Neu 2013: BMW F 800 GT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also mir hat die "alte" F800ST ja schon immer irgendwie gefallen.
    800ccm, 2-Zylinder, Zahnriemen, Einarmschwinge, 85 PS, Tourentauglich...
    Naja optisch ok, aber nicht schön. Also dann lieber doch nicht...

    Für 2013 würde die ST aus dem Programm genommen und eine GT eingeführt
    Jetzt 90 PS, höherer Auspuff, neues Cockpit, neues Design...

    Ich finde das einen richtig schönen Mittelklasse-Sporttourer !!!
    Und preislich waren/sind die F800 Modelle alle OK für das gebotene.

    Mir würde dieses Motorrad von der Leistung und der Optik sehr zusagen.
    Was meint Ihr zu dem neuen Modell?

    Mfg Stivi

    http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html


    Hier ein paar Bilder:


    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (18. November 2012 um 20:38)

  • Tja ... sieht ja ganz putzig aus.
    Auch ein Zahnriemen - der hat was.
    Allerdings ist so eine Tankattrappe (!)
    für mich ein absoluter Ausschlussgrund.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • ich finde die auch besser als die ST, aber am besten gefallen hat mir eindeutig immer noch F800S - die sah von den felgen her am sportlichsten aus und hatte nen stummellenker und KEINEN hässlichen gepäckträger ..

    Die F800R finde ich auch toll - da verstehe ich nur nicht warum die da nicht die einarmschwinge und den zahnriemen gelassen haben

  • Ich habe mal die F800R Probegefahren. Ich war von dem Motor unheimlich enttäuscht. Absolut schmales nutzbares Drehzahlband und untenrum tut sich gar nix. Und obenrum ist man ruckzuck im Drehzahlbegrenzer und beißt bald in den Lenker, weil die Karre abrupt aufhört zu beschleunigen.. Da geht die ER6 aber erheblich besser.

  • Was ist am Cockpit neu? Ich finde keine Bilder, sehen aber nach den alten aus.


    Guck auf https://www.er-6n-forum.de/www.bmw-motorrad.de unter Modelle_Tour_F800GT nach, dort kannst du auch die 360° Rundumansicht in aller Ruhe studieren.

    Den komischen Schweinwerfer haben die immer noch :0plan


    Nennt man Familiengesicht, und als neuester und kleinster Spross aus der GT Familie, kann die F800GT kein grundsätzlich anderes Gesicht haben als der Vorfahre (K1X00GT) der Familie, zu der auch die K1600GT/GTL und der C650GT gehören.


    Die F800R finde ich auch toll - da verstehe ich nur nicht warum die da nicht die einarmschwinge und den zahnriemen gelassen haben


    Die Einarmschwinge und der Zahnriemen viel dem Rotstift zum Opfer, denn kein Motorradfahrer ist bereit, für ein Motorrad 2'000 Euros mehr zu bezahlen, als für die gängigen Japaner, die alle mit Zweiarmschwinge und Kettenantrieb daher kommen.

    Allerdings ist so eine Tankattrappe (!)
    für mich ein absoluter Ausschlussgrund.


    Welche Tankattrappe? Da der Tank aus Schwerpunktsgründen hinter/unter dem Fahrersitz angeordnet ist, ist der Einfüllstutzen auf die rechte Seite im Heckausleger untergebracht. Unter der Abdeckung über dem Motor sitzt der LuFi und die gesamte Elektronik, darum hat sich der Schwerpunkt des Motorrades deutlich nach unten verlagert, was den Fahreigenschaften sehr entgegen kommt.


    ich finde die auch besser als die ST, aber am besten gefallen hat mir eindeutig immer noch F800S - die sah von den felgen her am sportlichsten aus und hatte nen stummellenker und KEINEN hässlichen gepäckträger ..

    Wäre ja bei Kawasaki dasselbe, wenn du die Ninja ZX800 mit der ER-8f und ZZR800 vergleichen würdest. Bin gepsannt wie eine Kawasaki ZZR 800 (wenn sie jemals kommen sollte) im dirketen Vergleich zur BMW G800GT schlagen würde.


