ohne Lambasonde Illegal? -Was gegen Teillastruckeln machen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe aus meiner 06er erna die Lambdasonde auf Grund von Teillastruckeln ausgebaut, jetzt wollte ich mal fragen ob das Illegal ist und wenn ja welche Folgen das haben kann^^ vielleicht weis ja jemand bescheid :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire (8. Juli 2012 um 11:03)

  • wenn sich dadurch deine abgaswerte verschlechtern, dann erlischt betriebserlaubnis und damit deine zulassung. du fährst dann also ohne zulassung.
    wäre froh wenn das keine große diskussion gibt und ich jetzt sämtliche paragraphen raussuchen muss, sondern dass es einfach als nette antwort hingenommen wird.
    die antwort ist auch keine auslegungssache, denn ich weiß es ganz sicher. :hi
    also schön drinnen lassen oder beim tüv eintragen lassen (macht er nicht, normalerweise)

  • Hallo,

    die Sonde kann da nichts dafür, für Dein Ruckeln.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • die sonde ist natürlich eine mögliche ursache für das ruckeln, denn die regelt das sauerstoff benzin gemisch.
    wenn sie spinnt, regelt sie hoch und runter und kann damit ein ruckeln verursachen.
    wie viel km hat deine maschine?

  • seltsam, im 2. bei 30, ist die da nicht bei irgendwas um die 3500, 4000 rpm?
    bei mir is da echt nichts. man liest das hier aber öfter.
    hast du schon mal 70-80 im 6., also auch so gegen 3500 rpm versucht? hast du es da dann auch?

    ich finde es halt komisch, dass wenn es die lambdasonde sein sollte, sie sonst keine probleme macht.

  • Hallo,

    wenn kein Defekt vorliegt kann die Sonde tech. nicht dafür verantwortlich sein. Sie kann tech. bedingt keine schnellen Änderungen an das Sytem (wie bei einem Ruckeln notwendig) melden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • PS Auf deine Frage bezogen: Ja

    Aber wo kein Kläger ... :)

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • naja, die lambda regelt eigentlich ziemlich schnell nach. bei defekter lambdasonde, bzw. einer lambdasonde die sporadisch funktioniert und nicht, merkt man das während der fahrt sehr deutlich.

  • nur mal noch schnell ein professioneller lehrfilm.
    gefällt mir gut *g

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ihr wisst schon, dass ihr verschiedene Baujahre habt?
    Es möge zwar illegal sein, wenn du ohne Lambdasonde fährst, aber interessieren tut das eh keinen.
    Viel wichtiger wäre, was für Auswirkungen das auf den Spritverbrauch und den Motor hat.

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • illegal ist es nur wenn sich die veränderung auf das abgasverhalten, bzw. den schadstoffausstoß negativ auswirkt.
    und in wie fern spielt das baujahr eine rolle?
    ist ernst gemeint, verstehe ich noch nicht ganz, vielleicht habe ich ja was übersehen.

    auf den spritverbrauch sollte es sich nicht allzuviel auswirken, da bei entfernter lambdasonde, das steuergerät einen ersatzwert nimmt, der eigentlich dem lambdasollwerten entsprechen sollte um es mal so einfach zu beschreiben.

  • Das Konstantfahrruckeln wurde von Jahr zu Jahr besser.
    Bei 06-08 soll es relativ stark sein. Bei 09-11 besser und beim 12er soll es weg sein, laut einem Kumpel von mir.
    Ich habe es anscheinend garnicht mehr, könnte am Hurric Rac1 liegen.
    Bj 09.
    Oder mir fällt es einfach nicht mehr auf...

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • Achso meinte du das, da stimme ich dir zu.
    Dachte das war auf die Lambada bezogen. Ich denke ehrlich gesagt immernoch das es normal ist, also das ruckeln. Mich würde mal interessieren wie es aussieht oder sich anfühlt. Bin ja auch schon Modell 2008 gefahren und hatte nichts in dieser art.
    Wobei ich gestern auch festgestellt habe, dass wenn ich den Gasgriff bei dreißig zu fest halte und dann Bodenwellen kommen, ich die Hand leicht auf und zu drehe und die Maschine sofort auf minimale Veränderungen reagiert hat. Wenn ich die Hände locker hatte und quasi die Bewegungen ausgeglichen habe, kein prob mehr

  • Offenbar ist das Ruckeln auch exemplarabhängig. Meine 08er (40tkm) hat noch nie geruckelt, fahre innerorts problemlos im 6. Gang, das sind dann 2200UpM. Die Maschine ist übrigens völlig serienmässig.

    Gruss
    Canopus

  • Das Konstantfahrruckeln wurde von Jahr zu Jahr besser.
    Bei 06-08 soll es relativ stark sein.


    ?( Können Naddi und ich nicht bestätigen.
    Alles Normal auch mit Leo Auspuff(Modell 06-07)
    Mal was anderes,wenn Die Sonde fehlt hast du doch Ständig die FI-Leuchte am brennen,da müßtest du dir noch den passenden Blindstecker besorgen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Offenbar ist das Ruckeln auch exemplarabhängig. Meine 08er (40tkm) hat noch nie geruckelt, fahre innerorts problemlos im 6. Gang, das sind dann 2200UpM. Die Maschine ist übrigens völlig serienmässig.

    Gruss
    Canopus


    Innerorts im 6. 8|
    Hätte nich gedacht, dass das geht :D
    Ich bin innerorts als im 2-3. Gang unterwegs. Wenn es dann im 2. Gang mal an die 30km/h runter geht hab ich auch schon immer das Bedürfnis runter zu schalten obwohl man dort noch deutlich mehr Touren hat als 2200.
    Muss ich mal testen mit wie vielen Touren man noch fahren kann - bei meiner 125er - die ich bis vor kurzem noch gefahren bin - war man eh die ganze Zeit nur am Schalten :D

  • Also 6. Gang finde ich persönlich jetzt auch ziemlich hart ;)
    Aber im 5. dahin rollen mit 50-60km ist auf jeden Fall drin. Man will ja meistens nicht wirklich beschleunigen im Ort...Und am Ortsausgangsschild kann man ja immernoch runterschalten (wobei dann der 2. Gang auch heavy wäre :D )

    515426.png