Hurric für 2012 Modell mit '11 Krümmer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute,
    ich weis das in Foren immer viel Wert auf eine kurze Vorstellung gelegt wird - dies hol´ ich an richtiger Stelle nach :-).
    Seit gut 4 Jahren lesen ich nun mehr oder weniger bei euch mit und hab mir so schon ein paar nützliche Info´s geholt.
    Jetzt kann ich euch hoffentlich ein bischen was zurück geben...

    Meine Freundin fährt eine ER-6f (´12) und wir haben lange auf eine vernünftige Auspuffanlage gewartet.
    Das sie an ihrer "alten" ER6 (´06) einen Hurric Rac-1 drunter hatte, sollte es nach Möglichkeit auch wieder ein Hurric oder ein Shark werden.

    Leider schießt Shark mit der veröffentlichten Anlage etwas übers Limit (889€ ohne Kat).
    Alle anderen Anbieter sind vom Preis ähnlich oder haben uns Soundmäßig oder optisch nicht gefallen...

    Fakt ist nun aber das der Krümmer vom ´09-´11 Modell wie Arsch auf Eimer ans 2012-Modell passt und somit auch alle verfügbaren ESD!!

    Wir haben das "Projekt" gewagt und hoffen das wir den einen oder anderen von Euch damit eine Endscheidunghilfe geben.

    Kosten: 99€ für den gebrauchten Krümmer, 319€ für den schwarz beschichteten Hurric Rac-1 inkl. Kat

    Hier nun ein paar Bilder...
    Wer genaueres Material braucht sagt kurz bescheid.
    Ein Soundvergleich folgt in den nächsten Tagen - soviel vorab - es ist wieder der Wahnsinn :)

    Viel Spaß damit

    Felix


    2 Mal editiert, zuletzt von Felix (11. November 2012 um 07:17)

  • Saubere Arbeit! :yeah:
    Respekt! :heil:

    Wie wirkt sich das auf den oft vermissten Punch ab 6,5k aus, den es wg. dem Interverenzrohr ab dem 12er Jahrgang nicht mehr gibt? :0plan
    Wieder da?

    Ich möchte den nicht missen! :punk

    Macht Ihr ne Einzelabnahme? :sunglas

    Das wird den Gebrauchtpreisen alter Krümmer einen mächtigen Schub geben! :leuchte

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hey Ritsch,

    zum besagten Punch ab 6,5 kann ich dir noch nix sagen.
    Das Baby wurde heut morgen, nach der Nachschicht, mit dem neuen Topf zum ersten mal bewegt.
    Da bekommst du also noch Info.

    Kawasaki wollte mit der ´12 vieles besser machen - mit Hilfe von Interverenzrohr, Steuerzeiten, Mapping, Abgasdruck usw. - gebracht hat´s wenig bis gar nix.
    Auf jeden Fall weniger als von Kawasaki gehofft.

    Das mit der Einzellabnahme überlegen wir uns noch.
    Je nach Aufwand würde das um die 30€ kosten. Hatte das schonmal mit einer alten Akrapovic an meiner ZX9-R durch.
    (Akrapovic wurde früher ja nur mit Teilegutachten ausgeliefert....)

    Jetzt haben wir aber einen original Kawasaki Krümmer und einen ESD der eine ABE für Geräuschverhalten und Abgaswerte besitzt (eingekreiste 5 und 9 hinter der ABE-Nr.).
    Die Firma Fechter führt in der Zulassungskarte/ABE (die jedem Hurric und Shark beiliegt) nur die Modellreihe ER6 auf - ohne Baujahr oder Modellcode.
    Dazu kommt das kein Mensch nachvollziehen kann, wann Kawasaki welchen Krümmer an welcher ER verbaut hat - OEM-Krümmer bleibt OEM-Krümmer :-).

    Kurz gesagt - man kann sich die Einzellabnahme schenken oder sie ohne Probleme durchführen lassen.

  • Wirklich klasse gemacht.
    So in der Art habe ich den Umbau auch noch vor.
    Die von dir eingestellten Bilder zeigen ja auch das eigentlich jeder
    an die ER6 bis 2011 passende Ersatzdämpfer auch an die 12er passen sollte.

    Jetzt brauche ich nur noch nen Krümmer. Aber im Moment ist zu nem guten Kurs nichts zu finden :wacko:
    Naja, der Winter ist ja noch lang.

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Hey snoozle,

    den gibbet in der Bucht :-).
    Suche nach Hurric Kawasaki schwarz - dann findest du ihn schon....

    Hier noch mal ein paar Bilder...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin etwas verwirrt bezüglich des orig. Topfes... Ist der Krümmer da fest mit dem Topf verschweißt??? Ich sehe auf dem Foto keine Schelle zwischen Topf und Krümmer.
    Und das Rohr, welches in den Topf mündet, ist extrem fett. Bei meinem orig. Topf von 2007 ist das Rohr erheblich dünner, halt so wie der Anschluss des Hurric.
    Und diese "Topf-Verlängerung" nach vorne gab es früher auch nicht. Da hat Kawa ja anscheinend ordentlich weiterentwickelt....

    Auf dem Foto kommt es mir sogar so vor, als ob der orig. Krümmer einen etwas größeren Durchmesser hätte als der Nachrüst-Krümmer. Ist das wirklich so oder täuscht da das Foto?

  • @ snozzle

    Grundsätzlich ist es so das die Abgasuntersuchung bei Motorrädern im Rahmen der HU pflicht ist - gleichzeitig ist sie aber KEIN Durchfallgrund!

    Meine Monster 696 von ´09 hat einen CO von 6,9 Vol% im Standgas mit LeoVince GP Töpfen OHNE KAT.
    Es wurde darauf aufmerksam gemacht und die Plakette ohne Mängel erteilt...

    Ohne Kat zu fahren ist keine Steuerhinterziehung und zur not kannst du ihn dir auch austragen lassen.

    Du kannst dir aber auch den Hurric mit Kat kaufen und anbauen, da an Krümmer und Befestigungspunkten am Rahmen seit den Jahren nix verändert wurde!
    Auch die Ölwanne ist -´12 die gleiche. Der Pott passt also ganz locker drunter.

    Als kleine Endscheidungshilfe:
    Bei Hurric kannst du den Kat nicht nachrüsten.
    Ohne Kat ist das Zwischenrohr mit dem ESD verschweißt und hat einen d von 43mm.
    Mit Kat ist es als Slip On ausgeführt und hat d 43 auf 60mm (siehe Bilder oben).

    pn77

    Ja, der Endschalldämpfer ist ab ´12 mit dem Krümmer verschweißt - darum ja die ganze Aktion.
    Komplettanlagen kosten daher eine Menge (IXIL und TAKKONI um 590€, Arrow, Shark, Akrapovic, ca. 980€, GPR ist etwas günstiger usw.) oder haben einfach keine Zulassung (Two Brothers, Yushimura, Termignoni, K9, ZARD).

    Bei allen Modellen ´06-´11 war im Prinzip der gleiche original Endschalldämpfer verbaut - der Kat war
    dabei im Dämpfer.
    Ab ´12 liegt er jetzt außerhalb - in diesem Dicken Rohr, vorm Dämpfer...

    Nein, der Innendurchmesser vom Krümmer ist gleich - da täuscht leider etwas das Foto.

    Hab grad nochmal die Kawasaki-Teilenummer verglichen - nur der Krümmer von ´06 (11009-1856) hat eine andere Nummer wie die restlichen Baujahre (11061-0278 )...

    Einmal editiert, zuletzt von Felix (12. November 2012 um 12:02)

  • Da wirst du auch nur schwer was finden.

    Das hat mir ein befreundeter Prüfingenieur verraten.
    Austragen is ganz easy - nur wenns wieder zurück geht, wird es umständlich und teuer.
    Dann muß die Kiste ein Abgasvollgutachten über sich ergehen lassen und das heißt ein Tag arbeit und knapp 1000€.

    Das Kuriose ist, das ab ´08 Motorräder die Euro3 zwar bei Bauartgenehmigung und Zulassung erfüllen müssen, es ist aber keine Straftat den Kat danach wieder zu entfernen.
    Somit sind und bleiben Motorräder die größten Dreckschleudern....

    Ich würde dir trotzdem empfehlen einen Topf mit Kat zu kaufen.
    Keiner weis wie lange wir nur noch nach Hubraum und nicht auch noch nach Abgasverhalten besteuert werden.
    Vielleicht brauchen wir dann auch bald eine Umweltplakette am Bike....
    Da bist du dann mit Kat einfach auf der sicheren Seite...

  • Das hat mir ein befreundeter Prüfingenieur verraten.
    Austragen is ganz easy - nur wenns wieder zurück geht, wird es umständlich und teuer.
    Dann muß die Kiste ein Abgasvollgutachten über sich ergehen lassen und das heißt ein Tag arbeit und knapp 1000€.

    Das Kuriose ist, das ab ´08 Motorräder die Euro3 zwar bei Bauartgenehmigung und Zulassung erfüllen müssen, es ist aber keine Straftat den Kat danach wieder zu entfernen.
    Somit sind und bleiben Motorräder die größten Dreckschleudern....

