Gas-/Kupplungszüge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wie ist das bei den ERs, 2012-2013, müssen die Züge geschmiert werden oder sind die teflonbeschichtet (da würde dann beim Schmieren ja das Teflon irgendwann aufquellen und der Zug wäre im Eimer).

  • Hm,
    da würde ich mich nicht verrückt machen. Ich denke nicht das es nötig ist, aber da ich vor zwei Jahren eh mal Lenker umgebaut habe, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal geschmiert, mit dem Louis-Spray das auch für Teflon geeignet sein soll. Bis jetzt nichts negatives...

  • Hm,
    da würde ich mich nicht verrückt machen. Ich denke nicht das es nötig ist, aber da ich vor zwei Jahren eh mal Lenker umgebaut habe, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal geschmiert, mit dem Louis-Spray das auch für Teflon geeignet sein soll. Bis jetzt nichts negatives...


    Ah, gut zu wissen, sowas gibts? Ich hatte mich da mit so einem Fläschchen Nähmaschinenöl gesehen... dann muss ich mir das bei Louise mal angucken.

    Bei der SC59 hiess es immer vom Händler "nicht schmieren! Das bröselt und quillt auf!"

  • Sind Teflon-Züge, auch die alten Modelle; schmieren mit konventionellen Schmiermitteln wäre kontraproduktiv.
    Kupplungszug 100000km alt, ohne Schmierung, funktioniert immer noch (hab allerdings immer Reserve dabei); Man sollte darauf achten, dass die Nut der Einstellschraube am Hebel nach unten zeigt, damit kein Regenwasser reinläuft, dann hält der Zug ewig
    Gaszug ist allerdings nach 90000km gerissen, weiß nicht mehr auswendig welcher, hab natürlich beide getauscht.
    lg
    Gottfried

  • Sind Teflon-Züge, auch die alten Modelle; schmieren mit konventionellen Schmiermitteln wäre kontraproduktiv.
    Kupplungszug 100000km alt, ohne Schmierung, funktioniert immer noch (hab allerdings immer Reserve dabei); Man sollte darauf achten, dass die Nut der Einstellschraube am Hebel nach unten zeigt, damit kein Regenwasser reinläuft, dann hält der Zug ewig
    Gaszug ist allerdings nach 90000km gerissen, weiß nicht mehr auswendig welcher, hab natürlich beide getauscht.
    lg
    Gottfried


    Super, danke! Dann gucke ich nur, mein Händler hat bei der 1000er auch da oben am Einsteller mit so einem fiesen Fett rumgeschmörgelt, was jetzt langsam gelb und bröselig wird... also halt reinigen, gucken, ob nicht was am Zug ist, wenn nein, dann schmiere ich da nix, sonst gehe ich mit dem Zeug, was für Teflon geeignet ist, mal vorsichtig drüber über den Zug und aus ist die Maus.

  • Einsteller fetten ist schon gut, aber halt kein Öl in den Zug rein. höchstens Teflonspray, wenn man unbedingt will.
    lg
    Gottfried


    Der Zug ist auch leichtgängig... mal gucken, das Schmörgelfett, was da nun ist, muss aber weg, das ist, wie gesagt, eher bröselig und sieht nicht besonders aus. Plus halt so ein fetter Klecks, das geht auch liebevoller :thumbup:

  • Hier ist es:
    http://www.louis.de/_30abb35321884…&artnr=10059017

    aber wie schon andere gesagt haben, ich denk wir machen uns da viel zu viele gedanken....

    Jojo, ich kratz' das schmörgelige Ekelfett da weg und gut ist. Den Zug selber, wie gesagt, nur kontrollieren und wenn "unbefettet" so lassen.

    Zitat

    Du fährst ne SC59? Bin ja auch schon länger am überlegen mal so richtig unvernünftig zu sein...


    Ich fuhr! Bis letzten Winter, da habe ich die dann verkauft:
    https://www.dropbox.com/s/58ydtampn21076k/IMG_0884.JPG

    Nun die ERna:
    https://www.dropbox.com/s/syqycjqs4gmf…0608_135136.jpg

    Definitiv probefahrenswert, die Blade. Hatte bei der 12000er Inspektion meiner damaligen F:
    https://www.dropbox.com/s/h90e0wzyaywfidj/DSC00562.JPG
    die Blade probegefahren und irgendwie dann dran hängengeblieben :D

  • Hallo nochmal,

    just for fun heute noch mal ein paar Bilder geschossen vom "Schmiermittel":
    Sieht ein bisschen aus wie Ötzburger Quargel
    Oder hat ein Vogel reingesch...?
    War schon etwas schwergängig irgendwie...
    Wie reingesch...., sogar die Spritzer habense nicht weggemacht...
    Hier mal ein Bild von der Stelle, weshalb ich nach dem oben gefragt habe...
    Viel Dreck. Ist auch nur einem! Gelenk.
    Der Quargel zieht den Dreck magnetisch an, schmieren tut er auch nicht wirklich, halt bröselig und ausgetrocknet. Hier noch mal: aus nur 1 Gelenk.


    Hier gereinigt und mit leichtem Öl. Bewegt sich leichtgängig, knirscht nicht.

    Züge und Gelenke oben auch gereinigt, die Kupplung ist nun extrem leichtgängig... beim Seitenständer habe ich mich erschrocken, der fliegt nun von selber hoch.

    Auch hier hat mein Kawahändler nicht vollen Einsatz gezeigt... bitter. Ich tippe auf einfaches Kettenspray, was da verwendet wurde. Oder ein billiges Sprühfett...

  • Hm, ich würde wirklich gucken, dass die Gelenke und Züge frei sind von dem Schmörgelfett. Kuppelt sich viel leichter nun und der Hebel stellt sich auch schneller wieder zurück... ich glaube echt, die haben einfach das Mopped mit Kettenspray abgefettet überall :wacko:

  • Sorry für das Leichenschänden, aber lieber nur ein Thread, in dem alles Relevante behandelt wird.

    Ich wollte heute an meiner f (Bj. 2011) meinen Kupplungszug schmieren, was sich aber aus mehreren Gründen als schwierig erwiesen hat. Ich hatte vor, zuerst mit WD 40 den Schmodder rauszuspülen und danach mit Teflonspray den eigentlichen Schmiervorgang zu machen. Leider geht es ja unten an der Kupplung so derart eng zu, dass man es kaum schafft, den Zug von der Kupplung zu lösen, damit man das überschüssige Fett unten anständig mit nem Lappen aufnehmen kann. Des Weiteren ist zwischen Zug und Hülle so wenig Platz, dass man mit den üblichen Dosierröhrchen z.B. von WD40 überhaupt nicht dazwischen kommt. War echt frustrierend.

    Wie geht ihr denn beim Zügeschmieren vor? Meine Kupplung geht definitiv zu schwer, habe nämlich eine N gleichen Baujahrs als Vergleich herangezogen und da flutscht es geradezu.

  • Das sieht in der Tat schonmal brauchbar aus. Jetzt muss ich nur noch irgendwie das Zugende unten von der Kupplung lösen damit ich den Zug ein Stück vom Motorrad wegziehen kann um nicht alles vollzusauen.

    Danke!

  • Der Bowdenzug ist ein Verschleißteil. Ja, man kann mit ölen Pflege so'n Ding auch locker 20 Jahre am Leben halten, aber ölen ist eigentlich der Notbehelf auf Reisen. Wenn man einen neuen montiert hat, wird man feststellen, dass dieser nochmals leichtgängiger als der alte nachgeölte ist. Ein schwergängiger Bowdenzug erhöht übrigens den Kupplungsverschleiß.

  • Wie lang sollte der den halten? Ich finde meine Kupplung relativ schwergängig und habe den Seilzug deshalb schon mal während der letzten Inspektion (24000er) prüfen/schmieren lassen. Mittlerweile habe ich 29000 runter, d.h. die nächste Inspektion steht in Kürze an. Könnte da also gleich das Teil mit tauschen lassen.

    566519_5.png

  • Das ist von den Umständen abhängig. Steht das Motorrad im Freien, wird es viel bei schlechtem Wetter bewegt, viel Stadtverkehr? Mein Zug ist jetzt bei 16TKM eigentlich fällig, aber ich hab halt auch noch keine Lust zum Tauschen, vielleicht öle ich ihn mal. Spätestens im Winter kommt ein neuer rein, lohnt sich.