Anlasser rattert - Motorrad startet nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    Eben wollte ich die ersten Sonnenstrahlen ausnutzen, Motorrad ausm Keller geschoben, umgezogen und drauf auf den Bock.
    Anlasser gedrückt. Das Einzigste was passiert ist, dass unterm Sitz ein total abartiges rattern entsteht. Ich kanns gar nicht richtig beschreiben, aber notfalls mach ich mal ein Video.

    Was kann da denn passiert sein? (Hatte vor zwei Wochen probehalber alles ausgetestet, bevor das gute Wetter kam, da lief noch alles einwandfrei...

    Wer weiß da was, oder hatte schon ähnliches?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    liebe Grüße
    Marius

    Liebe Grüße Marius

  • wenn die batterie zu schwach ist rattert der anlasser, ist so ein klackerndes geräusch.... wenn sich dein tagekilometerzähler dabei zurücksetzt weist du sicher dass die batteriespannung zusammenbricht --> Batterie laden bzw. ersetzen wenn nötig

  • wenn die batterie zu schwach ist rattert der anlasser, ist so ein klackerndes geräusch.... wenn sich dein tagekilometerzähler dabei zurücksetzt weist du sicher dass die batteriespannung zusammenbricht --> Batterie laden bzw. ersetzen wenn nötig


    Jepp, dem ist nix mehr hinzuzufügen, hatte ich bei der ER von meiner Frau auch so. Hört sich echt krank an. :beule Hab dann Starthilfe mit meiner 6F gegeben und hab den Anlasser nur angeschaut, da sprang sie schon an.

    Wenn die Batterie altersschwach ist reichen ein paar Tage Standzeit für den Infarkt aus. Mess mal die Spannung in eingebautem Zustand. Wenn die kleiner als 12,6 V ist kannst Du das Anlassen vergessen, bei < 12,1 V ist sie meist fertich... :skull

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hey! Danke fürs schnelle Antworten!
    Hier mal ein Video
    Anlasser

    Der Tageskilometerzähler steht tatsächlich auf "0"
    Kann aber auch sein, dass ich den letzte Saison gelöscht habe

    Hab leider kein Messgerät hier, Spannung messen ist also leider nicht drin.
    Werd dann vllt einfach mal losfahren und ne neue Batterie kaufen.

    Überbrücken - gleiches Prozedere wie beim Auto? Oder muss man auf was bestimmtes achten?

    Liebe Grüße Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Streety85 (4. April 2013 um 15:09)

  • Hier ist "Hier" kein Link... ;)

    Jou, das hört sich nach sowas wie nem ratternden Relais an.
    Gleiches Prozedere wie beim Auto, wenn von Motorrad zu Motorrad Starthilfe gegeben wird. Kannst versuchsweise auch ne volle Autobatterie daneben stellen. Tricky wirds, wenn Du vom laufenden Auto überbrücken willst. Da weiß ich aber nicht genau, wie das genau zu gehen hat (Automotor aus? Möglichst schnell wieder abnehmen bei laufendem Automotor? Kein Gas geben am Auto?), weil sonst der vergleichsweise hohe Ladestrom des Autos am Motorrad einiges zerschießen kann.

    Ne schöne Jrooß
    Frank

    Edit: Hab ein bisschen gegoogelt: Starthilfe von Auto zum Motorrad kein Problem. Man sollte nur möglichst schnell, nachdem das Mopped läuft, die Brücke wieder abnehmen, da sonst die Batterie des Motorrads überladen werden kann. Säureaustritt kann die Folge sein -> Batterie erst recht tot. Zu viel Gas am Auto sollte man daher wohl auch nicht geben, denn der Anlassstrom des Motorrads ist vergleichsweise klein.

    Klar sollte sein: Bordspannung Auto=Bordspannung Motorrad!!! (Ist in der Regel so, aber Ausnahmen...)

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi_DO (4. April 2013 um 15:24)

  • Überbrücke doch erstmal die Batterie und fahr ne Runde die Batterie voll. Wenn sie beim nächten mal wieder leer ist, kannst du immer noch eine neue kaufen.

  • Das Üroblem ist, das ich momentan werder Auto noch Kabel hier habe (steht/liegt beides im Saarland)
    Denke aber, das es mit großer Wahrscheinlichkeit die Batterie ist - ist meines Wissens nach immer noch die erste von 2006

    Liebe Grüße Marius

  • Wie Rossi schon sagt: vorsicht bei der Starthilfe mit dem Auto...

