ER6f oder doch was anderes?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ueber sowas machen sich vor allem Menschen Gedanken, die wenig fahren.
    Das kommt ggf. vor, jedoch ist immer noch die linke Hand vorhanden um den Antrieb zu regulieren.

    Ja, das trifft es wohl. Bin ja bisher kaum selber gefahren.

    Und ob ich dann 70, 100 oder 130PS habe ist auch egal. Die Beschleunigungswerte sind ähnlich hoch. Einzig wichtig ist, finde ich, unter 106PS zu bleiben, weil ab dann die Versicherung recht teuer wird...

    LG Saskia

    Ah ok, ich dachte die Grenze bei der Versicherung Läge bei 99 bzw. 100 PS.

    Ich mache mir wohl einfach zu viele Gedanken. :0plan

  • Hallo Shiva,

    Ich denke mal, du wirst an kein Moped geraten, das deutlich über den 70-80 PS liegen wird. Denn das wird dann wohl entweder das von Dir auserkorene Budget sprengen oder eine ältere Kamelle sein und die dürfte dann kein ABS haben. Wenn Du also nicht wie Saskia einen Gaul geschenkt bekommst sondern dich für eine Maschine, die zumindest mittelfristig gefahren werden soll, entscheidest, wirst Du bei ER6, XJ6, Shiver etc. landen. Alles mit mehr Gewicht wird dir weniger Spaß machen, da bin ich sicher.

    Eine hab ich noch vergessen: KTM690, der Eintopf. Die könnte auch was sein. Hab ich aber noch nicht gefahren, soll aber super agil sein, was das Vorderrad angeht.

    Viel Spaß beim Ausuchen
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Zitat

    Ah ok, ich dachte die Grenze bei der Versicherung Läge bei 99 bzw. 100 PS.

    Kommt auf die Versicherung an, bei mir ist sie 106PS, ist aber eigentlich auch egal, so teuer ist die Versicherung für Moppeds auch wieder nicht...

    Ich habe ja ähnlich viel Erfahrung wie du, und stehe/stand vor dem selben Problem... der Thread hier ist ja auch eher länglich ;) Tenor hier im Forum war in jedem Fall, dass die ER6 nen tolles Möp ist und dass ich mir auch zu viele Gedanken mache...
    Wobei ich lieber dreimal nachdenke als irgend was unüberlegtes zu tun...

  • Wobei ich lieber dreimal nachdenke als irgend was unüberlegtes zu tun...

    Na ja, was unüberlegtes tust Du dann, wenn Du es nach nullmal nachdenken machst. Nach drei-, vier oder vierzigmal Nachdenken, wird die Entscheidung nicht besser. Nach dreimal Probefahren aber schon (da ist der Bauch etwas mehr beteiligt als beim Nachdenken)...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ihr armen Mädels :thumbup:

    Die Qual der Wahl.. hatte ich letztes Jahr auch.. hab mir dann blind die 6n gekauft, da ich auch einen 2-Zylinder wollte.

    Die Entscheidung war genau richtig.. gäbe es da nicht die Ducati Monster 1100.. aber egal..das tut nichts zur Sache..

    Ich würde alle Mopeds fahren die in die engere Auswahl kommen.. und dann entscheiden... und lasst die Vernunft zu Hause.. bei dem Bike wo das Gefühl stimmt "muss ich haben".. das Ding wird gekauft

    Bikes mit endlos Hubraum im Budget fallen mir noch ein
    Suzuki GSF 1250
    Honda CBF 1000
    Yamaha XJR 1300

    oder Yamaha MT 01 ...Zweizylinder mit 1600ccm ;)

    und zu den Zweizylinder im Budget. ..
    Monster 696 oder 796
    Suzuki Gladius
    BMW F800er

    oder eben die Duke 690

    Viel Spaß und unbedingt Probe fahren!!!!!

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Es gibt natürlich auch noch Alternativen wie z.B. die Triumph Street Triple, die nur ein bisschen mehr kostet, aber dafür auch qualitativ mehr bietet. Die gibt es schon so ab 5.000 € für ein 2007er Modell mit akzeptabler KM Leistung und einem spaßigen Dreizylinder! :thumbup:

  • Ich habe ja ähnlich viel Erfahrung wie du, und stehe/stand vor dem selben Problem... der Thread hier ist ja auch eher länglich Tenor hier im Forum war in jedem Fall, dass die ER6 nen tolles Möp ist und dass ich mir auch zu viele Gedanken mache...
    Wobei ich lieber dreimal nachdenke als irgend was unüberlegtes zu tun...

    Ja, ganz genau so geht es mir ja auch. Ich denke 1000 mal drüber nach, weil wenn man schon diese Geldsumme hinlegt, dann will man natürlich das Beste für sein Geld rausschlagen.

    Doc, Axolotl, Schebbl: Ich schaue mal wie mir die anderen Motorräder gefallen. Ich habe mich ja schon irgendwie auf die Optik der F eingeschossen und jedes Motorrad das ich so ansehe, finde ich dann nicht so schön :grmpf: , wobei das ja dann alles andere als Objektiv ist. Wichtig ist für mich auf jeden Fall ABS, leicht muss sie sein und sie darf auch nicht zu hoch sein. Und sie sollte nach was aussehen. Und Windschutz wäre auch ganz nett. :whistling:
    Wettertechnisch sehe ich auch langsam Licht am Ende des Tunnels, dann kann es so langsam ans probefahren gehen.

    Und weil ich die Yamaha MT 01 lese - nein danke :harr :D . Ich durfte die schon live erleben und war mal drauf gesessen. Der Geräuschpegel, das wummern und schütteln ist mir dann doch ein wenig zu krass ;)
    Spaß beiseite, ich suche ja was für den Anfang, das auch mal umfallen kann/darf (hoffentlich nicht!) und da sollte ich wohl auch nicht zu hoch stapeln.

    Budget mäßig sollte ich mich wirklich mal langsam ganz festlegen, weil ich da auch dauernd am hin- und herspringen bin. Man hat ja immer das Problem "ach, wenn ich noch 500 € drauf legen, dann kriege ich das und das. Usw".
    Ich glaube bei dem was ich am Anfang tatsächlich brauchen, bietet mir die Kawa ja echt mehr als genug.

  • Hallo Shiva!
    Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
    Das mit dem Probefahren ist die beste Idee! Ich selbst habe nach Jahren das Mopedfahren wieder angefangen und mir ganz fest vorgenommen keine Maschine zu kaufen die ich nicht Probe gefahren habe (habe ich mir für alle KFZ vorgenommen) Bin dann im Jahr 2011 immer an den Brückentagen zu einem Händler gegangen und habe mir für 2-4 Std. einen Vorführer geliehen (Voranmeldung). Zwischendurch habe ich mich auch auf Kleinanzeigen bei Mobile.de gemeldet um dort Maschinen Probe zu fahren die es neu nicht mehr gibt.
    Am Ende, du kannst es dir schon denken bin ich bei der ER6F gelandet, weil ich mit der am besten zurecht gekommen bin und mir die Maschine am meisten Spaß gemacht hat. Sie Lag zwar 1000€ über meinem Budget aber das habe ich dann auch noch irgendwie hin bekommen, dafür ist es eine nagelneue geworden. (günstiger, da Auslaufmodell)
    Die 2012er werden jetzt auch überall günstig angeboten.

  • Hallo bigyob!

    Ja, ich werde jetzt auch bald anfangen und viel probefahren, bin schon am stöbern was es so fürs erste alles in der Nähe gibt, was ich ausprobieren könnte. Da gibt es einen Händler der einige verschiedene Gebrauchte da stehen hat. Und dazu gehört dann auch schon eine Erna  :D
    Mich würde interessieren was du denn alles Probe gefahren hast und vielleicht auch was dich an den Maschinen gestört hat.

  • Es gibt Neuigkeiten! Ich konnte am Samstag 3 Probefahrten machen :D

    Eine Yamaha XJ6: Zum wieder ins Fahren reinkommen. Hat sich fast fahren lassen wie meine Fahrschulmaschine (CBF 600). Trotzdem saß ich irgendwie steif drauf und habe mich nicht sonderlich wohl gefühlt. Ich habe 4-Zylinder noch einmal eine Chance gegeben und nun der Grund, warum das jetzt endgültig für mich nicht mehr in Frage kommt:

    ER6N (2009): Ich bin gerade losgefahren und war schon begeistert. Sie lässt sich so leicht händeln, hat einen tollen Sound, sie zieht so schön und ich kann Kurven viel einfacher mit ihr fahren. Das war wie "Zuhause" ankommen. Ich bin total hin und weg. Und wie sie dastand: weiß, mit grünem Felgenband, Barracuda Windschild, schon Sturzpads dran... nur leider kein ABS und das ist für mich ein muss, sonst hätte ich sie gekauft.

    Später konnte ich noch eine ER6F (2012) probe Fahren: Fährt sich auch super gut, nur irgendwie hatte ich etwas mehr "gefühlten" Unterschied zum älteren Modell erwartet. Der Windschutz ist natürlich besser, was mir nicht so gefallen hat ist, das ich in den Spiegeln irgendwie praktisch nichts nach hinten sehe, ich konnte die einstellen, wie ich wollte, bei der N war das etwas besser. Ich stoße zwar mit den Knien an der Verkleidung an, das hat mich aber nicht gestört.

    So kann ich jetzt sagen: Es wird eine ER6! So ein Unterschied zwischen XJ6 und ER6 (zwischen "ich fühl mich total unsicher beim Fahren und will eigentlich gleich wieder zurück" zu "los gehts, nächste Kurve her. Wie, wir müssen schon umdrehen und zum Händler zurückfahren?" ... ich habe sowas nicht erwartet. Jetzt verstehe ich auch, was viele meinen, wenn sie sagen: "du wirst schon merken welche deine ist".
    Jetzt ist nur noch für mich die Frage: Verkleidet oder nicht?
    Ab ca. 140 km/h hat bei beiden der Wind auf die Brust gedrückt, wobei es am Samstag auch sehr, sehr windig bei uns war. Bei der F wars etwas weniger intensiv. Aber ... brauche ich Verkleidung? auf der Landstraße fährt man ja nicht so schnell. Hm. Wenn es doch mal in Urlaub geht, könnte ich ja ein großes Windschild an die N ran machen, bzw. ein paar Stunden Autobahn werde ich vermutlich auch so aushalten können. Die F gefällt mir optisch einen Tick besser, wobei die N mir mittlerweile auch sehr gut gefällt.
    Ich überlege seit Samstag hin- und her, tendiere fast ein Quäntchen mehr zur N und dann denke ich an Windschutz und das ich die ganze Zeit so scharf auf die F war ... und fange wieder von vorne an. Ein Teufelskreis  :bump:

  • Was hast Du also gelernt:
    2-Zylinder rules....... ;)
    Schon immer.
    Erst recht bei Hubräumen <900 ccm.
    Stichwörter: größere Einzelhubräume für kräftigeres Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen, kürzere Kurbelwelle für bessere Wendigkeit, mehr und andere Vibrationen fürs Leben.

    Auf längeren Touren reicht auf der ER-6n ein Tankrucksack, um Dauertempo 130-140 problemlos auszuhalten. Und wenn Du nicht zu hoch und breit baust, dann sowieso. Ich hab zwar ne Versys, aber auch schon mehr als 1000 km ER hinter mir. Die V hab ich nur wegen der anderen Sitzposition und des breiteren Lenkers.

    Do it! :D

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @Rossi, das mit den 2 Zylindern <900 ccm kann ich so nicht unterschreiben. Die ER war mein erstes Moped und da hab ich auch so ähnlich gedacht, aber mittlerweile nach etlichen Probefahrten und meinem aktuellen Bike mit 750ccm und 4 Zylindern muss ich sagen, dass man das nicht so leicht pauschalisieren kann. Es hängt von einigen Faktoren ab, die zusammenspielen (Motorcharakter, Übersetzung usw) und letztlich vom Fahrertyp und seinem Popogefühl, wenn er sich auf die Maschine setzt. Und zu allem Überfluss gibt es dann auch noch die 3 Zylinder, die sämtliche Vorteile der anderen Motorenkonzepte vereinen :) z.B. die Street Triple.
    Da jedes Moped anders ist, muss man es gefahren sein, um es "objektiv" beurteilen zu können. Meistens wird aber subjektiv beurteilt und das Ergebnis passt eben nicht auf jederman.

    saskia, Du hast "erst" 3 Probefahrten gehabt und zwei davon waren auf den "gleichen" Maschinen. Es ist aber schön, dass Du schon was Tolles gefunden hast. Eine wichtige Information für Dich, da Du es beim Fahren vielleicht nicht gemerkt hast. Die F hat einen minimal längeren Radstand als die N und ist damit nicht so kippelig und einen Tick ruhiger/sportlicher in Schräglage und bei schnellen Wechseln. Die F hab ich ehrlich gesagt auch bevorzugt. Sieht besser aus (Geschmacksache) und ist auf Touren einfach entspannter wegen dem permanenten Windschutz. Trotzdem fahren viele andere Naked Bikes und sind auch glücklich.

    Wenn Dein Budget immer noch auf den Ursprungsbetrag festgelegt ist, dann ist die Auswahl natürlich eingeschränkt. Die ER passt da mit ihrem Preis absolut rein. Falsch machst Du am Anfang mit dem Moped sicherlich überhaupt nichts. :thumbup:

  • Ich bin zwar nicht Saskia, aber da du dich auf die 3 Probefahrten beziehst, meinst du wohl mich.
    Insgesamt bin ich schon mehr gefahren, als diese 3. Wichtig war für mich auch der Vergleich zwischen N und F. Und da ich diese noch am gleichen Tag nacheinander fahren konnte, war das zum vergleichen für mich halt ideal.
    Ich war mir nicht sicher ob ich mir das einbilde, aber ich hatte tatsächlich das Gefühl das die N etwas leichtfüßiger ist als die F, was mir persönlich sogar angenehmer war. Also kann das am Radstand gelegen haben. Das mit dem Windschutz kann ich nach ner kurzen Probefahrt natürlich nicht wirklich vergleichen, aber ich glaube auch, das ich als Anfänger mit einer N gut klar kommen werde, sonst kommt für den Urlaub einfach ein großes Windschild ran.

    So liegt das Hauptaugenmerk bei meiner Suche momentan bei einer N (bevorzugt in weiß :D wobei ich auch nach anderen Farben suche und auch kaufen würde; eine F ist trotzdem auch noch nicht aus dem Rennen).

  • Zum Vergleich der Handlichkeit von F und N: wenn man sich an die Fahrschule mit dem schnellen Slalom erinnert: da ist die F ein wenig träger wegen des Gewichts der Verkleidung. Im normalen Fahren merke ich da aber keinen Unterschied, weklche Maschine nun besser in die Kurve geht. Da gibts andere Mittel, zum Beispiel habe ich seit dem Wochenende einen SBK-Lenker auf meiner F. Das ist in den Kurven nochmal ein Stück mehr Handlichkeit als ohnehin schon.

    Aber: bei der F hast du m E. mehr Empfindlichkeit für Seitenwind, gerade auf der Autobahn bei >120 km/h.

    Alles in allem: probier Dich durch und vertrau Deinem Bauch, wenn er sagt. die isses. Du bist schon auf dem für Dich richtigen Weg, egal was nun rauskommt.

    Viel Spaß noch und sieh zu, dass Du das schöne Wetter nutzt, solage wir es noch haben...
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • da ist die F ein wenig träger wegen des Gewichts der Verkleidung.

