Leerweg Vordere Bremes Versys 2008

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre eine 2008er Versys mit ABS. Der einzige echte Schwachpunkt an diesem Fahrzeug ist die vordere Bremse. Einerseits ist der Druckpunkt schwamming, andererseits - und das ist weit schlimmer - hat man einen erheblichen Leerwegs am Bremshebel, d.h. man zieht locker 2 cm bis überhaupt irgendwas passiert. Das Problem betrifft viele Versys, wie man im zugehörigen Forum oder bei einem Treffen mehrere Fahrzeuge unschwer herausfinden kann: Einfach einmal reingreifen:

    Versys (alt): Kraftaufwand beim langsamen Hebelziehen: Null, Null, Null, Null, Null, Null,ein wenig, ein wenig mehr, halbwegs, ordentlich, viel, fest.

    jedes andere Motorrad, z.B. Z800, oder meine alte Honda NTV, oder mein 125er Roller, aber auch das neue Versys-Modell z.B. die 2012er Versys vom Händler: Kraftaufwand beim langsamen Hebelziehen Null, ausreichend, ordentlich, fest.

    Das kann's ja wohl nicht sein. Also habe ich umgerüstet:
    1. Sinterbeläge vorne (Brembo rot). Insgesamt weniger Kraftaufwand, aber exakt gleicher Hebelweg und "Druckpunkt" (bzw. Mangel davon)
    2. Bremshebel über Nacht angezogen fixiert, damit alle Luft nach oben aus dem System wandert. Deutlich weniger Hebelleerweg, der Effekt hält aber nichtmal einen Tag und spätestens bei der nächsten Ausfahrt ist alles wieder beim alten, manchmal auch schon bei der zweiten Kurve.
    3. Die breitere Bremspumpe vom 2009er (und späteren) Versys-Modell montiert und meine viereckige alte in den Ruhestand geschickt. Jetzt ist der Druckpunkt beser, aber der Leerweg ist unverändert. Sprich:

    Vorher Kraftaufwand beim langsamen Hebelziehen: Null, Null, Null, Null, Null,
    Null,ein wenig, ein wenig mehr, halbwegs, ordentlich, viel, fest.

    Nachher Kraftaufwand beim langsamen Hebelziehen: Null, Null, Null, Null, Null,
    Null,ein wenig, halbwegs, viel, fest.

    Dadurch bleibt der Hebel schonmal weiter vom Griff weg. Ich bin aber immernoch unzufrieden. Meine Versys kriegt die Wartung nach Inspektionsplan beim Kawasaki-Händler, soweit eine Reisen das zulassen - statt 6000 werden es auch mal 8000. Ich habe das Problem angesprochen, geändert hat sich aber nichts.

    Hat jemand eine Idee, was Kawasaki 2009 (oder später) außer der Bremspumpe noch an der Versys-Bremse geändert hat? Hat einer Zugang zu Ersatzteilkatalogen o.ä.?
    Oder andere sachdienliche Hinweise?

    Stahlflex macht wohl keinen Sinn, denn die neue Versys hat auch keines, und mein Roller schon gleich gar nicht. Was passt da nicht? Luft im System? Bremsbeläge zu dünn?

    Oder liegt es am ABS? Wenn ich das System vorübergehend deaktiviere bleibt das Problem bestehen. Aber die alte Versys ohne ABS, die ich in den USA mal gefahren bin, hatte das Problem überhaupt nicht. Andererseits gibt es auch alte Modelle mit ABS ohne das Problem, wobei bei den ABS-Versys die neueren das Problem eher nie haben; nur die alten Modelle sind betroffen.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meiner 2007er Versys ist der Druckpunkt schon etwas schwammig - so, als ob sich die Bremsleitungen durch den Druck weiten würden - aber so richtig kann ich mit deiner Aussage

    Versys (alt): Kraftaufwand beim langsamen Hebelziehen: Null, Null, Null, Null, Null, Null,ein wenig, ein wenig mehr, halbwegs, ordentlich, viel, fest.

    nichts anfangen.

    Worauf willst du hinaus? ?(

  • bei meiner 2007 Versys ist es genau so. Ich habe die EBC-Sintermetal Beläge verbaut und die kompletten Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht. Bringt überhaupt keine Besserung was den Druckpunkt und den Hebelweg betreffen.

    Meine Guzzi hat bereits nach nur einem cm Hebelweg einen glasklaren Druckpunkt.

    Bei meiner Versys werde ich auch hier nichts mehr ändern. Da sie ja über ABS verfügt ziehe ich den Bremshebel einfach durch :aetsch: und gut ist es.

    Mehrfach Entlüften hat bei mir auch nichts gebracht :0plan . Wie schon geschrieben ich werde damit leben.

    Sorry das ich dir keinen Verbesserungsvorschlag liefern kann.


    Grüße Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (26. August 2013 um 15:38)

  • Das ist aber bei den ER6 auch nicht anders. Ich hab erst vor kurzem meine Bremsflüssigkeit ausgewechselt und mein Druckpunkt ist immer noch gleich. Nur die Bremsleistung beim häufigen Bremsen ist bedeutend besser geworden und der Druckpunkt wandert nicht mehr.

    Ich denke es ist ein Mix aus vielen Faktoren die den extrem schwammigen Druckpunkt verursachen:
    - Handpumpe mit viel Spiel, sieht man wenn man aufmacht.
    - Bremsleitungen aus Gummi
    - ABS Modul
    - Bremssattel der sich eventuell verformt
    - Etwas mehr Speil zwischen Bremsscheibe und Belag

    Wenn man Stahlflex, Handpumpe und Beläge ändert, dann wird es wahrscheinlich besser, aber weg bekommt man es fast nie.

    Ich finde die allgemeine Bremsleistung nicht mal so übel. Man muss nur den Bremshebel recht weit stellen, damit man ihn nicht bis zum Lenker ziehen kann.

    Bei anderen Bremsen war ich auch schon sehr oft erschrocken, die extrem der Druckpunkt sein kann. Bei einer CBR600F 1998 ohne ABS von einem Bekannten sind es wenige Millimeter bis zum Druckpunkt. Wenn ich dann auf meine steige, dann erschrecke ich jedes mal.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    Hat einer Zugang zu Ersatzteilkatalogen o.ä.?


    die findet man normaler Weise irgendwo online. Auf die Schnelle habe ich einige amerikanische Angebote (z.B. 1 2) gefunden, leider alle ohne ABS. Aus Deutschland habe ich das hier gefunden, aber auch da fehlen leider die ersten drei Jahrgänge mit ABS. Aber die findest du bestimmt auch noch irgendwo...

  • Also bei meiner 2007er Versys ist der Druckpunkt schon etwas schwammig - so, als ob sich die Bremsleitungen durch den Druck weiten würden - aber so richtig kann ich mit deiner Aussage

    nichts anfangen.

    Worauf willst du hinaus? ?(


    Dass der Bremspunkt schwammig ist, und dass sich ganz schön weit von der Ruhestellung des Hebels entfernt überhaupt etwas tut.

    Danke für den Input soweit. Klingt ja nicht vielversprechend. :(

  • Das Gröbste kommt vermutlich durch die Pumpe, eine radiale mit mehr Durchmesser sollte die Anlage deutlich verbessern.

    Die Bremspumpe vom neuen Modell habe ich schon verbaut, habe das Problem aber trotzdem.

    Hat die Versys auch eine semi schwimmend gelagerte Sattel?


    Die Versys hat vorne "Semi-schwimmend gelagerte 300-mm-Doppelscheibenbremse im Petal-Design mit Doppelkolben-Schwimmsätteln" laut Kawa.

  • Hi Thom,

    erlaube mir, auf die Seite 3 davor zu verweisen, die Bremszangen halte ich mit für die Übeltäter:

    "Eine weitere Ursache für eine matschige Bremse sind zweiteilige, geschraubte Sättel. Vor allem günstige Zangen können sich unter starkem Druck weiten, worunter der Druckpunkt leidet. Dazu Hubert Telges, Deutschland-Importeur von Brembo: „Abhilfe schaffen nur gefräste, hochwertige
    zweiteilige Sättel oder gegossene Monoblocks“. Wie der Name schon sagt,
    bestehen Letztgenannte aus einem Teil, können sich also nicht
    ausdehnen. Das Nonplusultra ist eine (sündhaft teure) Kombination:
    gefräste Monoblocks.
    Gummileitungen ohne Stahlummantelung bewirken ebenfalls einen indifferenten Druckpunkt. Für Racer und Sportfahrer mit hohen Ansprüchen an die Stopper sind Stahlflex-Leitungen ein absolutes Muss. Das gilt im Übrigen auch für die Beläge: Eine sehr sportliche Fahrweise ( blahwas!) erfordert geeignete Pads!" http://www.motorradonline.de/verschleisstei…/439934?seite=3

    Außerdem wird hier der weitverbreiteten Ansicht widersprochen, mit den radialen Handpumpen sei das Phänomen zu beheben..

    You get what you´re paying for. Und das ist bei der V nicht perfekt, wie auch. :0plan

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ja, das ist bekannt. Aber das ist nicht das Problem wenn man viel Leerweg hat. Wenn sich die Zange aufweitet, hat man ja erst Bremse, kann aber nicht richtig Druck aufbauen, weil sich die Zange aufweitet.

  • Man Stefan,

    du holst ja gerne die Toten aus den Gräbern ;)

    Das Statement von Brembo Maskotchen ist unter marketingtechnischen Aspekten mit Vorsicht zu geniessen.
    Ein Sportfahrer, der Stahlflex für ein Muss hält wie eine Monolock, der ist wie der Bauer der nicht schwimmen kann, es aber auf die Badehose schiebt.

  • Ah, stimmt, dann weiten sich die Zangen erst. Rischtisch!

    Eine Lösung habt´s noch net gfunden, odr? (Nicht, dass es mich bei meiner sehr stören würde, aber wenn es Preis-wert zu beheben wäre..)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: