Erna umgefahren / wirtschaftlicher Totalschaden / Was nehme ich jetzt ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Kawa Händler in Nürnberg wollte auch kein ersatfahrzeug herausgeben. Maximal für einen Tag hat er gesgat aber für so eine lange dauer will er das nicht machen :thumbdown: :thumbdown:

    Bin dann in eine Freie Werkstatt gefahren wo ich bis etz nur sehr herzliche Erfahrungen gesammelt hab und wirklich sehr Familiär und überschaubar ist, lieber geb ich denen des Geld statt einen Händler der nicht bereit is den 300er Roller für mehr als einen Tag weg zu geben.

    Was soll passiert sein das auf einmal die ABS leuchtet? verlaufen links Kabel die angeknickt sein können ?Habe keien Idee was da hätte passiert sein können..


    Ja ja der Herold ist manchmal etwas “Eigen“.Verständlich ist aber schon das er für lau das Fahrzeug nicht länger als einen Tag rausgibt. Wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn du in der Garantiezeit das Bike in einer freien Werkstatt reparieren lässt?

    Btw ... welche freie Werkstatt ist das denn im Nürnberger Raum? Würde mich mal interessieren, denn Ende September läuft meine Garantie aus. Hast du das ABS nochmal getestet (Motor an - bisschen Fahren?).
    Der Oma hätte ich auch nur noch gesagt mit der Alten kann mans nicht machen, die ALTE HATS GEMACHT.

    Einmal editiert, zuletzt von chiefcom (20. April 2013 um 17:00)

  • Moin,

    ärgerliche Sache...kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen,aber sei froh das sich die Verursacherin nicht einfach vom Acker gemacht hat. Halt die Ohren steif.

  • oh man und das am Anfang der Saison :bye

    Ich hoffe die Schweine brennen in der Hölle, dass die sich einfach so verpissen  :teufel  :teufel  :teufel


    Sorry für meine Wortwahl aberanders kann ichs nicht ausdrücken  :angry1  :angry1  :angry1

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Naja, ich ärgere mich zwar auch des öfteren drüber wie manches ältere Menschlein so vor sich hin dümpelt aber mit der Erfahrung eines 47jährigen muss ich sagen wir sind zum Teil auch nicht ganz ohne. Wenn mir Motoradfahrerkollegen gaaaanz stolz erzählen, das sie mit ihrer Duc mit 170/180 kmh über die Bundesstrasse heizen um den neuen Pott auszuprobieren da muss ich sagen da kann man dem Rentner nich wirklich einen Vorwurf machen wenn er das nicht einschätzen kann und es jämmerlich knistert.

    Aaaaaaber bitte das soll hier keine Diskusion aufrufen wem generell mehr Schuld zuzuschreiben ist. Im aktuellen Fall ist es eh klar. Wenn Oma das stehende Möp schon nicht sieht dann sollte sie sich vielleicht mal den grauen Star entfernen lassen oder ihren sicherlich auch noch grauen Lappen abgeben :harr . Hoffe das bald alles wieder heile ist :thumbup: und Du gut durch den Rest der Saison kommst.

  • ABS habe ich heute mal nach dem Waschen getestet. Mein Verdacht lag ja immer auf das vorder ABS und hab mich da tot gesucht was da bitte kaputt sein soll, heute kamm ich auf die Idee das es ja auch des hintere sein kann des sich auf der rechten Fahrzeugseite befindet!

    Kleiner Bremstest und zack, ich habe erlebt wie es ist ohne ABS zu bremsen. Hinterrad ordentlich nach rechts ausgebrochen und erst dann hat einmal gaaanz kurz des ABS was von sich gegeben :evil:
    Ich hoffe ihr habt Verstädniss das ich es am Vorderrad nicht probieren wollte :rolleyes:

    Nun weiß ich aufjedenfall schonmal wo die gute Frau mit dem Auto gegen meine Maschiene gekommen ist, hinten rechts! Zum Glück sind die Schäden an ihrem Auto an der passenden Stelle so das eigendlich klar sein sollte das sie mein hinteres Bremsdingens gerammt hat.


    chiefcom:

    Beim Herold gibt es halt echt 2 Leute mit denen man super reden kann! Der Chef persöhnlich und noch der grauharrige mit der Brille :daumenhoch: Der jüngling aus der Werkstatt nimmt glaub ich nur Leute ernst die älter als er sind.. :0plan


    schönen Abend euch noch!


    EDIT:

    So Gutachter war da:

    Ich brauch einen neuen Rahmen, neuen Tank und neuen Kühler :0plan

    Er geht von einem wirtschaftlichen totalschaden aus :S
    Nun mal sehen was die Versicherung für Geld rausrückt für diese nichtmal ein Jahr alte Maschiene und was es
    in Zukunft werden wird :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von FinnMusix (21. April 2013 um 11:09)

  • Beschädigter Rahmen und vermutlich n wirtschaftlicher Totalschaden von so nem kleinen 'Rempler'? Verdammt das ist übel :S
    Dabei hat die Saison noch nichtmal wirklich angefangen..
    Bin mal gespannt wies weiter geht und hoffe natürlich für dich, dass du eine angemessene Summe von der Versicherung bekommst.

  • Hat mich auch gewundert, im Grunde fährt sie absolut normal und mansieht ja auch nichts da ja die verkleidung über den verbeulten Kühler geht.

    Nur so ein mini Metallwinkel der am Rahmen geschweißt ist um die verkleidung zu halten ist um 8° verbogen.
    Theoretisch könnte man dieses Teil natürlich gerade biegen und die Sache hat sich gegessen ABER gerade biegen ist ja keine ordentliche Arbeit ?( Da der Winkelchen an den Rahmen geschweißt ist kann natürlich nicht nur der einzelne miniwinkel im Wert von 3-5€ gewechselt werden sondern der komplette Rahmen..

    schauen wir mal wies wird, immerhin spar ich mir die 12000 inspektion die ich in paar Tagen hätte

  • Naja, am Rahmen darf eben nur unter bestimmten, extrem strengen Bedingungen gearbeitet werden. So nen Rahmenschaden geht schon schnell. Muss ja nur wenig verzogen sein. Das hat ja nicht gleich Auswirkungen auf das Fahren an sich. Denke besser so, als zu gering bewertet.

    Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass sie ja scheinbar nicht nur einfach umgefallen ist, sondern über den Ständer auf eine Bordsteinkante. Das ist vom Umfaller her eigentlich so der Super-GAU. Hats ja über den Ständer gehebelt auf ne Kante. Die ganze Wucht konzentriert auf wenige Punkte verteilt abgefangen.

  • Ich wünsche dir das du finanzell mit plus minus null raus gehst, der Ärger und Stress ist natürlich nicht schön!

    Ich hatte das im letzten Jahr harmloser, als ich aus der Tür kam hing ein Audi im Kennzeichen. Der hatte wohl nicht stark genung eingelenkt und ist mir reingefahren... zum Glück war der Gang drin, so ist die Erna nicht gerollt.

    Aber wie geht man bei sowas generell vor? Ich habe mir einfach die Telefonnummer geben lassen und wir haben das so geklärt. Naja der Schaden war minimal und der Tpy sehr einsichtig.

    Polizei oder was schriftliches mit Unterschrift des Verursachers?


    Mfg Ku3f

  • Zitat von Ku3f

    Aber wie geht man bei sowas generell vor? Ich habe mir einfach die Telefonnummer geben lassen und wir haben das so geklärt. Naja der Schaden war minimal und der Tpy sehr einsichtig.

    Polizei oder was schriftliches mit Unterschrift des Verursachers?



    Immer die kompletten Personalien vom !Ausweis! austauschen. Nicht auf mündliche Angaben vertrauen (auch nicht auf so nen EC-Karten blödsinn). Immer was mit Bild. Geht zwar gut wenn das ein ehrliches Gegenüber ist, geht aber auch oft genug in die Hose.
    Einige Versicherungen teilen auch so Kärtchen dem Versicherten aus. Eine für den Unfallbeteiligten und eine für den Versicherten. Die sind super, da sind alle wichtigen Daten drauf. Trotzdem die Angaben darauf mit dem Fahrzeug und dem Ausweis abgleichen!
    Merkt euch zu Anfang das Kennzeichen und schreibt es am besten auf, falls dann doch noch jemand abhaut.

    Vorgehen:
    Wenn Verkehr behindert wird, jedoch kein Personenschaden entstanden ist, zuerst die Unfallstelle räumen und absichern.
    Wird der Verkehr nicht behindert - Endstellung Fotografieren. Erst ne Übersichtsaufnahme, danach die Fahrzeuge, danach Schaden im Detail. Auf den Bildern ist wichtig, die Kennzeichen der Fahrzeuge zu erkennen. Bei Vorfahrtsgeschichten, darauf achten, dass auch die Verkehrsregelung deutlich wird (Verkehrszeichen, Ampeln, etc.)
    Personalien austauschen ->

    Folgende Daten braucht man:
    Personalien (Name, Vorname, Anschrift, wenn möglich auch Geburtsdatum)
    Kennzeichen, Fahrzeugart (PKW LKW, Kraftrad, etc.), Marke (als Bonus noch Modell)
    Versicherung (kein Zwang, machts aber teilweise leichter)
    Telefonnummer (auch nur zur Erleichterung)

    Danach der eigenen Versicherung Meldung machen. Das Gegenüber auch darauf hinweisen, der Versicherung Meldung zu machen. Nur zur Info, der Verursacher muss den Schaden nicht über die Versicherung zahlen lassen, er kann auch aus eigener Tasche zahlen. Nur falls jemand keine Versicherung benutzen will. Lasst euch aber nicht auf Geschäft vor Ort ein wie: "Ich gebe dir 500,- Euro, dann sind wir quit." oder sowas. Machts immer über eure Versicherung, die holen sich die Kohle vom Gegenüber (oder zahlen halt, je nach Verschulden).

    Polizei ist nur Pflicht bei Personenschäden.
    Nun der wichtigtste Teil:
    !!!Lasst euch niemals abwimmeln. Wenn jemand seine Daten nicht rausgeben will oder zickt, oder nicht freiwillig vom Personalausweis ablesen lässt (ihr seid zwar nicht berechtigt zum einsehen vom Ausweis, aber er kann es ja freiwillig aushändigen), dann die Polizei einbeziehen. Die Polizei ist hier nämlich berechtigt, da kann die andere Seite machen was sie will.!!!
    Wenn ihr Schmerzen habt, dann holt immer die Polizei, lasst euch da nichts einreden, egal wie sehr die Gegenseite bittet und bettelt. Ihr habt den Schaden und da interessiert sich am Ende nämlich keine Sau mehr wenn ihr auf irgendwas sitzen bleibt.


    Hoffe ich habe an alles gedacht, ansonsten ergänze ich noch falls ich was vergessen habe.

  • Oh mann das tut mir leid hoffe du bekommst alles gut geregelt halt ins mal bitte auf dem laufenden würde mich sehr interessieren wie die ganze sache ausgeht

  • So mal einen Bildernachschub um euch was geben zu können um mit spekutlieren zu können (macht des mitlesen spannender:))


    zu sehen ist die verbogene, eingedrückte Halterung am Rahmen und der eingedellte Kühler.
    Auf dem anderen Bild der Schaden des bösen Autos!
    Von der Höhe her scheint des Auto genau auf Hinterradachse gekracht zu sein bei den Bremsbacken.
    Wäre es an den Fußrasten gewesen wären die sicherlich ein bißchen beschädigt und durch die sehr lockere lagerung dank den gummilagern wäre denke ich nicht soeine kompakte delle entstanden.

    Bin heute mal meine Stammstrecke gefahren und mir ist sofort aufgefallen das es mein Motorrad minimalst aber gut spürbar in der Spur verreist sobald ich über unebenheiten fahre. Die hoffnugn auf die Maschiene schwindet:(

    Meine Theory:

    Auto kracht beim Rückwärtsfahren an den Hinterreifen bis sie umfliegt. Dabei Verzieht sich die Schwinge weshalb des ABS nichtmehr funktioniert. Maschiene kracht links auf den Bordstein und der Rahmen wird gut eingedellt...

    Worst Case :wacko:

  • Nix für ungut, aber Du solltest mit der Maschine nicht unbedingt rumfahren - bei einem Unfall könntest Du IMHO Probleme bekommen (Fzg nicht in einem betriebssicheren Zustand). Abgesehen davon, dass es auch wirklich gefährlich sein könnte.

    Wie ist eigentlich das Treffen mit der Verursacherin verlaufen?

  • FinnMusix
    Nochmal zu den Schäden an Deinem Moped:

    Meiner Frau ist mal an einer Ampel beim Losfahren ein Auto aufgefahren. Der Hinterreifen wurde getroffen und die Energie über die Schwinge an den Rahmen weitergegeben. Da es aber noch nicht mal einen Umfaller gab, war auf den ersten Blick auch nur der Kennzeichenhalter im Dutt. Der Gutachter hat aber dann einen verzogenen Rahmen festgestellt, bei der Reparatur wurde demnach ein neuer Rahmen verbaut. Da die Kiste komplett zerlegt wurde, wären sicher auch Schäden an ABS etc. entdeckt worden.War wohl knapp unterhalb des Wirtschaftlichen Totalen...

    Es gab Nutzungsausfall (von dem Du dir dann ein Mietfahrzeug oder einen netten Abend mit Freunden finanzieren kannst, bleibt Dir überlassen...) und Wertminderung und der Anwalt hatte die Höhe des ganzen erst noch durchsetzen müssen.

    Schau also mal, dass Du eine gute Werkstatt, einen guten Anwalt, am besten mit Spezialgebiet Verkehrsrecht und einen auf Zweiräder spezialisierten Gutachter besorgst. Letzteren bekommst Du mit Glück auch von der Werkstatt vermittelt.

    Blöd halt nur, dass das ganze jetzt, bei halbwegs schönem Wetter passiert und nicht im Herbst, wenn es ohnehin nicht mehr so dolle ist...

    EDIT:
    Habe jetzt erst gesehen, dass Du wohl schon Gutachter etc. eingeschaltet hast (lesen bildet, sorry...).
    Deine Kiste ist ja nicht so alt. m. E. kann man auch einen verzogenen Rahmen tauschen, die Schwinge sowieso. Also Kopf hoch und hart bleiben bei der Omi. Sie wird wohl oder übel ihre Versicherung informieren müssen...

    Toitoitoi
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorU (22. April 2013 um 11:03)

  • Mit der Delle in der Stossstange ist die Olle mit ordentlich Dampf draufgefahren. Das war nicht nur ein kleiner Rempler. Wenn du jetzt schon merkst das es die Spur verzieht, dann lass wirklich lieber das Fahren sein. Möglich wäre es natürlich auch, das "nur" die Schwinge hinten verzogen ist. Dann könnte es noch reparabel sein.