Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich habe keine 12'er aber auf diesem Bild sieht man die "Rolle" vom Gaszug doch schon fast. Eventuell muss man ein bisschen fummeln..
    http://images.1000ps.net/images_bikekat…7-er_6n%5C8.jpg
    Wie erreichbar das jetzt in echt ist kann ich nicht beurteilen. Wenn wirklich der Tank runter muss ist dannach spätestens "Schema F" angesagt..
    Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

    Wie der Tank runterkommt erfährt der Schrauber in .. ach wie heißt dieses HANDBUCH nochmal..irgendwas mit WERKSTATT- .. 8)

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • ok, hab grad mal nachgeschaut, ich seh da nur 3 gelbmarkierte Schrauben und so ein rundes schwarzes Plastikteil.. Was davon muss dann abgemacht werden weiß das jmd? An die Schrauben würde man sogar evtl. noch so rankommen


    event.png

  • Bei deinem ersten Bild die silberen kleine Schraube mit dem Sternchenprofil sollte es sein (Mitte rechts im Bild) Wenn du Gas gibst sollte diese Schwarze umlenkrolle durch diese Schraube blockiert werden.
    Und wie auf dem Bild zu sehen ist diese minischraube genau hinter dem Rahmen, will ich sehen wie du mit dem richtigen Werkzeug da hinkommen willst :D

  • Und wie auf dem Bild zu sehen ist diese minischraube genau hinter dem Rahmen


    ich kanns aus dem Bild halt nicht beurteilen. Eventuell würde sowas helfen:
    http://data.motor-talk.de/data/galleries…34059952674.jpg

    will ich sehen wie du mit dem richtigen Werkzeug da hinkommen willst :D


    Brauch ich nicht, hab ne 11er :aetsch:

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • doch, ich hab das eben nochmal probiert, ich glaub mit etwas fummelarbeit und Zeit würd ich das hinbekommen. Die Frage ist nur, ist das nur diese Schraube, muss man evtl. da noch etwas abnehmen oder so? Ich mein nur die eine Schraube ist die ganze Drossel? Bei Ebay hab ich mir für die 48 PS Drossel aber mehr gekauft.. Und wenn die Schraube draußen ist, bleibt das denn einfach so? Oder muss da i-was anderes rein?


    event.png

  • Ja mit ner 11er is die Welt ja noch in Ordnung 8)

    Da sind halt wirklich nur max 2cm zwischen rahmen und minischraube, is halt ein dummes gefummel aber gehen würde es bestimmt, irgendwie, nach einigen male Schräubchen suchen:)

    Ich denk des rausschrauben is kein Stress aber des neue Schräubchen reinfummeln stell ich mir sehr unromantisch vor:) Aber der Tank is schnell unten, 3 Schrauben und schwubsdiwubs:)

  • Hmm aber die neue Schraube würde ja nicht genau in das Loch kommen oder? Dann könnte sich das Platikteil ja auch nicht weiter bewegen als vorher. Und meinst du das es was birngt den Tank abzunehmen, denn bei mir sind die Stangen vom rahmen eher das Problem.. Und ob man dann von oben besser rankommt wage ich zu bezweifeln.. Naja mal schauen was so in der Montageanleitung von der neuen Drossel steht wenn sie nächste Woche ankommt.


    event.png

  • Was zu berücksichtigen ist:

    mit "A beschränkt" darf man keine 48PS Maschine fahren. Der FS kann nach 2 Jahren auf "A" umgeschrieben werden. Mit "A2" darf man zwar 48PS fahren, aber der Aufstieg zu A muss mit einer Prüfung abgesegnet werden.

  • cJarek:

    Es geht hier aber in dem Fall um jemand der schon letzes Jahr seinen A beschränkt gemacht hat.
    Indem Fall darf er jetzt ab dem 19.1 48 Ps fahren wie die anderen Motorradneulinge unter 25J.
    Da wir aber in die alte Führerscheinklasse gehören gilt für uns die alte regelung das nach 2 Jahren open end ist.


    Und ja von oben kommt man viel leichter ran da man einfach ne ratsche nehmen kann. Da is halt net des Kabelzeugs im Weg wie als wenn du von unten rangehst.
    Ich denke die neue Drossel kommt in das vorhandene Loch (Wohin den auch sonst? Oder willst du ein eigenes Loch bohre..) und hat halt ein Distanzstück welches die Anschlagschraube um paar Milimeter versetzt.

  • Indem Fall darf er jetzt ab dem 19.1 48 Ps fahren wie die anderen Motorradneulinge unter 25J.


    Wo hast Du diese Information her? Auf den Seiten des ADAC gibt es ein PDF, in dem was anderes steht. Kannst Du bitte eine glaubwürdige Quelle für Deine Behauptung posten?

