Wie teuer war eure fahrerlaubnis?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auto etwa 280 und Motorrad etwa 180 Ostmark. :aetsch::harr8)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • 1400€, nur pflichtstunden + 1 doppelstunde prüfungsstecken abfahren etc.

    habs in BaWün gemacht, denk da gibts von Bundesland zu Bundesland auch nochmal ziemliche differenzen.. xO

  • Hallo Leute :hi

    hab am 26. April 2012 prüfung bestanden und ca. 1090€ bezahlt. Muss dazu sagen, ich bin zuvor noch NIE Motorrad gefahren und einmal durch die theo gefallen (asche auf mein haupt, frauen und technik)...

    LG Madlen

    black is beautiful :love:

  • Wunder mich jetzt ncht mehr, warum so viele "schwarz fahren", bei den Preisen. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich habe mein PKW Führerschein in der Fahrschule bei uns im Ort gemacht. Sonst hätte ich mitn Bus weiter weg fahren müssen. Die Lehrer waren nett und haben verständlich erklärt!

    Etwa drei Jahre später hab ich dann dort auch den Mopedschein (beschränkt) gemacht, mit dem Vorteil die Crew schon zu kennen.
    Habe etwa 1500 Euro bezahlt.
    Nach den Pflichtstunden, habe ich noch 3 oder 4 Übungsstunden genommen > Schein war in der Tasche :)

    @ NoGo0815
    mir wäre es auch Wert gewesen, dass ich weiß, in gute Hände zu kommen...
    Wenn Du da son Choleriker etc. als Lehrer hättest, würde mich das nur einschüchtern.
    Du kannst aber auch die Fahrschule ohne Probleme wechseln und die schon gemachten Stunden mitnehmen.


    Grüße


  • Eingeschüchtert hat er mir damit nicht!
    Habe heute 6 Sonderfahrten gehabt und es hat voll Spaß gemacht...


    Sent from my eiFön Tapatalk

  • Hi Ho,

    ich habe meinen Motorradschein im Münsterland in der Bikerschool gemacht. Da habe ich den schein dann innerhal einer woche gemacht. Freitag ging es los und eine woche später war Praxisprüfung. War echt klasse von morgens 7 uhr bis abends 22 uhr nur motorrad hier motorrad da.

    Habe da mit Übernachtung für die woche und der Zugtickets rund 1600€ gezahlt

    -Übernachtung rund 200€
    -Zugtickets rund 150€
    -Schein rund 1250€

    Anfangs dacht ich mir das ist echt teuer aber im nachhinein muss ich sagen das war die beste Woche überhaupt. Coole Fahrlehrer, geile Strecken und jedemenge gleichgesinte die nur motorrad im kopf haben :D

    Viele Grüße aus Berlin

    Martin

  • In der "teuren" Schweiz kostet der A-Schein im Schnitt weniger als 750 Euros.

    Im Preis inbegriffen sind: Augentest beim Optiker, Nothelferkurs (Erstehilfekurs), Verkehrskundeunterricht, Theorieprüfung, Gebühr für den Lernführerschein, 12 Std. obligatorischer Grundkurs in der Fahrschule, 2 Einzelstunden vor der praktischen Motorradprüfung, Prüfungsgebühren und neuer Fürherschein.

    Diverse Gründe senken die Kosten für den Führerschein in der Schweiz, gegenüber dem deutschen Ausbildungsmodell.

    1.) hat man die Theorieprüfung für eine der Kategorien A2, A, B, C1, C, D1, D bereits abgelegt und bestanden, muss sie nicht erneut abgelget werden.

    2.) den standartisierten, 12 stündigen Grundkurs (an drei verschiedenen Halbtagen) in der Gruppe absolvieren wir an einer autorisierten Fahrschule.

    3.) Der Lernführerschein erlaubt dem Motorradfahrer vor der Grundausbildung und praktischen Prüfung, bereits unbegleitet auf dem eigenenen Motorrad oder Mietmaschiene (Fahrschule, Händler) auf den öffentlichen Strassen der Schweiz rumzudüsen. So fahren wir zwischen 1'800 und 7'000 Kilometer auf dem Motorrad, bevor wir die praktische Prüfung ablegen, und sparen uns so viele teure Stunden mit dem Fahrlehrer.

    4.) Der Fahrlehrer (Prüfungsvorbereitung) wie auch der Prüfungsexperte sezten sich als Sozius auf das Motorrad des Führerscheinanwerters. Und fahren nicht mit dem PKW hinter den Motorrädern hinterher.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • 900€ weil Erweiterung von B.. und aufm Land gemacht :yeah: plus halt Tests und Antrag.

  • Ich hab meine Klasse Ab letztes Jahr im April, direkt nach der Klasse B, die im Januar fällig war, gemacht. Habe mich gleich für beides angemeldet und dadurch einen riesen Haufen Geld gespart. Kann ich nur empfehlen!
    Anmeldegebühr nur einmal, Behördengelder nur einmal, Sämtliche pysischen OK-Tests nur einmal, Theoriestunden nur einmal, Theorieprüfung nur einmal.
    Da ich direkt nach dem Autoführerschein auch meinen Fahrlehrer für das Bike behalten hab, wusste dieser natürlich wie ich so drauf bin - ein riesengroßer Vorteil auch in Punkto kosten, da ich vorher noch nie Bike gefahren bin, wurde ich die ersten zwei Doppelstunden auf ne 125er gesetzt und danach gings direkt mit ner BMW GS 650 auf Landstraßen-Pflichtfahrt. Sehr angenehm gewesen.

    Da ich jede Prüfung beim ersten run bestanden hab, bin ich zusammen auf etwa 2000euro gekommen, wovon 1400euro auf Klasse B (Anmeldegebühr und Behördengelder mit dabei) und gerade mal 600euro auf die Klasse Ab entfallen sind.

    Wenn die Möglichkeit besteht, immer Auto und Bike Führerschein zusammen machen, spart eine menge Geld, Zeit und Nerven für Prüfungen!

  • Auto etwa 280 und Motorrad etwa 180 Ostmark. :aetsch: :harr 8)

    Uwe

    sorry, ich muss auch ma scherzen:

    1983 für 50 Ostmark bei de GST
    aus Mangel an Motorrad auf ner 70ccm Mopped nach 5 Runden (nich Stunden) aufm Sportplatz inne praktische Prüfung, mit Tempo 50 durch die sächsischen Berge...vorher 2x 8h Theorie und Prüfung.
    Allerdings noch ausschliesslich nach Verkehrsregeln geprüft und nicht solche (seltsamen) Prüfungsfragen wie heute...
    20 Jahre später erst auf ERNA gewechselt

    zu Rehabilitierung: hab dann Verkehrswissenschaften studiert und bin praktisch mein eigener Fahrlehrer - aber wer hört schon auf Lehrer :rolleyes:

    klar, gegenüber dem Einsiedlerwesen im damaligen Osten ist der Sprung von Null auf Verkehrsteilnehmer schon extrem anspruchsvoll - viel Glück allen derzeitigen Fahrschülern!

    Gr
    Gummi

  • Ich habe 2011 für meinen Führerschein 1300 € bezahlt. Normale Pflichtstunden und 2 -3 extra Stunden.
    Mein Fahrlehrer konnte mir alles bestens erklären, da er selber fährt und sich in der Materie gut auskennt.
    Also ab zur Fahrschule Studt in Hamburg Barmbek :daumenhoch:

  • ich habe die Klasse A(offen) in 05.2013 gemacht. Alles zusammen 1400€. Musste nur 6 Pflichtstunden nehmen (da Klasse 4 vor dem 01.04.1980), habe dafür mehr Übungsstunden(=8,5) genommen. Glücklicherweise alles beim ersten mal bestanden. 8o