Dunlop Originalreifen

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  • Hi,
    meine Sozia hat mir gesagt, dass die originalen Dunlop D221

    -in Kurven seitlich sich versetzen und rubbeln (hab ich alleine gar nich mitgekriegt)
    -bei normalem Betrieb in Kurven erst mal ne Schrecksekunde seitlich rutschen
    -bei Nässe sehr viel weiter seitlich rutschen und in nassen Spurrinnen hinten durchdrehen
    -auf Gussasphalt voll wegrutschen (wie wohl alle, wa?)
    -auf Sand, Krümel etc gar nicht haften (w.w.alle...)

    Musste jetzt mal Notbremsen beim (zu) schnellen Überholen, da hat der Vorderreifen blockiert, zur Seite gerutscht, sich wieder gefangen und für mächtig Adrenalin gesorgt (trocken, 25°C, ohne ABS)

    Dünschiss D221 sind wohl nicht die allerbesten Reifen, grob gesagt.

    Wer seine mit geringer Laufleistung loswerden will - bitte PN an mich :)

    Gr
    Gummi

    ....is das überhaupt oginoool ?................

    • Offizieller Beitrag

    ?( ?(

    Versteh' ich das richtig? Du suchst 'nen Satz Dunflop D221?
    Warum stellst du dann nicht ein Gesuch im Marktplatz ein? Das hier wird schnell irreführend...

    D221 - gibts den überhaupt noch?

    • Offizieller Beitrag

    dem kann hier vermutlich wirklich JEDER nur zustimmen. Schlechtere Reifen als den D221 gibt es wohl nicht, besonders wenn es feucht wird. Auch wenn du noch irgendwo einen günstigen Satz bekommen solltest: Lass besser die Finger davon! Es müsste hier genügend Meinungen dazu geben, musst mal die Suche bemühen.

  • vor allem, erst schlecht reden und dann haben wollen? :freak

    ich glaube allerdings er will sie wechseln und will andere reifen mit geringer laufleistung hier abstauben sonst macht es tatsächlich wenig sinn :lol

  • Ich hab meine Original Dunflop noch vor 5000 km gewechselt, obwohl sie noch genug Profil hatten. Im Zweifel fährst du mit Metzeler oder Pirelli wesentlich sicherer. An den Reifen zu sparen, wär das dümmste, was man machen kann. :whistling:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Hallo,
    ist wohl doch ein Reizthema....?

    ich bin bisher noch keine anderen reifen auf der er6 gefahren, der war ja original drauf.....
    ausser den corsa diablo auf ner supermoto, aber der hielt nur 3000km....

    Wollt eben mal die Meinungen hören und eigentlich bei dem reifen bleiben :) - obwohl der wohl schon seit einigen jahren nicht mehr die originalbereifung ist, gelle? da bin ich nicht so uptodate.

    gr
    gummi

    ach ja und sorry:
    ich stamm aus einer zeit, da gab es diesen "sicherheitsbegriff" nicht.
    ich hatte nie super material unterm ar...ch und fahre seit 1983 unfallfrei mopped.
    dabei können ketten reißen, bowdenzüge und bremsen versagen, lenker brechen, reifen platzen, die karre kann im dunkeln auf dem freeway ausgehen und ein unbeleuchteter lkw auf der fahrbahn deine fahrt beenden - alles schon dagewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummi (28. Juni 2012 um 20:41)

    • Offizieller Beitrag

    es muss nicht unbedingt das absolut beste Material sein, aber der D221 ist einfach nur schlecht. Der kann dir ganz plötzlich und unverhofft wegschmieren. Ist mir mal in den Alpen passiert, konnte die Versys gerade noch so abfangen, bin aber im Gegenverkehr gelandet und hatte verdammtes Glück dass der entgegenkommende VW Tuareg noch einige Meter entfernt war. Nach der Tour ist der D221 dann auch sofort runtergeflogen trotz noch guten Profils.

  • ach ja und sorry:
    ich stamm aus einer zeit, da gab es diesen "sicherheitsbegriff" nicht.
    ich hatte nie super material unterm ar...ch und fahre seit 1983 unfallfrei mopped.
    dabei können ketten reißen, bowdenzüge und bremsen versagen, lenker brechen, reifen platzen, die karre kann im dunkeln auf dem freeway ausgehen und ein unbeleuchteter lkw auf der fahrbahn deine fahrt beenden - alles schon dagewesen.


    na dann mal hut ab vor deinen fahrkünsten :daumenhoch:

  • Wie kann man bei einem Reifen mit so gefährlichen Fahreigenschaften bleiben wollen mit dem Wissen, dass es wesentlich bessere Reifen mit hoher Laufleistung gibt??? Es ist mir ein Rätsel. :0plan:0plan?(

    Angel ST, Metzler Z8, BT 023, usw sind alle auf dem aktuellen Stand und da rutscht NIX. Fahre den Z8 auf ner GSX-R!

