Reifenverschleiß feststellen - aber wie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    wie kann ich festellen wie verschlissen meine Reifen sind bzw. wann ich neue brauche? Weil meine Metzler Z6 haben hinten mittig kein Profil (von anfang an, siehe Bild). Dazu muss noch gesagt werden, dass meine Reifen eher mittig abgefahren sind als außen, da mein Mopped auch das nicht vorhandene Auto ersetzt :yeah:

  • Hi :hi

    Da hast ja mit deinem Z6 echt einen Sonderling gewählt.

    wie kann ich feststellen wie verschlissen meine Reifen sind

    "Sonderfall Metzeler Roadtec Z6"

    Wer Metzeler Roadtec Z6 fährt, nimmt besser ein Bild oder einen Zeitungsausschnitt, auf dem der Reifen abgebildet ist, auf jede Fahrt mit.
    Grund: Er hat hinten kein Profil in der Mitte der Lauffläche und es ist offenbar schon vorgekommen, dass die Polizei dies so nicht geglaubt hat und von einem abgefahrenen Reifen ausging.
    Durch eine entsprechend haftfähige Gummimischung ist das fehlende mittige Profil des Hinterreifens jedoch kein Problem auf nasser Fahrbahn. Das fehlende Profil in der Reifenmitte macht es auch schwierig, eine abgefahrenen Z6 zu erkennen.

    Gerade vor längeren Touren sollte die Verschleißkontrolle daher sehr sorgfältig erfolgen, um böse Überraschungen in Form eines sichtbar werdenden Reifengürtels zu vermeiden.

    Quelle - Wiki -

    MFG

  • Also die haben jetzt ca. 11000km runter, sind in der mitte (ca. 6cm breit) heller und ganz in der mitte (ca. 1,5cm breit) wieder dunkler.....keine Angst, die neuen sind schon bestellt, aber ich hätte gerne früher gewusst dass ich neue brauche -.-

  • Der Z6 hat eh nen miesen Ruf, also eher schnell nen moderneren Reifen drauf

    Zur Kontrolle:
    Reifenprofil messen und 1,6 mm Minimum für den Gesetzgeber nicht unterschreiten. Sonst ist die Folge 3 Punkte und ca. 90 € inklusive Bearbeitungsgebühr.
    Dann wäre da noch die DOT Nr auf der Reifenseite, die auch entscheidend ist. Sie sollte ca. 4-5 Jahre nicht überschreiten, da sich das Gummi durch entweichende Weichmacher verhärtet und verändert. Das Resultat kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

    By the way, Reifenkilometer sammeln ist nicht das Ziel von jedem Motorradfahrer. Der Spaßfahrer verzichtet lieber auf ein wenig Laufleistung und erhält dafür einen Reifen, der sich vollkommen anders fährt und wesentlich mehr Grip bietet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (11. September 2013 um 00:40)

  • Hmmm - wenn er da, wo das Profil auf voller Tiefe ist, in die Nähe der 2 mm kommt (ja ich weiß, dass das mehr als 1,6 ist...), wird er in der Mitte schon lange durch sein... Sagt mein bisschen Verstand. Die Verschleißmarker sind in der Regel auch bei anderen Reifen leicht "auswärts" angebracht, das dürfte dann der selbe Effekt sein.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wachtel, ich sehe das ähnlich wie Rossi. Ich wüde am nächsten Punkt zur Mitte hin mit einer Schieblehre die Profiltiefe messen und Rückschluss auf die Mitte ziehen. Aber im Zweifel einfach runter damit und was Gutes draufziehen.

  • Das bin ich mir nicht ganz sicher, ob das oben geschriebene stimmt:

    Der Gesetzgeber spricht von Profiltiefe, nicht von Restdicke des Reifens. In der Mitte hat der Reifen aber kein Profil - also kann auch keine Profiltiefe haben. Ausschlaggebend ist also, wie viel Tiefe in den "Furchen" bleibt.

    Ich vermute stark, dass der Reifen so konstruiert ist, dass man nicht die Konstruktion in der Mitte gefährdet, so lange an den "Furchen" noch genug tiefe ist.


  • Ich vermute stark, dass der Reifen so konstruiert ist, dass man nicht die Konstruktion in der Mitte gefährdet, so lange an den "Furchen" noch genug tiefe ist.

    kann ich mir nicht vorstellen, jemand der viel autobahn fährt hat in der mitte die größte abnutzung und gummi ohne verlusterscheinung gibts nich.

    reichen die außenprofile eigentlich zur lauffläche oder ist die schmäler?

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Nimm die Verschleißmarke, die am nächsten zur Mitte ist und miss dort das Profil; anders können die Blauen auch nicht vorgehen, wenn es darum geht, wieviel Restprofil konkret noch übrig ist.
    lg
    Gottfried

  • reichen die außenprofile eigentlich zur lauffläche oder ist die schmäler?

    Ich habe den Reifen zufällig gerade eben auf einer Diversion in der Stadt gesehen: Die Auflegefläche ist breiter als der Streifen ohne Profil - du fährst immer 'nen Teil, in dem die Vertiefungen sind mit ab. Auch bei einer gerade aus Fahrt.

    kann ich mir nicht vorstellen, jemand der viel autobahn fährt hat in der mitte die größte abnutzung und gummi ohne verlusterscheinung gibts nich.

    Hast mich flasch verstanden: was ich meinte ist: "auch wenn Du nur auf der Autobahn fährst, schaffst Du es nicht nur den mittleren Streifen abzufahren. Der ist konstruktiv so ausgelegt, dass er schmaler ist, als die Kontaktfläche des Reifen zur Straße."

  • Es steht fest, wo und wie gemessen werden soll:

    §36 StVZO:

    Zitat


    ....
    (2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
    ....

  • Na und genauso gemessen hätte ich schon ab Werk zu wenig drauf.

    In der Mitte ist nichts was man messen könnte,dann beginnt das Profil nach außen langsam anzusteigen,bin mir sicher das es da Diskussionen mit der Rennleitung geben wird falls ich mal angehalten werde. :sleeping:

    Bin die letzten 20 Jahre nie angehalten worden und von daher verlasse ich mich mal drauf das es so bleibt und radiere den nun runter und wechsele dann auf was anderes.

    Gruss