Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soo ich hab mir jetzt doch von BIKERS diese Jacke zugelegt. Soll 100% winddicht sein und atmungsaktiv.Habs selber noch nicht getestet, nur soviel. der Preis ist aktuell heiß. Bei Polo von 200€ auf 100€, dazu noch die Punkte eingelöst und man ist bei 80€, denke ganz fairer Preis.

    Hab mal im Internet nach eine Präsenz gesucht, nix zu finden?? Das zeug kommt aus Spanien, aber die haben keine vernünftige Internetseite...Was das denn?

  • ...Normale (Leder)Motorradlederbekleidung schränkt die Funktionalität fast gänzlich ein, selbst wenn die Unterwäsche wärmend, winddicht und atmungsaktiv ist...

    Ok, das war hilfreich für mich gerade der Hinweis zum Thema Leder aber trotzdem jetzt eine Frage: was ist wenn ich jetzt aber mit meiner Lederjacke fahren möchte - also was ginge denn da noch sinnvoll drunter? Früher hatte ich bei Leder das Zwiebelystem ausschließlich Baumwolle / Ripptechniken plus dünnem Pulli (ging auch einigermaßen wärmend) aber das trägt mir aktuell einfach zu dick auf bei meiner Neuen, die sehr passgenau sitzt und die will ich ja auch im Sommer noch tragen und die Jacke passt dann auch nicht mehr wirklich - es wird also eng. Die Jacke ist auch so gekauft, dass sie nicht rumschlackert aber noch ein wenig "Luft" für untendrunter hat.

    :jester

  • Hi Heiko :hi

    wie auch in diesem Post schon vom vielen hier erwähnt:

    Fahrradklamotten unten drunter tragen! :yeah:
    Windbreaker ist Pflicht!
    Das Zeug trägt kaum auf und leistet erstaunliches!
    Man bleibt trocken!!! :heiss

    Baumwolle geht gar nicht mehr! Die Zeiten sind rum! Genau wie die, dass Lederkombis nix für die kühleren Tage (zur Zeit) sind! :egal

    Hab ne Leder/ Textil/ Membrankombi und bin die letzten Woche teilweise schon bei -1°C frühs los, kein Problem! :yeah:

    Wichtig, wie hier und auch schon oft im Forum geschrieben:

    Handschuhe,
    Halsabschluss,
    Schuhe, Strümpfe Übergänge... :kalt

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also ich kann grünes Licht für die Bikers Jacke geben. Bin einmal bei 18 celsius und bei 6-8 Grad celsius gefahren. Bei 18 grad habe ich unter der jacke geschwitzt. Bei 10 Grad ist es optimal angenehm. 6 Grad empfinde ich bei mehrstündiger Ausfahrt als Grenzwertig. Höhere Geschwindigkeiten bis 200 sind jedoch kein Problem. Tolle kleidung. Drunter hatte ich die Lidl Ski-Wäsche.äsche.

  • Moin,ich fahre seit 20 Jahren den ganzen Winter durch solange es Schneefrei ist,Thermozeugs habe ich probiert und alles wieder verworfen,zu teuer oder zu unpraktisch.
    Das beste finde ich ist das Zwiebelprinzip,T-Shirt,Langarmshirt mit Rollkragen,und drüber einen Sleevepulli,dann die Jacke mit Thermofutter,Hose mit Innenfutter.

    So fahre ich auch im Winter mein Touren in den Schwarzwald,bisher ohne Erfrierungen zu erleiden.

    Allerdings glaube ich nicht da man mit einer recht engen Lederjacke ohne zu frieren durch den Winter kommt.
    Denn was man braucht ist Luft zur Isolation zwischen den schichten die man anzieht.

    Gruss

  • Hi,
    Ich trage eine ziemlich enge Lederkombi und fahre, wenn es sein muss, bis knapp unter 10 Grad. Ich trage dann:
    Winterfunktionswäsche,
    Darüber Thermoshirt, winddicht und passende Hose, dann die Lederkombi,
    Darüber eine Regenjacke ( in schickem gelb, gab' leider nicht anders)
    Winterhandschuhe,
    Ganz wichtig: Haube mit Windstopperlatz, damit der Hals nicht offen ist und
    Skistrümpfe

    Klappt eigentlich ganz gut, schön fühlt es sich allerdings nicht an.

    Viel Spass
    Gaby

  • Für mich reichen bei 5° Aussentemparatur und einer Stunde Fahrt lange Unterhose und langes Unterhemd aus der Fahrrad/Sportunterwäscheabteilung zusammen mit den normalen Probikersocken aus. Am Hals kommt neben der winddichten Sturmhaube (http://www.louis.de/_30109e2143748…artnr_gr=209725) noch ein Schal (http://www.louis.de/_30109e2143748…tnr_gr=20011319) zum Einsatz.

    Da es bei meiner Lederkombi ordentlich im Schritt zieht, trage ich bei kühlen Temperaturen noch eine normale Unterhose zusätzlich zur Funktionswäsche.

