Unfall, selbst zur Werkstatt fahren oder abholen lassen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    trauriger weise hatte ich am Sonntag einen Unfall mit meinem Motorrad. Glücklicherweise ein reiner Sachschaden.

    Passiert ist folgendes:
    Ich wollte rechts abbiegen, lege mich etwas in die Kurve, und rutsche auf irgendwas weg, was ich nicht gesehen habe. Danach ein paar Meter auf dem Asphalt gerutscht. Geschwindigkeit etwa bei 30 km/h.

    Ergebnis:
    Rechte Seite total verkratzt, Spiegel abgebrochen, und das Bremspedal für die Hinterradbremse in einer weise verbogen (in die Verkleidung rein), sodass es nicht benutzt werden kann.
    Fahren tut sie noch, alle Lichter funktionieren noch,

    Spontan würde ich sie auf jeden Fall in die Werkstatt bringen, da ich selbst von Motorrad reparieren keine Ahnung habe.
    Die Frage ist, darf ich sie selbst hin fahren, obwohl die Hinterradbremse so nicht funktionsfähig ist, oder sollte ich sie lieber abholen lassen. Und wie teuer wird der "Spaß".

    Nach Ersatzteilen hab ich schon gesucht. Den Spiegel werde ich selber reparieren. Der Rest ist irgendwie schwer zu finden / zu bekommen. Ich hoffe mal der Schaden ist "nur" oberflächlich, und nichts am Rahmen oder so.



  • Wie weit ist denn die Werkstatt weg?Sollange nichts anderes würd ich selbst hinfahren. Das abhohlen wird auch was kosten und da bis auf die Hinterradbremse noch alles funktioniert denk ich wird das kein Problem sein. Nur solltest du vorher nen Termin machen sonst stehst du dan bei der werkstatt und die haben grad keine zeit ^^

    Gruß
    Benedikt

  • zur not den Bremshebel selber zurückbiegen, ist nur "dünnes" Alu, also geht recht einfach, zumindest für die eine fahrt sote das auf jeden fall halten

  • Das müsste normalerweise ganz leicht gehen. Wie schon gesagt den Hebel ein bissl rausbiegen. Aber ansonsten dürfte das kein Problem sein

    Gruß
    Benedikt

  • ich würd zuerst all das reparieren was ich mir selbst zutrau da gehört auch der bremshebel dazu und dann zur werkstatt fahren.

    biegen iss so ne sache... lieber selbst gleich nen neuen drauf...


    du kannst auch zuerst schauen was die teile beim forumhändler kosten und dann ne unverbindliche preisanfrage bei deiner werkstatt machen, vll ersparst dir was

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Das müsste normalerweise ganz leicht gehen. Wie schon gesagt den Hebel ein bissl rausbiegen. Aber ansonsten dürfte das kein Problem sein


    Jo, würde auch versuchen, den Hebel für die Fahrt bisschen mit der Zange zu biegen und gut ist... mehr als abbrechen kann er auch nicht mehr, kaputt ist er ja eh.

    Ansonsten sieht nur Verkleidung und Spiegel kaputt aus, Glück im Unglück... wie teuer ist Kawa mit den Plastikteilen?

  • Zitat

    du kannst auch zuerst schauen was die teile beim forumhändler kosten und dann ne unverbindliche preisanfrage bei deiner werkstatt machen, vll ersparst dir was

    Da ich das Forum erst heute gefunden habe, weiß ich nicht, welchen der Händler im Marktbereich du meinst.

    Aber ich hab diese Seite gefunden
    http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=…EIL&LANGUAGE=DE

    die verkaufen anscheinend wirklich Einzelteile. Also z.B. nur das Bremspedal.

  • Hi  :hi


    Der hier ist es: >> http://mot-teile-borken.de/

    Wenn ich deine Schäden so sehen, würde ich alles selber machen ...
    Dauert vlt paar Tage länger bis sie wieder strahlt, aber so lernst was über dein Maschinchen und kannst während dessen mal drüber nachdenken was´d evtl falsch gemacht hast (Thema Fahrbahn lesen FS) und mal über Sturzpads nachdenken ...  :0plan

    - Die Spiegel zBspl. tauschst irgendwann eh aus gegen andere. Die "Highsider" sehen ganz gut aus (Adapter erforderlich)
    - Der Bremshebel lässt sich mit Hitze und Rohrzange (evtl. im Schraubstock) ganz gut wieder herbiegen.
    - Die Kratzer bekommst sicher auch ganz gut weg, notfalls evtl folieren.

    Eigentlich nix dramatisches.

    MFG

  • den kawasaki pfeil hab ich eh gemeint, hab auch gerade teile geordert da ich meine süße am freitag ein bisschen geschrottet habe :crash
    hab vorher natürlich am gebrauchtmarkt geguckt aber nix passendes gefunden also musste ich tiefer in die tasche greifn :lesen

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Ich würde erst mal alles selbst machen was möglich ist: Spiegel, Bremspedal, Verkleidung.