    Nochmal, aus der sicht des Gesetzgebers: Du darfst nur das fahren, was in deinem Führerschein steht. Da gibt's keinen Handlungsspielraum - wenn 34 PS eingetragen sind, dann darfst Du nur 34 PS fahren. Die A2 ist eine neue Kategorie - auch wenn sie die "A beschränkt" ersetzt, heisst es nicht, dass sie automatisch gleichwertig ist. Um 48PS zu fahren, brauchst Du auch einen Schein, in dem es drinn steht. Ob es durch umschreiben geändert werden kann, weiss ich nicht, kannst gerne bei Deinem Ordungsamt fragen.

  • http://www.motorradonline.de/recht-und-verk…-ab-2013/387737

    dort steht etwas weiter unten:

    "Wer vor dem 19. Januar 2013 seine A (beschränkt)-Lizenz in der Hand hält, steigt zwei Jahre später ohne weitere Prüfung in den offenen A um. Gleichzeitig hat er noch den Vorteil, ab 19. Januar 2013 Motorräder mit 48 PS fahren zu können. Ab Stichtag 19. Januar bekommt ein Einsteiger - unabhängig vom Datum des Führerscheinantrags - die A2-Fahrerlaubnis. "


    event.png


  • Wo hast Du diese Information her? Auf den Seiten des ADAC gibt es ein PDF, in dem was anderes steht. Kannst Du bitte eine glaubwürdige Quelle für Deine Behauptung posten?

    Nochmal, aus der sicht des Gesetzgebers: Du darfst nur das fahren, was in deinem Führerschein steht. Da gibt's keinen Handlungsspielraum - wenn 34 PS eingetragen sind, dann darfst Du nur 34 PS fahren. Die A2 ist eine neue Kategorie - auch wenn sie die "A beschränkt" ersetzt, heisst es nicht, dass sie automatisch gleichwertig ist. Um 48PS zu fahren, brauchst Du auch einen Schein, in dem es drinn steht. Ob es durch umschreiben geändert werden kann, weiss ich nicht, kannst gerne bei Deinem Ordungsamt fragen.


    Wie offt hatten wir denn diese Disskussion jetzt schon?

    hir kannste es nachlesen: https://www.er-6n-forum.de/www.gidf.de

    sorry wenn das jetzt blöd kommt, aber das ist jetzt bestimmt das 10. mal das wir diese disskussion hir haben... ^^

    Wer vor 19.1. den A (Beschr.) Gemacht hatt darf nun 48PS fahren und OHNE prüfung aufsteigen,
    Wer ab dem 20.1. den A2 schein macht darf 48PS fahren und MUSS eine weitere prüfung für open end ablegen.


  • Wo hast Du diese Information her? Auf den Seiten des ADAC gibt es ein PDF, in dem was anderes steht. Kannst Du bitte eine glaubwürdige Quelle für Deine Behauptung posten?

    Nochmal, aus der sicht des Gesetzgebers: Du darfst nur das fahren, was in deinem Führerschein steht. Da gibt's keinen Handlungsspielraum - wenn 34 PS eingetragen sind, dann darfst Du nur 34 PS fahren. Die A2 ist eine neue Kategorie - auch wenn sie die "A beschränkt" ersetzt, heisst es nicht, dass sie automatisch gleichwertig ist. Um 48PS zu fahren, brauchst Du auch einen Schein, in dem es drinn steht. Ob es durch umschreiben geändert werden kann, weiss ich nicht, kannst gerne bei Deinem Ordungsamt fragen.


    Quellen gibt es dazu mehr als genug - unter anderem steht dies auch auf der ADAC Seite selbst.

    Es ist definitiv so wie Finn gesagt hat. Zum einen ist in dem Führerschein nirgends direkt etwas mit 34PS eingetragen - nur eben dass man momentan einen beschränkten Führerschein hat, der aber automatisch zur neuen Klasse A2 wird. Außerdem darf sich aus dem neuen Gesetz kein 'Nachteil' für andere ergeben die den Führerschein schon länger besitzen. Also haben auch wir das Recht auf die 48PS. Auch bei den 125ern dürfen absofort alle unter 18-jährigen mit dem A1 Führerschein ihre Maschinen offen (15 ps) also ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Brainwash (25. Januar 2013 um 17:14)

  • In den beiden Zitaten steht nur die halbe Wahrheit drinn, es fehlt "nur" der Hinweis, dass der Schein umgeschrieben werden muss, sonst gilt das, was in Deinen Papieren steht. Die Sachlage ist analog zu der 3 auf B Migration: Bevor der EU Führerschein eingeführt wurde, konnte man, als besitzer des 3er FS bis 7.5t fahren (rosa lapen). Mit der Umschreibung auf EU, gibt's gratis den C1 bis 18.5t, bedeutet aber nicht, dass du mit rosa 18.5t fahren darfst.

