Kaufberatung ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo
    hab mir beim händler in meiner umgebung ne er-6f (ohne abs) baujahr 2007 mit 14.000km angeschaut. er möchte noch 3290€ dafür haben. was haltet ihr von dem preis? das motorrad hat im allgemeinem einen echt guten zustand. neue reifen wurden auch montiert.

    gruß patrick

  • finde den Preis auch in Ordnung. Achte darauf dass er dir keine "billigen" Reifen drauf macht, nicht dass er letztlich dadurch seinen Gewinn steigert...

    Lieber öfters mal ein bisschen zu langsam, als einmal zu schnell...

  • Wenn der Preis ok ist, dann kaufen. ABS ist nice to have, aber kein Muss. Es werden jetzt auch nicht alle Motorräder verschrottet nur weil sie kein ABS haben. Der MIVV Pott wertet auch nochmal auf und hat bestimmt nen super Klang.

  • Wenn du es mit mobile.de vergleichst, ist es ein gutes Angebot. Dort findest fast du nur welche mit mehr Laufleistung für mehr Geld und ohne Zubehör.

  • Also ich bin auch die letzten 12 Jahre ohne ABS ausgekommen, klar ist das natürlich schon eine schöne Sache. Aber wenn das Budget es nicht zulässt würde ich die ERNA nehmen. Viel Spaß damit ;)


    Bekomme meine endlich auch am Freitag.................................................

    :hi

  • Also meine ER6F 2013 ist feines Gerät, hab jetzt 1600km in 4 Wochen mit ihr verbracht... die nimmt die Kurven ja schon fast von allein 8)

    Leistung finde ich Persönlich ausreichend, sofern man auf der Autobahn nicht bei 150+ Km/h noch extrem viel Durchzug erwartet. Da ist mir meine Freundin mit ihrer GSXR 750 klar im Vorteil. Aber auf Landstrassen etc. kann ich sie nur empfehlen.

    Im Gegensatz zur Z750 etc hat die Verkleidung ihre Vorteile... leider habe ich mit 1,69cm noch immer etwas Gegendruck, da die Scheibe bisschen zu flach bzw kurz ist... aber besser als keine :aetsch:

  • Für mich ist ABS kein Muss. Meine Gazer hat auch kein ABS. Aber ein Motorradmodell, was es sowohl mit, als auch ohne ABS gibt, würde ich immer mit ABS kaufen. Dürfte hinterher beim Wiederverkauf auch schwieriger werden.

  • Du kriegst jetzt schon kaum Maschinen ohne ABS noch weg.... und es ist für mich kein "Nice to Have" sondern eine richtige Weiterentwicklung, die ihren Sinn hat und im schlimmsten Fall dein Leben retten kann! Das hier alle Alteingesessenen, die 1912 ihren Führerschein gemacht haben sagen "Ich kam bisher ohne klar" ist ja völlig verständlich, aber in der heutigen Zeit würde ich es nicht mehr missen wollen und es ist auch richtig das es ab nächstem Jahr zur Pflicht wird (zumindest für Neuzulassungen).

    P.S.: Ich möchte hier niemanden angreifen, geht nur um die Sicherheit. Ich möchte damit auch keine Grundsatzdiskussion auslösen ;)

    lg CLU :hi

    7df35d-1405025490.gif

  • Du kriegst jetzt schon kaum Maschinen ohne ABS noch weg.... und es ist für mich kein "Nice to Have" sondern eine richtige Weiterentwicklung, die ihren Sinn hat und im schlimmsten Fall dein Leben retten kann! Das hier alle Alteingesessenen, die 1912 ihren Führerschein gemacht haben sagen "Ich kam bisher ohne klar" ist ja völlig verständlich, aber in der heutigen Zeit würde ich es nicht mehr missen wollen und es ist auch richtig das es ab nächstem Jahr zur Pflicht wird (zumindest für Neuzulassungen).

    P.S.: Ich möchte hier niemanden angreifen, geht nur um die Sicherheit. Ich möchte damit auch keine Grundsatzdiskussion auslösen ;)

    lg CLU :hi

    Wenn Du hier niemanden angreifen möchtest, dann schreib nicht so ein Zeug wie "Alteingesessene, die 1912 ihren Führerschein gemacht haben". Ich bin mitte dreißig und habe kein ABS. Wenn hier wieder so ein Sicherheitsgelaber losgeht, dann rüstet Eure Bikes auch bitte alle mit einer Traktionskontrolle und einen Regenmodus nach. Ist alles nice to have und sicherer, aber kein MUSS. Aus meiner Erfahrung haben die meisten potentiellen Unfälle in meinem Umfeld nicht am fehlenden ABS gelegen.

