Hurric VS Tüv

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich aus der Suchfunktion nicht schlau werde, wollte ich fragen, wer von euch mit dem Hurric ESD beim TüV Probleme hatte oder eben auch nicht. Es geht um den Hurric ohne Kat.
    Komme ich damit durch den TüV oder nicht?

    Danke für die Antworten und ein frohes neues Jahr ;)

  • Geht nicht, ich mache den originalen drunter.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Hallo Aspire,

    dir auch ein frohes neues Jahr.

    Normal nimmt das kein TÜV oder eine ähnliche Prüfanstalt ab, da durch einen fehlenden Kat deine Abgaswerte ja negativ verändert werden.

    Gruß,
    six

  • Habe mal hier gelesen das man es auch ohne Kat schaffen kann wenn die Kiste ordentlich gefahren wird. (Keine Kurzstrecke)

    Du musst in der Suchfunktion dein Suchwort zweimal Suchen, beim ersten Versuch haut das nicht immer hin.


    Mfg Ku3f

  • hatte zwar urlsprünglich den hurric mit kat aber der ist rausgeflogen ..

    und ich bin auch so durchn tüv gekommen ...

  • Was kostets mich denn wer der mir sagt dass ich mit dem nicht durch den TÜV komm? Bzw. hat das ne Konsequenz wenn ich dann des nächste mal mit dem originalen Pott komm und den NUR für die Abnahme draufmontiere??

  • Geh doch einfach zur KFZ-Werkstatt Deines Vertrauens, lass CO Messung machen dann weißt Du ob Du/Sie auch so durchkommt.

    Meine hatte jetzt zweimal 0,22% CO (oder iss das CO²?)... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Geh doch einfach zur KFZ-Werkstatt Deines Vertrauens, lass CO Messung machen dann weißt Du ob Du/Sie auch so durchkommt.


    Und wenn Du einmal da bist, laß halt gleich die TÜV-Abnahme dort machen.
    So mach ich das und hatte noch nie Probleme wegen dem fehlenden Kat - der Freundliche regelt das ;)
    Zumindest die Händler die ich kenne, reichen die Kosten für TÜV-Prüfung 1:1 durch.
    Selbst wenn sie einen kleinen Betrag in Rechnung stellen, so hast Du Dir die Schrauberei und das Theater gespart.
    Auspuff hin- und herschrauben wäre mir jedenfalls zu lästig.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • und so mache ich`s auch, geht ja ratz-fatz der Wechsel. :daumenhoch:

    Dafür müsste ich mir aber wieder die originale Paketdichtung kaufen -.- Könnte ich die dann wenigstens öfters für wechsel hernehmen oder zerbröselt die dann schon nach den paar Kilometern zum TÜV?

  • Also ich habe ein SBK Oval Leovince drunter ohne KAT. Meine ist BJ.09 und eigentlich nichtmal für das BJ zugelassen und hatte keine Probleme beim TÜV maximal Wert 0,3 und mdie messung ergab 0,0024 also voll im Rahmen auch ohne KAT.

  • Ich wäre da sehr vorsichtig.
    Wird der Kat ausgebaut, kann es auch zum erlöschen der Betriebserlaubnis kommen, wenn der TÜV-Prüfer den Umbau abnimmt. Bestes Beispiel sind die oft bei Autos gefärbten Rückleuchten. Den TÜV interessiert es oft nicht gescheit und beanstandet es nicht, die BE kann aber trotzdem erlöschen.

    Kommt normal nicht raus, ist mir klar, aber ich würde den Aspekt mit einbeziehen.

  • Dafür müsste ich mir aber wieder die originale Paketdichtung kaufen -.- Könnte ich die dann wenigstens öfters für wechsel hernehmen oder zerbröselt die dann schon nach den paar Kilometern zum TÜV?

    Ich war im Juni aufm Tüv. Bin vorher auch mit dem Hurric gefahren, doch da der ein bisschen laut war, hab ich vorsichtshalber den Originalpott mit alter Dichtung wieder drangemacht und noch ein bisschen Graphitspray vorher auf das Anschlussstück am Krümmer gesprüht. War alles dicht und hatte Top-Werte.
    Ok vorher bin ich noch über die Autobahn zum "Freifahren" :yeah: .

    Den TÜV interessiert es oft nicht gescheit und beanstandet es nicht, ...

    Hatte beim Tüvbesuch meinen Stapel ABEs vorgelegt, der Prüfer war so verdutzt und musste erst mal schauen, was ich alles gemacht hatte, wollte aber letztendlich nur die ABE für den Lenker haben.


    Einzigstes Kommentar von ihm war, dass ihm meine Aufkleber gefallen :D.
    Es gibt ja doch noch nette Prüfer :thumbup: .

  • Stimmt so nicht, ich hab nen Bj. 08 und hätte trotzdem nen Kat gebraucht.
    Hatte mich damals darüber informiert, kenne aber nicht mehr die genauen Auflagen die dagegen sprachen.

    Das hat - soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe - etwas damit zu tun wann der Auspuff seine EU-Homologation erhalten hat.