    Bin beides gefahren, davon habe ich nichts gemerkt. Man muss aber sagen, dass die Griffposition am Lenker einen grossen Unterschied ausmacht, auch wenn es sich um mm bis 1 cm handelt.

    Aber: bei der F hast du m E. mehr Empfindlichkeit für Seitenwind, gerade auf der Autobahn bei >120 km/h.

    Fahre nie AB, aber in der Stadt kann ich aus meine Erfahrung sagen, bei 60kg Fahrergewicht kommt es öfteren vor, dass ich im Stand fest mit beiden Beinen stehen muss, da sonst der Wind die Maschine umblässt.

  • Wurde schon fast alles gesagt, aber: Das Gefühl "DAS IST SIE, MEIN BABY" hatte ich nur bei der ER ;) Kenne das Gefühl also.. :D

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • @Rossi, das mit den 2 Zylindern <900 ccm kann ich so nicht unterschreiben. ... das Ergebnis passt eben nicht auf jederman.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, und manchmal ist halt das persönliche Empfinden die Ausnahme. Und dann gibts da noch die anderen Faktoren, die unsereins gar nicht in Betracht zieht. ;)

    Und außerdem: Hatte ich dazu geschrieben, dass ich das ganz persönlich nehme - äääh - meine? Auch und erst recht nach ner dreistelligen Anzahl verschiedener Moppedtypen unterm Hintern? Nicht? :freak:freak:freak

    (okok - son Dreitopf oder son 6er haben auch was, und selbst den einen oder anderen Vierzylinder kann man gelten lassen... Allerdings reden wir bei 4 oder 6 von anderen Hubräumen bzw. Anwendungen... :D)

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo zusammen :hi

    Wenn alles gut läuft, dann schaue ich am WE schon eine N an und wenn alles passt, dann schlage ich natürlich zu.
    Ich muss echt sagen, ich bin seit der Probefahrt hin und weg. :liebe
    Musste lange genug warten. Immerhin wirds jetzt ein halbes Jahr, seit ich den Schein habe. Das gute Wetter muss genutzt werden ;)

    Und wg. Fahrschule und schnellem Slalom, die Erinnerung ist noch sehr gut da, ist ja auch nicht lange her und ich glaube mit der N würde ich das auch seeehr gut hinkriegen. Das hat mir so an ihr gefallen, flink und wendig wie ein Wiesel, so macht sie mir den Eindruck.

  • Aber ... brauche ich Verkleidung? auf der Landstraße fährt man ja nicht so schnell. Hm. Wenn es doch mal in Urlaub geht, könnte ich ja ein großes Windschild an die N ran machen, bzw. ein paar Stunden Autobahn werde ich vermutlich auch so aushalten können. Die F gefällt mir optisch einen Tick besser, wobei die N mir mittlerweile auch sehr gut gefällt. :bump:


    Um gottes Willen! 8| Bitte bitte kauf eine F, wenn sie dir optisch besser zusagt, oder du meinst den Windschutz zu brauchen. Also das Design der ER6 ist ja so schon "eigen", aber es gibt kaum etwas hässlicheres als son komisches (Puig) Reisewindschild auf einer N.

    Sry, aber das muss ich mal allgemein loswerden. Liebe Jungs und Mädels, wenn ihr Probleme mit dem Wind habt, dann kauft einfach kein Naked Bike. Erst recht nicht, wenn dies auch noch verkleidet verfügbar ist.

    Davon ab, ist das ne Frage des persönlichen Empfindens. Dauertempo auf der Bahn würde ich vermutlich nicht wirklich über 150, eher 130 im Schnitt fahren. Beim Überholen oder Zwischenspurt sind auch 180 noch gut zu ertragen. Aber das ist bei mir schon "weit weg" vom Alltagsgebrauch und von daher zu vernachlässigen.

    p.s. und auf den Tank gekauert wird sich auch nicht … ist ja peinlich.