    Die neue F800GT dürfte viele Neukunden von BMW begeistern, denn soviel moderne GrandTourer Technik gab es zu einem so günstigen Preis noch nie. Der neu abgestimmte Motor (90 PS 86 Nm) mit geänderten Getriebeübersetzungen gegenüber den anderen 800 ccm Motoren lässt auf potente Fahrleistungen für einen kleinen Tourer schliessen. BMW Motorrad hat das Moto Freude beim Fahren mit der F800GT sehr gut mit einem neuen Modell perfekt umgesetzt!

    Auf der EICMA in Mailand war ich etwas enttäuscht, dass ausser BMW keine andere Marke neue Modelle präsentierten, sondern vorallem auf Retro mit aktueller (bewährter) Techniksetzen. Innovation sieht etwas anders aus. Trotz Kriese brennt BMW ein Feuerwerk an Neuheiten ab, nicht nur im Design sondern vorallem auch bei der Technik.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (19. November 2012 um 03:14)

  • Moin Stivi :hi

    Die sieht ja mal sehr lecker aus! :yeah:

    Links Koffer mit Heizung! :egal
    Schon klar, gut fürn Hauptständer... :yeah:

    Braun soll ja die Fahrzeugfarbe der Zukunft sein!

    Preis??? :floet
    Meine jetzt aber den für die abgebildete Maschine! :wow

    Bitte keine Grundpreisdiskussion! :harr

    Schönes Mopped! :heil:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    die ST hat mir schon immer gut gefallen. Von einem Nachfolger hätte ich mir allerdings doch noch ein wenig mehr Pepp im Design erhofft.

    Die Seitenverkleidung und der Höcker wurden positiv überarbeitet, sehen gefälliger aus. Die Frontverkleidung scheint aber die gleiche geblieben zu sein. Hier hätte ich mir für eine "GT" etwas mehr Platz erhofft, Lenker etwas höher, eventuell Spiegelblinker. Auch hätten sie dieses langweilige Uraltrücklicht endlich mal durch ein schnittiges LED-Rücklicht ersetzen können.

    Der höhere Auspuff und der kleine Kennzeichenträger sehen zwar deutlich besser aus, aber gerade für eine "GT" war die alte Version praktischer (mehr Platz für den Koffer, besserer Spritzschutz für die tägliche Fahrt)

    Probefahren werde ich die GT auf jeden Fall.

  • Hier hätte ich mir für eine "GT" etwas mehr Platz erhofft,

    Im Vergleich zur ST hat die GT enorm bei den Platzverhöltnissen zugelegt und bietet ausreichend Platz für zwei grossgewachsene Personen (>180 cm, >90 kg) samt Reisegepäck für den Jahresurlaub. Auch bietet die GT einen sehr guten Wetterschutz, der bei der ST doch sehr dürftig ausgefallen war.

    Leider sind die vorderen Blinker BMW Like nicht im Rückspiegelgehäuse integriert, darum bietet der Zubehörhandel mindestens zwei Rückspiegel mit intregriertem Blinker für die neue F800GT. Bis im Frühling werden auch diverse BMW-Spezialisten ein LED Rücklicht für die F800GT anbieten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Die GT gefällt mir schon deutlich besser wie die ST aber :

    Der Kennzeichenträger, die Halteplatte hinten und der schwarze Bugspoiler hätten eine deutliche Überarbeitung nötig.

    Wenn F800 dann ne S mit Vollverkleidung von AC Schnitzer 8)

    • Offizieller Beitrag

    Tramper
    mit dem Platz habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt... natürlich ist auf dem Motorrad genügend Platz. Ich würde mir nur mehr Platz im Cockpit hinter der Scheibe wünschen (Platz für Navi über Tacho) und eine noch etwas aufrechtere Sitzposition (höherer Lenker), halt so wie bei der Versys

    LED-Rücklicht gab es bei der ST sogar direkt von BMW als Zubehör. Mir geht es ja aber nicht nur um LED's, sondern auch um die Form. Das Gehäuse des Rücklichts ist für Glühbirne entwickelt und designtechnisch total altbacken. Da ändert ein LED-Rücklicht aus dem Zubehör auch nichts. Und gerade mit LED's kann man doch mit geringen Mitteln tolle Design-Akzente setzen. Das Gleiche gilt für die Frontblinker...

    Wie kommst du eigentlich darauf, dass die GT im Vergleich zur ST "enorm zugelegt" hat? Auf den Bildern kann ich das irgendwie nicht erkennen. Hast du die GT bereits life gesehen?

    EDIT:
    Habe gerade erst gelesen, dass die Federwege um 15 mm gekürzt, die Schwinge um 5 cm verlängert und die Sitzhöhe von 84 auf 80 cm gesenkt wurden. Gerade diese, der Versys ähnlichen, Maße haben mir an der ST gut gefallen. Und ein Leergewicht von 213 kg. Schade... Immerhin wurde der Lenker höher gesetzt.

  • Sieht besser aus aus die ST, hat niedrigere Sitzhöhe, richtige Koffer statt den kleinen Stoffdingern, immer noch Riemen... Sehr. sehr interessant. Bin auf eine Probefahrt gespannt :D

  • Hast du die GT bereits life gesehen?


    Ja vor einer Woche auf der Eicma in Mailand, und im Januar geht es mit BMW zu den 4 tägigen Probefahrten an die Wärme.

    Für das grosse BMW Navigator IV (Zumo 660) mit Cradle oder ab Sommer das neue Zumo (Garmin Zumo 350 LM) hat es am Lenker wie auch direkt im Cockpit genügend Platz neben den Anzeigen. Über den Anzeigen darf das Navi gemäss deutschem Gesetz nicht montiert werden, da die zulässige Höhe über der Fahrbahn überschritten wird.

    Die Lenkererhöhung (3 cm in die Höhe und 3 cm zum Fahrer hin) ist ohne Bremsleitungs- Kupplungs- oder Bremszugwechsel möglich. Da die GT einen betont sportliche Sitzposition hat, Oberkörper deutlich zum Lenker hin, Fussraster hinten angeordnet, ist sie nicht mit der von der Versys zu vergleichen, sondern mit der auf der ER-6f.

    Die die Gene der F800GT stammen nicht von der F800S oder ST ab, sondern gehört in den Familienstammbaum der K1300GT. Das zeigte eine Sitzprobe mit grosser Sozzia und kurze Probefahrt deutlich.

    BMW hat da wieder eine Nische gefunden, die von den Japanern aktuell nicht besetzt ist und Zukünftig auch nicht damit gerechnet werden kann. So werden viele Suchende auch gegen ihren Willen nur bei BMW fündig. Da die Kawasaki ZZR1400 eher floppte, und die weltweit einbrechenden Stückzahlen Kawasaki auch nicht beflügelten, wird man wohl sehr lange auf eine ZZR800 warten müssen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • So wie die neue BMW F 800 GT stelle ich mir eine
    verkleidetet Variante der neuen Z800 vor.
    Also die hoffentlich bald folgende kleine Z1000SX, die Z800SX!

    Wobei mir da die BMW wahrscheinlich besser gefallen wird...
    90PS wären genug, Zahnriemen macht weniger Arbeit, Einarmschwinge
    ist ein besonderes Highligt...
    Da müsste eine Z800SX schon noch mal was drauf legen.
    Zumal sie preislich sicher in ähnlichen Regionen liegen dürfte,
    wenn Sie denn kommt?!?!? (wenn man jetzt Z800 und F800r vergleicht)

    Und ansonsten steht die BMW ja wirklich konkurrenzlos da!!!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Und ansonsten steht die BMW ja wirklich konkurrenzlos da!!!


    So ist es Steffen und wird auch in naher Zukunft so bleiben. Denn die Mittelklasse der GrandTourer ist eine Nische, die BMW für sich gefunden hat und die für die japanischen Motorradmarken einfach zu klein ist, sogar viel zu klein angesichts der weiterhin stark rückläufigen Verkaufszahlen über 500 ccm weltweit. Und der Vergleich Kawasaki vs BMW im klassischem Grand Tourer Segment (ZZR 1400 vs K1300GT) haben es die Verkaufszahlen gezeigt wo der Hammer hängt und welche Qualitäten die Käufer bevorzugen.

    Ein Kawasaki Z800SX könnte nur einem Vergleich mit der BMW F800ST standhalten. Wird sie aber mit der F800GT verglichen, so ist BMW wie gewohnt -viel zu teuer-. Dass die GT Klasse nicht mit der ST Klasse verglichen werden kann, wird dabei, wie immer, nicht berücksichtigt.

    BMW hat die ST vor 2 Jahren aus der Produktion genommen, weil die Verkäufe weit unter die Rentabilitäsgrenze zurück gingen. Die vergangen 2 Jahre hat BMW gut genutzt um die F800GT sauber aufzugleisen, so wie es der markt verlangt. Das zeigte die am Sonntag in Mailand zu Ende gegangene EICMA, wo die BMW F800GT Weltpremiere feierte. Die F800GT ist kein Sport Tourer, sondern eine waschechter Grand Tourer so wie sie vom Publikum verlangt und gekauft wird. Das Publikum will keine Sport Tourer mehr, das spiegelt sich auch deutlich in den Verkaufszahlen aller Herstellern von Sport Tourern in den vergangenen 18 Monaten, wo weltweit die Verkäufe um 78% in diesem Segment einbrachen.

    Ducati versucht mit der Diavel Strada einen eigenen Weg und hat damit vielleicht auch eine Nische gefunden. Das Muscle-Bike, für seine Ampelstarts und Sprinter-Qualitäten bekannt, wird ab Werk serienmässig auch mit Scheibe, Griffheizung, Packtaschen und - Achtung, festhalten! Rückenlehne für die Beifahrerin angeboten. 8o

    Die Fachleute sind sich einig, die Sport Tourer haben ausgedient, heute werden potente Sportler mit Scheibe, Griffheizung, Packtaschen und Rückenstützen tourentauglich gemacht.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (20. November 2012 um 19:01)

  • Wenn die ST vor 2 Jahren aus der Produktion genommen wurde - wo kommen dann die ganzen STs mit EZ im 2012 her? Wurden etwa die Altbestände so lange ausverkauft?

  • Berechtige Frage :daumenhoch:

    ich habe mich mit den 2 Jahren auf die Modelljahrgänge bezogen, mein Fehler sorry. Die letzten F800ST liefen im Herbst 2011 vom Band. Die Erstzulassungen im Jahre 2012 sind die "Ladenhüter" aus den Beständen der Vertragshändler.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Über den Anzeigen darf das Navi gemäss deutschem Gesetz nicht montiert werden, da die zulässige Höhe über der Fahrbahn überschritten wird.

    Wo hast du denn das nun wieder her? Wie hoch über dem Boden darf es denn montiert werden? Dann dürfte ja in keinem LKW ein Navi montiert werden... Ich kenn nur die Regelung, dass es nicht die Sicht behindern darf.

    Bei mir sitzt das Navi über dem Drehzahlmesser, gut geschützt durch die große Givi-Scheibe. Da hat bisher noch kein Prüfer irgend etwas dazu gesagt. Dort ist es auch viel sicherer zu Verwenden, da man nicht so weit nach unten schauen muss.

  • auch nach mehrmaligem angucken und ne nacht drüber schlafen, kann ich mich damit nicht anfreunden .. ich find die Gt zu "OPA" ..

    ich mag es nicht so kerzengerade aufm mopped zu sitzen .. auf der erna sitzt man ja nur minimal nach vorne geleht aber auf der sitzt man ja wirklich wie ne 1 .. also dann lieber fazer 8 oder sowas in der art