Ich fahre eine 2008er Versys mit ABS. Der einzige echte Schwachpunkt an diesem Fahrzeug ist die vordere Bremse. Einerseits ist der Druckpunkt schwamming, andererseits - und das ist weit schlimmer - hat man einen erheblichen Leerwegs am Bremshebel, d.h. man zieht locker 2 cm bis überhaupt irgendwas passiert. Das Problem betrifft viele Versys, wie man im zugehörigen Forum oder bei einem Treffen mehrere Fahrzeuge unschwer herausfinden kann: Einfach einmal reingreifen:
Versys (alt): Kraftaufwand beim langsamen Hebelziehen: Null, Null, Null, Null, Null, Null,ein wenig, ein wenig mehr, halbwegs, ordentlich, viel, fest.
jedes andere Motorrad, z.B. Z800, oder meine alte Honda NTV, oder mein 125er Roller, aber auch das neue Versys-Modell z.B. die 2012er Versys vom Händler: Kraftaufwand beim langsamen Hebelziehen Null, ausreichend, ordentlich, fest.
Das kann's ja wohl nicht sein. Also habe ich umgerüstet:
1. Sinterbeläge vorne (Brembo rot). Insgesamt weniger Kraftaufwand, aber exakt gleicher Hebelweg und "Druckpunkt" (bzw. Mangel davon)
2. Bremshebel über Nacht angezogen fixiert, damit alle Luft nach oben aus dem System wandert. Deutlich weniger Hebelleerweg, der Effekt hält aber nichtmal einen Tag und spätestens bei der nächsten Ausfahrt ist alles wieder beim alten, manchmal auch schon bei der zweiten Kurve.
3. Die breitere Bremspumpe vom 2009er (und späteren) Versys-Modell montiert und meine viereckige alte in den Ruhestand geschickt. Jetzt ist der Druckpunkt beser, aber der Leerweg ist unverändert. Sprich:
Vorher Kraftaufwand beim langsamen Hebelziehen: Null, Null, Null, Null, Null,
Null,ein wenig, ein wenig mehr, halbwegs, ordentlich, viel, fest.
Nachher Kraftaufwand beim langsamen Hebelziehen: Null, Null, Null, Null, Null,
Null,ein wenig, halbwegs, viel, fest.
Dadurch bleibt der Hebel schonmal weiter vom Griff weg. Ich bin aber immernoch unzufrieden. Meine Versys kriegt die Wartung nach Inspektionsplan beim Kawasaki-Händler, soweit eine Reisen das zulassen - statt 6000 werden es auch mal 8000. Ich habe das Problem angesprochen, geändert hat sich aber nichts.
Hat jemand eine Idee, was Kawasaki 2009 (oder später) außer der Bremspumpe noch an der Versys-Bremse geändert hat? Hat einer Zugang zu Ersatzteilkatalogen o.ä.?
Oder andere sachdienliche Hinweise?
Stahlflex macht wohl keinen Sinn, denn die neue Versys hat auch keines, und mein Roller schon gleich gar nicht. Was passt da nicht? Luft im System? Bremsbeläge zu dünn?
Oder liegt es am ABS? Wenn ich das System vorübergehend deaktiviere bleibt das Problem bestehen. Aber die alte Versys ohne ABS, die ich in den USA mal gefahren bin, hatte das Problem überhaupt nicht. Andererseits gibt es auch alte Modelle mit ABS ohne das Problem, wobei bei den ABS-Versys die neueren das Problem eher nie haben; nur die alten Modelle sind betroffen.