Beiträge von hubi-s04

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also, es ist in jedem Fall sicher: Kawa übernimmt den Schaden nicht. Begründung denkbar einfach: Die Garantie ist 2009 abgelaufen, ergo wird nichts übernommen. Nun denn.

    Jetzt muss ich es in jedem Fall mit gebrauchten Teilen machen, die vielleicht sogar die Werkstatt einbaut, wenn ich denen die hinstelle. Die zu überzeugen, ist jetzt der nächste Schritt. Der Mechaniker meinte aber schon, er sei sich unsicher, ob sie das machen würden, da es ja auch um ein ABS-Gerät geht, ergo die Bremse. Da die Werkstatt im Anschluss an verbaute Teile voll haftbar ist, sind die glaube ich etwas vorsichtig.

    Frage: Wie finde ich im Internet genau die Teile, die ich brauche. Sind Kabelbaum und ABS-Modul serienübergreifend kompatibel oder brauche ich genau die 07er Teile? Weiß das jemand? Wahrscheinlich wird es doch irgendwelche Seriennummern oder dergleichen geben...?

    Gruß

    Hallo zusammen,

    danke für den Link mit dem CDI-Steuergerät und alle weiteren Antworten. Werde morgen vormittag nochmal in die Werkstatt fahren und mir alles erklären und zeigen lassen, dann mach ich auch ein Foto ;)

    Ich werde meinen Händler mal fragen wie es mit einer Kulanzreparatur aussieht. Allerdings - wenn das wirklich so ein zeitlicher Aufwand ist - muss ich mal sehen, inwiefern die Sinn macht und ich mich nicht doch nach anderen Lösungen umschaue, bin nämlich schon auf das Motorrad angewiesen im Alltag. Die gebrauchten Teile sind auf jeden schon einmal super und wenn mir wirklich jemand beim Schrauben helfen kann, ist es billiger und ich lerns Mopped nochmal besser kennen.

    Problem wird nur sein - wenn ich es nicht von der Werkstatt reparieren lasse - das Mopped von dort wieder wegzubekommen, denn der ADAC macht mir sicherlich nicht nochmal den Chauffeur.

    Sei es wie es sei. Morgen schau ich mir alles an und sprech mit dem Händler. Und wenn alle Stricke reißen, versuchs ich es selfmade und mit gebrauchten Teilen. Zumindest - Forum sei Dank - wurd mir schonmal die Befürchtung genommen, das Ding auf den Schrott rollen zu können und viel Geld schlichtweg verbrannt zu haben. Denn improvisiert und geschraubt scheint das ganze ja finanziell noch auffangbar. Puh. :daumenhoch:

    Gruß,

    Hubi


    P.S.: Die Frage, die ich halt nicht auf die Kette kriege, ist, wann das denn passiert sein soll mit dem Verschleiß und dem Schimmel (sowie es denn welcher ist). Denn es kann ja nicht sein, dass in drei Monaten (Regen hin oder her) die Elektrik komplett auf den Müll geworfen werden kann. Mein Vorbesitzer hatte das Motorrad im Carport unter einer Plane stehen, also jedenfalls nicht "direkt" draussen und er war erster Halter des Fahrzeugs...

    Hallo zusammen,


    danke schonmal für die Antworten! Dass alles kaputt sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen - den China-Vergleich hatte ich auch direkt im Kopf. Aber die Werkstatt meinte, es stände Wasser in den Teilen und es hätte Schimmel angesetzt.

    Ich wollte eigentlich heute in die Werkstatt fahren, um mir das alles selbst anzuschauen, allerdings ist der Mechaniker, der mein Motorrad angeschaut hat erst morgen da, sodass ich den Plan um einen Tag verschieben muss. Ich will nämlich genau sehen, wo was kaputt und nicht mehr zu retten sein soll und ob man nicht auch einzelne Kleinteile tauschen kann.

    Die Möglichkeit, gebrauchte Teile zu verbauen, ist natürlich super - zumindest aus finanzieller Hinsicht. Einen Kabelbaum habe ich bei Ebay auch gefunden, ein ABS Modul aber noch nicht. Wie sehr unterliegen die beiden Teile dem Verschleiss?

    @ Toni: Ich komme genau wie Du aus München, zwischen Olympiazentrum und Frankfurter Ring. Wenn ich wirklich selbst Hand anlegen sollte mit gebrauchten Teilen, wäre ne Schrauberrunde natürlich super - denn bis auf den Wechsel meiner Batterie habe ich an dem Motorrad noch nichts gemacht und dementsprechend Null Ahnung und würde wohl ne Menge lernen.

    Mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt. Vielleicht baut ja sie sogar Teile ein, wenn ich Ihnen welche ranschaffe. Denn ich brauche auf jeden Fall noch ein Verkleidungsteil und den Kettensatz neu, sodass die sowieso Hand anlegen werden.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    erstmal: cooles Forum, gute Infos! Habe mich heute aus aktuellem Anlass angemeldet, der leider wenig erfreulich ist. Suchfunktion habe ich benutzt, allerdings nicht wirklich das an Infos gefunden, was mir weiterhilft.

    Mein Fall:

    Vor drei Monaten habe ich eine ER 6 N ABS von 2007 gekauft, 6800km, 4200€. Inspektion neu - Alles super, bin in drei Monaten knapp 3500 Kilometer gefahren und bis auf eine altersschwache Batterie gabs keine Probleme. Problem: Als Student ist in meiner Wohnanlage ne Garage nicht drin gewesen, daher stand die Kawa an der Laterne, mal mit Polo-Plane abgedeckt, mal naked. Es hat relativ viel geregnet.

    Gestern sprang sie also nicht an (FI-Leuchte hat geblinkt). Heute sagt mir die Werkstatt, dass sowohl Kabelbaum als auch ABS-Modul komplett hinüber seien (Wasserschaden / Schimmelbefall), allein die Kosten für die Teile belaufen sich auf knapp 2000,-. Mit Montage und einigen Dingen, die sowieso fällig sind, bin ich dann bestimmt bei knapp 3000,- schätzungsweise - ein wirtschaftlicher Totalschaden sollte man meinen.

    Die Frage ist nämlich, welche Möglichkeiten es gibt, diesen ganzen Schaden etwas einzudämmen. Denn mein Baby, auf das ich ewig und drei Tage gespart habe, nach nur drei Monaten durch so einen Scheiß zu verlieren, tut schon ziemlich weh.

    Kann man diese Teile gebraucht finden? Kann man eventuell nur den Kabelbaum ersetzen und (zunächst) auf das ABS verzichten - sie eventuell auch unter der Prämisse des fehlenden ABS's verkaufen? Weiß jemand, ob man vielleicht einzelne Stecker / Relais ersetzen kann? Kennt jemand irgendwelche Mittel und Wege, sich diesem Problem anzunehmen - hat vielleicht selbst ähnliche Erfahrungen gemacht? (Wie gesagt: Suchfunktion verwendet, allerdings bin ich nur auf Garantiefälle gestoßen, zu denen mein Fall nicht mehr gehört)

    Bin derzeit ziemlich konsterniert und würde mich freuen, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte.
    Danke schonmal!

    Gruß