Haltegriffe reparieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin!
    ich habe mal eine frage bezüglich der haltegriffe am Heck unserer ER (bj. 06): mir ist aufgefallen, dass beide Griffe an meiner maschine neben der jeweils vorderen befestigungsschraube angeknackst sind - da ersatzgriffe unanständig teuer sind, sie beim transportieren einer gepäckrolle gute dienste leisten und ich sie dementsprechend nicht abmontieren will, würde ich sie gerne reparieren....
    eine doofe frage vlt, aber wie genau mache ich das? gibt es da spezielle kleber, kann man das plastik verlöten oder irgendwas in der richtung....? 8|

    besten dank schonmal im voraus!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Also ich würde mir gebrauchte Griffe kaufen. Sollte der TÜV deine ,,Reparaturversuche" beim nächsten Besuch sehen, wird er denke ich mal meckern, da es sich bei den Griffen ja um sicherheitsrelevante Teile handelt.

  • naja, ich will's ja schon einigermaßen professionell versuchen, die zu reparieren...eben so, dass es hält! Mit dem TÜV mache ich mir da ehrlich gesagt weniger sorgen, auch weil ich die griffe dann zum ende hin abschleifen und überlackieren wollen würde....

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Ich habe mal im tv, galileo oder so, was über einen super kleber gesehen, welcher sogar zwei Teile wieder mit verbinden kann. Dafür wird so ein Granulat dazwischen gefüllt und dann der sekundenkleber und das hält mehr aus, als eine nicht geklebte stelle.

    Jetzt weiß ich aber nicht mehr wo es das gab. Konnte man nämlich nur bei der Firma direkt bestellen. -.-

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

  • Das ist plastig? :denk

    Dann würd ich die dinger neu kaufen können nicht so teuer sein?

    Ok, gerade gesehen, die dinger sind neu wirklich ungemein teuer. Da es aber trotzdem teile sind die unteranderem zur sicherheit dienen würd ich mich um gebrauchte umsehen

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von collegeblock (31. Juli 2013 um 12:08)

  • Hi Freddy :hi

    Die Griffe meiner ER (07er) sehen genauso aus wie Deine.

    Das ist jedoch nur im Plastik.
    Das Metall geht durch den ganzen Griff durch (mit starkem Magnet getestet), die Funktion der Griffe ist also durch die Risse nicht beeinträchtigt.

    Du könntest es, wenn es Dich stört, mit Heisskleber probieren.
    Oder Du nimmst einfach einen schwarzen Edding, dann ist der Riss kaschiert. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • da die Griffe sehr schwer sind, bin ich der Meinung, dass dass Metallgriffe mit Kunstoffüberzug sind. Da in den Ecken können die eigentlich nur brechen, wenn die Griffe verbogen werden und der Kunsstoff dann aufplatzt. Ist Imho ein Schönheitsmakel und nicht Sicherheitsrelevant. Evtl. Mit schwarzen oder klaren Kleber ausgießen, ansonsten so lassen.

  • Meine Griffe sehen genau gleich aus. Ich werde auch mal die Ecke abschneiden und glatt feilen. Alternativ etwas Heißkleber rein tun.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • da die Griffe sehr schwer sind, bin ich der Meinung, dass dass Metallgriffe mit Kunstoffüberzug sind. Da in den Ecken können die eigentlich nur brechen, wenn die Griffe verbogen werden und der Kunsstoff dann aufplatzt. Ist Imho ein Schönheitsmakel und nicht Sicherheitsrelevant.


    fahr zwar eine Versys, aber auch bei der Versys handelt es sich wie Ton bereits schrieb um Plastikummantelte Metallgriffe.

    Korrisionsschutz und gut ist es. :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: