Kennzeichen ausgerissen!! Abhilfe?!?!?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass mein Kennzeichen an einer Seite ausgerissen ist. ?(
    Kennt jemand eine Abhilfe? Kann man das Kennzeichen irgendwie stabilisieren?
    Ich habe den Originalen Kennzeichenhalter dran.

    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Hmm... einfach neues Kennzeichen auf der Zulassungsstelle holen. Kostet ja kaum was.
    Würde ich zumindest machen...


    Mein Motorrad ist jetzt 2 Jahre alt. Ich möchte eigentlich nicht alle 2 Jahre ein neues Kennzeichen zukaufen.
    Vorallem möchte ich mein Kennzeichen nicht verlieren. Das ist doch so ein schönes Kennzeichen....

  • Das Kennzeichen wirst du auch behalten. Du lässt es ja nicht neu zu. Zu lässt dir so zu sagen bloß ein neues Stück Blech mit deinen Buchstaben drucken ;)
    Dann beim neuen Kennzeichen ggf. Unterlegscheiben benutzen, dann sollte das nicht mehr passieren.

    2radsi-180x150.jpg

    • Offizieller Beitrag

    wenn irgendwie möglich sollte man das Kennzeichen mit einer dritten Schraube weiter unten zusätzlich befestigen damit es nicht mehr so vibrieren kann. Ich habe zur Zeit einfach einen Flaschenkorken unten zwischen Spritzschutz und Kennzeichen mit Silikon geklebt. Da konnte das Blech auch kaum noch vibrieren (jetzt ist der Korken allerdings nach langer Zeit auf der einen Seite abgegeangen)

    Am besten lässt du dir ein neues Schild anfertigen, z.B. hier für gerade mal 7,99 € inkl. Versand. Dann musst du mit neuem und alten Kennzeichen zur Zulassungsstelle und da nochmal ein paar Euro für neue Plaketten abdrücken. So kannst du deine aktuelle Nummer behalten.

    Solltest du dein altes Kennzeichen verlieren, musst du dein Bike neu zulassen und erhältst eine andere Nummer (kostet logischer Weise auch mehr). Darum besser jetzt gleich das kaputte ersetzen.


  • Mein Motorrad ist jetzt 2 Jahre alt. Ich möchte eigentlich nicht alle 2 Jahre ein neues Kennzeichen zukaufen.
    Vorallem möchte ich mein Kennzeichen nicht verlieren. Das ist doch so ein schönes Kennzeichen....

    mach dir nix draus, hab meins schon 2x verloren ...

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Alternativ kannst du das angerissene Schild auch auf ein Alublech aufschrauben (4 kleine Schrauben in der Schwarzen Umrandung) und das Blech dann an deine Kennzeichenhalterung schrauben. Hab ich bei mir auch schon gemacht, fairerweise muss ich zugeben das es sich dann nach 2 Jahren auch losgerappelt hat weil das Blech evtl. zu dick und damit zu schwer war.
    Aber dafür gibt es ja z.B. Schraubensicherung :D eingerissen ist dann jedenfalls nix mehr :rolleyes: Wenn das Kennzeichen aber schon zu "zerstört" ist würde ich dir auch einen Neukauf empfehlen... :0plan

  • Neukauf werde ich auch in Angriff nehmen, da ich im August eh am Straßenverkehrsamt bin.
    Endlich entdrosselt fahren.
    Aber jetzt suche ich halt eine Abhilfe für das neue Blech....

  • Das Kennzeichen braucht zur Stabilisierung einen Dritten Punkt wo es befestigt ist. Also einfach weiter unten mittig eine Schraube durch und hinter das KZ (beim originalen Halter) ein Distanzstück einfügen. Ganz wichtig ... Unterlegscheiben benutzen, die nicht zu klein sind! Ein Zweizylinder vibriert schon recht stark.

  • Hi Marc :hi

    Habe im Frühjahr mein neues Nummernschild mit so neumodischem schwarzen Kleber auf den Träger geklebt.
    (Einkomponenten Verklebungs u. Dichtungsmittel). Kannst aber auch Karosseriekleber nehmen.
    Die zwei Edelstahl Imbusschrauben mit Beilagscheiben versehen und nur ganz sanft angedreht.
    Natürlich mit Schraubensicherungsmasse!
    Über Nacht stehen lassen u. gut!
    Das hält (bisher 4k) hoffentlich länger, als beim alten, wo die Beilagscheiben alle 6 monate größer werden mussten... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also hier wurde glaube ich schon alles gesagt, was mir jetzt auch eingefallen wäre
    -an mehr wie 2 Punkten fixieren...
    -Silikon oder Klebeband hinter Kennzeichen anbringen...
    ...damit das Kennzeichen nicht mehr so stark vibriert

    - auf ein Blech aufbringen und dass dann montieren
    - einen Kunststoffhalter.
    -oder wie bei meiner Freundin am org. Kennzeichenhalter diese "fetten" Kunststoffunterlegscheiben drunter machen, bringen vielleicht auch etwas (ich hab die nach dem Kennzeichenhalterumbau in den Müll geworfen, hält bisher alles auch so).

    Wundert mich aber, dass es mit dem originalen Kennzeichenhalter abreißt, dachte immer, dass der noch am besten ausgelegt ist, aber gut ein 2zylinder vibriert halt. Da soll noch mal einer sagen meine zwei Alublindnieten die das Kennzeichen halten würden ausreißen (halten jetzt schon 2 Jahre und Kennzeichen sieht immer noch aus wie neu). Hab allerdings gleich bei der Montage (ohne groß nach zu denken) ein Stück Schaumstoffklebeband am unteren Teil des Kennzeichens aufgeklebt, damit es schön am Kennzeichenhalter anliegt und nicht wackeln kann. Klappt bisher 1a.
    Finde aber die Idee von "pn77" auch ganz gut, Silikon zu benutzen... Man könnte das Kennzeichen ja auch einfach zusätzlich mit etwas Silikon am Kennzeichen halter fixieren (dann dämpft es die Vibrationen und müsste trotzdem noch ablösbar sein) :)

  • Hi,
    hab ein Blech (älteres Nummernschild oder Ausschnitt davon) genommen, Silikon drauf, zusammengepresst und wieder angeschraubt, hält und fällt nicht auf.

    Gr
    Gummi