    EDIT:
    Falls in dem jetzigem FSchein keine Leistungangabe steht, dann ist was ich oben geschrieben habe überfällig. In meinem stand es noch drin :)

  • Für alle die mit dem Gedanken spielen sich ne 48 ps drossel zu holen. Es LOHNT sich.. Hab sie heut eingebaut :D und mein Dauergrinsen geht nicht weg . Die Maschine schneckt nicht mehr bis 160kmh sonder zieht einfach durch bis 160kmh.
    Vorher war es bei mir so , dass sie von 130 bis 150 hoch gekrochen ist und dann von 150-160 hin schneckte. Somit ist dieses Leistungsloch verschwunden und die Autobahn ist für mich sogar sicherer geworden , da man noch Rest POWER hat. Der einbau dauert bei der F so 2 Stunden mit gefummel und so und kann auch ein Laie machen der ne Knarre bedienen kann^^
    :thumbup:

  • Also ich bin heute mit der BMW F 650 meines Mitbewohners gefahren, die er sich heute gekauft hat. Diese hat offen 48 PS und der Unterschied hat mich aus den Socken gehaun. Sein '85er Enduro Schinken für 1500€ zieht dermaßen weg, dass ich garnicht mehr auf meine grüne Schönheit zurück wollte. Ich hatte ganz vergessen wie es sich anfühlt, einen Gasgriff weiter als um 5° drehen zu können...

    Ich habe mein Motorrad mit der alten 34 PS drossel gekauft und hab diesen original Diagnosestecker nicht! Kann ich jetzt trotzdem ein 48PS drosselkit kaufen, oder kommen noch weitere kosten und materialien auf mich zu?

    Gibt es schon konkrete Zahlen, die den Unterschied ersichtlich machen? 37% mehr Leistung, das kann ich mir auch selber ausrechnen. Aber wie ist der Beschleunigungszuwachs in Sekunden, oder um wieviel km/h steigt die Höchstgeschwindigkeit? Oder was war und ist nun die maximal erreichbare Drehzahl?

    ICH WILL NICHT MEHR AUF DIE ENDURO MEINES MITBEWOHNERS NEIDISCH SEIN! :krieger

  • Also der aufwand hält sich in grenzen . Man muss nur die speziellen Torx haben . Am besten die als Imbus . Sonst ist es noch ein wenig knifflig den Luftfilterkasten runterzubekommen . Das orginale Drosselkit von Kawa hatte ich auf der ersten Seite gepostet , gibts für knapp 60€ in der Bucht,da ist der Stecker und der Gasanschlag dabei und bzgl. der Leistungsänderung , da kann ich jetzt zwar nichts dazu sagen um wieviele sek von 0-100 sich die Beschleunigung geändert hat .Aber man merkt es auf jedenfall . Topspeed liegt etwa bei 180-190 kmh und bis 160 beschleunigt sie sehr zügig .

  • was ist denn mit dem diagnosestecker?? ich würde ja das drosselkit von ebay kaufen, aber ich befürchte, dass ich damit noch nicht alle erforderlichen teile geliefert bekomme. ich habe ja bereits eine 25KW drossel drin und dem entsprechend besitze ich den standartstecker nicht. brauche ich den nicht? oder ist dem drosselkit der richtige stecker enthalten(ich glaube nicht, denn den standartdiagnosestecker hat ja eigentlich jeder... außer ich).

  • hi melogy, bin mir nicht ganz sicher was du mit diagnosestecker meinst, denke aber du meinst nicht den diagnosestecker sondern du meinst die massebrücke hinten rechts in der verkleidung unter der sitzbank. da ist ein "4-poliger" stecker und da führt ein, glaube schwarz gelbes, kabel von einem pin zum anderen.
    das ist nur dafür da, dass die maschine mit dem 25 kw stecker magerer läuft.
    du brauchst diesen stecker nicht, ich würde ihn für die neue drossel sogar rausmachen. der originale "stecker" ist nur ein blindstopfen oder von mir aus auch eine abdeckkappe, wie auch immer man das nennen mag.
    zieh den stecker raus und besorg dir entweder die abdeckkappe oder dichte es anders ab. hat wie gesagt nur ne schutzfunktion.

  • oha, danke :) das ist gut zu wissen. naja wenn das so ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das entfernen dieses steckers irgendeinen nachteil mit sich zieht. ich könnte ja theoretisch auch mit offener leistung immer nur halbgas geben um sprit zu sparen, oder weil ich einfach nicht rasen will. das würde dem motor ja auch nicht schaden... wie auch immer. danke nochmal. ich erde sichrlich nächsten monat die große drossel verbauen.