    Auch wenn das ein angeblicher Pruefingenieur das gesagt haben soll (wir hoeren quasi ueber die 3. Person), glauben tuen wir natuerlich wie immer erst, wenn jemand uns die Gesetzesstelle zeigt!
    Was ein Pruefer abnimmt bedeutet nicht gleich erlaubt.
    Daher waere eine Quelle wichtig.

  • Hey!
    Wie aufwendig muss man sich das Ganze denn vorstellen? Also ist das auch für jemanden zu bewergstelligen der eigendlich keinerlei ahnung hatt von motorrädern?

    Ich würde mir nämlich auch gerne nen neuen Auspuff unter meine 12er Erna setzen, finde die Preise jedoch auch deutlich zu hoch.

    Anhand der Bilder könnte man ja meinen, es handelt sich nur um ein paar schrauben, alten krümmer runter, 11er krümmer drunter und slip on drann schrauben?

  • Moin Adir08,

    ja, genau so läuft die ganze Sache :-).

    Du musst nix schneiden, schleifen, biegen oder beschwören.
    Passt wirklich wie Arsch auf Eimer!

    Aber mal ein kurzer Abriss...

    Ritzelabdeckung (linksseitig) entfernen, das Lambdasondenkabel suchen und den Stecker trennen, Lambdasondenkabel durch die kleine Kunststoffschlinge ziehen, an der Bugverkleidung die drei Plastikdübel entfernen (mit nem Schraubenziehen an der Nut raushebeln), es reicht die rechte Seitenverkleidung zu entfernen, dazu die oberen 3 schwarzen Innensechskantschrauben (nähe Windschild/Lenkergriff) entfernen und die beiden Edelstahlinnensechskantschrauben im unteren Bereich (Ölschauglas) entfernen.
    Nun die kleinen Plastikdübel aus der rechten, vorderen Innenseitenverkleidung rausholen indem du mit einem kleinen Schraubenziehen auf die Mitte drückst - dann verschwindet der mittlere Teil und du kannst den Dübel nach außen rausziehen (eine sitzt genau unterm Scheinwerfer, 3 weitere verteilen sich an der Innenverkleidung).
    Jetzt kann man die komplette Seitenverkleidung ca. 30° nach oben schwenken um sie anschließend nach hinten zu schieben, den Stecker vom rechten Blinker noch schnell lösen und schon ist die Verkleidung frei.

    Jetzt wirds fummelig....
    Die rechte Fußrastenanlage an den drei großen Innensechskantschrauben abschrauben. Nun entweder die gesamte Fußbremsanlage inkl. Hebel demontieren oder einfach die unterste Bohrung von der Fußrastenanlage, an der mittleren Gewindebohrung am Rahmen mit einer Schraube wieder fixieren (3 - 4 Gewindegänge reichen). Jetzt hast du die Anlage ca 15cm höher fixiert und bekommst genug Platz um an die beiden Schrauben vom Endtopf zu gelangen.
    Wichtig: Leg dir einen Lappen zwischen Schwinge und Fußrastenanlage - sonst gibt´s Kratzer!!

    Nun kannst du den langen Bolzen vom Endtopf entfernen - du mußt ihn auf der linken Seite kontern. Die kleine Schraube ersteinmal nur lösen. Sie soll der Sache noch ein bischen Halt geben (ihre Mutter ist verschweißt und brauch nicht gekontert zu werden).
    Das ganze mit ´ner 12er Nuss bzw. Ringschlüssel.

    Jetzt die Muttern vom Krümmer lösen und abschrauben. Auch mit ´ner 12er Nuss.

    Die kleine Mutter vom Topf nun ganz rausdrehen und die gesamte Anlage mit etwas Gefühl und leichtem Rütteln nach vorne/unten rausziehen.

    Lambdasonde mit einem 22er Ringschlüssel (drüberfädeln) und einem gut gemeinten Ruck ausdrehen.

    Die Krümmerdichtungen werden weiterverwendet - wir haben das zumindest so gemacht und es gab keine Probleme dabei.

    Passt und alles ist dicht!!

    Eine halbwegs brauchbare Anleitung zum Wechslen gibt es hier

    zumindest für den ersten Teil...

    Einbau erfolgt sinngleich in umgekehrter Reihenfolge....

    P.S. Ich seh´grad, du hast ja das N-Modell.

    Dann geht´s ja noch schneller und einfacher :-)!

    Ritzelbadeckung - Fußraste hoch - Endtopf - Krümmer fertsch :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Felix (14. November 2012 um 10:29)