    Wenn Deine noch die erste aus 2006 ist, wird sie wohl fertisch sein. Die hat dann echt ihr Geld verdient. Krall Dir ne neue, je nachdem, was das Voltmeter sagt.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorU (4. April 2013 um 16:16)

  • <"hat ja auch ca. 4-5mal soviel Kapazität.">

    Große "Kapazität" ist wie ein grosser Vorrat.
    Du platzt ja auch nicht, wenn Du aus einem See
    einen Schluck Wasser schöpfst.
    Du könntest das aber noch eine ganze Weile (!) fortsetzen.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • <"hat ja auch ca. 4-5mal soviel Kapazität.">

    Große "Kapazität" ist wie ein grosser Vorrat.
    Du platzt ja auch nicht, wenn Du aus einem See
    einen Schluck Wasser schöpfst.
    Du könntest das aber noch eine ganze Weile (!) fortsetzen.

    Gruss,
    BB


    Merci, hab meinen Müllbeitrag auch schon editiert, Du warst nur schneller... :bump:

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Die Kapazität der Autobatterie ist nicht das Problem - der Strom, den die LiMa des Autos raushaut, KANN zum Problem werden.

    Wie gesagt: KANN - wenn man mit zu hohen Drehzahlen des Autos orgelt und/oder zu lange überbrückt.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Sooooo, ihr hattet recht! Vielen Dank :)
    Es war die BAtterie, also falls mal jmd nach nem Rttern frägt, hier wirst du fündig ^^
    Danke an alle die geholfen haben!

    Ps.: Ne kleine Runde konnte ich dnn auch noch drehen!

    lg Marius

    Liebe Grüße Marius

  • - der Strom, den die LiMa des Autos raushaut, KANN zum Problem werden.

    Stimmt net, denn nicht jedes Auto hat einen defekten Regler, der nötig wäre...

    Da die Spannung beider Bordnetze 12 Volt beträgt, sind keine besonderen Probleme beim Überbrücken zu erwarten.

    Tipp: der Motor im Fahrzeug der Spenderbatterie muss gar nicht laufen, da die Batteriekapazität völlig ausreicht um einen Motorradmotor zu starten. :yeah:


    Vorgehensweise beim Überbrücken:

    - nur kleine (Motorrad)Klemmen verwenden, die KfZ üblichen Klemmen sind für das Motorrad viel zu gross (Kurzschlussgefahr!)

    1) rote Plus (+) Klemme an den Plus (+) Pol der Spenderbatterie anklemmen

    2) rote Plus (+) Klemme an Plus (+) Pol der leeren Empfängerbatterie anklemmen

    3) schwarze Minus (-) Klemme an Minus (-) Pol der Spenderbatterie anklemmen

    4) schwarze Minus (-) Klemme an blankes Metall am Motorrades (Rahmen-Verschraubung) anklemmen (nicht am Minus (-) Pol der Batterie)

    5) Starten des Motores am Pannenfahrzeug

    6) entfernen der schwarzen Minus (-) Klemme am Pannenfahrzeug

    7) entfernen der schwarzen Minus (-) Klemme an Minus (-) Pol der Spenderbatterie

    8 ) entfernen der roten Plus (+) Klemme an Plus (+) Pol der Spenderbatterie

    9) entfernen der rote Plus (+) Klemme an Plus (+) Pol der leeren Empfängerbatterie

    10) mit dem Pannenfahrzeug mindestens 30 Minuten mit mehr als 3'500 U/min fahren, damit die LiMa die Starterbatterie für den nächsten Startvorgang genügend aufladen kann.

    11) die Batterie mit einem Batterieladegerät vollständig aufladen.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Das gleiche hatte ich dieses Jahr nach dem Winter auch. Von 2011 auf 2012 ging es ohne laden, aber diesmal nicht. Hab dann mal die Spannung gemessen 11,5V :(

    Dann einen Tag am Ladegerät gelassen und ist jetzt immer um die 13V + - ein wenig. Deshalb würde ich nicht ab einer gewissen Spannung sagen die ist fertig, sondern erst mal laden und schauen. Wenn das Motorrad dann immer wieder zicken macht, dann mal ne neue holen.

    Bei meinem alten Auto hat die Werkstatt auch gesagt die Batterie sei kaputt. Dann bin ich noch 8 Jahre gefahren mit der gleichen Batterie :)

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Deshalb würde ich nicht ab einer gewissen Spannung sagen die ist fertig, sondern erst mal laden und schauen.

    Die Messung der Ruhespannung ist schon Aussagekräftig in Bezug auf den Gesamtzustand der Batterie, auch wenn sie gar keine Auskunft über die Kapazität der Starterbatterie gibt.

    Ob eine Batterie zuverlässig oder unzuverlässig Energie liefert um den Motor zu starten hängt von vielen Faktoren ab. Aber so wie Streety im Eröffnungsfred die Situation geschildert hat, ist klar, dass diese Batterie gewechselt werden muss.

    intressante Info's über Starterbatterien

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time