Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hilfe, woran liegt es?

    Tathergang: Wenn ich im Drücken oder Legen bin habe ich manchmal das Gefühl, dass die Maschine förmlich ins Kurveninnere reinkippt ohne mein zutun.

    Frage: Liegt es an mir oder an Motorrad?

    Denkansatz: Liegt es ggf. an der Lenkgeometrie? Bin ich zu grob?

    :0plan

  • Klingt für mich so, als wenn ein neuer Satz Reifen fällig wäre.
    Vielleicht mal ein anderen Hersteller versuchen...
    Ich vertraue auf Pirelli :yeah:

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Da ist die Originalbereifung drauf, Roadsmart 2 mit 8600km aber noch ziemlich viel Profil (ca. 4mm).

    Der Grund warum ich soviel Gedanken darüber mache ist, dass ich schon mehrmals in einer Kurve ohne Vorwarnung wegkippte.
    Dazu gesellt halt der Effekt, beim Drücken um die 30 km/h, dass dieses gefühlte Abkippen schlagartig ab einer gewissen Schräglage kommt.

  • Wenn ich das so lese. Hast du dir bestimmt eine kannte in den reifen gefahren.

    Das heißt. in der mitte ist er ziemlich flach abgefahren und außen noch rund.
    Wenn du dann über diese kannte kommst, kippt das Mopped aufeinmal in die kurve.

    Du musst mal von hinten über den Reifen gucken. meißtens sieht man es


    Aufjedenfall mal Reifendruck kontollieren.

  • Ich tippe auch auf den Dunlop Roadsmart.Der war bei mir auch immer so kippelig,voe allem in langsamen Kurven.Bei mir war er allerdings nach knapp 6000km schon am Ende.

  • Nur Gutes über den Reifen?

    Der Reifen ist echt für den ...

    Ich hatte mit dem nur Rutscher und nach knapp 3000km war er bei mir glatze.

    Wenn dir der Reifen kein Vertrauen gibt würde ich ihn auch runterschmeißen.
    Es gibt genug Reifen die Besser sind als der Roadsmart

  • Dabei höre ich doch immer soviel Gutes über den Reifen.


    Fahre mal einen Metzeler Z8.Da denkst du das du auf Schienen fährst im direkten Vergleich.Kein Kippen und ausreichend Grip zumindest für mich.

  • Seit wann tritt denn das "kippen" auf? erst seit kurzem oder bemerkst du es schon länger?

    Wo hat der reifen denn die 4mm restprofil? in der mitte oder an der seite?

    Ich würde jetzt spontan auch auf einen eckigen reifen tippen. Habe dasselbe vor kurzem bei meinem angel st bemerkt. der vorderreifen war zwar im gegensatz zu deinem schon recht nah an der verschleißgrenze, aber wie gesagt, ich hatte das gleiche phänomen.
    Sehen konnte man die bildung der ecken am reifen zwar nicht, aber ich meinte sie zu fühlen, wenn ich am reifen entlang tastete.

    Das ende vom lied: neue michelin pilot power 2ct aufgezogen und das beste fahrgefühl, dass ich bis jetzt auf meiner ERNa hatte :thumbup:
    (Obwohl der Angel ST auch ein super reifen war)

  • Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps! :thumbup:

    Ich habe mir die Mühe gemacht die Federbasis endlich richtig einzustellen.
    Seit ich die Maschine habe ist sie auf der vorletzten Stufe in Richtung Entspannung, müsste lt. Handbuch die Nummer 2 sein.

    Kurz zu mir, ich wiege 62kg nackig, mit Klamotten sind das wohl +5 kg, hatte vorher leider vergessen nochmal mit Klamotten zu wiegen.

    Ich bin jetzt 60 km/h eine Strecke von ca. 1 km gefahren und habe dabei in 2er Schritten die Federbasis verstellt.
    Gefahren wurde ein Slalom, wobei die Fahrbahnbegrenzung nicht überschritten wird, Fahrbahnbreite ca. 3m, reines Drücken.

    Angefangen habe ich bei Stufe 7, dann runter auf 5, 3, 1.
    Stufe 7: Fühlt sich sehr harmonisch an, wobei es minimal an Genauigkeit fehlt.
    Stufe 5: Schon viel genauer, braucht aber auch etwas mehr Kraft.
    Stufe 3: Noch steifer, als ob die Maschine auf Schienen fährt, nur bei den extremen Lastwechsel spüre ich einen deutlich Druck am HR, als ob der Dämper komplett durchgedrückt wird. Vielleicht kann mir es einer genauer erklären was das ist.
    Stufe 1: Vom Lenken her kaum einen Unterschied zu 2, nur diese Kraft beim Seitenwechsel, der eindeutig am HR wirkt, ist noch extremer!

    Natürlich hatte ich beim Einstellen gleich mal die Reifen angefasst und sie waren Handwarm.
    Ich vermute dieses Wegkippen kommt daher, dass die Reifen nich richtig warm waren und das Federbein stark zusammengedrückt wurde.