    Die einzige Schwachstelle sind die Hände, die zugegeben nach 20 Minuten langsam wirklich kalt werden (http://www.louis.de/_30109e2143748…artnr_gr=201354). Da würden vermutlich Heizgriffe helfen ;)

    Also mein Tipp: Lange Funktionsunterwäsche von Lidl oder Aldi. Werde mir die Woche eine Garnitur besorgen.

    Längere Fahrten würde ich wegen der Hände bei Kälte nicht machen. Auch meine Stiefel wären dann vermutlich nicht mehr warm genug.

    566519_5.png

  • Kleiner Bemerkung am Rande:

    Mittlerweile beziehe ich die Sachen via Bucht, da

    1. Auswahl viel grösser
    2. Immer meine Grösse verfügbar
    3. Falls nicht passt, kann man aufgrund des Fernabsatzgesetzes zurück schicken
    4. So günstig, das ich mir auch mehrere Fehlkäufe erlauben kann

  • Da X-Bionic schon angesprochen wurde, mal noch was anderes aus dem bevorzugt militärischen Anwednungsbereich:

    UnderArmor.
    Da dann vornehmlich die ColdGear Serie.
    Gibt es in Körperbetohnten Schnitten, was vorteilhaft für das System dahinter ist, und in weit geschnitten, für Leute die keine Lust auf "Latexstyle" haben ;)

    Der Vorteil gegenüber "normaler" Thermowäsche, sowohl bei Heat als als ColdgGar, dass es sich nur um Synthehtikgewebe handelt. Dieses speichert absolut keine Feuchtigkeit und gibt sie sofort an die Außenschicht weiter.
    Bei der HeatGear kühlt die Verdunstung dann den Körper und das Shirt / Hose bleibt auch immer trocken, so dass man nicht beim "Ausziehen" der Oberbekleidung gefahrläuft sich zu erkälten.

    Die ColdGear Serie ist noch innen leicht gefüttert (etwas flauschig) und hat eine etwas andere Oberfläche, hier wird nur abtransportiert, ohne dass die Kühlung an die Haut gelangt.
    Der Körper bleibt trocken und warm.
    Ebenso das Kleidungsstück an sich, schützt also auch vor Erklältung durch durchgenäßte "normale" Unterwäsche aus vorallem Baumwolle.

    Denn "Cotton kills", wie es in Survivalkreisen heißt.

    Noch ein Vorteil an UnderArmor sind die Silberionen ANteile, welche Gerüche durch Körperausdunstungen mindern bis sogar komplett entfernen.
    Das funktioniert auch nur eine gewisse Zeit, ist aber (um mal auf den nach dem Football dann für's Militär entwickelten Bereich zu sprechen zu kommen) selbst unter einer Schutzweste Tagelang auszuhalten, ohne dann beim Ablegen, den anderen die Socken auszuziehen mit dem eigenen Gestank :sabber

    Hier dann mal Links, gibt es aber wirklich annähernd überall zu kaufen:


    UnderArmor ColdGear Oberteil SlimFit (Winter)

    UnderArmor HeatGear Oberteil SlimFit (Sommer)


    -----------------------------------------


    Eine andere Art ist Brynje.

    Hierbei handelt es sich um Netzunterwäsche, bei der für extrem kalten Ausrüstung dann mit weiteren Stoff darüber.
    Hierfür wird Wolle genutzt, die im Gegensatz zu Baumwolle nicht nass auskühlt.
    Durch das Netz wird das schon angesprochene Luftpolster, welches zwischen Netzzellen und Stoff entsteht, genutzt, um den Körper auf Temperatur zu halten, bzw. bei reiner Netzunterwäsche, durch die Luft zu kühlen.

    Brynje Netzunterwäsche (Sommer)

    Brynie Netzunterwäsche + Wolleoberteil


    ----------------------------------------
    Noch einere weitere Marke ist Woolpower.
    Hier gibt es von 200g/m² - 800g/m² alles von Socken bis zum Oberteil aus feinster Merino-Wolle.
    Diese ist noch edler als normale Wolle, wärmt selbst nass noch den Körper, ist allerdings in keinster wieste Winddicht und recht Preisintensiv, was sich mMn. aber mehr als nur Auszahlt. Es muss nur die richtige Oberbekleidung gewählt werden (vorallem im Bezug auf Motorrad fahren)

    Woolpower Jacke 400g


    €: Ich hab jetzt selbst unter einer Lederkombi sowohl Woolpower als auch das UA ColdGear bei ~10°C getragen.
    Beides sehr schön.
    Das Woolpower trag ich zurzeit in 200g am liebsten, da es noch etwas Luftiger ist, aber dennoch wärmt.
    Sobald es hälter wird, kommt wieder UA zum EInsatz.
    €²: Das UA geht ohne Wind mit einfacher Jacke auch gut bis -20° in Afghanistan, sollte also bei "normal" kalten Temperaturen plus Fahrtwind völlig ausreichen.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil HD (8. Oktober 2013 um 22:57)