ölwechsel nach winter ein muss?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Kurze Frage: Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass man nach dem Winter das Motoröl wechseln sollte.
    Stimmt das?

    Ich hab nämlich diesen Sommer das 6000 Km Service (inklusive Motorölwechsel) machen lassen und werde voraussichtlich nächsten Sommer das 12.000 Km Service machen lassen müssen.
    Zahlt es sich da aus im Frühjahr das Motoröl zu wechseln?

    Mfg

  • Dein Freund erzählt Dir leider nichts Korrektes. Nach Wartungsplan muss das Öl alle 12.000 km gewechselt werden egal ob Sommer oder Winter. Es kursieren viele falsche Gerüchte im Internet mit jährlichen Ölwechseln und vor oder nach dem Winter wechseln. Alles Blödsinn, Dein Motorrad ist wie ein Auto nicht aus Zuckerwatte und der Motor fällt nicht auseinander, wenn man stark hustet. :yeah:

  • Wechselhinterwall ist "Jährlich" - wenn Du also z.B. im Juli gewechselt hast, kannst Du bis Juli warten.

    Ansonsten: "Popcorn bitte" - es wird gleich von verschiedenen "Experten" die Show gestartet.

    Zitat

    Es kursieren viele falsche Gerüchte im Internet mit jährlichen Ölwechseln


    Behauptest Du etwa, dass die angaben im Wartungsheft falsch sind?

  • OK, dann bin ich der erste Experte...

    Wenn die Karre im Winter steht passiert... nix.

    Beim Auto ist das anders, gerade beim Benziner. Wenn man den den Winter durch fährt, löst sich durch die vielen Kaltstartphasen Benzin im Öl und setzt die Schmierfähigkeit herab. War zumindest früher so, kann auch sein, dass die heutigen Hochleistungsöle das besser wegstecken. Jedenfalls hat man dann beim Auto am Ende des Winter gern mal das Öl gewechselt, wenn es ein Jahr alt war. Ich hab heute bei meinem Diesel ein Wechselintervall von 30Tkm. Ob das so gut ist, werde ich nie erfahren, denn mit 120 Tkm geht die Karre an die Leasing zurück.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Die Intervalle sind in dem Fall 30Tkm / 2 Jahre, bei angepassten Ölen und Ölgütesensoren, Du hast vergessen zu sagen, dass die Öle auch etwas anders geworden sind in den letzten 20 Jahren

    Wenn Du viel Stadt und Kurzstrecke fährst, kommt der Wechsel schneller, z.B. meine Schwiegermutter hat es geschafft, ihren Polo trotz "Longlife" nach ~ 8tkm/17 Monaten inspektionsreif zu bekommen.

    Und wenn Du auf "Standardöl" wechselst, wird der Intervall auf 1 Jahr/15 Tkm reduziert - macht jeder Händler, steht auch in der Bedienungsanleitung drin.

  • Ich habe Castrol Power 1 Racing 4 Takt 10W40 Vollsynthetisch in meiner drinnen.
    Ich werde das Motoröl einfach nächstes Jahr beim 12.000er Service wechseln lassen.
    Die vielleicht 2 Monate mehr Zeit werden es wohl nicht ausmachen..

    Danke

  • Ölwechsel hat mit dem Winter erst mal nix zu tun,die öle heute können mehr ab wie früher von daher wechsele ich das Öl in der Garantie so wie es der Hersteller vor schreibt.

    Später alle 2 Jahre,unabhängig von den gefahrenen KM.


    Gruss

  • Yuchuu, wieder ein Ölfred.
    Ich weiß nicht, was man sich daran so aufgeilen kann. Das preiswerteste Motorradöl, das den Spezifikationen entspricht rein, Öl nach den Kilometerwechselintervallen wechseln, neuen Filter und gut ist. Das ist keine Wissenschaft, sieht mal dem Motorrad nicht an, fährt nicht schneller, gar nix.
    Am Lustigsten finde ich, dass die, die ihre Motorräder in kurzen Abständen wechseln, sich die meisten Gedanken darum machen.

  • Hmm ... bei mir würde nun der 18tender anstehen. Allerdings bin ich nächsten Monat aus der Garantie und unzufrieden mit meiner Werkstatt. Ich werde wohl zu einer bekannt guten freien Werkstatt hier gehen, nur zwecks des Stempels und das natürlich ohne Ölwechsel.
    Ölwechsel alle Jahre kann ich ja leicht selbst machen. Das kostet ja nicht die Welt ...

  • oha...Saisonende naht. Der Ölwechselfred eröffnet den Reigen. Dann kommen ja bald der Einwinterungsfred, der wievielkilometerseitihrgefahren Fred, der Batterie rausoderdrinnenlassen Fred und der Winterfahrerweicheifred. (Reihenfolge ist austauschbar) :thumbup:

  • oha...Saisonende naht. Der Ölwechselfred eröffnet den Reigen. Dann kommen ja bald der Einwinterungsfred, der wievielkilometerseitihrgefahren Fred, der Batterie rausoderdrinnenlassen Fred und der Winterfahrerweicheifred. (Reihenfolge ist austauschbar) :thumbup:


    Genau :D
    Wer kann eigentlich alle diese Fragen auf einmal beantworten :irre:

  • Dieses Thema kommt wie gerufen.Ich war vorgestern bei meinem Händler da bald der 12000 km Kundendienst ansteht.Und da hatte ich die gleiche Frage aus reiner Neugier was er sagt.

    Er behauptet genau das gleiche wie die meisten oder alle hier sagen.Man braucht das Öl nicht nach dem Winter wechseln.Er hat gemeint man soll sich nicht immer soviel Gedanken machen.Einfach drauf setzen und Spass haben.
    Der Motor ist angeblich sehr zuverlässig wenn man meinem Händler Glauben schenken darf.

  • @ Fire: Alle Jahre wieder :)

    Ich sollte auch einen Ölwechsel machen von den Kilometern, hätte bei 20 000km einen Kundendienst + Ölwechsel gebraucht (aktuell 21 000km). Da ich dieses Jahr kaum noch werde ich das im Frühjahr machen.

    Da gibt es bestimmt wieder ein Angebot mit Castrol Öl bei Louis oder so dann kann man das mal in der Garage machen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Also - ich trau´da Niemandem und wechsel vorsichtshalber
    das Öl vor dem Winter, nach dem Winter, während des Winters,
    vor dem Frühjahr, vor der Fahrt und während der Fahrt.
    Ebenso die Luft in den Reifen und meine Freundin.

    Damit habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht sogar allerbeste!
    Und kann mich in keiner (ggfls. in keinster oder allerkeinster)
    Weise beklagen:
    =>
    Das Licht, das da vorne aus der Lampe rauskommt,
    ist jetzt auch nach 5 Jahren immer noch wie neu!!!

    Insofern lasse ich mich auch künftig auf keine
    völlig ungewissen Experimente ein.

    ... mit nur ganz leichten hysterischen Zuckungen grüßt rundum:
    Euer
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Nu aber mal ernsthaft: bei allen meinen Moppeds habe ich, sobald sie aus der Garantie raus waren, konsequent alle 10tkm Öl + Ölfilter gewechselt. Also auch mal über Winter mit gebrauchtem Öl gestanden. Lufi je nach Zustand gewechselt oder bei K&N Filter alle 20tkm gereinigt. Zündkerzen überprüft und im Falle von IX Kerzen (hat die Er6 auch) alle 25tkm, spätestens nach 30tkm gewechselt.
    Meine Moppeds haben diese Intervalle alle klaglos überstanden:
    Honda NTV 650: in 3 Jahren 55tkm
    Honda X-eleven: in 11,5 Jahren 170tkm
    Er6f: in 16 Monaten ca 19tkm (der 2. selbstständige Ölwechsel steht also an)
    Motoröl ist immer von JVC und entspricht den Hersteller Vorgaben.
    Im Falle der X-eleven kann ich sagen das sie sich auf die 200tkm zu bewegt. Hat ein Arbeitskollege gekauft und ich sehe die Maschine öfter. 8)

    Gruß Jörg

  • Filter brauchste bei 10k nicht wechseln. Hab auch nen Intervall von 18k für den Ölfilter!!!

    Zum Thema unnötige Ölwechsel kommt bei mir auch der Umweltaspekt mit dazu. Ich reg mich ja schon über Leute auf, die achtlos Plastiktüten kaufen und finde es ehrlich gesagt nicht so pralle, wenn noch gutes ÖL, das leicht DOPPELT so lang halten würde einfach entsorgt wird. Darüber hinaus irritiert dieses paranoide Ölwechselverhalten unerfahrene Neulinge, die den Quatsch dann auch anfangen, weil sie alle denken der Motor könnte Schnupfen kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (26. September 2013 um 21:31)

  • Filter brauchste bei 10k nicht wechseln. Hab auch nen Intervall von 18k für den Ölfilter!!!

    Zum Thema unnötige Ölwechsel kommt bei mir auch der Umweltaspekt mit dazu. Ich reg mich ja schon über Leute auf, die achtlos Plastiktüten kaufen und finde es ehrlich gesagt nicht so pralle, wenn noch gutes ÖL, das leicht DOPPELT so lang halten würde einfach entsorgt wird. Darüber hinaus irritiert dieses Paranoide Ölwechselverhalten unerfahrene Neulinge, die den Quatsch dann auch anfangen, weil sie alle denken der Motor könnte Schnupfen kriegen.


    :thumbup:


  • :thumbup:

    Grüße! :hi
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    3 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (26. September 2013 um 22:17)

    • Offizieller Beitrag

    Also - ich trau´da Niemandem und wechsel vorsichtshalber
    das Öl vor dem Winter, nach dem Winter, während des Winters,
    vor dem Frühjahr, vor der Fahrt und während der Fahrt.
    Ebenso die Luft in den Reifen und meine Freundin.

    Du wechselst im Winter die Luft in den Reifen? Ich mach das immer im Sommer :harr

  • Du wechselst im Winter die Luft in den Reifen? Ich mach das immer im Sommer :harr

    pn77, Du solltest es doch als erfahrener Motorradfahrer besser wissen. Der Reifendruck wird immer kalt gemessen, also ist es im Winter besser :abfeiern