Bessere Bremsen

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  • Moin moin,
    da mir die bremsleistung meiner 13-er er6f nicht so ganz reicht wollt ich ma fragen was es so an besseren bremsen gibt...und wie verhällt sich das dann mit dem abs? könnte das dann zu früh/zu spät regeln?

  • ajo bin bei nem freund auf dem seiner r6 gefahren und wenn man dann wieder umsteigt fühlt sich das an als würde sich der bremsweg verdoppeln....sicher die er6f ist schwerer aber trotzdem wünscht man sich ein wenig mehr bremskraft...

  • Hi :hi

    im Vergleich zu ner ganz anderen Maschine mag das vlt sein.
    Doch sofern Technisch alles I.O. ist, ist die Bremsleistung der ER6 absolut ausreichend selbst bergab mit vollem Tank und 80 kg Fahrer finde ich.

    Entweder stimmt was bei dir ned oder ist das deine Subjektive Meinung weil du die ER6 jetzt direkt mit der R6 vergleichst ...

    MFG

  • er-6f-newbie, kann das sehr gut nachvollziehen, beim Umstieg auf die (08er) Er6n war ich erstmal geschockt von der Vorderradbremse. Kannst ja zunächst klein anfangen und die Bremsbeläge wechseln. Die EBC Sinter brachten bei mir eine spürbar bessere Verzögerung, vom Druckpunkt reden wir lieber gar nicht ....

    wenn du vorher auf ner R6 unterwegs warst, müsste dir aber eigentlich noch viel mehr als nur die Bremsen fehlen auf der Er6, z. B. der Motor oder das Fahrwerk ;)

  • Keine Frage, eine feinfühligere Bremse hilft, aber was Bremsleistung angeht, so sehe ich nicht wirklich ein Problem. Wieso sollte er was vom Motor merken? Bestimmt ist er nicht mit Vollgas von 0 auf 200, oder doch? Ich würde erstmal hiermit bei der ER anfangen bevor ich nach mehr Leistung rufe :)

  • ajo bin bei nem freund auf dem seiner r6 gefahren und wenn man dann wieder umsteigt fühlt sich das an als würde sich der bremsweg verdoppeln....sicher die er6f ist schwerer aber trotzdem wünscht man sich ein wenig mehr bremskraft...


    Das liegt bestimmt am Gefühl und nicht an der Bremsleistung ;)

    Langst Du auch stark genug rein? Die Bremskraft kommt von der Hand, einfach stärker am Hebel ziehen :D

    Gut, ok, wenn ich jetzt meine diesjährige Teilnahme am Fahrsicherheitstraining heranziehe, dann war der Bremsweg meiner Erna nicht berauschend, ja, sogar ne 93'er Goldwing hat besser gebremst, aber Verbesserungspotential, hmm, schwierig.

    Es gibt so viele Faktoren die hier reinspielen: Haftung der Reifen, ABS, Dämpfung, Gewichtsverteilung des Moppeds, ...

    Mal ein Beispiel:
    Ich schaffe es problemlos, wenn ich voll reinlange nen Stoppie hinzulegen, wenn ich jetzt angenommen durch bessere Bremsbeläge die Bremsleistung der VA verbessere, so wird das Hinterrad nur schneller entlastet und die gesamt übertragene Bremsleistung sinkt.

    Wenn ich ein Motorrad habe, bei welchem der Schwerpunkt weiter hinten sitzt und somit über beide Reifen verteilt mehr Bremskraft auf die Strasse bringe, bremse ich auch kürzer.
    Nur: Dahin wirst Du die Erna, selbst mit 2x400mm Bremsscheiben an der VA, nicht bringen.
    Ok, mit Gepäckkoffern voller Blei vielleicht.


    Was du machen kannst, sind andere Bremsbeläge z.B. von EBC oder Sintermetallbeläge, damit änderst Du das Ansprechverhalten, durch geringere Kraft wird mehr Bremsleistung erzeugt, objektiv betrachtet würde ich allerdings sagen bringt es nicht viel, subjektiv betrachtet ne Menge.

    Grüssle


    Mad

  • Benutzt du bei der 6er auch die HR Bremse mit?
    Ich weiss nicht genau wie es bei der R6 ist, aber bei der R1 greift aufgrund der Geometrie viel an der Vorderrad.
    Bei der 6er spielt dagegen das HR eine größere Rolle.
    Wenn du mehr Bremsleistung willst, dann brauchst du mehr Reibungsfläche zwischen Bremsbacken und Bremsscheibe UND zwischen Fahrbahn und Reifen. Was auch hilft ist den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern, da bin ich mir aber unsicher, wie Viel das wirklich aus macht.

    Mad: Was soll bitte schlechter sein? Von 100 - 0 reden wir doch von max. 1 - 2 Meter Unterschied.

