auspuff optisch absolut klasse.

    Fahre selber in meiner Freizeit neben meiner BMW auch einen 125er Gilera Runner VX 125.

    Ist anderes fahren wie auf dem Moped hat aber auch seinen Reiz.

    Ich finde das sich heute jeder Motorradhersteller neben Motorrädern mit dem Bau eines Großroller ein zweites Standbein aufbauen muss.

    Neben Honda, Suzuki, Yamaha und BMW ist es keinerlei Schande das Kawasaki sowas mit ins Programm nimmt.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin vor dem Motorrad auch zuerst Roller gefahren. Erst ein 50er Honda Lead, dann ein Piaggio SKR150. Der Lead war lahm. Der SKR richtig flott, kompakt, leicht, günstig, zuverlässig und mit einfachstem Werkzeug zerlegbar, aber dafür nicht gerade verwindungssteif und die kleinen Rädchen haben die Bremskraft kaum auf den Boden gebracht. Für Kurzstrecke und in der Stadt genial. Für so eine Umgebung würde ich mir auch wieder einen holen.

    Die neuen 300er sind da ja schon richtige Dickschiffe dagegen. 188 kg bei so einem Roller finde ich nicht mehr so richtig handlich. Aber hübsch scheint er zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen 300er sind da ja schon richtige Dickschiffe dagegen. 188 kg bei so einem Roller finde ich nicht mehr so richtig handlich. Aber hübsch scheint er zu sein...

    Mein Runner wiegt auch 127 kg.

    188 kg für einen Großroller sind doch klasse.

    Der Suzuki Burgman 400 wiegt beispielsweise 199 kg

    Wenn Roller, dann Schaltroller. PX200 mit 225ccm Malossi Langhub 21,3PS 22NM. :egal

    Ja was feines :thumbup:

  • Wenn es denn wenigstens eine Eigenkreation wäre. Aber der stammt von Kymco und das Design nur von Kawa. Wenn schon dann richtig Kawasaki bitte.
    Für die Stadt aber ideal um mitzuschwimmen.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Wenn es denn wenigstens eine Eigenkreation wäre. Aber der stammt von Kymco und das Design nur von Kawa. Wenn schon dann richtig Kawasaki bitte.
    Für die Stadt aber ideal um mitzuschwimmen.

    vergleich mal den kawa roller mit dem downtown 300 von kymco, dann sag nochmal das, das design von kawa is ^^

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Original:

    Kawa-Kopie:

    Das Design ist wirklich nicht sehr eigenständig. Erinnert mich daran, wie Kawasaki aus der Suzuki V-Storm 1000 eine KLE 1000 machte... :harr

    Da gefällt mir -wenn man den sowas will- der Yamaha mit 400ccm deutlich besser.
    Zumal er Qualitativ sicher besser da stehen wird:

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zumal er Qualitativ sicher besser da stehen wird:


    DAS würde ich nicht sagen,Kymco ist einer der besten Roller Hersteller,die fertigen fast alle Teile in eigenen Werken,Qualitativ gibts da wenige die mithalten können. :thumbup:

    Wenn man mal eine Kymco Roller zerlegt hat sieht man das die sehr hochwertig Arbeiten.

    Gruss


  • DAS würde ich nicht sagen,Kymco ist einer der besten Roller Hersteller,die fertigen fast alle Teile in eigenen Werken,Qualitativ gibts da wenige die mithalten können. :thumbup:

    Wenn man mal eine Kymco Roller zerlegt hat sieht man das die sehr hochwertig Arbeiten.

    Gruss

    zumal auch kymco die motoren für bmw baut!!

    ich hatte bei meinem 300er absolut nichts zu bemängeln außer die kurzen service interwalle ^^

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Das mit dem Design stand in irgendeiner Motorrad-Zeitschrift. Direkten Vergleich hatte ich nicht. Meine Rollerzeiten sind schon ein paar Jahre her, deshalb war ich nicht so auf dem Laufenden. Asche auf mein Haupt.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Immerhin hat sich Kawa nicht für den Grand Dink 300i von Kymco entschieden

    Naja ích habe so eine Grand Dink vor der Tür stehen und mag ihn sehr. :sabber

    So ein Roller hat gegenüber dem Motorrad einige Vorteile.
    Bei dem kann ich 2 Tüten unter der Sitzbank verstauen,ein 6er pack Flaschen zwischen den Beinen,noch eine Tüte im Topcase und kann dann noch nen Rucksack oder einen Soziusfahrer mitnehmen.

    Der Wetterschutz ist um Welten besser wie bei der ER-6,und er braucht weniger Sprit.

    Für das Motorrad spricht bei mir nur die Optik und die mehr PS.

    Durch den roller bleibt bei mir das Auto die meiste zeit stehen,von April - jetzt habe ich nur ca 700 Km drauf gefahren.

    Roller finde ich gut. :daumenhoch: