So, mittlerweile tut sich was mit meiner Kiste.
Am Montag hatte ich die ERna mal an einen Abgastester gehängt. Bis ca. 3500 läuft der Motor sehr mager, Lambdawert 1,20 ! Darüber relativ fett bei Lambda 0,92.
Die Messung erfolgte nur im Stand ohne Belastung des Motors, was beim Straßenbetrieb passiert kann man daraus noch nicht unbedingt schließen, aber es ist zumindest schon mal ein Hinweis. Damit ließe sich auch das Konstantfahrruckeln und die manchmal schlechte Gasannahme erklären.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß ein Krümmer angelaufen, also bläulich verfärbt ist, der andere nicht.
Dann gings noch am Montag in die Werkstatt.
Am Dienstag dann die Auskunft, man hätte schon einen Fehler gefunden, läuft aber immer noch nicht optimal.
Dann hab ich heute noch mal telefoniert, da wurde bestätigt daß der Motor bei niedrigen Drehzahlen zu mager und bei höheren zu fett läuft. Es wurde versucht das durch Justieren der Drosselklappenpotis zu verbessern, kam aber nix vernünftiges raus. Daraufhin wurde mit Kawasaki telefoniert. Da kennt man das Problem anscheinend, das Mapping der Motorsteuerung sei nicht optimal, und deshalb wird jetzt das Steuergerät ausgetauscht.
Angeblich soll das neue Steuergerät morgen geliefert werden, und normalerweise bekomme ich morgen Abend meine ERna wieder. Bin echt neugierig ob sich was geändert hat.
servus
Tom