Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast Du eigentlich meinen EDIT gelesen?!? 8|
    Ich musste Deinen Post 3-4mal lesen um zu verstehen, was Du wahrscheinlich gemeint hattest...habs letztendlich verstanden und Dir sogar recht gegeben.

    Und bitte hör auf, mir erklären zu wollen wie ein Getriebe funktioniert. Schon gar nicht auf diese Art und Weise. Das ist einfach nur peinlich.... :thumbdown:

    515426.png

  • Jesus! Vor der Kurve auf Kurvengeschwindigkeut abbremsen (egal ob mit Bremso oder Motorbremse) bei Bedarf Gangwechsel für zügiges Rausbeschleinugen -> fertsch. Ich will :toeff fahren und nicht promovieren (zumindest nicht auf dem Gebiet).

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • haha, ja, was ich wissen wollte wurde ja alles schon gesagt, sollte auch keiner der schon genug vorhhandenen "schlaten ohne kuppeln" threads werden.... Hat sich nur angeboten nochmal genauer nachzufragen...

    also alle mann ganz locker, ich will auch keine dissetation hierueber schreiben, nur mit der richtigen technik langsam aber sicher besser moppedfahren :)

    also petri heil freunde ;)

  • Hast Du eigentlich meinen EDIT gelesen?!? 8|
    Ich musste Deinen Post 3-4mal lesen um zu verstehen, was Du wahrscheinlich gemeint hattest...habs letztendlich verstanden und Dir sogar recht gegeben.

    Und bitte hör auf, mir erklären zu wollen wie ein Getriebe funktioniert. Schon gar nicht auf diese Art und Weise. Das ist einfach nur peinlich.... :thumbdown:

    Ein immer wiederkehrendes Muster Obi. Ist leider so.

    By the way, was war jetzt eigentlich das Problem? Kuppeln vor der Kurve? Entweder Du wechselst den Gang vor der Kurve, oder Du lässt es sein. Verstehe das Problem irgendwie nicht. In der Kurve wird jedenfalls nicht mehr gekuppelt OOOOODER Du versuchst es mal hier im Kuppelthread :D

  • gottfredl & Bambione

    eure Aussagen treffen NICHT auf das Klauengetriebe unserer Motorräder zu.

    Der einfache Grund dafür ist, dass die Klauen, die beim Gangwechsel ineinandergreifen, auf der gleichen Welle sitzen, identische Abmessungen haben und deshalb IMMER mit derselben Umdrehungsgeschwindigkeit drehen! Die Klauen, die seitlich an den Getriebezahnräder angebracht sind, werden beim Gangwechsel nur axial auf der Getriebewelle zueinander verschoben. Da die ineinandergreifenden Klauen immer mit derselben Umdrehungsgeschwindigkeit drehen, ist keine Drehzahlanpassungsmassnahme notwendig um einen anderen Gang einzulegen.

    Eure Massnahmen betreffen nur die Angleichung der Drehzahldifferenz bei unterschiedlichen Übersetzungen für die gleiche Fahrgeschwindigkeit, zwischen Motorendrehzahl und der Drehzahl des Hinterrades.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Kampfdackel :hi

    Spiel im Gasgriff schon mal gecheckt? 8o

    Wenn da zu viel Leerweg ist wird das nix mit schalten ohne Kupplung!

    Auch beim normalen Fahren wird es dann oft (unnötig) Ruckeln, weil Du immer erst den Leerweg durchziehst, bevor plötzlich der Zug stramm wird.
    Nach dem Einstellen, bei laufender Maschine den Lenker links/ rechts von Anschlag zu Anschlag bewegen, das Standgas darf davon nicht beeinflusst werden!

    Standgas auf 1300/ min. einstellen.
    Zu niedriges Standgas beeinfusst die Übergänge auch negativ. :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)