Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welchen Navi-Hersteller bzw. welche Software nutzt Ihr? 46

    1. Garmin (15) 33%
    2. Iphone/Android - Navigon (9) 20%
    3. Navigon (7) 15%
    4. Tom Tom (7) 15%
    5. Iphone/Android - Andere (7) 15%
    6. Iphone/Android - Tom Tom (1) 2%

    Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich gerade mit der Frage dediziertes Navi oder Software auf dem Iphone installieren.

    Deshalb interessiert mich, was hier im Forum wohl am verbreitesten ist.

    Viele Grüße,
    newbie

  • Um zu schauen was sich bewährt hat. Ich tendiere momentan zur Navigon-Software für's Iphone, aber vielleicht hat das ja Nachteile bspw. gegenüber eines TomTom Rider.

    Handhabung und Karten sind ja oft unterschiedlich und gerade für Motorradfahrer, die nicht gerade nur von A nach B fahren...

    Hier werden sicherlich auch Pro's & Con's gepostet... Daran bin ich natürlich auch interessiert.

  • Ich hab die letzte Nachricht aufmerksam gelesen. Du sagst, dass du AUCH an Pro's und Con's interessiert bist.

    Nur frage ich mich, warum du dann nicht direkt explizit nach Erfahrungsberichten fragst ;)

  • Ich hab wegen meinem Telekom Vertrag Navigon Select auf dem iPhone.
    Um vorher Routen zu planen müsste ich für 10€ das Premium Paket kaufen, kann daher dazu nix spezielles sagen.

    Aber einen großen Nachteil der iPhone Variante kann ich dir schon so nennen: Das kapazitive Display lässt sich nicht mit Handschuhen bedienen, d.h. für jede Einstellung (Routenpunkt überspringen, usw.) anhalten und Handschuhe ausziehen.
    Dann könnte durch die Glasscheibe die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung doch sehr stark leiden.

    Hier ist ein TomTom Rider natürlich im Vorteil. Bedienbarkeit mit dem Handschuh durch resistives Display und riesengroßen Buttons auf dem Display. Und Ablesbarkeit durch mattes Display und "Sonnenschirm"

  • Für die Nutzung von kapazitiven Displays mit Handschuhen gibt es spezielle Aufnäher oder Überzieher für den Finger, um den Handschuh tauglich für kapazitive Displays zu machen.

  • Hi

    Ich selber habe auch ein iPhone mit dieser Navigon Software. Ist schon ok... Aber wenn Du das Teil im Tankrucksack unter der durchsichtigen Plastikfolie platzierst schaltet sich das iPhone irgendwann ab, weil es zu heiß wird. Klingt doof... Ist aber so.

    Aber die Software als solches ist schon ok. Zeigt Dir sogar die Zielbilder an.

    Gruß

  • Bei tomtom kann man kurvenreichenstrecken einstellen oder erstellst eine strecke auf pc und spielst die aufs navi. Solltest noch überlegen wie lange deine Handyakku hält wenn die ganze zeit navisoftware anhast oder haste steckdose nachgerüstet.

  • Ich habe verschiedene Navi`s in Gebrauch, weil ich auch häufig geschäftlich unterwegs bin. Von der Bedienbarkeit favorisiere ich den TomTom - Rider (der neue Urban Rider), der mit der neuen Software tatsächlich den Anforderungen beim Motorradfahren näher gekommen ist. Er ist robust, wasserdicht und läßt sich auch mit Handschuhen leidlich bedienen.

    Die Karten sind aber nicht wirklich aktuell, womit man sich die ständigen Updates, die sie einem dauernd andrehen wollen, getrost sparen kann. Auch gibt es noch Verbesserungspotential bei der Routenführung, ganz den Kopf abschalten sollte man nicht.

    Im Vergleich zu Navigon und Garmin ist TomTom aber etwas alltagstauglicher, was natürlich nur meine subjektive Meinung ist.

    Wer mehr will, muß wohl auf die europäischen Nachrichtensatelliten Gallileo und die dafür konzipierten Geräte warten - also noch min. 5 Jahre. ;)

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Benutze das TomTom Urban Rider.

    Zufrieden: ja. Aber mit Einschränkungen. Bedienbarkeit ist gut, Routenführung ebenso. Alles recht übersichtlich und gut erreichbar. Features sind gut durchdacht, auch wenn mich "kurvenreiche Strecke" teils über nicht-befahrbare Strecken wie Fußgängerzonen und Sonstiges leiten will. Da schaut man ab und an ziemlich doof aus der Wäsche und muss erstmal paar Km den Weg selber suchen, bis das Navi eine andere Route vorschlägt. (Stand die Tage vor der Burg Landeck und Navi mag mich gern durch den Wald leiten. War die reinste Offroadstrecke, hab mich dann doch für die L493 entschieden :harr ).

    Was besser sein könnte: Arbeitsgeschwindigkeit (merkt man vor allem beim Scrollen), höher auflösendes Display, Akku nicht wechselbar, ... .

  • Hallo Newbie 78

    Habe Co Pilot auf dem IPhone. Bin sehr zufrieden. Routen lassen sich gut planen und auch die
    Einstellmöglichkeiten zur Route sind sehr gut. Man kann für mehrere Fahrzeuge unterschiedliche
    Routenprofile vorgeben ( Z.b. Auto soll Autobahn nutzen, für Moped gesperrt oder vermeiden).
    Und zum Thema anhalten Handschuhe aus zum bedienen, ich habe schon mal jemanden aus dem Straßengraben geholfen ,weil er während der Fahrt sein Navi bedienen wollte.
    Das angesprochene Problem der Überhitzung kenne ich auch. Dafür habe ich mir eine
    Lenkerhalterung gekauft, die ich bei heißem Wetter nutze.
    Für mich war das Preis Leistungsverhältnis ausschlaggebend. 40Euro für komplett Europa , plus
    einmal im Jahr ein Karten Update. Außerdem hat man sein Navi immer dabei.

    Gruß Stipsie

  • Wer mehr will, muß wohl auf die europäischen Nachrichtensatelliten Gallileo und die dafür konzipierten Geräte warten - also noch min. 5 Jahre.

    Also irgendwie stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch: Was hat die Positionierung mit der Qualität der Karte und der Streckenberechnung zu tun?

  • Benutze im Auto nur die Navigon Software fürs Android. Auf dem Mopped werde ich das ganze nächstes WE benutzen, um nach Dresden zu fahren.. Mal schaun wie es funktioniert.

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Also ich nehme seit Jahren mein Navigon auch auf dem Motorrad und kann nichts negatives sagen. Wenn man das motorrad auswählt, stellt sich automatisch das Routenprofil auf "schöne Route" und man fährt herrliche Strassen.
    War jetzt erst auf eine 1400km Tour quer durch die Alpen und hat alles bestens funktioniert. Wir sind auf der Tour wenigstens 30-40 Pässe gefahren und hat alles bestens funktioniert.
    Kann dir daher aus meiner Sicht ein normales Navigon nur empfehlen. :daumenhoch:

    Gruss Jens

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super