Wie schützt ihr euer Bike vor Feuchtigkeit ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch auf die Gefahr hin, daß es das Thema schon gibt - ich hab allerdings auf die Schnelle nix gefunden.

    Meine "Kleine" steht über`n Winter in der Garage - diese ist allerdings nicht nur feucht sondern naß. Bisher hat sie keinen sichtbaren Schaden genommen, wobei ich nicht reinsehe.

    Ein Freund hat sie ganzjährig unterm Carport stehen und schwört darauf, die ganze Maschine mit Ballistol einzunebeln. Das hab ich noch nicht versucht - ist aber ne ziemliche Putzerei, das Geschmiere im Frühjahr wieder runterzukriegen.

    Wo habt ihr das Maschinchen stehen und was tut ihr, damit sie keinen Schaden nimmt?

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Meine steht den Winter über in einem trockenen, beheizten Keller, also kenne ich das Problem nicht :D

    Der Winter wurde erfunden um mich von der Straße fern zu halten. :kalt
    Ich kann es Ihnen nicht verübeln,
    wenn ich auf der Straße unterwegs bin will ich mich auch nicht im Rückspiegel sehen :crazy

  • Sprühe mein Bike auch ein. Also ein Sprühnebel über Karosserie und paar wichtige Teile.. dabei lasse ich natürlich Bereiche wie Reifen, Fußrasten, Lenker und Co. aus.

    Die Putzerei ist halb so wild.

    Mein Bike steht übrigens in einer Tiefgarage.. Temperatur im Winter um die 3-6ºC ... Luftfeuchtigkeit noch nicht gemessen. Probleme mit dem Überwintern hatte ich bisher keine.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Über den Winter steht meine an einer Gartenlaube unter einem Vordach. Metallteile mit Ballistol einsprühen, Lack wird so oder so regelmäßig geputzt und gewachst mit Collinite 476s und damit alles schon verpackt ist gibt es diese Konservierungsfolien bei Louis Korrosionschutzhaube.

    Dieses Jahr war mal viel Schnee auf der Haube und nichts ist passiert.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Bringt das den was so einen Luftentfeuchter in die Garage zu hängen? Also nicht nur unter eine Plane.
    Hatte dieses Jahr so eine hohe Luftfeuchte in der Garage das es auf dem Bock kondensiert ist. Hab bis jetzt angefangen immer regelmäßig zu lüften.
    Der Nachbar hat an die Wand mit den Lüftungslöchern einen Schuppen dran geknallt, so das es kaum Luftwechsel von allein gibt.


    Mfg Ku3f

  • Hallo,

    hab ne ungeheizte Garage. Mit Stofftuch abgedeckt, sonst nur Batteriepflege aller paar Wochen. Kein Rost seit 2010.

    Fahre nie im Winter und nicht freiwillig im Regen. Putze nach jeder Fahrt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Am besten unter einem Dach wo Wind ums Bike weht. Dann wirds nicht feucht am Metall....
    Am allerbesten ins Wohnzimmer. Da überwintert meine ;}

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Also mein Bike steht auch in einer etwas baufälligen Garage. Temperaturen unter 5 Grad. Ebenfalls ist die Garage auch Feucht. Richtig Feucht.
    Putze zwar das Bike vorm einwintern kurz aber die ganzen restlichen Fliegen werfen schon Schimmel über den Winter. Das hab ich jetzt schon 2 Winter hintereinander so.

    Das einzigste was ich mache, alle freiliegenden Stellen mit öligen Lappen mal abziehen und an eineigen Stellen nen WD40 Sprüher. Kette wird richtig mit Öl eingepinselt vom Oiler.

    Im Frühjahr dann das ganze BIke mit Reinigungsgel einsprühen und dann mit Kärcher absprühen. Das wars.
    Hab da null Probleme mit.

    Hab null Rost über die 4 Jahre meiner ER.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan