Heizgriffe für ER6N Bj.2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey servus,


    meist steht man vor der Entscheidung ob man die von "Saito"=billiger oder "Daytona"=teurer, nimmt.

    Ich habe die Daytone genommen da ich gelesen hatte das die Saito dicker sind und etwas minderwertiger verkabelt.. da kamm es mir auf die paar Euro nicht an!

    passen tun die Daytona wunderbar:) Wegen verkabelung muss ich allerdings Montag in die Werkstatt und lass sie neu verkabeln.
    Die Stromdiebe die es es zu den Griffen dazu gibt sind wohl nicht des ware und zerstören meine Sicherungen :D

    http://www.louis.de/_3056cf7f56add…cmd.x=0&cmd.y=0

  • Kein Problem! Müsste nurnoch ein Louis in der näher sein..

    Mich hats geärgert das es die Daytona jetzt so günstig gibt!
    Dachte mir ich bin so schlau und kauf die mir vor dem Herbst da ich von ausging das es die da billiger gibt als wenn alle
    welche wollen... naja 30 € verschenkt.


    Wegen der Instalation der Griffe kann ich dir erst am Montag bescheidgeben, wenn ich selber weiß wie es die Kawa-Mechaniker machen.

  • Alles klar, das wäre super wenn du mir sagst wie der Kawa Mechaniker es macht.

    Ich würde es aber auch beim Kawa Händler machen lassen, da ich mir gleich noch

    ein Ganganzeige nachrüsten lassen will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon über 5 Jahre die Griffe von Oxford dran. Funktionieren immer noch bestens. Die gibt es z.B. bei Hein-Gericke für 62,99 € bzw. mit Zweistufenregelung für 44,99 €. Ich habe noch die ältere, dicke Achtstufenregelung (häßlich aber saugut)

    An meiner Transalp hatte ich auch die Daytonas. Die waren auch unverwüstlich und wurden richtig heiß, manchmal zu heiß... Ich würde mir heute wieder die Daytonas kaufen (wegen des günstigen Preises), dazu allerdings eine stufenlose Regelung bauen statt dieses nur zweistufigen Schalters. So eine Regelung gibt es z.B. beim McCoi-Projekt recht günstig.

    Bei den Saitos gab es lange Zeit echte Qualitätsprobleme (Kabelbrüche, Heizdrähte drückten sich durch die Griffe...). keine Ahnung ob die Quali verbessert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    @ Dieter

    Das ist ja ne feine Sache.

    Hast Du die bei Dir verbaut ?

    Ich such welche für die Monster meiner Frau nur hab ich wenig Platz die Stecker alle zu verstauen und wie kommen die Kabel aus dem Lenker ?

    Muss ich doch sicher unten an der Klemmung ein Loch bohren wenn ich das richtig sehe oder ?

  • Ich hab die Heizpatronen von Coolride verbaut bei mir. Aber Ohne komplizierte Zusatzsteuerung.
    Hab mir nur eine Relaisschaltung bauen lassen, somit habe ich einen sehr kleinen Dezenten Schalter im Cockpit.

    Einbau verlief eigentlich ohne Probleme. Also auf Stufe 2 grillt es einem die Hände. AWar dieses Jahr 2 mal in den Alpen für ne Woche.
    Da kann man eigentlich ständig mit Stufe 1 fahren. Das gibt es solide Grundwärme, also für mich ist das so voll optimal.

    Loch in der Mitte vom Lenker gebohrt. Zwischen der Lenkeraufnahme.
    Wichtig originallenker bei meiner 2009er ER wäre nicht gegangen. Weil am ende so ein Einsatz war, wo die Lenkerenden festgeschraubt wurden. Aber hab ja nen Rizoma. Nur innen was angeschliffen, harz angerührt und etwas auf die Patronen geschmiert und ein rein damit :) Leider ist bei der ohne Steuerung der Schalter ein Mörder-Gerät. Muss ja bis zu 12A aushalten. Durch meine Relaisschaltung ist es aber nun ein ganz kleiner^^. Alles in allem hat mich das mit Relaisteilen ca 100-110 Euro gekostet. Vorteil man kann mit seinen schönen handlichen Originalgriffen fahren.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Ich habe auch die von Coolride verbaut, sind meine am meisten verbauten "Heizgriffe"

    Nur so ist es möglich auch andere Griffe zu verwenden und trotzdem eine effektive Griffheizung zu haben. Ich habe mich für die stufenlose Regelung entschieden. Die Coolride Heizpatronen gibt es auch schon ab 85,00 € in meinem Shop.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    Einbaupatronen haben Vor- (beliebige Griffe, versteckter Einbau) und Nachteile (anderer Lenker wird benötigt, können nicht mehr ausgebaut werden, Loch in Lenker bohren muss sein, teuer).

    Hat von euch Jemand einen direkten Vergleich z.B. zu den Daytonas? Werden die Griffe mit den Patronen genauso schnell warm? Immerhin müssen die Patronen ja erst mal den Lenker und dann noch die Griffe aufheizen. Bei den Daytonas liegen die Heizdrähte eigentlich deutlich günstiger weil viel näher an der Hand. Wird der rechte Griffe mit den Patronen genauso warm wie der linke? Dort muss die Wärme ja noch durch den Gasdrehgriff durch.

  • Das Aufheizen dauert gefühlt etwas länger ( unter 1 Minute gefühlt ), es wird ja nur der Bereich unter den Griffen aufgeheizt, dafür hält die Wärme auch dann wenn man mal die Hand vom Lenker nimmt. Ich finde das die Wärmeabgabe gleichmäßiger ist und möchte diese Heizpatronen nie weider missen. Man merkt keinen Unterschied rechts / links

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • wie gesagt die Coolride sind etwas teurer aber gut

    Anbau Anleitung hätte ich nur für die Aprilia DD aber
    das wichtigste wurde schon gesagt
    Man muss den Lenkerinnedurchmesser messen und danach die Patronen bestellen.
    Bei den original ER Lenkern ist eine Mutter eigeschweißt, diese müsste man rausbohren
    wenn man den original Lenker behalten will.

    und es muss immer ein Loch zwischen den Lenkerklemmböcken (auf der Unterseite) gebohrt werden
    für die Kabelführung

    Das um einige Sekunden bei einschalten verzögerte Wärmegefühl ist nicht relevant
    die Dinger schaltet man ja eh nicht ein wenn man nur 1 Minute Fahrt.

    ich würde aber zu einer feineren Regelung als den 2 Stufenschalter raten wenn man sich schon die Arbeit macht
    dann ist des erste Sahne, ich kenne keine bessere Grifheizung.
    und
    ganz wichtig für mich die Griffe weden nicht dicker das mag ich überhaupt net

    Und wenn man des Zeug jetzt bei Detlev bestellen kann noch besser da gibt dann Null Probleme falls da was nicht funktionieren sollte

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, normale Heizgriffe tragen jetzt auch nicht so dick auf. Ich behaupte mal (ohne das überprüft zu haben), dass solche Alu-Griffe, wie sie viele hier haben, noch dicker sind als Heizgriffe.

    Die Stromaufnahme von den Coolride-Teilen ist mit 12 A allerdings ganz schön heftig. Normale Heizgriffe kommen da mit der halben elektr. Leistung aus und man kann sich trotzdem die Finger daran verbrennen.

  • Die Stromaufnahme von den Coolride-Teilen ist mit 12 A allerdings ganz schön heftig. Normale Heizgriffe kommen da mit der halben elektr. Leistung aus und man kann sich trotzdem die Finger daran verbrennen.

    Wo kommen denn hier die 12 A her??? Auf der https://www.er-6n-forum.de/www.coolride.de Seite steht:

    "Starke 52 Watt Heizleistung, 2-stufig einstellbar"
    http://www.coolride.de/Shop/Griffheiz…m-Standard.html

    Sehr vermutlich geben sie die Heizleistung bei 12 V an, das sind dann 4,3 A.

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    die 12 A habe ich aus dem Beitrag von Thempor hier weiter oben. Wobei mich 52 W dann auch wieder überraschen. Hätte eigentlich schon gedacht, dass die eine höhere Leistung als Heizgriffe haben. Aber bei 52 W kann man dann problemlos die stufenlose McCoi-Regelung verwenden.

  • Ich habe nur die Standardvariante gekauft mit dem Mega Hammer Schalter. Denke mich zu erinnern, das der bis 12A freigegeben war.
    Weil ich wollte dieses Teil nicht verbauen und hab lange eine alternative gesucht. Hab es also nur an dem Schalter festgemacht. Frage mich dann aber warum verklingeln die dann so einen Mega schaltet. Ich kann ja mal Bilder von meinem reinstellen. Mach ich heute Abend mal.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Ich habe nur die Standardvariante gekauft mit dem Mega Hammer Schalter. Denke mich zu erinnern, das der bis 12A freigegeben war.
    Weil ich wollte dieses Teil nicht verbauen und hab lange eine alternative gesucht. Hab es also nur an dem Schalter festgemacht. Frage mich dann aber warum verklingeln die dann so einen Mega schaltet. Ich kann ja mal Bilder von meinem reinstellen. Mach ich heute Abend mal.

    gruß
    Andreas

    In Deinen Tank gehen ja auch 20 Liter, Du musst ihn aber doch nicht immer vollmachen ? Der Schalter ist wahrschinlich sehr günstig im Einkauf ( sieht aber echt Schei... aus ) Obwohl man ja nichts mehr davon sieht wenn er eingebaut ist.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi