Ölfilterschlüssel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei meiner neuen Kawa Modell 2012 f zukünftig die Ölwechsel selbst durchführen.

    Verwenden tu ich natürlich nur die originalen Kawa Ölfilter. Laut Werkstatthandbuch wird hier der Schlüssel 57001-1249 verwendet. Im Zubehör werden 14 Kant mit einer SW zwischen 64 und 65 mm angeboten.

    Wo kann man die org. Nuss günstig erwerben?

    Bzw. welche SW stimmt exakt? Mir liegt gerade kein org. Ölfilter vor, bei dem ich nachmessen könnte.

    Besten Dank für eine Antwort und an alle ein frohes neues Jahr.

    Grüße

    root

    • Offizieller Beitrag

    ...Wo kann man die org. Nuss günstig erwerben?...


    Orig. und günstig passt selten zusammen.

    Wenn du es richtig günstig willst und die Lieferung etwas dauern darf, dann bestell doch direkt in Asien, z.B. hier

    Welche Größe jetzt genau passend ist kann ich dir im Moment allerdings auch nicht sagen. Ich fahre ohnehin kein Originalfilter, sondern Mannfilter. Die müssten aber die gleiche Schlüsselweite haben.
    Ich habe mir damals einen Schlüssel gekauft, der für zwei Größen passend ist (eine Größe für die Versys, die andere für meinen Nissan). Der Schlüssel hat etwas Spiel, aber die Filter bekommt man damit auf alle Fälle los.

  • Schraubenzieher durchschlagen und drehen, wollte das auch erst nicht machen und hatte Bedenken, aber da ich kein Schlüssel da habe... und es geht super.

    Natürlich etwas weiter vorn den Schrauberdreher einschlagen, nicht das man das Gewinde trifft.

    Mfg Ku3f

  • Hallo,

    ich nehme für soch Arbeiten seit über 20 Jahren eine Wasserpumpenzange. Und da man bei der Er gut an den Filter kommt, wäre jeder Euro für ein zusätzliches Werkzeug für mich völlig sinnlos. Rein in den Tank damit ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo zusammen,

    mensch, so viele Antworten auf einmal. Super :)

    Habe vergessen zu schreiben, dass es mir nicht ums herausdrehen (klar Schraubendreher o. ä.) geht, sondern ums festziehen mit dem richtigen Drehmoment.

    Das Werkzeug von MVH ist mir bekannt. Die Frage stell ich mir, ob z. B. der "asiatische" mit 64mm oder der "deutsche" mit 65mm passt? :-))

    Stimmt: Org. und günstig passen nicht zusammen ;)

    Könnte mal bitte jemand den org. Filter nachmessen - wäre super.


    Grüße

    root

  • Hallo,

    ich drehe seit 20 Jahren meine Ölfilter handfest fest. Und da gab es in 20 Jahren noch nie ein Problem.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Habe vergessen zu schreiben, dass es mir nicht ums herausdrehen (klar Schraubendreher o. ä.) geht, sondern ums festziehen mit dem richtigen Drehmoment.

    Und dann nach einer Saison oder beim nächsten Ölwechsel den Filter nicht mehr los bekommen.

    Das hatten wir hier auch schon alles.

    Wie meine Vorredner schon schrieben, Dichtring mit dem alten Öl einreiben und handfest anziehen.

    Das habe ich in meiner Lehre schon so gelernt und noch nie ist einer mit einem undichten Filter zurück gekommen.

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein Zitat aus dem Werkstatthandbuch. Man beachte die Anmerkung:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    •Vor dem Einbau Motoröl auf die Dichtung [A] auftragen.
    •Den Ölfilter mit dem Ölfilterschlüssel festziehen.
    Anzugsmoment - Ölfilter: 17,2 N·m (1,75 kgf·m)
    ANMERKUNG
    ○Der Ölfilter darf nicht nur mit der Hand festgezogen werden,
    da auf diese Weise das erforderliche Anzugsmoment nicht erreicht wird.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 
    Ich habe umgelernt und verwende immer häufiger einen Drehmomentschlüssel. Bitte hier jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Drehmomentschlüssel anfangen.

    Grüße
    root 


    2 Mal editiert, zuletzt von root (4. Januar 2013 um 08:36)

    • Offizieller Beitrag

    ich schraube den Filter auch immer nur handfest an, obwohl ich einen Drehmomentschlüssel mit passender Glocke besitze. Hatte damit auch noch nie ein Problem.

    Bei meinem Auto ist der Filter allerdings so bescheiden eingebaut, dass man da quasi nur mit so einer Glocke und Ratsche drankommt.

    Mit diesen universellen Filter-Schlüsseln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn der Filter mal richtig festsitzt, dann rutscht er durch die Arme dieser Spinne einfach durch. Und bei dem Spannband-Teil rutscht der Filter auch gerne durch oder er wird zerquetscht. Da ich dann kein anderes Werkzeug hatte, habe ich auch die Schraubenzieher-Methode angewand. Hat zwar funktioniert, war aber alles andere als eine "saubere" Sache... Mit so einer passenden Glocke ist das schon viel geschickter.
    Und mal ehrlich: 7 € (inkl. Versand) für so eine Glocke sind doch nun wirklich nicht viel. Die geht nicht kaputt und lässt sich auch wieder verkaufen...

    Das mit dem Durchmesser des Filters scheint irgendwie nicht so eindeutig zu sein. Anscheinend hat der ein Zwischenmaß, also 14,..., und manche Hersteller machen dann 14, andere 15 draus. Wird das eigentlich von flacher Seite zu flacher Siete gemessen? Oder von Ecke zu Ecke?

  • Hab nicht einmal so einen Schlüssel gebraucht. Schraubenzieher relativ weit vorne durchschlagen und losdrehen. Zubehörölfilter von Louis und Polo reichen dicke aus und können das Gleiche wie der Originale. Hausmarke Louis öl rein nd fertig. :thumbup:
    Filter immer nur Handfest andrehen.


  • ok, hab gerade mal gemessen:

    Mann-Filter 66 mm
    Hiflo-Filtro 64 mm

    Warum der Mann-Filter jetzt 2 mm mehr hat kapier ich auch nicht...

    Hallo pn77,

    besten Dank.

    Genau das wollte ich wissen. :thumbup: .
    Im übrigen verwende ich vollsynt. Castrol Power 1 Racing 4T 10w-40. Bin damit bisher immer gut gefahren.

    Schönes Wochenende.

    Grüße
    root

    Einmal editiert, zuletzt von root (4. Januar 2013 um 19:27)