    Zum Schluss: Ich bin bereits 2 mal an der gleichen Kurve gestürzt! Die Geschwindigkeit lag bei 20 - 30 km/h und die Schräglage war moderat. In der Kurve geht es jedoch bergauf und die Maschine ist mir immer wieder abrubt weggerutscht, ohne vorherige Vorwarnung.
    Nun kann es sein, dass ich nicht sensibel genug bin und nicht gemerkt habe, dass ich zuviel Gas gegeben habe.
    Bewusst hatte ich jedoch immer noch Standgas.
    Zur Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich weiss, wie das sich anfühlt wie das HR kurz weg geht :whistling:
    Daher vermute ich den Zusammenhang mit der falschen Federbasiseinstellung.

    PS: Alle Schilderungen entstammen meiner subjektiven Einschätzung ;)

  • kauf dir erstmal andere reifen.....mit den roadsmart hatte ich auch immer meine probleme...hab jetzt den pipo3 drauf und der beist sich fest als wollt der die straße heiraten!!!und selbst wen er noch nicht heiß ist entwickelt der schon super grip!

  • Reifen runter und bessere drauziehen. Ein Reifen rutscht nicht so schnell weg, wenn es trocken ist.

    DA Du wenig Kurven fährst, würde ich Dir auch zum Z8 oder dem Angel GT raten, aber schmeiß um Gottes Willen diese Pelle weg. Ein neuer Satz Reifen kostet Dich wesentlich weniger als die Reparaturkosten Deiner Rutscher.

  • Och menno @Schrebbl... da hab ich die letzten 2 Monate haufen Geld für's Training verpulvert und nun soll ich auch noch gleich einen neuen Reifensatz kaufen :weinen:weinen:weinen Im Übrigen vertraue ich den Reifen, die rutschen eigentlich sonst nicht unvermittelt weg.

    Ich probiere es noch bis Ende der Saison, bzw. werde ich damit zum nächsten Kurventraining fahren.
    Dieser Kraft am HR beim schnellen Seitenwechsel ist durch die Einstellung der Federbasis erstmal weg.

    Werde mir dann S20 holen, scheinbar halten die Reifen bei mir länger :whistling:

    Zitat

    Ein neuer Satz Reifen kostet Dich wesentlich weniger als die Reparaturkosten Deiner Rutscher.

    Stimmt, es sei denn man repariert es gar nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (17. September 2013 um 18:43)

  • Secret, mach nicht einen Fehler nach dem anderen. Der S20 macht überhaupt keinen Sinn, wenn Du selber schreibst, dass Du wenig Kurven fährst. Der S20 ist ein Supersportreifen, der auf der Rennstrecke gefahren werden kann und SEHR weich ist. Das Resultat wird sein, dass Du geschätzt 1/3 bis 1/2 der Laufleistung verschenkst und damit nicht grad wenig Kohle. HInzu kommt noch, dass der sich noch schneller eckig fährt und Du dann wieder das gleiche Problem mit dem Kippen hast.

    So einen Reifen brauchen hier nur die Superkurvenkratzer, die die ER auf der Fußraste fahren oder auch auf der Rennstrecke rumballern. Einen normaler Sporttourenreifen wie Z8 oder Angel GT wirst DU und auch andere mit der ER nicht an seine Grenzen bringen. Natürlich gibt es die wirklich flotten, die das eventuell mal schaffen, aber davon gibt es bestimmt nicht viele hier.

    Wenn es unbedingt ein Sportreifen sein soll, was m.M.n. keinen Sinn macht, dann einen mit hoher Laufleistung wie z.B. der Pilot Power von Michelin. Ich würde noch nicht mal den neuen Power 3 nehmen, sondern die ältere Pelle. Der ist immer noch sehr gut und für die Landstraßenballerei von sogar fortgechrittenen Fahrern völlig ausreichend.

    Nicht nur ich rate Dir zu einem der o.g. guten Sporttourenreifen.

  • Du hast recht mein lieber Schrebbl!
    Da ich nächstes Jahr anfangen wollte mit Renntraining wollte ich es gleich überspringen, das war die Grundgedanke.
    Unsinn verworfen jetzt.

    Auf der Rückfahrt gleich in kaltem Zustand zigzag gefahren, und siehe da, das Wegkippen ist weg!

    Und entgegen der Behauptungen, dass meine Reifen eckig sind kann ich nur sagen: Nein, die sind es nicht, wirke mit regelmässigen Slaloms entgegen.

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (17. September 2013 um 20:53)

  • Entgegen weitverbreiteter Meinung hat ein Sportreifen nicht automatisch mehr Grip als ein Tourensportreifen, und zwar deshalb, weil ein Sportreifen erstmal auf Temperatur kommen muss, um seine Performance zu entfalten; viele fahren eben sinnvollerweise nicht volles Rohr auf öffentlichen Straßen und bringen damit den Reifen viellecht auf 25° bis 30°; bei dieser Temperatur grippen die Tourensportreifen besser als die reinen Sportreifen.
    Fazit: Wer nicht auf der Renne unterwegs ist sollte einen Tourensportreifen draufziehen lassen und sich über Laufleistungen von 8000 bis 10000 km freuen. Der Roadsmart 2 ist sehr gut und sicher nicht der Grund für das kippeln; ich vermute eher psychologische Gründe.
    lg
    Gottfried