Ruß im Auspuff

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  • So, mittlerweile tut sich was mit meiner Kiste.

    Am Montag hatte ich die ERna mal an einen Abgastester gehängt. Bis ca. 3500 läuft der Motor sehr mager, Lambdawert 1,20 ! Darüber relativ fett bei Lambda 0,92.
    Die Messung erfolgte nur im Stand ohne Belastung des Motors, was beim Straßenbetrieb passiert kann man daraus noch nicht unbedingt schließen, aber es ist zumindest schon mal ein Hinweis. Damit ließe sich auch das Konstantfahrruckeln und die manchmal schlechte Gasannahme erklären.
    Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß ein Krümmer angelaufen, also bläulich verfärbt ist, der andere nicht.
    Dann gings noch am Montag in die Werkstatt.
    Am Dienstag dann die Auskunft, man hätte schon einen Fehler gefunden, läuft aber immer noch nicht optimal.
    Dann hab ich heute noch mal telefoniert, da wurde bestätigt daß der Motor bei niedrigen Drehzahlen zu mager und bei höheren zu fett läuft. Es wurde versucht das durch Justieren der Drosselklappenpotis zu verbessern, kam aber nix vernünftiges raus. Daraufhin wurde mit Kawasaki telefoniert. Da kennt man das Problem anscheinend, das Mapping der Motorsteuerung sei nicht optimal, und deshalb wird jetzt das Steuergerät ausgetauscht.

    Angeblich soll das neue Steuergerät morgen geliefert werden, und normalerweise bekomme ich morgen Abend meine ERna wieder. Bin echt neugierig ob sich was geändert hat. 8)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Sorry, aber ich denke, ein neues Mapping löst das Problem nicht.
    Denn nicht der Motor, sondern einer seiner zwei Zylinder verbrennt zu heiß.
    Ich tippe weniger auf ein elektronisches als vielmehr auf ein mechanisches Problem.
    Steuergerät pardu; Ventile beschädigt...

    Wie gesagt, auch meine f läuft etwas launisch, was nicht am Wetter fest zu machen ist.
    An einem neuen Mapping wäre ich wohl interessiert.
    Doch das wird doch aufgespielt und nicht durch Steuergerätaustausch. Oder wat?

  • gibt es irgendwelche neuigkeiten?

    habe jetzt nämlich ein problem...

    habe kaum noch öl drinen, meine krümer verfärben sich unregelmäßig

    und der verbrauch ist auch recht hoch....

    woran kann das liegen?


    werde morgen als 1. öl nachfüllen, luftfilter säubern und mir mal die lambdasonde genauer anschauen & säubern.
    sonst noch eine idee? wäre für jeglichen ratschlag sehr dankbar ;(

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (27. Mai 2007 um 23:52)

  • Hi,

    bin kein Mechaniker, schaut für mich aber so aus, als ob der eine Zylinder heißer (schon fast zu heiß) läuft als der andere. Um den Ruß würde ich mir keine Gedanken machen, is bei mir ganau so (bis auf den farbigen Krümmer).

    Geh lieber mal zu deinem Freundlichen und lass die mal durchchecken...

    MfG
    promac

  • ist das denn wirklich schlimm wenn sich ein krümmer verfärbt?

    als ich meine bekommen hab (gebraucht) waren die auch noch einfarbig, nach ein paar touren schimmern die in allen farben.
    ich dachte immer das wäre normal ?(

    ruß im auspuff hab ich auch^^ ist aber denke ich auch mal normal

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Was bitte soll normal an einem rußendem Motor sein?

    Die Erna hat eine Einspritzung, und die Lambdasonde regelt ein mageres und sauberes Gemischt.....

    Erich, meiner Meinung nach, ist da etwas OBERFAUL !

    Wie soll erst Dein KAT aussehen, wenn das Endrohr schon wie Das von einem alten Daimler 200D aussieht ????

    Kolbenringe,.....Kopfdichtung......? Lieber bald in die Werkstatt !

  • Tach auch , ich würde mal auf verdreckte oder defekte Lambda Sonde tippen !! Es gibt nämlich ein Notlaufprogramm welches aktiv wird sobald diese keine akzeptablen Werte mehr liefert !! Und dieses Mapping ist sehr fett um unter allen Umständen einen Motorlauf zu gewährleisten . Das würde zumindest den Ruß erklären !!! aber die unterschiedlich angelaufenen Krümmer kann ich mir nur über unterschiedliche Temperaturen im Brennraum erklären. Das kann von zu geringer Kraftstoff Einspritzmenge kommen oder undichte Ventilschaftdichtung welche zu Kühlwasser im Kraftstoff-Luftgemisch führen.
    Hast du deine Krümmer mal mit irgendetwas ausser Wasser geputzt ???

    Auf jeden zum Kawamechaniker !!!!!!!! :bye

    Mfg der Martinmann

    ...:toeff ... ESSENTIAL RIDING

  • Kann es sein das dieses hübsche Sekundär Luftsystem,welches die Erna hat,nur auf dem rechten Zylinder benutzt wird,und sich in folge dessen auch nur der rechte Krümmer so schön verfärbt? :D

  • Also mir ist ja völlig neu das die ERna sowas überhaupt hat ?( !!!! Woher hast du diese info ?? Könnte das zuführen sauerstoffhaltiger Frischluft zu erhöhter Temperatur führen ?? oder sorgt das nicht funktionieren zu höherer Temp oder ist das der Grund für den Ruß !!???!! Fragen über Fragen und die Antwort kennt nur die Werkstatt :toeff

    ...:toeff ... ESSENTIAL RIDING

  • so... hab heute mal bisschen den ölstand korigiert, für den rest hatte ich heute leider keine zeit, werde es aber die nächsten tage machen, ich tippe auch auf die lambda sonde, aber wir werden ja eh sehen das dabei rauskommen wird.
    ich werde das baby nächste woche in eine ander werkstatt bringen (bei meinem wurde mir gesgat dass das normal sei - also die verfärbung).

    sacknussen
    wie imemr bitte etwas genauer erklären, hab keine ahnung was d meinst ^^ wie kann ich nachsehen ob die funktioniert oder nicht?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Ist bestimmt schon mal gefragt worden (wahrscheinlich auch 100 mal) aber welche Modelle sind das mit den "fehlerhaften" Steuergeräten? Kann meine 06er die ich dieses Jahr gekauft hab auch das fehlerhafte drin haben...??

    OjeOje muss morgen mal gleich die Krümmer genauer anschauen und natürlich auch mal nach dem Ruß gucken...