    • Offizieller Beitrag

    ist wohl doch ein Reizthema....?

    Sicher ist es das.
    Das ändert aber nichts daran, dass du, wenn du einen solchen Reifen suchst, dies als Gesuch im Marktplatz tun solltest.
    Willst du einfachnur über diesen Reifen diskutieren, dann ist das hier schon ganz richtig.

    Wollt eben mal die Meinungen hören und eigentlich bei dem reifen bleiben

    Meinungen hast du jan schon genügend bekommen.
    Dieser Reifen ist nicht nur schlecht, er ist zu dem auch noch teuer. Solltest du den wirklich kaufen, dann muss ich sagen, dass dir nicht mehr zu helfen ist.

    Wer gibt bitte für einen Holzreifen mit absolut schlechten Eigenschaften 270,- Euro aus, wenn er für 220,- Euro einen Reifen bekommen kann, der richtig Spaß macht und auch noch Sicherheit vermittelt?

    Der Fortschritt in der Reifenentwicklung sollte auch an dir nicht vorbei gehen - egal wie alt du bist.
    Der Verkehr wird nicht weniger - da ein Plus an Sicherheit mehr als nur "gut angelegtes Geld".

  • Vielleicht sucht Gummi ja mit diesem Reifen den "Kick" :harr wieso mit grip um die kurve wenns auch im rutschen geht? :irre:
    wie heißt es immer so schön... jeder so wie er mag... :yeah:

  • In einer der letzten Motorrad war wieder ein Refentest drin. Allerdings in den Größen 120 + 180 auf der Speed Tripple. In wiefern man das auf die ER-6 mit den 160er Hinterreifen übertragen kann weiß ich nicht.

    http://www.motorradonline.de/reifen/motorra…/411167?seite=6

    Im Verschleiß liegen die getesteten reifen alle Eng beisammen. Im Nassen ist der neue Z8 vor dem MPR3. Im Trockenen ist das Feld auch knapp gestaffelt, jedoch der Continental Road Attack 2 vorne. Der Conti ist aber ein recht kippeliger Reifen, ähnlich dem MPR2, was nicht jedem liegt. Deswegen bin ich auch vom Conti RA2 auf den BT023 umgestiegen.
    Mein nächster Reifen wird voraussichtlich der Pirelli Angel ST oder der neue Z8

  • Hi,

    ja, hätte nicht gedacht, dass sich die Reifen in den paar Jahren so verbessert haben.
    Also schrubbel ich meinen mal ab und werde dann irgendwann updaten.
    Mal sehen ob die dann auch 10000km halten und ob dann ein BT023 nicht plötzlich "ultragefährlich und leichtsinnig" ist.

    Angeben und "Kick" liegt mir fern, Fahrkünste kann ich auch nicht aufweisen , nur lange Fahrpraxis, dafür dank Familie eine Menge andere Kostenstellen, die ich als Papa bedienen darf und wo mein Mopped gaanz hinten erst kommt.
    Abstauben klingt gut :)
    Zumal-ich hab noch Instandhaltung und Instandhaltungszyklen gelernt, damals wurde noch auf Objektive Ökonomie wert gelegt und nach diesen Kriterien lebe und fahre ich auch heute noch. Heute schafft man doch subjektive Rahmenbedingungen wie CO2, Nox, Staubemissionen, CE Zulassungspflicht, Winterreifenpflicht blablabla.... denen man nur durch permamente Updates erfüllen kann. Das passt mir aber gar nicht zum " urbanen Motorradfahren", grad hier in Westpolen, wo sich Hase und Wolf gute nacht sagen und die Leute alle wieder aus Kostengründen auf Holzfeuerung umstellen. Hier ist Hightech fehl am Platze.

    Ich nehm also mal an, die Holzreifen sind nicht mehr auf dem Markt, sind nicht mehr Original-Auslieferungsreifen und somit will keiner mehr welche sofort loswerden. Damit hat sich der Thread erfüllt.

    Also, guten Grip noch

    Gr
    Gummi

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm also mal an, die Holzreifen sind nicht mehr auf dem Markt,

    Ne, ne, den Holzreifen gibts noch immer...

    ... dafür dank Familie eine Menge andere Kostenstellen, die ich als Papa bedienen darf und wo mein Mopped gaanz hinten erst kommt.

    na dann solltest du erst recht - schon aus ökonomischer Sicht - einen anderen Reifen kaufen. Wie gesagt, der D221 ist teurer als die (wesentlich bessere) Konkurenz.