Hallo an alle, und ein paar Fragen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich grüße alle ER-Fahrer hier und die restl. Biker 8) !

    Letztens habe ich mich entschieden, ein Motorrad zu kaufen, endlich, ich mit meinen fast 35 Jahren.

    Nun hatte ich mir dazu ein paar Mags besorgt und mich sofort verliebt....
    ....es war eine gelbe Kawa...
    ....nämlich eine ER-6n!

    Als ich dann las, daß sie auch Testsieger hier und dort wurde, war ich hellauf begeistert.

    Also zum Kawa-Händler in der Nähe, paar Infos zu Preis usw geholt, nach Hause, auf Frauchen eingeredet, die Argumente runter gebetet, die man sich den ganzen Tag sorgfältig ausdachte........und siehe da, Erlaubnis erteilt!

    Mit ein wenig Glück, zähle ich bald zu den ER-6 Fahrern.

    Nun zu meinen Fragen:

    Der Händler hat eine gelbe zu stehen, diese war eine Verleihmaschine. Sie hat 4200 km auf der Uhr, wurde nur gedrosselt eingefahren. Würde 4950€ kosten.

    1. Ist das ein passables Angebot?

    2. Wie wirkt sich das gedrosselte Einfahren auf die Motorleistung aus, wenn sie jetzt offen gefahren werden darf?

    3. Ist die gedrosselte Einfahrweise gut oder schlecht für das Material?

    4. Wird sie dadurch nie und gerade gut an die 200er Marke kommen?

    Und bitte net über das eine oder andere fröhlich machen :O , bin eigentlich ein Neueinsteiger unter den Bikern, zumindest privat.
    Auf Arbeit bin ich oft mit der ultra steifen und schweren BMW RT 75 unterwegs.

    MfG

    ein hoffentl, bald glücklicher ER-Rumbleman :]

  • @ Hey Rumbleman,

    Tja, Deine Entscheidung zu einer ER-6n in gelb kann ich gut nachvollziehen :D

    Meine Meinung:

    MIR wären 3.500,- noch zu viel für ein Verleihbike. Ich habe leider schon viele mit Verleihbikes oder Autos oder LKW fahren sehen. Ich finde es zum kotzen mit welcher Gleichgültigkeit und Verachtung diese Fahrzeuge behandelt werden.

    In diesem Forum ist schon sehr viel zum Thema EINFAHREN und DROSSELUNG..... geschrieben worden.

    Verwende doch einmal die SUCHEN Funktion, Du wirst da viel finden.

    Die Meinungen gehen da wie immer auseinander: Einfahren ja-nein.......

    Viel Spaß hier im Forum !!!!!!

  • Ja das stimmt natürlich was Scorpion sagt, wenn sie gescheid eingefahren wurde is es völlig egal ob mit Drossel oder nicht....wie gesagt, "wenn".....
    An deiner Stelle wär ich mit nem Verleihbike vorsichtig weil ich glaube dass die meisten denen das Bike nicht gehört und die nur nen Tag damit rumfahren das Ding regelrecht "würgen" und keinen wirklich liebevollen Umgang mit pflegen. Ist meiner Meinung nach auch bei Vorfürhmaschinen so weil die Probefahrer auch gleich schauen was die Kiste hergibt und gleich ordentlich hochdrehen.
    Es gab hier im Forum auch mal nen Thread wegen der Preise, schau doch einfach da mal rein dann kannst du kucken was die Leute hier so führ ihre Bikes (mit wieviel gefahrenen Km etc.) hingelegt haben.

    Ach ja, und herzlich wilkommen im Forum!

    Momma always told me not to look into the eyes of the sun,
    but Momma, that's where the fun is........

  • Jetzt noch 4 Jahre Garantie und ne Inspektion und ich würde Sie nehmen!! 8)!!! So schlecht wird SIE nicht gefahren sein!!!
    Hat bei dem KM Stand auch schon mal nen Ausflug gesehen..........

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Ja, danke an alle für Hinweise.

    Hab mich mal bissl durch das Forum gelesen.

    Also der Händler sagt, seine Verleihkräder werden alle von nem älteren Herren eingefahren, bevor sie in Verleih gehen.
    Macht er als Hobby.

    Er garantierte mir, dass alle diese Maschinen sauber eingefahren werden, also net gedroschen usw.

    Garantie würde ich komplett bekommen.

    Hab sie mir auch ringsrum angeschaut, sah nirgends Kratzer vom evtl. "Ablegen" o.ä.

    Hätte mir der Herr nicht gesagt, dass sie eine gebrauchte ist (wenn man das da so sagen kann), gesehen hätte ich es nicht.

    Hab ja schon vorher bissl in Foren gelesen, dass man Kräder net oder nur selten gebraucht kaufen sollte, darum fragte ich hier nochmal genau nach.

    Auf jeden Fall werde ich sie mal ungedrosselt zur Probe fahren.

    So, dann schauen wir mal, wie sich die Geschichte entwickelt :heil::D

    MfG

    Rumbleman

  • Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung :)

    Das mit dem älteren Herren würde ich erstmal kritisch bezweifeln. Es kann zwar sein, aber Autoverkäufern (Motorradverkäufer zähle ich mal dazu) glaube ich erstmal garnichts.

    Eine Drosselung verhindert nicht das zu hohe Drehen bei kaltem Motor.

    Ich selber bin meine Probemaschinen ordentlich gefahren, aber ich weiß von genug anderen, die damit umgehen wie Sau :( :( Und der Händler kann nicht sehen, wie der Kunde den noch kalten Motor nach der nächsten Straßenecke hochzwirbelt.

