Heizgriffe für ER6N Bj.2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Lichtschalter zu Hause ist auch für 16 A ausgelegt und nicht jede Leuchte hat 3600 Watt.

    schlechter Vergleich Thom

    DC ist kein AC
    Bitte merken hinter 16A AC max 2 KW installiern ansonsten muss man genau hinschauen
    (Und ein 90% Lichschalter dürfen eigentlich nur 10A)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Muss die Leiche hier noch mal ausgraben.

    -Hat die Griffe schon jemand an seiner Erna ab bj. 12 verbaut?

    -Welchen Patronen Durchmesser braucht man da?

    -Welche Schaltung habt ihr da verbaut und an welcher Stelle versteckt?


    Gruß V3ltins

    ;}

  • Ob 07er,11er,12er oder ein ganz anderes Bike ist doch egal. Das Prinzip ist bei allen gleich. Wenn die 12er wie die 07er ein Gewinde im Lenker für die Gewichte hat, geht das mit dem originalen Lenker eh nicht.

  • Geht schon, man muss nur diese Gewindeeinsätze rausfummeln, ob sich die Arbeit lohnt oder ein neuer Lenker für 30 € besser ist muss jeder für sich entscheiden

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Also... wir haben in beiden ER6 die Coolride Patronen verbaut... ein tolles System das ist gegen keine Gummigriffe eintauschen würde :rolleyes:

    Ob es einem das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden.

    Im Z1000 Forum hat einer vom Berliner Stammtisch eine sehr schicke Schaltung mit Taster und LED Anleige ausgetüftelt, die regelt auch selbstständig über einen Temp-Sensor und vorgegebene Werte, z.B. wenn man in den Alpen aus dem warmen Tal hoch auf den Pass fährt und auf der anderen Seite wieder runter... haben auch beide das System seit einem Jahr drin. Top. Alles in allem ist man dann aber pro Bike um die 150 EUR los...(statt 200-220 bei Coolride)

    Bei Anna ist die LED Anzeige mit in die Zündschlossblende eingelassen und bündig verklebt, bei mir ist die Anzeige hinter dem Windschild versteckt.

    Und wegen dem Original Lenker... ausbohren braucht man die nicht. Die Gewinde sind eine Art Kappe, ca. 5mm... die muss man nur sauber mit einer dünnen trennscheibe rundherum anflexen (man sieht ja die Schweißpunkte) und dann kann man eine M8 Schraube reindrehen und die Scheibe einfach abknicken/rausziehen... geht ziemlich leicht.

  • Du meinst zum Flexen sicherlich ne kleine Dremel? Aber das hört sich ja schon ganz gut an. Fotos wären gut von eurer Lösung. Das würde mich interessieren.

    Die Steuerung vom Versyst gefällt mir auch sehr. Habe ihn gestern bereits angeschrieben. Mal sehen, was er sagt.

    Aber so ein Krempel mit Umgebungstemperatur brauche ich nicht.

    ;}

  • Lange Zeit sind wir ohne Griffheizung gefahren, da im Bekanntenkreis diese immer irgendwie ins lächerliche gezogen wurden/werden.
    Dazu kommt noch, das Griffe und Lenkerenden Rizoma montiert sind und auch bleiben sollten.
    Vor zwei oder drei Jahren hörte ich von dem Coolride-System mit Patronen und habe sie direkt in beide Moppeds eingebaut.
    Als stufenlose Schaltung kommt die vom McCoi-Projekt zum Einsatz, die perfekt funktioniert.
    Es gibt auch Regelungen mit viel Spielereien, aber die können schnell mal mehr als die Patronen kosten.
    Aber ich wollte nicht so viel dafür ausgeben und Wippe oder Taster sowie temperaturgeführte Regelung waren mir das Geld nicht Wert.
    Das Poti von der McCoi-Regelung läßt sich gut bedienen und ist gut am Lenker (oder wo auch immer) anzubringen.
    Ich kann nur sagen, daß dies eine der nützlichsten Umbauten an unseren Moppeds ist, zumal es niemand auf den ersten Blick erkennen kann.
    Könnte mich heute noch in den A.... beißen, daß ich mir so viele Jahre an die Fingern abgefroren habe.
    Ohne diese Griffheizung hätte ich zum Beispiel dieses Jahr keine ausgedehnten Touren in Tirol bei 4 bis 8°C unternehmen können.
    Ich möchte auf diesen kleinen Komfort nicht mehr verzichten!
    Der Einbau ist sicherlich auch für nicht Handwerker zu bewerkstelligen, sofern man nicht nur Daumen an den Händen hat.

    Dann noch kurz zu einer Aussage weiter oben, daß man die Griffe nicht mehr aus dem Lenker bekommen würde.
    Dem kann ich nur widersprechen, denn jeder Kleber gibt bei Temperatur früher oder später auf.
    Manche schon bei 80°C und andere erst bei 180°C - das Gefüge vom Coolride-Kleber soll zwischen 120 und 150°C aufgeben.
    Von daher wäre ein Lenkerwechsel überhaupt kein Problem, da die Patronen sich entfernen lassen.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas