Wirtschaftlicher Totalschaden!! - oder ist da noch was zu retten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    erstmal: cooles Forum, gute Infos! Habe mich heute aus aktuellem Anlass angemeldet, der leider wenig erfreulich ist. Suchfunktion habe ich benutzt, allerdings nicht wirklich das an Infos gefunden, was mir weiterhilft.

    Mein Fall:

    Vor drei Monaten habe ich eine ER 6 N ABS von 2007 gekauft, 6800km, 4200€. Inspektion neu - Alles super, bin in drei Monaten knapp 3500 Kilometer gefahren und bis auf eine altersschwache Batterie gabs keine Probleme. Problem: Als Student ist in meiner Wohnanlage ne Garage nicht drin gewesen, daher stand die Kawa an der Laterne, mal mit Polo-Plane abgedeckt, mal naked. Es hat relativ viel geregnet.

    Gestern sprang sie also nicht an (FI-Leuchte hat geblinkt). Heute sagt mir die Werkstatt, dass sowohl Kabelbaum als auch ABS-Modul komplett hinüber seien (Wasserschaden / Schimmelbefall), allein die Kosten für die Teile belaufen sich auf knapp 2000,-. Mit Montage und einigen Dingen, die sowieso fällig sind, bin ich dann bestimmt bei knapp 3000,- schätzungsweise - ein wirtschaftlicher Totalschaden sollte man meinen.

    Die Frage ist nämlich, welche Möglichkeiten es gibt, diesen ganzen Schaden etwas einzudämmen. Denn mein Baby, auf das ich ewig und drei Tage gespart habe, nach nur drei Monaten durch so einen Scheiß zu verlieren, tut schon ziemlich weh.

    Kann man diese Teile gebraucht finden? Kann man eventuell nur den Kabelbaum ersetzen und (zunächst) auf das ABS verzichten - sie eventuell auch unter der Prämisse des fehlenden ABS's verkaufen? Weiß jemand, ob man vielleicht einzelne Stecker / Relais ersetzen kann? Kennt jemand irgendwelche Mittel und Wege, sich diesem Problem anzunehmen - hat vielleicht selbst ähnliche Erfahrungen gemacht? (Wie gesagt: Suchfunktion verwendet, allerdings bin ich nur auf Garantiefälle gestoßen, zu denen mein Fall nicht mehr gehört)

    Bin derzeit ziemlich konsterniert und würde mich freuen, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte.
    Danke schonmal!

    Gruß

  • Such mal bei ebay, da schwirren immer ein paar gebrauchte Teile aus Unfallmaschinen rum.
    Und ein Kabelbaum und ABS Modul sollte gut zu bekommen sein, weil das eher ein Teil ist was selten kaputt geht, daher wenig bedarf da ist.

  • Gebrauchte teile würde ich auch empfehlen. Schau mal hier
    http://www.bike-teile.de/

    Da kannst du dann deine Maschine eingeben.
    Vielleicht kannst du ja auch einen Teil selbst tauschen, dass kann kosten auch erheblich reduzieren.

    Tut mir sehr leid für dich. :taetschel:


    Wünsche dir alles Gute und das es vielleicht alles doch nicht so schlimm ist.

  • Für die beiden Teile,Kostenpunkt über Ebay ca 220 Euro.
    Einbauen mußt Du das natürlich selbst. Aber das is auch relativ einfach (zumindest für uns).

    Gruß Trooper und Naddi

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Servus Hubi,

    aus welcher Ecke kommst du?

    Wenns passt könnte man sich ja auch zu einer Srauberrunde treffen. :yeah:

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Hubi
    Eigentlich kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das ABS-Modul und der Kabelbaum nach einem Vierteljahr total kaputt sein sollen. Ich würde mal irgendwelche Wackelkontakte und/oder Kriechströme vermuten. Ich kenne viele Motorräder, die seit Jahren im Regen stehen und kaum Probleme bekommen. Wenn die Elektronik der ER so mies sein sollte, wäre das ja unter dem China-Niveau, was ich mir schlicht nicht vorstellen kann.

    Gruss
    Canopus

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal für die Antworten! Dass alles kaputt sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen - den China-Vergleich hatte ich auch direkt im Kopf. Aber die Werkstatt meinte, es stände Wasser in den Teilen und es hätte Schimmel angesetzt.

    Ich wollte eigentlich heute in die Werkstatt fahren, um mir das alles selbst anzuschauen, allerdings ist der Mechaniker, der mein Motorrad angeschaut hat erst morgen da, sodass ich den Plan um einen Tag verschieben muss. Ich will nämlich genau sehen, wo was kaputt und nicht mehr zu retten sein soll und ob man nicht auch einzelne Kleinteile tauschen kann.

    Die Möglichkeit, gebrauchte Teile zu verbauen, ist natürlich super - zumindest aus finanzieller Hinsicht. Einen Kabelbaum habe ich bei Ebay auch gefunden, ein ABS Modul aber noch nicht. Wie sehr unterliegen die beiden Teile dem Verschleiss?

    @ Toni: Ich komme genau wie Du aus München, zwischen Olympiazentrum und Frankfurter Ring. Wenn ich wirklich selbst Hand anlegen sollte mit gebrauchten Teilen, wäre ne Schrauberrunde natürlich super - denn bis auf den Wechsel meiner Batterie habe ich an dem Motorrad noch nichts gemacht und dementsprechend Null Ahnung und würde wohl ne Menge lernen.

    Mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt. Vielleicht baut ja sie sogar Teile ein, wenn ich Ihnen welche ranschaffe. Denn ich brauche auf jeden Fall noch ein Verkleidungsteil und den Kettensatz neu, sodass die sowieso Hand anlegen werden.

    Gruß

  • Meine 10er Erna stand bestimmt 6 Monate unter freiem Himmel, allerdings immer mit Plane abgedeckt und da ist nichts passiert.
    Außerdem würde ich nie mehr zu einer Vertragswerkstatt fahren (es sei denn man muss wege Garantie usw.), die meisten sind Halsabschneider.
    Es gibt hier mal einen Beitrag von Kurvenfresser: https://plus.google.com/u/0/1081759336…sts/iZzKhHkb8M1
    Jeder will nur Geld verdienen, fahr lieber zu einer kleinen, freien Werkstatt da ist man meistens besser aufgehoben.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Das mit den abgesoffenen ABS Steckern ist leider so, genau wie mit dem undichten Laderegler-Steckern :thumbdown:
    Eine Frechheit seitens Kawasaki damals! :ditsch

    Also WER auch immer ein Modell bis 08 hat, soll mal gefälligst den Hochdruckreiniger weg lassen und weder von links mitte, als auch Rechts hinten ( Richtung Schwingendrehpunkt) mit irgendwas rein spritzen! :nein:

    Wenn Dein Vorbesitzer das ausgiebig und mit bester Absicht gemacht hat, gammeln die Pins in den Steckern weg u. bringen dann Dein Ergebnis... :taetschel:

    Aber das Angebot von Toni, würd ich nicht ausschlagen!!! Einen besseren Co Schrauber u. E-Fachmann wirste hier kaum noch mal finden!!! :delicious

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @ Hubi, mit dem ABS Modul meint er das ABS CDI. Das ist ein kleiner Kasten der auf der linken Seite in Höhe des Sitzanfang ist.
    Dazu muß man natürlich die Seitenteile den Sitz abbauen.
    Is so n kleiner schwarzer Kasten und wie der Drachier schon schrieb ist das ein bekanntes Problem bei Kawasaki.
    Hier haben es einige Forenmitglieder die betroffen waren über eine Kulanzreperatur wieder hin bekommen.
    Das ganze dauert aber , denn der Vertragshändler muß das erst an Kawa schicken und die müßen die Genemigung erteilen.

    Solltest Du einen Anwalt haben würde ich diesen schon mal darauf hinweisen das er sich bei streuben seitens Kawa
    für dich einsetzt. Meißtens geht es bei denen nur auf die Art und Weise.

    Zum Thema Schimmel. Der kann überall wachsen.... Es reicht schon wenn sich ein Kriechtier dort hin verirrt hat.
    Alle organischen Überreste können schimmeln auch wenn sie noch so klein sind.
    Und da in der Box auch kleine Öffnungen sind ist das mit dem Schimmel nicht ganz so anwegig.

    http://www.ebay.de/itm/717-KAWASA…=item5ae180f3a0

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zum Thema Schimmel. Der kann überall wachsen..

    In den über 10 Jahren, in den ich mein Geld mit Auto-Elektronik verdiene, habe ich es noch nie gesehen. Migrationen dafür fast jeden Tag. Je nach dem, was migriert, kann es schon nach Schimmel ausschauen. Der Unterschied - Schimmel verursacht keine Kurzschlüsse.