    Einem Motor macht natürlich so schnell nichts kaputt. Schwierige Entscheidung, hängt natürlich auch von Deiner Portokasse ab :)

    Gruß
    Braunbär.

  • scheint ein gutes angebot zu sein und wenn die story mit dem ältern herrn für's einfahren stimmt, dann ist dein händler aber einer von den wirklich guten...

    :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (1. August 2006 um 09:21)

  • Erst mal willkommen hier, und viel Spaß hier =)

    Klick mal,

    auf mobile.de
    hier im Forum.

    Ganz unter oberhalb der ebay Werbung

    dann siehste daß dein Angebot doch nicht so einzigartig ist.

    (und der Markus hat wieder 5 ct)

    Insbesonder hast du nix über ABS gesagt.
    Ich kann dir nur empfehlen "Gruselwolfs ABS Berichte"
    zu lesen bevor du eine Maschiene ohne ABS kaufst

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    Klick mal,

    auf mobile.de
    hier im Forum.

    Ganz unter oberhalb der ebay Werbung

    dann siehste daß dein Angebot doch nicht so einzigartig ist.

    (und der Markus hat wieder 5 ct)

    :D =) Bei sovielen neuen Mitgliedern wird das Geld was die Seite verschlingt locker wieder reinkommen :].

    Zum Vorführer:
    Ich wäre skeptisch. Und ein blank poliertes Motorrad muß nicht bedeuten das es schonend behandelt wurde.... Gerade die Einfahrphase ist wichtig und rächt sich längerfrist am Motor. Bei privaten hätte ich mehr vertrauen, was mir gehört pflege ich. Aber mit dem Material Fremder > wer geht da schon so um wie mit dem eigenen Schätzchen :rolleyes:. Bei mobile gibts für weniger (auch km) ER-6n. Würde da mal schauen.

    Viel Spaß hier
    grüßle Markus

  • Trau keinem über Dreißig, das zum Thema von älteren Herrn eingefahren.

    Ich muss auch zugeben, dass ich ein Probefahrtarsch bin, aber was will ich machen.

    Ich komm zur Probefahrt, die Maschine ist gerade weg, weil der Chef mit ihr ein paar Kleinteile besorgt hat. Als er wieder kommt, drückt er mir im Vorbeigehen den Schlüssel in die Hand. Ich weiß nicht, wie alt die Maschine ist, was man in der Einfahrphase einhalten soll usw.

    Gut, das ist vielleicht dumm gestellt, die Kawa hatte 70 km drauf. Aber ich kaufe doch kein Motorrad bei dem nicht herausfinden kann, was zwischen 150 und 180 noch passiert. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht, abe dies ist der Bereich den man auf der Autobahn doch mal kurzfristig zum Überholen nutzt.

    Also ja, ich bin mit 70 km auf dem Kilometerzähler auch kurz mal auf 190 gegangen. Damit muss ein Händler umgehen können und damit muss ein potentieller Käufer auch rechnen und deshalb sollte so eine Maschine auch ziemlich billig über den Ladentisch gehen.

    Wenn rumbleman mit einer K 75 RT im Polizeidienst unterwegs sein sollte, ist er nicht zu beneiden. Das Ding hat mit dem Steinzeit-ABS den längsten Bremsweg, den man sich vorstellen kann. Da bremst ein Anfänger nach ein paar Kilometern zaghaft ohne ABS schneller runter.

    Also immer schön vorausschauen, rumbleman, und bei der ER nicht erschrecken, wenn hier tatsächlich was bremst.

    Edit:

    Von 53 Fahrzeugen bei mobile ist nur eines von privat, für 5200 mit über 3000 km. Dann würd ich doch lieber das nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (1. August 2006 um 22:19)

  • Hallo Leute!

    Ich war mittlerweile auch in nem Shop in einer Großstadt.
    Naja, der hatte ne ER-6f im Angebot für 7295€ und auch noch groß dran geschrieben "Tageszulassung".
    Das kam mir schon reichlich komisch vor, da das ja glaube der Listenpreis einer neuen f ist, oder?

    Hm, der kleine Händler auf dem Dorf macht auf jeden Fall 'nen symphatischeren Eindruck als der in Großstadt.

    Ob die Leihmaschine ABS hat oder nicht, ich weiß es nicht mehr.
    Haben da soviel erzählt über neue, gebrauchte und woher ich noch ne neue unter Neupreis bekommen könnte. Aber ich werde das bestimmt nochmal erfragen.

    Und ja, bin Bullizist mit so ner komischen BMW.......lol......Steinzeit-ABS, der war gut....hehehe. Die Teile sind auch mehr kaputt als alles andere.
    Wenn man Glück hat, bekommt man ne "gute", die an die 180km/h rankommt.
    Aber noch schlimmer sind die MZ Scorpion, die unser Land mal im Zuge einiger Sparmaßnahmen eingekauft hat. 500er und 600er haben wir da.
    Gruselig.......wirklich grauenvoll.
    Mir ging so ne Karre bei 140 auf der Autobahn aus. Ab auf Standstreifen, den Benzinhahn suchen und auf Reserve stellen. Ist während der Fahrt NICHT möglich. Achso, 140/150, da war auch Ende......

    Wir begleiten des öfteren Radrennen wie Friedensfahrt usw., wer das Los hat, mit der MZ zu fahren, hat entweder früher Feierabend, weil das Teil liegen bleibt oder darf ganz ruhig hinter dem Rennen herfahren und Straße wieder freigeben :P

    So, nun weiter hoffen auf die ER mit 'nem besseren Fahrgefühl!

    MfG

    Rumbleman