    Mir ist meine Maschine auch mal umgefallen und das Bremspedal war verbogen. Ich hab das Pedal etwas warm gemacht im Schraubstock und mit einer großen Wasserrohrzange gerade gebogen. Wenn er an der Maschine nicht ganz stimmt, man kann auch direkt verbaut noch etwas richten mit einem kleinen Hebel. Mein Hebel hat nur direkt an den Schweißnähten Rost angesetzt, da die Beschichtung weg gegangen ist. Da hab ich mit etwas Rostlöser und Ausbesserungslack abgeholfen.

    Wenn du dann alles soweit hast, dann kannste gut die paar Kilometer fahren. Nur beim Bremsen hinten etwas aufpassen, nicht das die Bremspumpe etwas abbekommen hat, die war bei mir nach einer Zeit undicht und lief nicht gut nach dem Sturz.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Was würde ich denn alles brauchen, um sie selbst zu reparieren (mal abgesehen von den Ersatzteilen)? Ich hab leider in meiner Studentenwohnung in der ich noch wohne nichts an Werkzeug und Hilfsmitteln.

  • Als ich nach Italien gefahren bin hatte ich aus gutem Bauchgefühl heraus nen Satz Imbus, Zange,Klebeband und WD40 mitgenommen ;) Als ich mich dann auf der Autobahn legte konnt ich des meiste innerhalb von 10 minuten selber zusammen flicken und bin dann noch meine 900km gefahren :)
    Der Hebel is halt echt sehr schnell wieder zurückgebogen, dazu brauchst du netmal ne Zange, einfach mit der Hand ziehen und gut is. Daheim dann halt mal abschrauben (is ne fummelarbeit wo du die Imbusse brauchst) und dann in ne Werkbank einspannen und dann kannst du da mit ner Zange vorsichtig rumbiegen:)

  • @ Offtopic: Wenn du dich kurz vorstellen könntest, dann kann dir jemand vielleicht helfen aus der Nähe.

    Was du dir anschaffen solltest:
    Sechskantschlüssel von 8mm bis 21mm
    Innsechskantschlüssel von 3mm bis 10mm
    Zangen usw.
    Am besten einen kleinen Koffer der alles enthält.

    Wegen dem Bremspedal:
    Du brauchst ein Zange für den Splint, 6mm oder 8mm Inbus für den Halter falls nötig, eine große Zange um das Pedal zu korrigieren, Schraubendreher...

    Wenn du kein Werkzeug hast, dann ist es vielleicht doch sinnvoll sie ab holen zu lassen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • @ Offtopic: Wenn du dich kurz vorstellen könntest, dann kann dir jemand vielleicht helfen aus der Nähe.

    Klar, hätte ich auch von selber drauf kommen können.

    Also in kurz (ich wiederhole das ganze in lang nochmal im entsprechenden Bereich):
    Name: Oliver
    Alter: 25
    Wohnort: Kassel

    Motorrad: ER-6f
    Baujahr: 2011
    Dieses Jahr Saison Nr. zwei für mich.

    Werkzeug werde ich mir auf jeden fall besorgen, egal, ob ich sie jetzt holen lasse, oder selber repariere.

  • Hallo Oliver,

    ich komme aus Lohfelden und bin früher auch ne Er-6f gefahren.

    Ich nehme mal an, dass du zum Fachinger in Lohfelden fährst. Der macht seine Arbeit 1a. Da kannst du getrost hin gehen. Den Spiegel kannst du locker selber tauschen. Er wird dir den bremshebel auch nur richten, solgane er nicht gebrochen ist. Die Verkleidung würde ich abbauen und zum lackierer bringen. Wird sicher günstiger, als die 300€ für ne neue^^

  • So der Spiegel ist bestellt und danach geht es erstmal, mangels Werkzeug, in die Werkstatt.

    Ich hab grad nochmal die Bilder angeschaut, und mich gefragt, sind die Beschädigungen an der Klamotte auch nur oberflächlich, oder brauch ich ne neue Jacke?

    Der Helm hat einen Kratzer abbekommen, aber der ist denk ich mal nicht weiter schlimm. So viele fragen beim ersten Unfall... ?(

  • Denken heißt nicht wissen. Und wenn doch schlimm? Beim Helm würde ich kein Risiko eingehen...

    Im Übrigen auch nicht beim Bremspedal. Bis zur Werkstatt oder nach Hause OK. Aber auf die Dauer? Das teil kostet 40 Tacken, und wenn du das Teil zum Biegen ausbauen musst, hast Du das Teuerste, den Ein- und Ausbau schon erledigt.

    Mach das Richtige

    Gruß
    Doc

    Der Helm hat einen Kratzer abbekommen, aber der ist denk ich mal nicht weiter schlimm. So viele fragen beim ersten Unfall... ?(

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • ich seh zwar die klamotten nich aber sind da nich die nähte aufgerissen? wenn ja dann weg damit

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D