Probleme beim Gangwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo
    habe eine ER6f ca. 700 km, Bj. 12, leider bleibt beim Schalten 4 auf 3 Gang manchmal auch von 3 auf 2 der Ganghebel unten hängen und erst bei weiterem Gas geben springt dieser nach oben.
    Hat jemand dies auch schon mal gehört.

    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Danke

  • Gleiche Proplem hab ich auch aber eher selten . (BJ.2012)
    Kupplung loslassen (Ganghebel springt wieder bischen hoch ) dann geht s wieder.
    Passiert meistens wenn ich zb vom 4 gleich auf denn 2 will dann geht er nicht rein bzw bleibt hängen.

    Aber wiegesagt eher selten dachte das es normal ist ?

    Allso doch Händler nachfragen ?

    hansra wenn Du was weist sag bescheid k .
    MFG

  • Schuld daran ist nicht ein Fehler in der Getriebemechanik, sondern die ungenügenden Bewegungsabläufe mit dem Fuss beim Runterschalten (Gangwechsel).

    Drei Gründe kommen für dieses Phänomen in Frage, eventuell sind es auch alle drei miteinander.

    a) der Weg den der Fuss zurücklegt beim Runterschalten ist zu kurz, dadurch wird der niederige Gang nicht vollständig eingelegt, und erst durch die Wechsellast schlüpft er hinein

    b) der Schaltvorgang dauert zu lange, dadurch können die Gänge nicht richtig einrasten, weil sich eine zu grosse Drehzahldifferenz ergibt

    c) der Ganghebel wird nur verhalten (viel zuwenig Kraft) nach unten gedrückt, dadurch greifen die Getrieberäder nicht wirklich ineinander, und rutschen erst unter dem Krafteinfluss des Motores und der Verzögerung des Hinterrades ineinander


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • habe eine ER6f ca. 700 km, Bj. 12

    War bei meiner bis zu ersten Inspektion genauso. Werkstadt meinte "mit dem neuem Öl geht's weg," war auch so, kann aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass sie das Getriebe nicht justiert haben. Einfach bei der 1. Inspektion mitmachen lassen.

    Drei Gründe kommen für dieses Phänomen in Frage, eventuell sind es auch alle drei miteinander.


    Oder keiner davon - unwahrscheinlich das der TE den Bedienungsfehler nur zwischen 2 und 3 macht. Kann man recht einfach verifizieren, wenn man ohne Kupplung schaltet.Bei mir war das Verhalten bei beiden Schaltversionen (mit und ohne Kupplung) identisch, trat nur zwischen 2 und 3 auf und verschwand nach der ersten Inspektion.

  • Oder keiner davon - unwahrscheinlich das der TE den Bedienungsfehler nur zwischen 2 und 3 macht.

    Die heutigen Vertigungstoleranzen und Qualitätskontrollen schliessen einen Fehler innerhalb des Getriebes aus. Aber die Genauigkeit und Präzision eines Menschen beim Schalten ist einer grossen Streuung unterworfen, darum dürfte es an den ungenügenden Bewegungsabläufe des linken Fusses liegen, wie ich schon schrieb. Auch wenn du es bei dir noch nicht beobachtet hast, es ist für den Fahrer ein Unterschied, ob er vom Dritten in den Zweiten runterschaltet, oder vom Zweiten in den Dritten hochschaltet.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Auch wenn du es bei dir noch nicht beobachtet hast, es ist für den Fahrer ein Unterschied, ob er vom Dritten in den Zweiten runterschaltet, oder vom Zweiten in den Dritten hochschaltet.

    Auch wenn Du es für kompliziert hältst, ist es für die meisten Leute kein Problem zwischen einer auf und ab- Bewegung zu unterscheiden.

    Ich habe allerdings von den Schalten 2->3 vs 3->4 vs 4->5 vs 5->6 gesprochen, da sind die Abläufe identisch.

  • da sind die Abläufe identisch.

    Und ist jeder vom menschlichen Fuss dazu nötigen Bewegungsablauf auch absolut identisch? Da der Mensch keine Maschine ist, sind die Unterschiede bei gleichbleibenden Bewegungsablauf extrem unterschiedlich. Oder willst du mir erzählen, dass du auf die tausendstel Sekunde genau, immer die gleiche Zeit beim Gangwechsel benötigst, oder die dafür aufgewendete Kraft auf das Gramm genau die Gleiche ist?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Mir ist heute der Hebel auch vom 2. in den ersten hängen geblieben.
    Lag daran, dass ich frühzeitig die Kupplung ziehen musste um zu bremsen.
    Vermutlich hängt er sich dann immer, wenn man die Kupplung zieht und die Drehzahlanpassung noch nicht erfolgte.
    Kurz Kupplung schleifen lassen und Drehzahl anpassen, dann ging es wieder.

  • Vermutlich hängt er sich dann immer, wenn man die Kupplung zieht und die Drehzahlanpassung noch nicht erfolgte.

    Der Gangschalthebel ist nicht mit dem Getriebe verbunden, es sind "nur" Klauen, die die Schaltwalze drehen. Dadurch „sieht“ der Schalthebel die Situation im Getriebe nicht.

    Lese mal hier weiter: http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html

    und hier, vor allem die Bilder sind schön erklärend:
    http://www.g-eggers.de/Technik/Getriebe11er.htm

  • Ist trotzdem keine Erklärung, warum es nur bei 2->3 auftritt.

    Meine Erklärung gilt für alle Schaltvorgänge, aber es gibt keine Möglichkeiten am Getriebe, die ein Mechaniker beheben könnte.


    Vermutlich hängt er sich dann immer, wenn man die Kupplung zieht und die Drehzahlanpassung noch nicht erfolgte.

    Wie wärs mit Gas geben um die Drehzahl zu erhöhen, während man runterschaltet?

    Auskuppeln und Bremsen ermöglichen erst diese Drehzahldifferenz, die einen sauberen Gangwechsel verunmöglichen.


    Dadurch „sieht“ der Schalthebel die Situation im Getriebe nicht.

    Der Fuss sieht durch den Motorradstiefel auch nicht den Ganghebel...

    Das Problem ist nicht die "Unsichtbarkeit", sondern dass zuwenig Muskelkraft auf einen zu kurzen Weg wirkt. Warum der Frederöffner genau das beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang macht, muss er erklären.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • cJarek: Kennen wir alles schon, schon alles ausführlich durchgearbeitet.

    Wie wärs mit Gas geben um die Drehzahl zu erhöhen, während man runterschaltet?

    Auskuppeln und Bremsen ermöglichen erst diese Drehzahldifferenz, die einen sauberen Gangwechsel verunmöglichen.

    Jaja Meister ^^ nur in dem Moment, gerade als ich den Gang runtergeschaltet habe musste ich heftig bremsen weil der Vordermann eine Notbremsung hingelegt hatte. Vermutlich war die Drehzahlanpassung noch nicht ganz korrekt in dem Moment, sodass es verfing.

  • Ist mir auch schon ab und zu mal passiert. Ich steh dann an der Ampel im 4 ten Gang :rolleyes: weil ich halt vorher scharf bremsen musste oder ich es schlicht weg vergessen habe runter zu schalten. Man kann sich aber behelfen in dem man die Kupplung kurz kommen lässt, dann flutscht es wieder. Im Fahrbetrieb sollte das aber nicht vorkommen.

  • gerade als ich den Gang runtergeschaltet habe musste ich heftig bremsen weil der Vordermann eine Notbremsung hingelegt hatte. Vermutlich war die Drehzahlanpassung noch nicht ganz korrekt in dem Moment, sodass es verfing.

    Immer diese Ausreden :thumbdown:

    Ist doch nicht schlimm zu den gemachten Fehlern zu stehen und daraus zu lernen.

    Steh einfach dazu, dass du den Ganghebel nicht ganz durchgedrückt hast, und damit die Schaltklauen im Getriebe nicht richtig ineinander geschoben wurden. Beim oder nachdem Einkuppeln, wenn die Antriebskraft wirkt, springt dann der Gang endgültig rein (oder raus) und drückt damit den Ganghebel in die richtige Position nach oben.

    Ich steh dann an der Ampel im 4 ten Gang :rolleyes: weil ich halt vorher scharf bremsen musste oder ich es schlicht weg vergessen habe runter zu schalten.

    ?( es ist ein Unterschied ob das Motorrad steht oder fährt

    Wenn das Motorrad steht und du dabei wenige Centimeter vor- oder zurückrollst, dann stehen die Schaltklauen nicht mehr genau gegenüber, und so können sie mit dem betätigen des Ganghebel nicht ineinander geschoben werden. Trotz der Fehlstellung der Schaltklauen ist in diesem Fall der Ganghebel in seiner normalen Position und hängt nicht.

    Dieser Fehler kann nicht passieren, wenn man beim Stehenbleiben mit der gedrückten Fussbremse, das Wegrollen des Motorrades verhindert.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich habe es heute extra getestet. Motorrad im 6. Gang angehalten und im Stand heruntergeschaltet. Ohne hin und herschieben oder zwischendurch kurz die Kupplung kommen zu lassen, kriegst du nicht den 1. Gang rein. Da kannst du dich auf den Hebel stellen und abbrechen, da bekommst du immer nur einen Gang herunter geschaltet.

  • Vlt funzt das ja ned immer, aber das eine mal ging´s.


    Es geht immer, sofern im Stillstand die Reifen sich keinen Milimeter drehen!

    Thom's Versuch ist daran gescheitert, dass er ein Rollen der Räder nicht absolut verhindert hat, und dadurch die Stellung der Schaltklauen zueinander verschoben wurden. Stehen die Schaltklauen in einer Differnz von wenigen Millimetern zu einander, kann ein Gang nicht eingelegt werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time


  • Thom's Versuch ist daran gescheitert, dass er ein Rollen der Räder nicht absolut verhindert hat, und dadurch die Stellung der Schaltklauen zueinander verschoben wurden. Stehen die Schaltklauen in einer Differnz von wenigen Millimetern zu einander, kann ein Gang nicht eingelegt werden.


    Aber vor dem Anhalten rollen die Räder doch auch und alles wird durchgemischt?