    Was gibt es beim Wiederverkauf für ein Problem? Der Markt bestimmt den Preis und auch Maschinen ohne ABS verkaufen sich. Nicht jeder kann sein Budget mal um 1000 oder 2.000 Euro überschreiten, damit er ne ABS Maschine bekommt. Und ja, ABS KANN Leben retten. Ein Dainese Airbag auch. Warum fahren wir den nicht alle? Weil es u.A. auch am Geld liegt. Darüber hinaus kommt noch die Präferenz ins Spiel. Was ist, wenn es das Modell und das BJ, dass man unbedingt haben möchte nicht mit ABS gibt? Ist mir z.B. passiert. Ich bin sogar von einem ABS Motorrad auf eins OHNE ABS umgestiegen. Hab nichts bereut und baller sicher durch die Gegend. Wenn der Abflug irgendwann mal kommt, dann sicherlich nicht wegen fehlendem ABS.

    Wenn der TE also Lust auf dieses Motorrad hat und grundsätzlich weiß wie er sich bezüglich der Bremsen zu verhalten hat, dann soll er sich die Maschine doch holen. Vielleicht macht er ja auch noch ein Sicherheitstraining :)

  • Da es sowieso wieder in einer Diskussion endet, die hier nicht hingehört und seine Frage nicht beantwortet, werde ich nicht weiter darauf eingehen. Jeder kann ja seine Meinung vertreten. Du hast deine Meinung und ich habe meine und empfehle einem jungen Fahranfänger eine Maschine mit ABS.

    7df35d-1405025490.gif

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema kotzt mich mittlerweile an.

    @ Schebbl wir kennen Deine Einstellung zum ABS mittlerweile hinreichend.

    Ich halte es wie CLU und ohne kommt nicht mehr in die Tüte.

    Und eine Maschine ohne ABS zu verkaufen ist schwerer wie gleiches Modell mit ABS.

    Und jetzt bitte nicht die Gixxer wieder erwähnen denn die gibt es nicht mit ABS und da bestimmt der Markt den Preis.

    Wenn der TE das Motorrad ohne ABS kaufen möchte so kann er es ja auch machen aber für mich wie für den größten Teil der User hier im Forum käme das nicht in Frage.

    So und nun keine weitere Diskussion sonst ist hierzu !!

  • vielen dank für die bisherigen antworten.
    wollte jetzt mal fargen ob es bei der er-6f spezifische schwachstellen gibt auf die man bei der besichtigung und probefahrt achten sollte. ich war bisher (3 jahre) auf einer suzuki gs 500 unterwegs und bin somit mit den normalen verschleißteilen eines motorrades halbwegs vertraut.

    • Offizieller Beitrag

    Beim 06/07er Modell solltest Du auf Rost an Schwinge und Heckrahmen achten.

    Ebenfalls ob das Vibrationskit der Verkleidung angebracht wurde wodurch die Geräusche der Verkleidung minimiert wurden.

    Sonst ist mir nichts großartiges bekannt.

    Gruß Jochen

    Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

  • Alles Easy Jochen, nicht ich habe hier so einen provokanten Scheiss über hängengebliebene Generationen von Motorradfahrern geschrieben. Wer meine Ausführung zum Thema ABS schon kennt, liest bitte drüber hinweg. Ich habe übrigens zwei Gründe genannt ... Budget und Modellwahl. Und der Marktpreis regelt das ganz von alleine. Eine OHNE ABS Maschine wird günstiger sein. Na ist doch super für jemanden, der nicht so viel Kohle hat oder??? Ehrlich Leute, entspannt Euch mit Eurer ABS Paranoia!

  • :hi Servus alle miteinader,


    ich appeliere hier allgemein auf mehr "Toleranz". :hi

    Jedem das seine :!:

    Alles im Leben hat seine VOR- und NACHteile :!:

    Gott sei Dank gibt es auch noch In­di­vi­du­a­listen sonst währe die Welt ganz schön grau. :aetsch:

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    • Offizieller Beitrag


    Absolut Toni

    Ich akzeptiere ja auch wenn jemand sagt er braucht kein ABS.

    Aber muss ja nicht in jedem Thread wo das Thema aufkommt wiederholt werden.

    Darum ging es mir.

    Gruß Jochen

    Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

  • Toleranz ist ein gutes Stichwort.

    In jedem Beratungsbeitrag wird erwähnt, dass ABS ein MUSS ist und das ist eben Quatsch. Sorry, dem einen die Meinung verbieten, aber selber in jedem Beitrag das gleiche PRO ABS schreiben geht nicht. Mit zweierlei Maß messen ist nicht in Ordnung. :thumbdown:

    Wenn die Pro ABS Fraktion was dazu schreiben kann, dann kann das auch die andere Seite, die ABS zwar für gut, aber nicht unbedingt fürs Pflichtprogramm hält.