  • Bernd Spiegel schreibt in einem seiner Bücher das ein Stoppie ein Zeichen dafür ist, dass der Bremsdruck zwar hoch war, dennoch nicht schnell genug erhöht wurde.
    Aber wieso genau in der Kombinnation das Heck mit dem steigen anfängt?

    Ich vermute das Gefühl der unzureichenden Bremsleistung kommt vom schlechten Druckpunkt. Die Erna kann sehr ordentlich verzögern, doch der nicht vorhandene Druckpunkt gibt kein gutes Gefühl. Vorallem wenn man den direkten Vergleich hat.


    Mfg Ku3f

  • Ja Ku3f, das ist der Schwachpunkt der 6er, ist halt ein Budget-Bike.
    Der TE will ja die Bremswirkung erhöhen, nicht optimieren. Von daher gab es auch keine Tipps in die Richtung.
    Was sicherlich hilft ist eine bessere Bremspumpe, das habe ich auch (irgendwann) vor.

    Spiegel sagt ja was von "ein Zeichen", man kann natürlich den Bremsdruck optimal erhöhen, aber es kommt trotzdem zum Stoppie aufgrund der Geometrie.

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (10. Juli 2013 um 12:29)

  • hui viel zu viele antworten :harr bei dem druckpunkt kann ich nur 100%ig zustimmen...ich hab zwar kein scrupel mal voll durchzuziehen und dabei auch die hr bremse zu beanspruchen aber der Druckpunkt ist echt zu indefininiert :thumbdown: könnte mir vorstellen das eine subjektive Verbesserung schon reicht

  • Spiegel sagt ja was von "ein Zeichen", man kann natürlich den Bremsdruck optimal erhöhen, aber es kommt trotzdem zum Stoppie aufgrund der Geometrie.

    Ja, aber man kann es auch wunderbar mit der ER erzwingen und die ist doch nicht so extrem Kopflastig?

    Durch das zu langsame erhöhen des Druckes gebe ich dem Moped doch Zeit zur Radlastverschiebung und weil ich nicht so stark gebremst habe ist noch Energie da und es steigt.
    Nur wenn ich korrekt in 0,5s den Druck erhöhe ist die Radlastverschiebung ja auch da, aber weil ich kontinuierlich stärker bremse steigt es nicht so extrem?

    Bahnhof....


    Also mal ohne Geometrie allgemein betrachtet.


    Mfg Ku3f

  • Bernd Spiegel schreibt in einem seiner Bücher das ein Stoppie ein Zeichen dafür ist, dass der Bremsdruck zwar hoch war, dennoch nicht schnell genug erhöht wurde.
    Aber wieso genau in der Kombinnation das Heck mit dem steigen anfängt?

    OT: Bernt Spiegel.

    Der Stoppie am Ende der Bremsung ist unvermeidbar. Es kommt sogar auf den letzten cm zum Blockieren des Vorderrades. Aber, voll beherrschbar wenn der Druck auf den Lenker gehalten wird und der Oberkörper aufgerichtet wird, ohne dabei die Arme durchzudrücken!
    Das Anheben des Hinterrades ist vermeidbar, wenn die Hinterradbremse bis in den Regelbereich benutzt wird, und zwar direkt, von Anfang an.


    Grüße :hi

    Heizen ist teuer!

  • Ku3f: Keine Ahnung, so genau weiss ich es natürlich nicht. Ausschlaggebend sind viele Faktoren, manches mehr, manches weniger wie Schwerpunkt, Gabel ... Natürlich hast du recht, dass bei genügend Zeit die Gabel nicht ruckartig eintaucht. Angenommen der Schwerpunkt liegt soweit hinten, dann kannst du machen was du willst, du wirst kein Stoppie erleben müssen. Anderseits kannst du eine super Gabel haben, der Schwerpunkt ist aber soweit vorne, so dass du bei jede mittlere Bremsung einen Stoppie hin legst. Der Schwerpunkt wird halt vorgegeben durch die Geometrie (Radabstand etc.) plus Gewicht des Fahrers.

    Das Anheben des Hinterrades ist vermeidbar, wenn die Hinterradbremse bis in den Regelbereich benutzt wird, und zwar direkt, von Anfang an.

    Dachte ich auch, bis ich den Vergleich von Z900 vs. R1 von 2000 gelesen habe. Da schrieben die Autoren, dass der Stoppie bei der R1 immer kommt.

  • Entweder habe ich es überlesen oder es steht wirklich noch nicht da, aber wenn ich das vom TE lese, dann denke ich sofort an stahlflex Bremsleitungen. Weiß ja nicht welches Baujahr die R1 war, aber die haben das ja schon ziemlich lange als Standard.
    Absolut gleichmäßiger Druckpunkt und super Feedback. Die Bremsen werden sofort gefühlt bissiger und man wendet weniger Kraft auf.

    Ist natürlich auch eine Kostenfrage, würde ich aber mal drüber nachdenken.