Auspuffschleifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen :hi

    Als ich heute das tolle Spätsommerwetter ausnutzte um mir eine gemütliche Feierabendrunde zu gönnen geschah etwas komisches :D Ich fuhr auf meiner Stammstrecke und kam schließlich an meinen Lieblingsberg an. Dort, in einer Rechtskurve war es dann so weit, ich stellte pötzlich ein metallisches Schleifen fest. Nichtsahnend furh ich kurz darauf rechts ran, und wollte die Fußrate genauer in augenschein nehmen, als ich feststellen musste, dass nicht die Raste sondern der Auspuff den Asphalt geküsst hatte (siehe BIld) :!:

    Vorab, der Auspuff ist ordnungsgemäß montiert.
    Nun sitze ich hier und komme mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu meinen Anliegen:
    -Hat das schonmal jemand erlebt?
    -Wie gefährlich ist der beschriebene Sachverhalt? :0plan
    -Wie kann ich den Auspuff "höherlegen"?

    Mfg powerpilot

  • Also wenn ich das Foto mit der angeschliffenen Fußraste- und Bremshebel so sehe, würde ich auch erstmal an ein falsch eingestelltes Fahrwerk denken...

    Wenns aber wirklich am Auspuff liegt, gibt es genug Möglichkeiten diesen weiter nach links zu versetzen:
    -Du kannst vom Auspuff die Halteschelle dir so zurecht biegen, dass der Pott ein Stück näher an den Reifen kommt.
    -Außerdem kannst Du auch, die Befestigungspunkte der Schelle, an der Aufhängung, weiter nach links setzen.
    -Oder auch einfach nur, paar Unterlegscheiben zwischen Aufhängung und den Befestigungspunkten der Schelle.
    - etc. etc.

    Bei mir hab ich Anfangs gar nicht groß rumprobieren müssen, dass es passt, ohne in Gefahr zu kommen, dass er mal aufsetzt.
    Und trotzdem, könnt ich den Pott immernoch weit genug an den Reifen ranholen...

    Hier mal paar Bildchen, wo Du siehst, auf welcher Rille ich fahre. Und ich hab sogar noch die Angstnippel dran! :knips
    Bild1
    Bild2

  • Mit festen Teilen schleifen ist gefährlich. Die geben nicht nach. Je mehr Gewicht auf schleifenden Teilen lastet, desto weniger lastet auf den Reifen = weniger Grip = Sturzgefahr! Da herrscht also Handlungsbedarf. Auspuff weiter nach oben, innen, oder Angstippel verlängern.

    Der Sturzbügel an meiner NTV hat da eine Zweitfunktion im eigentlichen Wortsinne... 8o

  • Danke für die Antworten! ;)
    Ich persönlich denke nicht das es an der Federung liegt, hatte davor nie Probleme in Kurven, egal ob mit Standart- oder Nachrüstendtopf.
    Der Bremshebel wurde vom Vorbestizer verkratzt -> Umfaller :/
    Die Fußraste habe ich selbst in einer Kurve angeschliffen, das war aber noch mit Standart Auspuff.
    Ich gehe davon aus, dass einfach der Auspuff zu tief bzw zu weit nach außen hängt, und somt noch vor der Fiußraste den Asphalt erreicht.
    Danke für die Tipps Hummel, werde mich morgen gleich mal ranmachen und den Topf etwas versetzten! Zum Thema Rille... ich fahr bis auf die Kante raus ;)
    blahwas: so etwas in dieser Richtung habe ich mir auch gedacht, werde es mir zu Herzen nehmen. Gute Erklärung, danke.

  • Hallo must aber aufpassen das du den Topf nicht ganz so weit nach innen drehst. Weil sonnst die heißen Abgase die Schwinge anströmen. Und da laufen ja diverse Kabel zur Bremse. Also umbedingt drauf achten.
    Das Problem hatte ich. Mir hat es das Abs-sensor Kabel angschmort eben wegen der heißen Abgase. Ich Habe auch einen GPR Aber am neuen Modell.
    Aber das ist ja bei dir bestimmt alles ähnlich.

  • Ich würde als nach Prüfung des Fahrwerks erst mal direkt den Händler bzw. Hersteller des Auspuffs kontaktieren, da ein Auspuff bei so einem Motorrad nicht aufsetzen darf.

  • Guter Punkt, Ich werde das mit dem heißen Abgasen beim besteln auf jeden fall berücksichtigen ;)
    Bei mir steht sowieso der nächste Kundendienst an, da werde ich das Fahrwerk gleich mal mit checken lassen. Was den Hersteller betrifft... mit dem werde ich mich in Kontakt setzten und den Sachverhalt schildern, bin gespannt was die mir antworten.

  • ich würde mir da keine Gedanken von wegen einem defekten Fahrwerk machen.
    Der Grund warum der Topf Original mittig unterm Bike ist hat schon seine Berechtigung.

    Abhilfe würde wohl nur ein Topf alle Leo Vince Underbody bringen

    powerpilot
    welchen Stil fährst du? klassisch oder im Hang off?

  • Zitat

    Nichtsahnend furh ich kurz darauf rechts ran, und wollte die Fußrate genauer in augenschein nehmen, als ich feststellen musste, dass nicht die Raste sondern der Auspuff den Asphalt geküsst hatte (siehe BIld)

    Sei mal froh, dass du das gemacht hast. Bei einer weiteren Steigerung der Schräglage führt sowas zu haarigen Momenten und gerne auch zum Abflug. Je mehr Bodenkontakt feste Teile haben, desto weniger haben die Reifen. Die Reifen grippen aber, im Gegensatz zu Metall. Ich würde Federbasis erhöhen oder längere Angstnippel an den Rasten montieren. Die Rasten klappen ja ein.

  • Habe leider anfang der woche das gleiche problem gehabt, pott nicht mal ne woche drauf und schon angeschliffen, finde ich voll sch...

    habe von lsl zubehör rasten drauf, also nichts mit nippeln oder schman und hatte desöfteren, dass diese aufsetzten.
    Also war es für mich gefühlt sehr früh das er aufsetzte, will aber auch keine meter stücken an meine rasten bauen, da mir das zu viel schräglagenfreiheit nehmen würde.
    Hat also jemand eine wirklich gut machbare lösung gefunden den topf weiter rein zu setzten?
    Powerpilot, hat sich damals wer von gpr zu geäußert?

  • ich: hast du auch nen gpr an deiner maschine?

    ich habe ne mail an gpr gesendet, und auch Antwort bekommen. Mir wurde ein telefonischer Rückruf seitens GPR zugesagt, hat sich aber irgendwie nichts getan (kann auch sein, dass die immer angerufen haben als ich arbeiten war, jedoch habe ich nie mit jemanden von GPR gesprochen)

    Habe das Problem kurzerhand selbst in die Hand genommen!
    Ich konnte den Auspuff noch etwas ausrichten und zurechtdrehen, und habe so ein wenig mehr "Bodenfreiheit" herstellen können.
    Seitdem bein ich auch nicht mehr mit dem Topf aufm Asphalt gewesen.
    Mag nicht die feine englische Art sein, hat aber funtioniert :thumbup:

    So blöd es klingen mag, aber der Auspuff war so etwas wie ein Warnsystem, denn mehr Schräglage hätte der Reifen keinesfalls mitgemacht, auch wenn gefühlt noch ein wenig mehr drin gewesen wäre :P

  • ging ja fix.
    jep, den furore.
    dann werde ich das auch mal so versuchen.
    aber sonst nichts an der aufhängung geändert?, nur "reingeschoben"
    (OFFTOPPIC: mein reifen gibt noch einiges her, habe den bridgestone Bt016pro, der geht so weit runter..., fußraste und dann hätte der noch nen halben cm luft)

  • Hast du beide db-killer verbaut? :D
    Ne hab nichts verändert. Um den Topf ist ja noch so ein "Haltering", mit dem der Topf an der originalen Schraubenaufnahme am Rahmen befstigt wird.
    Da war noch etwas Spiel nach oben, aber wirklich viel war das nicht :thumbdown:

    Zum Reifen ...
    Ich fahr den Piolt-Power 2 von Michellin, und bin hinten am Ende ankommen, kann nicht weiter runter.
    Brauch aber bald nen neuen Satz, Empfehlungen nehme ich gern entgegen.
    Sollte ein Sportreifen, kein Tourenreifen sein, fahrer lieber kürzere aber flotte Runden. Nasseigenschaften sind nicht so wichtig -> bin Schönwetterfahrer.
    Bin soweit mit dem Pilot-Power zufrieden, doch wenns wärmer draußen ist (schon ab ca. 25-30°C Außentemperatur) hab ich bei sportlicher Fahrweise den ein oder anderen Rutscher am Hinterrad gehabt :gabba

  • Antwort von GPR

    "vielen
    Dank für Ihre Email Der Schalldämpfer sollte so montiert werden, dass
    er von hinten drauf gesehen im Uhrzeigersinn gedreht ist. Ich denke,
    dann sollte es sich erledigt haben. Wenn Sie möchten dann können Sie uns
    gerne ein Foto von schräg hinten senden, damit wir sehen können, wie
    der Schalldämpfer gedreht ist. Ich denke, wir könnten da helfen.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

    GPR Exhaust Distribution"

  • cool, dass du an der sache dran geblieben bist!

    es ist schonmal positiv, dass du ne antwort bekommen hast, und das da auch ein lösungsvorschlag dabei ist. die damen und herren, welche sich mit den anfragen/beschwerden zu nem auspuff bei gpr beschäftigen sollten mittlerweile des öfteren etwas derartiges (damit meine ich das schleifen bei der er6n) zu ohren bekommen haben.

    auf die in der antowrt geschilderten lösung bin ich auch so gekommen, nur gibt es das problem mit diesem "haltering" (weiß den genauen ausdruck dafür nicht) welcher um den endschalldämpfer geht und letztendlich am chasis befestigt wird. dieser lässt es auf grund seiner form gar nicht zu den topf leicht verdreht anzubringen -> nur durch biegen wäre das möglich.
    wäre sehr cool wenn das teil ab werk die richtig form hätte bzw wenn iwo in der montageanleitung etwas derartiges vermerkt wäre ...

    :hi

  • Hatte mich auch gefreut, hat von deren seite sogar nicht mal 24h gedauert bis die antwort kam...
    fand das auch schwierig mit dem "haltering" wie du, aber mit bischen kraft passt der auch gedreht, habe ihn bei mir jetzt viel weiter drin und oben, jetzt sollte das passen.