Umbau Kennzeichen,Blinker,...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da in der Suche bei "Kennzeichenumbau" nichts ist versuche ich es halt mal hier.

    ER6n Bj 03/2012

    Ich möchte den Kennzeichenhalter + Blinker wechseln und hätte gern den ein oder andern Tipp wie das am einfachsten geht. Ein Link bzw kurze Anleitung wäre da sehr hilfreich. Mein Mann mußte bei seiner Z1000sx das ganze Heck zerlegen um den Halter zu wechseln. :thumbdown: ?(

    Bisher habe ich nur für das Mod 2009-2011 gefunden.

    Sollte hier im Forum dazu schon etwas stehen - SORRY - einfach meinen Beitrag löschen und bitte mir den Link zusenden.

    Danke

  • Hallo Ini!

    Falls Du lediglich die Umbauanleitung suchst, kann ich Dir nicht helfen. Wenn es um auch Teile geht:

    Also hier im Forum findest Du Infos hier: https://www.er-6n-forum.de/board6-speziel…nzeichenhalter/

    Allerdings sind die nicht topaktuell. :)
    Ich hab gestern zufällig selber für meine ERFa geguckt und für das 2012er Modell findest Du hier etwas (eine der Webseiten aus dem o.a. Thread, jedoch neue Version): http://www.motorrad-planet.com/Kawasaki_Kennz…_BJ_-.467d4599/

    Ob Du allerdings dazu andere Blinker brauchst kann ich nicht sagen. Auf der Webseite gibt's auf jeden Fall auch schicke LED Blinker in vielen Varianten. Du bräuchtest in jedem Fall noch eine neue Kennzeichenbeleuchtung und nen Reflektor. Einbauanleitung hab ich leider nicht. Wenn Du eine findest für die 2012er Modelle, dann wäre ich dankbar für eine Info dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von Newbie78 (4. August 2012 um 20:59)

  • Der hier ist für das 2012 er Modell. LED Kennzeichenleichte ist dabei.

    Hier die Herstellerbeschreibung:
    Der Kennzeichenträger ist schwarz pulverbeschichtet.
    ER-6ab Bj. 2012

    Der Kennzeichenhalter ist lückenlos im Neigungswinkel verstellbar.
    Die Blinkeraufnahmen können an 3 Positionen verschraubt werden.
    Miniblinker bis M10 können montiert werden.

    Im Lieferumfang enthalten:
    -Montagematerial
    -Verlängerung zur Montage des Katzenauges unter dem Kennzeichen.
    -LED Kennzeichenbeleuchtung mit Alu Gehäuse E geprüft.
    -Rückstrahler

    Kennzeichen ab einer Breite von 180mm können montiert werden.

    Wir sind einer der wenigen Anbieter dessen Kennzeichenhalter nach dem Laserschneiden und vor dem Pulver beschichten galvanisch verzinkt werden. Die Kennzeichenhalter sind somit absolut rostfrei und selbst nach Beschädigung der Pulverbeschichtung durcheventuelle Steinschläge, kann hier kein Rost entstehen.
    TÜV, ABE und Eintragungsfrei.


    Falls Interesse besteht, den kannst Du bei mir ordern.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich habe den Halter und die Blinker bei der 2010er ER6 getauscht.
    Willst du es richtig machen mit Blinkerkabeladapter und so,
    dann muss das Heck auch fast komplett auseinander.
    Also: Sitzbank ab, Heckblende (die über dem Rücklicht) runter,
    rechtes Seitenteil ab (um an die Stecker zu gelangen),
    Halterungen und Anschlusskabel für Kennzeichenbeleuchtung ab,

    Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

    PS: An meiner Zett habe ich nen Zietechhalter. Da sind keine Kabelschlitze
    in den Blinkerhalterungen. Die Highsider LED Blinker die ich verbaut habe hatten
    aber einen zu großen Stecker für die Halterungen. Darum musste ich die Blinkerkabel
    dann doch noch trennen. Ausserdem passten die Stecker auch nicht durch die originale
    Durchführung ins Heck der Zett.
    Kann man ja vielleicht vorher mal drüber nachdenken.

    Wegen Teile schreib dem bmwbademen mal ne PN. ;)

    Rainer

    Kawa since 1991


  • rrrrrrrrrrrrrrrr :thumbdown:

    Konnte ich mir irgendwie schon denken. Warum einfach wenns auch umständlich geht, da hat mein Mann wieder was zum fluchen :D

    War bei unseren Suzuki´s vorher einfacher aber dafür lassen sich die Kawa´s besser fahren :thumbup:

    Danke für die Infos

  • Schau mal hier --> Kennzeichenhalter ER-6F
    Hier wurde das Thema mehr als genug diskutiert ... Die Modelle 6n und 6f sind beim Heckumbau gleich.

    Ich habe an meiner 12'er 6f den oben von bmwbademen aufgeführten KZH inkl LED-Blinker verbaut. Bilder gibt es bei mir im Profil. Diesen KZH kann ich nur empfehlen - genau für das 12'er Modell passend.

    Zum Umbau gibt es nur folgendes zu sagen: Souziussitz ab, drei Schrauben vom originalen KZH lösen, Steckverbindgungen für Blinker und Kennzeichenbeleuchtung raus --> originaler KZH ab! Neuer KZH dran, drei Schrauben wieder zuschrauben, Steckverbindungen für LED-Blinker mit Hilfe Kawa-Adapter einfach reinstecken, die Kennzeichenbeleuchtung an den Kawa-Kabelbaum anschließen (mehrere Methoden dazu wurden bei dem obigen Link beschrieben), evtl. noch Blink-Modul durch originales Relais wechseln (ganze infach das originale per Steckverbindung lösen und das neue Modul dranstecken = fertig) und schon ist der neue KZH mit LED-Blinkern dran! Wenn man mehr Platz zum fummeln am Kabelbaum haben möchte kann ja noch auf der rechten Seite die Verkleidung und den Soziushaltegriff abschrauben. Das ist aber nicht unbedingt notwendig, da beim 12'er Modell der Kabelbaum durch die Mitte (direkt unter dem Sosiussitz) langläuft und nicht wie bei den Vorgängermodellen hinter der rechten Verkleidung. ;)

    Viele Grüße
    René

  • Heyhou!

    sieht echt super aus, vor allem die Blinker sind der hammer! :thumbup:
    kannst du mir vl netterweise verraten was du für die Teile bezahlt hast bzw. wo man die kaufen kann?
    hab auch eine weiße 12er und muss den originalen KZH noch loswerden.

    Danke schon mal!
    LG Steinlaus

    P.S.: Mein erster Beitrag, also ein großes "HALLO" an alle! :hi


  • Heyhou!

    sieht echt super aus, vor allem die Blinker sind der hammer! :thumbup:
    kannst du mir vl netterweise verraten was du für die Teile bezahlt hast bzw. wo man die kaufen kann?
    hab auch eine weiße 12er und muss den originalen KZH noch loswerden.

    Danke schon mal!
    LG Steinlaus

    P.S.: Mein erster Beitrag, also ein großes "HALLO" an alle! :hi


    ich schließe mich dem mal an.. mega!

  • Mega geil.. !!!! Cool finde ich, dass die vorderen Blinker auch noch nach hinten strahlen, also doppelte Sicherheit.. ;)

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Gestern festgestellt das ein Blinkerglas defekt ist und dachte mir die wechsel ich dann auch mal gegen Kleine aus.
    Es sieht aber hinter der Verkleidung so eng aus für Gewinde und Mutter von anderem Blinker, da kommen ja schon die Gabelrohre. Was übersehe/berücksichtige ich hier nicht?
    Habe ne ER6N 2012

    Und wohin muss ich die Adapterkabel legen? Muss ja passen, haben hier ja schon einige gewechselt. Tips wegen Relais oder Wiederständen brauche ich nicht;) Habe hinten schon gewechselt

    Einmal editiert, zuletzt von karsten47 (20. Juni 2015 um 19:51)