  • Der Schimmel selbst ist auch nicht allein für den Kurzschluß verantwortlich.
    Hierbei treffen mehrere Faktoren zusammen.
    Das Gehäuse der ABS CDI ist sehr stark Wasseranfällig. Das hat man in den letzten Jahren des öfteren
    hier gesehen. Die Kontakte setzten
    Hier mal kurz ne Schimmelkunde:

    Schimmelpilze sind anpassungsfähig und sehr genügsam. Ihr Wachstum wird hauptsächlich von drei Faktoren begünstigt:
    •Feuchtigkeit
    Schimmelpilze wachsen, wo sich feuchte Luft an kalten Oberflächen niederschlägt. Dabei muss sich nicht einmal Kondenswasser bilden. Es genügt den Pilzen, wenn die relative Luftfeuchtigkeit auf der Oberfläche mehr als 80 Prozent beträgt und im Raum 65 Prozent überschreitet.
    •Temperatur
    Schimmel ist nicht besonders anspruchsvoll: Am wohlsten fühlt er sich bei Temperaturen zwischen 15 und 30 Grad
    •Nährstoffangebot
    Schimmelpilze nutzen eine Vielzahl von Materialien als Nahrungsquelle. Sie wachsen auf Beton, Zement, Holz, Gipskarton, Tapete, Farbe und Kunststoff. Schimmel kann sogar auf Materialien wachsen, die selbst keine Nährstoffe abgeben – etwa wenn sich Partikel und Staub aus der Luft auf Glas absetzen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Klar. Es sind immer die unwahrscheinlichsten und abenteuerlicheren Thesen, die bis zum letzten Tropfen Blut verteidigt werden, wenn auch einfache Erklärung viel mehr Sinn macht.

    hubi-s04: mach bitte ein Foto von dem "Schimmel", ich lerne gerne dazu.

  • Hast du das Motorrad privat oder vom Händler gekauft? Vom Händler, sofort zu ihm und Gewährleistungsansprüche stellen. Wenn Privat in den Kaufvertrag sehen. Wurde Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen (gekauft wie gesehen reicht nicht!) zum Verkäufer und dort Gewährleistungsansprüche stellen.
    Evtl. Kaufvertrag wandeln!

  • Servus,wo hat der Kabelbaum den Schimmel das er unbrauchbar ist ?????? ist doch Plaste und Metalll,im ABS Modul sitzt er auch,und warum macht der Mechaniker ihn dann nicht weg (Pinsel zb)was für luschen nur kole im Kopf.mfg

  • Hallo zusammen,

    danke für den Link mit dem CDI-Steuergerät und alle weiteren Antworten. Werde morgen vormittag nochmal in die Werkstatt fahren und mir alles erklären und zeigen lassen, dann mach ich auch ein Foto ;)

    Ich werde meinen Händler mal fragen wie es mit einer Kulanzreparatur aussieht. Allerdings - wenn das wirklich so ein zeitlicher Aufwand ist - muss ich mal sehen, inwiefern die Sinn macht und ich mich nicht doch nach anderen Lösungen umschaue, bin nämlich schon auf das Motorrad angewiesen im Alltag. Die gebrauchten Teile sind auf jeden schon einmal super und wenn mir wirklich jemand beim Schrauben helfen kann, ist es billiger und ich lerns Mopped nochmal besser kennen.

    Problem wird nur sein - wenn ich es nicht von der Werkstatt reparieren lasse - das Mopped von dort wieder wegzubekommen, denn der ADAC macht mir sicherlich nicht nochmal den Chauffeur.

    Sei es wie es sei. Morgen schau ich mir alles an und sprech mit dem Händler. Und wenn alle Stricke reißen, versuchs ich es selfmade und mit gebrauchten Teilen. Zumindest - Forum sei Dank - wurd mir schonmal die Befürchtung genommen, das Ding auf den Schrott rollen zu können und viel Geld schlichtweg verbrannt zu haben. Denn improvisiert und geschraubt scheint das ganze ja finanziell noch auffangbar. Puh. :daumenhoch:

    Gruß,

    Hubi


    P.S.: Die Frage, die ich halt nicht auf die Kette kriege, ist, wann das denn passiert sein soll mit dem Verschleiß und dem Schimmel (sowie es denn welcher ist). Denn es kann ja nicht sein, dass in drei Monaten (Regen hin oder her) die Elektrik komplett auf den Müll geworfen werden kann. Mein Vorbesitzer hatte das Motorrad im Carport unter einer Plane stehen, also jedenfalls nicht "direkt" draussen und er war erster Halter des Fahrzeugs...

  • Ich reiße wieder mal einen Glaubenskrieg auf, aberIMO die Planen sind total übel. Wenn die Sonne drauf scheint, verdampft das ganze Wasser, was drunter ist und kondensiert auf den kaltem Moped. Damit hast du die Feuchtigkeit genau da, wo Du sie nicht haben willst. Und das feucht/warme Klima ist nicht wirklich das, was du willst für das Moped.

  • Ist genau richtig. Auch die atmungsaktiven sind da nicht der Burner. Deswegen muss man sich eigentlich die Mühe machen vor dem Regen, bzw. bei einsetzendem Regen Plane drauf und nach dem Regen runter. Kommt zwar nich auf ne Stunde oder so an, aber wenn man die nässe schön über Tage, Wochen hinweg wirken lässt kommt der Gammel gratis.