Kettenflucht einstellen / Kette richtig spannen / CAT Profilaser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, hat euch jemand Erfahrung mit dem CAT Laser zur Einstellung der Kette, bzw. zur Einstellung der Kettenflucht?
    http://www.polo-motorrad.de/de/profi-laser…uchttester.html

    Wie stellt ihr die Kettenflucht nach dem Kettenspannen wieder her?
    Habe heute das erste mal eingestellt, mir alle Maße vorher notiert. Musste hinten nur um 1 mm verstellen und habe damit gleich 2cm von der Auslenkung verändert. Das ist ja schon ein wirklich genauer Bereich in dem man da arbeiten muss.
    Finde es schwer auf 0,5 oder 0,2 mm (ja meine mm) genau zu messen wenn man, wie empfohlen, beispielsweise den Abstand Hinterradachse und Schwingenachse misst.
    Wie macht ihr das? Oder ist 1mm Differenz egal? Kann ich mir wiederum kaum vorstellen.

  • Das sieht schwerer aus als es letztendlich ist. ICh benutze noch nicht mal einen speziellen CAT Laser, sondern einen Laserpointer, der eine plane Oberfläche zum Anlegen hat.

    Zunächst stellste die Kettenspanner beidseitig per Augenmaß auf gleichen Abstand und kontrollierst die Kettenspannung. Wichtig, bei mir spannt die Kette immer noch ein wenig nach, wenn ich zum Schluss die Radmutter festziehe.
    Laserpointer einfach im unteren Bereich des Kettenrades plan über der Kette anlegen, so dass er zum vorderen Ritzel zeigt. Dann drehste das Rad vorsichtig hin und her und schaust, ob der Punkt des Lasers gleichmäßig an der Kette (Außenlaschen) entlanggeht. Wenn nicht, drehste halt links oder rechts noch ein wenig am Kettenspanner. Mit der Prozedur ist das Rad definitiv gerade genug ausgerichtet und Du sparst Dir die Messerei, die übrigens auch nicht korrekt sein muss, da es Fertigungstolleranzen an der Schwinge gibt.

    Edit: Auf dem Bild des Polo Links sieht man sehr schön wo der Laserpointer angesetzt wird. Man sieht dann sehr schön beim Drehen des Rads, ob der Punkt auf der kompletten Länge bis zum Ritzel gleichmäßig verläuft.

  • Wenn von der Schwingen- zur Radachse gemessen wird, sind Fertigungstoleranzen egal, weil ja der reelle Abstand gemessen wird. Ich messe nur den Abstand. Das geht schnell und ist vollkommen ausreichend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das auch mit so einem CAT-Laser. Den habe ich mir allerdings nur deshalb geholt, weil ich bei Louis mal viele Punkte hatte, die fast verfallen wären und ich gerade nix anderes gebraucht habe.

    Das funktioniert schon ganz gut mit diesem Laser, aber der Preis ist halt auch recht hoch für einen kleinen Laserpointer. Ob er das Geld wirklich Wert ist so selten wie man den brauch?

  • Wenn von der Schwingen- zur Radachse gemessen wird, sind Fertigungstoleranzen egal, weil ja der reelle Abstand gemessen wird. Ich messe nur den Abstand. Das geht schnell und ist vollkommen ausreichend.

    Thom, von wo nach wo misst Du denn genau? Zum Schingenende?

    Hier ist mal EIN Beispiel für so einen Pointer, der ne scheinbar plane seitliche Auflagefläche hat und recht kurz ist. Meiner sieht ähnlich aus.
    http://www.printus24.de/webapp/wcs/sto…=ArticleDisplay

  • Ich stelle immer beide Einstellschrauben (abwechselnd um eine 1/4 Umdrehung nach bis der Kettendurchhang stimmt). Anschließend wird gelasert und Feintuning betrieben. :yeah:

    Leichte Abweichungen spielen hier aber auch keine Rolle, da ja das hintere Ritzel eh Gummi gelagert (Ruckdämpfer) ist. :)

    Also wie PN77 bereits geschrieben hat CAT-Laser ist "nice to have". :egal

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Leichte Abweichungen spielen hier aber auch keine Rolle, da ja das hintere Ritzel eh Gummi gelagert (Ruckdämpfer) ist. :)


    Genau deshalb habe ich den Laser damals wieder zurückgegeben, es war immer eine minimale Abweichung nach einer Drehung des Kettenblattes und somit das Teil für mich unnötig.

    Nun stell ich die Makierungen auf beiden Seiten auf einen gleichen Wert den man gut ablesen kann, setze die Ratsche auf 6 Uhr an und drehe sie in die andere Richtung ,nicht zum Festziehen, sondern das sie klickt, merke mir die Klicks und drehe in die "fest" Richtung bis sie wieder auf 6 Uhr steht. Auf der anderen Seite auch auf 6 Uhr den Ratschengriff hängen lassen und die gleiche Prozedur nochmal bis alles passt.


    Mfg Ku3f

  • Ziemlich genau ist Richtlatte... :yeah:

    Brauchst halt 1-2 Helfer.

    Hatte bei meiner damals festgestellt dass die Flucht nach Markierung nichts stimmt.
    Im Jahr drauf Spaßhalber die Spanner vertauscht: PASST! :0plan

    Seitdem gibt es bei mir eine mit r u. einen mit l Markierung... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Auch nicht schlecht. Also meine Spanner waren werksmäßig und nach der ersten Inspektion mit einem Milimeter Differenz eingestellt. Hatte nur mal tatsächlich ne Art Richtlatte angelegt und bin der Meinung das es ziemlich gerade ist. Denke aber der Laser erleichtert die Sache doch schon.

    Angenommen das Hinterrad wird schief eingestellt. Ab wie viel mm macht es denn was aus? Wie genau muss denn überhaupt gearbeitet werden?