Unterschiede ER-6F / Ninja 650R?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, nachdem ich mich ja jetzt schon etwas länger mit der ER6F beschäftige und mir in der letzten Woche auch die grüne 2013er beim Händler bestellt habe :) würde mich dann doch mal interessieren, wo die Unterschiede (außer Name/Marketing) zur Ninja 650R auf dem Amerikanischen Markt liegen und welches Ziel Kawasaki mit der Unterscheidung verfolgt?

    Sehr schade finde ich z.B. dass es die blaue 2013er nicht als ER6F in Deutschland gibt, meines Erachtens sehr gelungen.

    Naja, was mir aber aufgefallen ist, sind die Unterschiedlichen Aufkleber zwischen Ninja 650R Grün und ER6F Grün ... da finde ich die 650er Beklebung mit dem großen Kawa Logo unten doch einiges schöner.. Gibts diesen Aufklebersatz irgendwo zu kaufen ? :)

  • Hi  :hi


    Gibts diesen Aufklebersatz irgendwo zu kaufen ?

    Den Kawa-Schriftzug originalgetreu in allen Farben und Größen (musst natürlich ausmessen) gibt´s hier: http://mibotec.de/shop/index.php…cPath=127_11_13

    Hab meine beiden auf´m Tank durch solche ersetzt und passt haargenau und hält 1A ...

    MFG

  • So weit ich die Modelle bisher verglichen habe, gibt es zwischen dem neuen US und dem EU Modell keinen Unterschied. Die Farbpalette und der Schriftzug variieren, das ABS ist noch optional. In Indien ist beispielsweise hinten nur ein Haltegriff verbaut. Der zweite ist ein Extra. Auch dort heißt das Teil Ninja 650.

    Vielleicht weiß wer anderes mehr :)

    566519_5.png


  • Vielleicht weiß wer anderes mehr :)

    Bei den US-Modellen wurden (zumindest bis zum MJ 2012) die Sozius-Griffe ebenfalls "wegverfeinert". Dazu gibt es noch abgastechnische Unterschiede zwischen dem Modell für Kalifornien und den Rest der Vereinigten Staaten. Zusätzlich haben die US-Modelle noch einen unglaublich nützlichen, über das Sozius-Brötchen verlaufenden Streifen und die (in einigen Staaten explizit) gesetzlich vorgeschriebenen Reflektoren an der Gabel, die wir in Europa nicht bekommen.

  • Bei den US-Modellen wurden (zumindest bis zum MJ 2012) die Sozius-Griffe ebenfalls "wegverfeinert".
    Hallo
    Weiss jemand ob die Sozius Verkleidung ohne Griffe von Ninja 650 bei meiner ERfa passen würde ?
    Lg. Gregor

  • Hallo Gregor,

    definitiv weiß ich es nicht, da es eigentlich immer nur in die andere Richtung geht, sobald sich die Sozia darüber beschwert, dass keine Griffe vorhanden sind. Daher ist die Nachrüstung in den USA für diejenigen, die die 650R/er6f als Sporttourer einsetzen nicht gerade selten. In die andere Richtung (sprich: Serie USA) geht es dagegen kaum. Soweit ich das im Gedächtnis habe, sind die Teile aber gleich; es fehlen lediglich die Griffe auf beiden Seiten und es ist eine Abdeckkappe verbaut. Da die 650R in den USA ein durchaus verbreitetes EInsteigermotorrad ist bzw. war (das Aufkeimen der 300er Klasse und davor der 250er RRs hat das ein wenig aufgefangen), sollte es prinzipiell auch die Möglichkeit zum Tausch geben, sofern du darauf Wert legen solltest. "Einfach mal so Teile bestellen" wie es im PKW-Bereich z.T. funktioniert ist nämlich modellübergreifend leider gerne mal schwierig bis unmöglich.

    Der Vollständigkeit halber: wenn es nicht um absolute Seriennähe geht, ist ein Heckumbau eigentlich nicht das Riesenproblem (Thema TÜV/ABE ist ja schon hier erörtert worden). Wenn du bzw. deine Frau/Freundin die Griffe also nicht brauchst, kannst du sie ja probeweise einfach mal abschrauben und dann schauen, ob sich nicht improvisieren lässt. Ich meine zumindest die "alten" (vor BJ12) 605R hatten nur eine Abdeckung bzw. einen Blindstopfen.

  • Und wo man die Stopfen in Serienfarbe hier in Europa zu kaufen bekommt, wurde hier im Forum auch schon erörtert.

  • Hallo Gregor,

    definitiv weiß ich es nicht, da es eigentlich immer nur in die andere Richtung geht, sobald sich die Sozia darüber beschwert, dass keine Griffe vorhanden sind. Daher ist die Nachrüstung in den USA für diejenigen, die die 650R/er6f als Sporttourer einsetzen nicht gerade selten. In die andere Richtung (sprich: Serie USA) geht es dagegen kaum. Soweit ich das im Gedächtnis habe, sind die Teile aber gleich; es fehlen lediglich die Griffe auf beiden Seiten und es ist eine Abdeckkappe verbaut. Da die 650R in den USA ein durchaus verbreitetes EInsteigermotorrad ist bzw. war (das Aufkeimen der 300er Klasse und davor der 250er RRs hat das ein wenig aufgefangen), sollte es prinzipiell auch die Möglichkeit zum Tausch geben, sofern du darauf Wert legen solltest. "Einfach mal so Teile bestellen" wie es im PKW-Bereich z.T. funktioniert ist nämlich modellübergreifend leider gerne mal schwierig bis unmöglich.

    Der Vollständigkeit halber: wenn es nicht um absolute Seriennähe geht, ist ein Heckumbau eigentlich nicht das Riesenproblem (Thema TÜV/ABE ist ja schon hier erörtert worden). Wenn du bzw. deine Frau/Freundin die Griffe also nicht brauchst, kannst du sie ja probeweise einfach mal abschrauben und dann schauen, ob sich nicht improvisieren lässt. Ich meine zumindest die "alten" (vor BJ12) 605R hatten nur eine Abdeckung bzw. einen Blindstopfen.

    Hi
    Danke für Deine Antwort , nun habe ich einen Kawa Händler gefragt und er sagte mir das es die Teile nicht passen. Deswegen habe ich nicht bestellt.
    Gruß Gregor

  • Aber beim 2013er Modell sollte es ja möglich sein das amerikanische Heck auf ein deutsches Modell zu friemeln oder? 8|

    7df35d-1405025490.gif

  • Heyhou!

    Hab zufällig beim stöbern auf ebay die US-Abdeckungen für 12er/13er Heck gefunden. :)

    http://www.ebay.at/itm/Heck-Kawas…=item2580f5286e

    Allerdings zu einem stolzem Preis von 180 €uronen! :irre

    Und wie das mit dem Öffnen der Sitzbank ablaufen soll, versteh ich dann auch nicht wenn das schloss wegfällt! ?(

    LG Steinlaus


    EDIT: hab mir grad im Kawiforums.com eine ER mit US-heck von hinten angesehen

    http://www.kawiforums.com/attachments/ni…er-p1010045.jpg

    dachte das heck bleibt so schlank wie es ist, aber auf dem Bild ist gut zu erkennen das es richtig in die breite geht. :irre

    Da wären wohl Stopfen doch die bessere und vermutlich günstigere Wahl!

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinlaus (5. August 2013 um 15:23)

  • Also der Preis ist ja mal echt Assozial 8| Es gibt einen Kawasaki Ersatzteilhändler in den USA der verkauft die Teile für 38 Dollar pro Seite in den gängigen Farben. Das mit dem Schloss ist aber echt ärgerlich... wenn es da keine andere Lösung gibt, entfällt der Umbau wohl für mich :( Schade, es gefällt mir echt gut!

    7df35d-1405025490.gif