BMW verkauft Husqvarna an KTM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dürft eher die Versysfahrer und die älteren hier interressieren
    hier

    http://www.motorradonline.de/branche/pierer…usqvarna/443531

    und

    http://www.crossmagazin.de/news/technik/n…30131165403.htm

    und

    http://www.n-tv.de/auto/BMW-verka…le10047326.html

    ich bin mir nicht sicher ob das alles so richtig ist was in der Presse steht, bzw ob es nicht falsch interpretiert wird

    KTM gehört dem indischen Konzern Bajaj. ??? (edit ausmehreren Quellen Bajaj hat nur 47%)
    Stehen Pierer ist nur ein Angestellter von KTM. ???
    Mit seiner eigenen Firma hat Pierer nun Husqvarna gekauft.
    Das ist nicht ganz das gleiche wie KTM hat Huski gekauft

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (1. Februar 2013 um 21:50)

  • Hallo Dieter, (aus erster Hand)

    Die folgende Pressemitteilung ging heute an die Medien:

    Strategische Neuausrichtung bei BMW Motorrad
    Verkauf Husqvarna Motorcycles an Pierer Industrie AG

    München. Die BMW Group richtet den Geschäftsbereich BMW Motorrad strategisch neu aus. Vor dem Hintergrund sich verändernder Motorradmärkte, demographischer Entwicklungen und steigender Umweltanforderungen erweitert BMW Motorrad sein Produktangebot, um zukünftige Wachstumspotenziale zu erschließen. Schwerpunkte der Neuausrichtung liegen im Bereich der urbanen Mobilität und der E-Mobilität. Im Rahmen der Neuausrichtung des Segments wird sich die BMW Group auf den Ausbau und die Ressourcen der Marke BMW Motorrad konzentrieren. Daher wurde mit der Pierer Industrie AG (Österreich) ein Kaufvertrag zur Übernahme von Husqvarna Motorcycles unterzeichnet. Dieser tritt nach Vorliegen der kartellrechtlichen Genehmigungen in Kraft. Über den Kaufpreis wurde von den beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

    Angebotserweiterung im Bereich der urbanen Mobilität und der E-Mobilität
    BMW Motorrad hat 2012 einen neuen Absatzrekord erzielt. Mit der Neuausrichtung des Geschäftsfelds plant BMW Motorrad, in den kommenden Jahren weiter profitabel und nachhaltig zu wachsen. Das aktuelle Kerngeschäft umfasst ausschließlich Premium-Fahrzeuge aus den Bereichen "Tourer", "Enduro", "Sport", "Roadster" sowie "Maxi-Scooter" zwischen 650 und 1600 Kubikzentimeter Hubraum. Mit den Maxi-Scootern C 650 GT und C 600 Sport stieg BMW Motorrad 2012 erstmals in das Segment der urbanen Mobilität ein. Ein nächster Schritt in der Ausweitung der Produktpalette in diesem Segment ist die Serieneinführung des Elektroscooters "C evolution" 2014. Darüber hinaus kommen weitere innovative Fahrzeugkonzepte in Betracht. Als Antriebe dienen umweltfreundliche Verbrennungsmotoren sowie reine Elektroantriebe. Mit diesem Schritt trägt BMW Motorrad der Ausrichtung der BMW Group Rechnung, die aktuelle Entwicklungen hinsichtlich Megacities, Umwelt oder Verkehrsdichte frühzeitig aufgegriffen hat und im Segment Automobil bereits entsprechende Produkte und Dienstleistungen anbietet.

    Fortsetzung der Produktoffensive
    Neben dem Ausbau im Bereich urbane Mobilität werden die Kernsegmente vom 650er Einzylinder-Einstiegsmotorrad bis hin zum Sechszylinder-Luxustourer gezielt erweitert.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (1. Februar 2013 um 15:05)

  • @Daniel.R.Olivar: ich als österreicher muss da mal was klarstellen!!! ktm gehört NICHT bajaj!die halten etwa 47 %, aber ktm gehört scho noch sich selbst, bzw genauer gesagt 50,1 % an KTM hält Cross Industries und diese gehört zu 75 % stefan pierer(dh er ist nicht nur angestellter) ;)

    @pn77: das angebot wird sich vermutlich nicht überschneiden, da die nuda, gerüchten zu folge, eingestellt werden soll!!
    im enduro bereich wird es whs auch eine bündelung der ressourcen geben...

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt?

    Hi @all,

    KTM hat keine kleine Adventure mehr. Eine mit ABS, bitte.

    Auch eine 450er mit 150 kg wäre toll. (Dakar auf serientauglich getrimmt, z.B. von Husky, Honda, etc..)

    Seit Jahren warten Ex-Affentwinner auf einen leichten offroadtauglichen Nachfolger.
    Ich wünsche mir lange schon ein leichtes , gemäßigt Enduroähnliches Mopped á la BMW G650 X-country. Bitte mit niedrig verlegtem Auspuff für die Montage grosser Koffer (wer hat schon jemals eine Wasserdurchfahrt machen müssen).

    Stattdessen vermeintliche "Premium"brocken ab 220kg. Wir werden doch nicht jünger.. (gestern entsprechenden Leserbrief in Moppedzeitschrift gelesen).

    Dream on! :sleeping:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • @Daniel.R.Olivar: ich als österreicher muss da mal was klarstellen!!! ktm gehört NICHT bajaj!die halten etwa 47 %, aber ktm gehört scho noch sich selbst, bzw genauer gesagt 50,1 % an KTM hält Cross Industries und diese gehört zu 75 % stefan pierer(dh er ist nicht nur angestellter) ;)

    @pn77: das angebot wird sich vermutlich nicht überschneiden, da die nuda, gerüchten zu folge, eingestellt werden soll!!
    im enduro bereich wird es whs auch eine bündelung der ressourcen geben...

    OK Danke für die Detail-Info
    des nenn ich dann mal Butter an die Fische

    für mich passt des nur net KTM und Husky die sind doch wie katz und Hund

    Heißt des jetzt das sich stefan pierer mit Husky selbstständig macht
    oder das Husky wirklich von KMT geschluckt wird?????

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (1. Februar 2013 um 21:25)

  • Daniel.R.Olivar: wie genau das aussehen wird, kann ich nicht sagen! könnte mir aber vorstellen, dass husky einfach wie in bisheriger form weiterexistiert und lediglich die produktpalette adaptiert wird! von der nuda muss sich ktm glaub ich lösen, weil die auf eine art baukastensystem beruht (die 650 gs is bei der doch teilespender??!)

    kann aber auch sein, dass die modelle ziemlich gleich bleiben und durch die übernahme nur das absatzvolumen noch einmal vergrößert wird?!
    weiß man nicht, das werden wir im laufe der nächsten jahre sehen ;)

    @ Handyman: spar dir das und steig gleich auf die 690er duke um! is einfach eines der schärfsten eisen unter der sonne :P

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Bei mit hatte das damals nur Kopfschütteln ausgelöst. :0plan
    Sollte wohl mal wieder ne kleine Klitsche dichtgemacht werden. :ditsch

    Oder hatten sich die Jungs bei BMW einfach zu viele PowerPoint-Präsentationen reingezogen? :krieger

    Die normale Nuda bin ch ich ja vor ziemlich genau einem Jahr gefahren (mit Italienischer Zulassung) und war nicht soo begeistert... :peitsch

    Hahn auf, Hahn zu, Supermoto halt... :punk
    Eher was für die "Feierabend-Runde"... :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)