Eigenlenkverhalten / Seltsames Gefühl mit Sozius

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    es gibt zwei Dinge im Fahrverhalten
    meiner ER6-F die mir ein wenig seltsam vorkommen.

    1. Das Moped hat ein sehr starkes
    Eigenlenkverhalten. Mir ist bewusst das es je nah Fahrwerks Geometrie
    (Nachlaufwinkel etc.) hier Unterschiede gibt. Aber ich empfinde das bei mir
    aktuell doch als zu stark. Wenn ich normal in einen Kreisverkehr fahre schlägt
    das Lenkrad locker 3-5 cm zu der Seite ein wo ich hinfahre. Was natürlich dazu
    führt, dass ich korrigieren muss. Ich habe kürzlich noch eine CB500, XJ600 und
    GSR 600 gefahren und keines davon hat auch nur annähernd eine solches Verhalten
    gezeigt.

    Die zweite Sache ist etwas schwieriger
    zu beschreiben finde ich.
    Es tritt nur im Sozius Betrieb auf und
    bei niedrigen Geschwindigkeiten stärker.
    Und je mehr Gewicht der Beifahrer hat
    umso mehr. Ich habe das Gefühl als ob ich beim Fahrrad eine Acht im Vorderrad
    habe. Das Lenkrad trudelt, mit der Tendenz mehr nach links zu ziehen. Das
    passiert glaube ich nur im Schiebebetrieb. Sobald ich Bremse stabilisiert sich
    das Lenkrad, daher vermute ich das es etwas mit der Lage zu tun haben könnte.
    Ich selber wiege 87kg und es ändert sich schon etwas wenn ich meine kleine Tochter mit ihren 26kg mitnehme,

  • Wie Schebbl schon geschrieben hat:

    1.: Prüfe mal deinen Reifen ob er eine Kante hat und richtigen Druck. Wenn man einen anderen Druck hat kommt einem die Maschine oft sehr fremd vor.

    Federvorspannung auch auf dein Gewicht angepasst? Ich hab selbst ca. 90kg und hab ein wenig testen müssen bis ich zufrieden war. Hab jetzt eine Stufe über Herstellerangabe.

    2.: Wenn man einen Sozius hat, sollte man auch die Federvorspannung anpassen. Wenn meine Freundin mitfährt, dann hab ich auch Lenkerflattern. Wenn gebremst wird, dann kommt auch wieder mehr Last auf den Reifen.

    Ansonsten einfach mal ein Bild vom Reifen reinstellen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Danke erst mal
    Die reifen sind BT 020 (Holzreifen)
    Vorne möglicherweise noch die ersten aus 2006 mit mittlerweile ca. 9000 km Runter
    Hinten sind angeblich letztes oder vorletztes Jahr neue aufgezogen worden.
    Ich selber habe nun erst gute 200 km mit der ER gefahren (davon wahrscheinlich die hälfte im Regen.
    Luftdruck ist 2,30 vorne und 2,50 Hinten.
    Der Vorderreifen sieht mir sehr nach eckig gefahren aus.

  • Also der Vorderreifen ist schon sehr "Eckig" und noch abgefahren. Meine Freundin hatte genau den gleichen Reifen drauf und auch Eckig. Nach dem Wechsel auf neue war das Motorrad wie neu. Sie meinte immer in engen Kurven: Das Motorrad fällt gleich von alleine um. Nachdem ich mal ne Runde gedreht habe, wusste ich wieso und hab gleich einen neuen BT023 bestellt

    Ich würde da mal auf einen neuen Wechseln, kannst auch den BT 020 mit dem neuen mixen, meine Freundin hat das so und ist nicht mal schlecht.

    http://freigaben.motorrad-daten.de/Kawasaki/ER6F_…Bridgestone.pdf

    Der hintere Reifen hat auch noch Luft von der Schräglage. Aber würde ich nicht wechseln wenn es sein muss. Wenn man aber bei heraus beschleunigen aus Kurven merkt das er leicht rutscht, dann würde ich den auch wechseln.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • ICh würde die alten Reifen sofort runterschmeißen. Der Mehrgewinn an Spaß und Sicherheit ist mit einem modernen Sporttourenreifen um ein Vielfaches höher. Schau mal im Reifenbereich. Da gibt es genug Informationen abzurufen, die Dir helfen werden.

  • Ich hole mal einen alten Thread hervor, der das Thema Fahren mit Sozius behandelt.
    Bin heute bei durchwachsenen Wetter mit meiner Frau als Sozius durch die Lüneburger Heide gefahren. Muss sagen, dass vom Gefühl her keinerlei negative Beeinträchtigung zu bemerken ist, eher dass die Maschine noch satter auf der Straße liegt (plus 60 kg macht schon was aus).
    Die Erna hat genug Kraft und so mahct sich das beim Fahren auch kaum von der Beschleunigung bemerkbar (zumindest bei mir als moderater Fahrer).
    Viele meiner Bekannten, lassen ihre Frauen lieber Zuhause und fahren allein. Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Also ich reis schon ordentlich am Hahn wenn ich rausbeschleunige und da muss ich wirklich sagen, hat mir die ERna zuwenig für Soziusbetrieb.
    Ist immer noch alles Spaß und man merkt auch noch dass man auf 2 Räder und nicht auf 4 Unterwegs ist, aber ist halt kein Vergleich zum Solobetrieb.
    Wenn ich etwas entspannter Fahre (also zu Zweit) fällt es mir pers. auch nicht so auf.

    Das einzige an das ich mich wirklich noch gewöhnen muss ist die "Trägheit" der kleinen zu zweit.


    Also Ré­su­mé: Zu Zweit ist schön, weil man "sie" dabei hat, aber vom Fahren her: definitiv lieber alleine (Kurvengefühl (bin ich wahrscheinlich einfach noch zuungeübt für), Beschleunigung)

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Phil HD (9. Mai 2015 um 21:23)

  • Schließe mich Apollo an. Im Soziusbetrieb bei mir auch keinerlei Beeinträchtigung. Beschleunigung ist auch ok, und im höheren Geschwindigkeitsbereich liegt die F besser auf der Piste. Okaaay, bis zur 190 war etwas länger als im Solobetrieb, aber unerheblich.

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • Die Summe der Fehler führt in die Katastrophe ...

    Gib uns bitte mal eine Übersicht:
    Alter / Laufleitung Fahrzeug
    Alter / Laufleistung Bereifung
    Datum letzte Wartung / durch wen durchgeführt
    Fahrzeughistorie Tauschteile / Änderungen Fahrwerk (Gabel durchgesteckt, Federn, Federbein, Kegelrollenlenkopflager, Schwingen- / Radlager)

    Ins blaue vermute ich, dass das Lenkkopflager getauscht werden muss und dass das Hinterrad schief fixiert ist.

    OT: Die schwachen Kupplungsfedern hatten wir ja schon ... Mein Tipp: Federn von Barnett (+18% Federdruck), sind aber nicht leicht zu bekommen.