Suche reifen für meine ansprüche.. ;)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    Ich weis, es gibt schon über 6000 Reifenthemen hier, aber mal ehrlich, wer soll da noch was zeitgemäses drinn finden? Themen über 3Jahre alte reifen bringen aus der SuFu auch nicht wirklich mehr was ;D
    und auch troz langem rumgestöbere bin ich bissher noch in keinem Thema gelandet das mir zugesagt hatt, daher hier meine fragen, bitte aber um konstuktieve antworten, nicht wie in vielen anderen bereichen lange disskussionen sobald jemand meint <bt XY> gefällt mir besser als <Z schießmich tod> :thumbup:

    Also, ich suche nach einem Reifen, der mir guten Grip liefert (Sportliche fahrweise, "Angst-streifen" is quasi keiner vorhanden...)
    Gleichzeitig sollte er aber ne gute Laufleistung haben (mein standart Roadsmart 2 hinterreifen war nach knappen 5000 km (Incl. 1000km einfahren vom motorrad!) leider ein slick. Soweit muss auch der neue Reifen auf jedenfall durchhalten. In den Kurven brauche ich aber ordendlich Grip, solle also mittig hart, außen weich bis sehr weich aufgebaut sein.

    Soweit kein problem, ABER: Da ich kein auto (mehr) habe, muss er gleichzeitig regentauglich sein UND auch bei niedrigeren Temperaturen noch halbwegs fahrbar sein.

    Prioritäten:
    1. Guter Grip auf trockener Straße (Sportliche Fahrweise)
    2. Guter Grip im nassen (Normale fahrweise)
    3. Gute laufleisung durch Gummimischung von Hart auf weicher
    4. Guter Grip bei temperaturen unter 10°C (im notfall muss halt fürs spätjahr ein neuer satz drauf :0plan )

    Der RS2 war mit übrigends zu rutschig... :0plan
    Gibt es einen solchen "Für alles gut"-reifen überhaubt?
    und jetzt verweist mich bitte nicht wieder in die SuFu :0plan

  • Du suchst die eierlegende Wollmilchsau.

    Der Z8 ist mein Favorit unter den Sporttourenreifen und gleichzeitig Testsieger. Im Nassen und im Trockenen sehr guter Grip und fährt sich sportlich. Hält recht lange mit härterer Lauffläche und weicheren Flanken. Auf der Gixxer nicht einen Rutscher gehabt. Hat sofort Grip und ist alltagstauglich.

    Sobald Du es noch sportlicherer haben willst, und danach hört es sich an, musst Du von den SportTOURENreifen weg zu den Sportreifen. Und da kannste Dir denken wie kurz die Laufleistungen sind, wenn Du flott unterwegs bist.

    Schau Dir mal die schon OFT gepostete Reifenübersicht von Rieger Ludwig an. -->http://www.rieger-ludwig.de/Service/Sortim…satzempfehlung/

    Ich persönlich fahre nach dem Z8 den guten alten Pilot Power weil er recht lange hält, einen super Trocken-/ Naßgrip hat, sich sportlich fährt und alltagstauglich ist. Als nächstes kommt der Nachfolger (Power 3) drauf.

    Ich denke Du musst Dich entscheiden wie weit Du Kompromisse machen möchtest. Laufleistung und Grip sind ja in der Regel gegenläufig :D

  • bt016pro, etwas härter als s20 --> längere laufleistung außerdem 40€ günstiger als dieser. geheimtipp von par kumpels auf den 1000ern, kann aber bei der er6 nicht schaden, bei nässe auch sehr gut. power 3 wird wohl ne ähnliche laufleistung haben wie s20, da auch im reifentest die selben eigenschaften hervorgehoben werden--> 3-4tkm auf der er6 wird er fertig sein, wenn man schnellstarts aus der ampel und autobahn vermeidet;)

    ansonsten bis auf die laufleistung treffen auf den s20 alle deine ansprüche zu, beim power 3 wirds dann wohl nicht viel anders sein und da entscheidet wohl der geschmack;)

  • Z8, fahre in aber erst seit ca. 1500 km. Der Reifen hat mich vom ersten kilometer bis jetzt absolut überzeugt.

    Ich habe auf meiner Versys schon div. andere Hersteller gefahren.

    Über die Gesamtlaufleistung kann ich im Moment leider noch nichts sagen, der Z6 lag bei ca. 7000 km das wird der Z8 auch erreichen (bei meinem Fahrstil, fahre aber keine Kurzstrecken, Stadtverkehr und BAB's).

    "Angst-streifen" ->Was ist das? :harr

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich kann dir soviel sagen. Mein nächster Reifen wird der PilotPower 2ct. Durch die 2 Komponentenmischung erhälst du eine gute Haltbarkeit und bei Kurvenfahrten guten Grip. Ich bin den Reifen auf einer KTM SuperMoto gefahren, kein Vergleich zu meinem Dunlop Roadsmart. Zur Tauglichkeit im Regen kann ich dir leider nix sagen.

  • 2CT kannste beim Pilot Power knicken. Hat mir selbst ein Michelin Mitarbeiter von abgeraten. Der ist so schon weich genug und hat ja im Hochsommer eher das Problem der Überhitzung und dann will man sicherlich nicht noch weichere Kanten Haben. Bringt echt NADA!

    Frag Dich einfach was Du auf der LS brauchst. Meiner Meinung nach reicht ein Pilot Power für Knieschleifen und viel zu schnelles Fahren locker aus. Bei Rennstreckenbesuchen oder extremem Fordern durch sehr viel Drehmoment würde ich zu einem anderen Reifen raten. Ein S20 ist sicherlich ein toller Reifen ... aber leider bei vielen Leuten Perlen vor die Säue, da sie ihn überhaupt nicht brauchen und das Geld bei einer Laufleistung von teilweise 2.500 KM zum Fenster rausschmeißen. Erst mal nen Pilot Power an seine Grenzen bringen, dann eine Stufe weiter gehen und das wäre nicht der S20. Der MPP ist nicht umsonst seit vielen Jahren so beliebt und ich kann das nur bestätigen. Ich kenne einige schnelle Leute, die den fahren und alles ist super. Der Nachfolger Power 3 hat mehr Laufleistung als der S20 und soll super Fahreigenschaften und nicht abreißenden Grip unter harten Bedingungen haben. Dafür braucht man aber auch ne Maschine mit 100NM Drehmoment aufwärts und Rennstreckenbelastung. Also wofür nen Supersportreifen wie den S20 kaufen, wenn man ihn auf der LS nicht an seine Grenzen bringt? Zu viel Geld? OK, dann wärs mir auch egal. :yeah:

  • wie gesagt das mit der laufleistung beim power 3 würde mich wundern, da er ja die selben eigenschaften wie der s20 hat, aber wenn er länger hält wäre das natürlich super. s20 is absolut kein vergleich in sachen laufruhe und grip im grenzbereich, vorallem lässt er deutlisch mehr schräglage zu als ein pp. und jetzt kommt mein:

    ABER:
    ich kenne viele die sagen es ist ein super reifen für 600er, mit einem pp brauchst du in schräglage das gas nicht komplett aufmachen..., nur der vorgänger bt016pro ist schon so gut das er für ne 1000er mit pcV und sonstigen extras bei krasser fahrweise reicht, deswegen meine empfehlung dieses reifens. s20 war bei mir ein versuch, wenn vorne und hinten mal zusammen fertig sind werde ich evtl. auf den vorgänger wechseln, 40€ pro satz zu sparen bei längerer laufleistung schlägt auch einen pilotpower locker und das bei besserem grenzbereich. das einzige was mich noch interessiert ob der bt016pro genau so viel feedback und vertrauen gibt wie der s20

    mit 2ct hatte ich schmierer schon mit 34ps, guter allroundreifen ist es aber weniger schräglagenfreiheit als die konkurenten und das hitze problem hast du wenn du ihn offen auf der er peitscht leider auch...

  • Ich habe die ersten 120km mit dem Metzeler Z8 absolviert.Ich muss sagen das ist ein ganz anderes Fahrgefühl als mit dem Roadsmart2.Das ganze Motorrad wirkt ruhiger und leichtfüßiger.Einfach schwer zu beschreiben.

  • Kann Ratthi's Ausführungen bestätigen. Der Road Smart war um Klassen besser
    als die original Bereifung. Der Z8 ist aber noch besser. Meine 2009 er f fährt
    sich noch handlicher ohne jegliche Überraschung im Grenzbereich.
    Habe jetzt 2000km mit dem Z8 hinter mir und von Verschleiß ist noch
    Nicht viel zu sehen. Denke das der Reifen locker für 8-10tkm gut ist.
    Von den Fahreigenschaften her, werde ich den Z8 wieder kaufen.
    Bezahlt habe ich für den Satz Reifen mit Montage 240 Euro.

  • Bei unserer freien Autowerkstatt im Dorf.
    Unser Forum's Händler nimmt aber auch nur 220Euro.
    Die Montage sollte auch nicht teurer als 30 Euro sein.

  • Also ist der Z8 noch ein Stück weit besser als der Roadsmart 2 ?!
    Habe noch die Originalen drauf und erst knappe 3000km damit runter, also werden die noch ein Weilchen halten.
    Aber man kann sich ja schon einmal umschauen.

    Könnt ihr etwas zu der Laufleistung von den beiden sagen ? Ich fahre größtenteils ( zügig ) auf gerader Strecke und brauch somit anscheinend einen harten Mittelteil.

  • zum Fenster rausschmeißen. Erst mal nen Pilot Power an seine Grenzen bringen, dann eine Stufe weiter gehen

    So werde ichs wohl machen, mal nen Satz testen, und ggf. beim nächsten Satz nochmal ne stufe weicher gehen oder hald auch nicht, bin mal gespannt was er kann, aber lt dem was ich gelesen hab entspricht er ja dem Trocken und Nassgripp was ich unbedingt will, zusammen mit ner akzeptablen laufleistung... bis zum Winter ist er eh wieder runtergeschruppt (Warscheinluich auch der satz danach schon :D) dann kommt n Wintersatz drauf oder so, mal schaun.. :D

    aber danke für eure hilfe..! :)

  • Ich kann zwar nur Pilot Road 2 und BT023 vergleichen (und den Erstaustattungs-Müll), aber der BT023 hat mich dermaßen überzeugt, dass ich garnichts anderes testen will. Er kann heiß und kalt, sportlich und touristisch. Ich habe ihn hinten auf der Kante, seit dem letzten Urlaub sogar mit Würsten ^^ Halten tut er bei mir 10000 km vorne und 6000 km hinten. Das ist länger als Pilot Road 2, und im Gegensatz zum PR2 er behält seine neutralen Handlingeigenschaften von Anfang bis Ende bei. Der PR2 war mit das letzte Drittel in Schräglage zu nervös. Im Regen und bei Frost sind sie etwa gleich, bei Hitze schmiert der BT023 weniger.

    Einmalig an Bridgestone: Die Reifengarantie. Fährst du dir Beschädigungen in den Reifen, ersetzt dir Bridgestone das restliche Profil. Das finde ich sehr nett und hat mir auch schon ganz gut Geld gespart.

    Ich fahre zwar nicht den ganzen Tag 180+ auf der Bahn aber ansonsten schon so sportlich wie das halt so geht im Straßenverkehr :)