Moin Adir08,
ja, genau so läuft die ganze Sache :-).
Du musst nix schneiden, schleifen, biegen oder beschwören.
Passt wirklich wie Arsch auf Eimer!
Aber mal ein kurzer Abriss...
Ritzelabdeckung (linksseitig) entfernen, das Lambdasondenkabel suchen und den Stecker trennen, Lambdasondenkabel durch die kleine Kunststoffschlinge ziehen, an der Bugverkleidung die drei Plastikdübel entfernen (mit nem Schraubenziehen an der Nut raushebeln), es reicht die rechte Seitenverkleidung zu entfernen, dazu die oberen 3 schwarzen Innensechskantschrauben (nähe Windschild/Lenkergriff) entfernen und die beiden Edelstahlinnensechskantschrauben im unteren Bereich (Ölschauglas) entfernen.
Nun die kleinen Plastikdübel aus der rechten, vorderen Innenseitenverkleidung rausholen indem du mit einem kleinen Schraubenziehen auf die Mitte drückst - dann verschwindet der mittlere Teil und du kannst den Dübel nach außen rausziehen (eine sitzt genau unterm Scheinwerfer, 3 weitere verteilen sich an der Innenverkleidung).
Jetzt kann man die komplette Seitenverkleidung ca. 30° nach oben schwenken um sie anschließend nach hinten zu schieben, den Stecker vom rechten Blinker noch schnell lösen und schon ist die Verkleidung frei.
Jetzt wirds fummelig....
Die rechte Fußrastenanlage an den drei großen Innensechskantschrauben abschrauben. Nun entweder die gesamte Fußbremsanlage inkl. Hebel demontieren oder einfach die unterste Bohrung von der Fußrastenanlage, an der mittleren Gewindebohrung am Rahmen mit einer Schraube wieder fixieren (3 - 4 Gewindegänge reichen). Jetzt hast du die Anlage ca 15cm höher fixiert und bekommst genug Platz um an die beiden Schrauben vom Endtopf zu gelangen.
Wichtig: Leg dir einen Lappen zwischen Schwinge und Fußrastenanlage - sonst gibt´s Kratzer!!
Nun kannst du den langen Bolzen vom Endtopf entfernen - du mußt ihn auf der linken Seite kontern. Die kleine Schraube ersteinmal nur lösen. Sie soll der Sache noch ein bischen Halt geben (ihre Mutter ist verschweißt und brauch nicht gekontert zu werden).
Das ganze mit ´ner 12er Nuss bzw. Ringschlüssel.
Jetzt die Muttern vom Krümmer lösen und abschrauben. Auch mit ´ner 12er Nuss.
Die kleine Mutter vom Topf nun ganz rausdrehen und die gesamte Anlage mit etwas Gefühl und leichtem Rütteln nach vorne/unten rausziehen.
Lambdasonde mit einem 22er Ringschlüssel (drüberfädeln) und einem gut gemeinten Ruck ausdrehen.
Die Krümmerdichtungen werden weiterverwendet - wir haben das zumindest so gemacht und es gab keine Probleme dabei.
Passt und alles ist dicht!!
Eine halbwegs brauchbare Anleitung zum Wechslen gibt es hier
zumindest für den ersten Teil...
Einbau erfolgt sinngleich in umgekehrter Reihenfolge....
P.S. Ich seh´grad, du hast ja das N-Modell.
Dann geht´s ja noch schneller und einfacher :-)!
Ritzelbadeckung - Fußraste hoch - Endtopf - Krümmer fertsch