Habe gestern die vielgelobten Metzeler Pneus auf meine Versys montiert.
Der erste Eindruck ist im Vergleich zu den bis jetzt gefahrenen Michelin Pilot 1 sensationell (Pilot II hatte ich auch schon).
Endlich bleibt das Moped auf Längsrillen total unbeeindruckt. Das Vertrauensverhältnis wächst gleich beträchtlich und endlich komme ich genau da aus der Kurve raus, wo ich es will. Nicht bloß ungefähr. Das kann auch Psycho sein, aber das Einlenken in die Ecken geht jetzt mit dem kleinen Finger und dann kommt aber nicht das Michelingefühl, dass das Ding jetzt gleich umfällt (alles Einbildung ich weiß), sondern es geht hübsch sauber ums Eck.
Gefällt mir!
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Metzeler Roadtec Z8 Interact auf der Versys
-
eki -
18. September 2012 um 21:47 -
Erledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Also ich bin auch wieder auf den Angel ST umgestiegen und begeistert nach meinem MPR3 (hier geht alles schwerer aber Spurstabil) Versuch geht alles merklich leichter.
-
Eki, ich kann das sehr gut nachempfinden. Bin MPR3 auf den Z8 gewechselt. Der Michelin hat mir auch nicht so gut gefallen und kippte zu stark in die Kurve.
-
und am Ende fängt er an zu rutschen nicht schlimm da berechenbar dann will er gewechselt werden.
Eki, ich kann das sehr gut nachempfinden. Bin MPR3 auf den Z8 gewechselt. Der Michelin hat mir auch nicht so gut gefallen und kippte zu stark in die Kurve.
-
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Hallo Meki,
berichte bitte mal weiter wenn Du noch mehr damit gefahren bist. Ich fahre jetzt schon den 2. MPR2 - würde das nächste mal evtl. auch mal den Metzeler probieren. Danke
Leon -
Den Wechsel hab ich nächstes Jahr auch vor. Bin mit meinem MPR3 einfach nicht zufrieden. Mein MPR3 bekommt immer stärkere Sägezähne und in größeren Schräglagen wird er nur noch nervös.
-
Dann sollte er gewechsel werden Verschleißgrenze erreicht
Den Wechsel hab ich nächstes Jahr auch vor. Bin mit meinem MPR3 einfach nicht zufrieden. Mein MPR3 bekommt immer stärkere Sägezähne und in größeren Schräglagen wird er nur noch nervös.
-
Auch wenn der Z8 geil war werde ich jetzt nach ca 8.500 km mal den Pilot Power ausprobieren.
Will einfach mal den direkten Unterschied spüren. -
Hi Tobi
Fahre auch den 2 Satz MPR2CT. Das mit den Sägezähnen ist normal bei diesem Reifen.
Habe festgestellt dass die Karkasse dieses Reifens flexiebler ist als z.B. die des Angels!
Deshalb ab der ersten Lebenshälfte und erst recht bei häufigem Sozius/a Betrieb Luftdruck etwas erhöhen.
Fahre zur Zeit 2,5bar (solo), funzt wunderbar! -
Weil das Wetter so toll ist hab ich heute mittag frei genommen und statt zu Arbeiten den Bregenzer Wald unsicher gemacht.
Wart Ihr schon mal hier, im Berghaus Kanisfluh? Sehr schönes Nebensträßchen dahin und man sitzt da toll und der Apfelstrudel hat geschmeckt.
Da schau ich bald wieder mal vorbeiAlso der Metzeler lenkt ganz wesentlich präziser als die Michelins.
Und das Motorrad knickt in engen Kurven nicht mehr weg.
Trotzdem bleibt alles schön gelenkig
Man denkt auf einem anderen Motorrad zu sitzen.
Wenn das so bleibt, hat sich der Wechsel gelohnt. -
hab jetz auch seit gut 2,5k den metzeler Z8 oben .. mir kommt vor als wären reifen und mopette füreinander gemacht
einfach nur geiles fahrgefühl
-
Bin von Dunlop auf den Metze umgestiegen. Mir gefällt er ebenso. Man hat gutes Gefühl in Kurven. Bei Nässe macht er auch alles richtig. Bloß da finde ich die Unterschiede nicht so groß.
-
Nur gut, dass es den Z8-Gummi noch nicht so lange gibt, sonst müsste ich mir vorwerfen, einige Lebensjahre mit dem falsch bereiften Motorrad gefahren zu sein.
Und bekanntlich ist das Leben viel zu kurz,um sowas zu tun.
Erfahrung von heute:
Ich hab hier so eine 380 Grad-Kurve, die sich kontinuierlich zuzieht und heute war sie frei
Also ich da rein in die Röhre und das geht jetzt ohne ständiges Nachbessern sauber in einem Strich rum ums Eck .
Rechts ist jetzt die Aussenkante schon leicht angerubbelt. Mit Michelin hab ich mir hier immer Sorgen gemacht, mit dem Metzeler nicht die Bohne. Ist vielleicht immer noch Psycho (siehe oben), aber das zählt ja auch was auf zwei Rädern. Es geht nun mal nichts über ein richtig gutes Vertrauensverhältnis.Hätte nicht erwartet, dass es immer noch solche Unterschiede bei der Bereifung gibt, wenn wir mal von der unseligen Dunlop-Erstbereifung absehen (Erstbeseifung wäre richtiger).
Aber das hängt bestimmt auch stark vom Fahrer und seinen Gewohnheiten ab und vom Motorrad sicher auch.
Die Micheliner werden wohl kaum umsonst so gelobt.
Nur mein Ding waren sie nun eben nicht, wie ich jetzt weiß.MIr wärs jetzt schon wurscht, wie lang die Metzeler Pneus halten , wo ich sonst da auch scharf drauf schaue.
-
Die halten lange Eki. Bei mir schon über 8.000 km. Hast Du den Pilot Power mal drauf gehabt? Jeder schwärmt so davon und ich muss den mal ausprobieren. Der muss unglaublich in Kurven sein und wesentlich mehr Gripgefühl vermitteln. 2CT ist dabei übrigens völlig unnötig. Hab heut noch mit Michelin telefoniert. Ist deren meistgekaufter Reifen!
-
Der Pilot Power hat bei mir gerade mal 4500km gehalten.....
Eki, den Z8 gibt es für unsere Versys aber noch nicht in der M/O ausführung mit der Mehrkomponenten Mischung.
Gruß Siege
-
Deswegen fahre ich wieder Angel ST und nichtmehr MPR3
Nur gut, dass es den Z8-Gummi noch nicht so lange gibt, sonst müsste ich mir vorwerfen, einige Lebensjahre mit dem falsch bereiften Motorrad gefahren zu sein.
Und bekanntlich ist das Leben viel zu kurz,um sowas zu tun.
Erfahrung von heute:
Ich hab hier so eine 380 Grad-Kurve, die sich kontinuierlich zuzieht und heute war sie frei
Also ich da rein in die Röhre und das geht jetzt ohne ständiges Nachbessern sauber in einem Strich rum ums Eck .
Rechts ist jetzt die Aussenkante schon leicht angerubbelt. Mit Michelin hab ich mir hier immer Sorgen gemacht, mit dem Metzeler nicht die Bohne. Ist vielleicht immer noch Psycho (siehe oben), aber das zählt ja auch was auf zwei Rädern. Es geht nun mal nichts über ein richtig gutes Vertrauensverhältnis.Hätte nicht erwartet, dass es immer noch solche Unterschiede bei der Bereifung gibt, wenn wir mal von der unseligen Dunlop-Erstbereifung absehen (Erstbeseifung wäre richtiger).
Aber das hängt bestimmt auch stark vom Fahrer und seinen Gewohnheiten ab und vom Motorrad sicher auch.
Die Micheliner werden wohl kaum umsonst so gelobt.
Nur mein Ding waren sie nun eben nicht, wie ich jetzt weiß.MIr wärs jetzt schon wurscht, wie lang die Metzeler Pneus halten , wo ich sonst da auch scharf drauf schaue.
hab jetz auch seit gut 2,5k den metzeler Z8 oben .. mir kommt vor als wären reifen und mopette füreinander gemacht
einfach nur geiles fahrgefühl
-
Der Pilot Power hat bei mir gerade mal 4500km gehalten.....
Eki, den Z8 gibt es für unsere Versys aber noch nicht in der M/O ausführung mit der Mehrkomponenten Mischung.
Gruß Siege
Der Z 8 hat generell eine Mehrkomponenten Mischung, die M / O oder M / M Mischungen sind nachträglich entstanden da es auf eiinigen Motorrädern mit dem Z 8 Probleme gab. Mit der M Mischung am Vorderrad sind diese Problem Vergangenheit.
-
Nicht ganz korrekt. Der neue Z8 mit der M/O Kennung hat hinten 2 Komponenten. Vorne hat er nur eine Mischung, dafür mit 100 % Silicaanteil. Der Z8 vom letzten Jahr hat vorne nur 50% und hinten komplett 70 oder 80% Silica aber nur mit einer Komponente. Hab mit Metzeler telefoniert und mir die Unterschiede zwischen alt und neu erklãren lassen.
-
War mir klar dass der 160er hinten noch nicht in O zu haben ist.
Aber der vordere Franzose war grenzwertig und die ganze Fuhre nur noch so eine Längsrillensuchmaschiene.
Das macht keinen Spass.
Also war eine Entscheidung fällig.
Und ich bin erst mal sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Mit, oder ohne 0, der Reifensatz gefällt mir. -
Hauptsache er hält
-